Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Milch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#822748) Verfasst am: 20.09.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mal was zum Krebs: hat er erst einmal gestreut, ist meist alles zu spät. Da hilft weder Schulmedizin noch Homöopathie. Der Tod ist dann nur noch herauszuzögern.

Und wenn man schon länger tot ist hilft die Schulmedizin ebenso wie Homoöpathie auch nicht.
Wir schließen daraus Homoöpathie ist der Schulmedizin gleichwertig.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#822752) Verfasst am: 20.09.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lucietta hat folgendes geschrieben:
Zampana hat folgendes geschrieben:
WAAAAH! Sie hat es getan! Sie hat Urtitte als Quelle angeführt! Gröhl... *megarofl*

Hier kann scheinbar keiner lesen.....
Liebe Lucietta - was willst du? Hast du zu Igitte verlinkt oder nicht? (Lösung: Ja, du hast) Natürlich kann dir Igitte egal sein, nur mir ist sie es nicht, wenn du meinst, deine haltlosen Behauptungen ausgerechnet mit den Ergüssen aus dem Irrenhaus Rondholz belegen zu können, sorry.

Du kannst nicht hier wahllos irgendwelche Schrottinfos, Halbwissen, Widersprüche etc. posten und dich wundern, wenn so gar keiner auf deiner Seite stehen will. Vielleicht übst du erstmal noch ein bisschen im veganen Freundeskreis (Rollenspiele könnte ich mir gut vorstellen) und kommst dann irgendwann mal wieder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#822754) Verfasst am: 20.09.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Mit Schulmedizin meine ich "Evidenzbasierte Medizin", nicht alles was man heute noch von Schulmedizinern hört)

Ich finde es nicht wichtig, ob jemand durch eine nachgewiesene Methode geheilt wurde, oder ob es durch Placebo geschieht. Hauptsache es geht dem Patienten gut und wenn es nur mit Traubenzucker erreicht wurde und der Kraft der Einbildung, umso besser.

Wenn das alles so sehen würden hätten wir heute für so viele Krankheiten keine Wirksamen Medikamente, millionen Menschen würdes jedes Jahr an eigendlich leicht zu behandelnden Krankheiten sterben.
Hey ist doch egal ob ich ein wirksames Antibiotikum,Aderlass oder nen Fläschchen Leitungswasser als Arzt verschreibe oder? Letzteres hilf nämlich genausogut wie Homoöphatie.

Außerdem. Wenn etwas wirkt, dann lässt es sich auch nachweisen. Und ein Mittel das wirkt ist besser als eines das es nicht tut. (Placebomittel ausgenommen)
Was ist denn mit den vielen Leuten bei denen der Placeboeffekt nicht greift? Pech gehabt? Da richtet Homöophatie doch noch Schaden an, vorallem wenn die Leute dem Wahn erliegen es währe tatsächlich Wirksam und so auf echte Medikamente verzichten.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822768) Verfasst am: 20.09.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Mit Schulmedizin kannst Du mich jagen, sorry. Von der halte ich kaum etwas. Ärzte sind zwar gute Handwerker, sie können vielleicht gebrochene Knochen zusammenflicken, ok. Aber sie können keine Krankheiten heilen, sondern nur lahmlegen, längstens bis zum nächsten Ausbruch.

Das ist meine Meinung UND meine Erfahrung, wenn Du eine andere hast, respektiere ich sie, werde sie aber nicht teilen.

Und dafür erwartest Du wohl noch, dass wir die Diffamierung einer gesamten Berufsgruppe als unfähige Knochenflicker respektieren?

Wiso verdrehst Du eigentlich immer meine Worte? Ich habe echt keine Lust immer alles richtig zu stellen, was ich geschrieben habe.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822788) Verfasst am: 20.09.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an, wie Wissenschaft praktiziert wird. Wenn darunter Menschen oder Tiere bewusst leiden müssen, lehne ich es ab. Gegen harmlose oder/und freiwillige Tests habe ich nichts.

Ein interessantes Verständnis von Wissenschaft offenbarst Du da. Das Erste, was Dir dazu einfällt, sind Menschen- und Tierversuche. Das deutet auf ein stark ideologisch geprägtes Bild von der Wissenschaft hin, das 99% dessen, was Wissenschaft ist, scheuklappenmässig ausblendet. Der Computer, vor dem Du sitzt, die Datenleitungen, die uns verbinden, sind auch Produkte der Wissenschaft.

Deine Vorurteile sind echt armselig. Weil ich eine Zeile geschrieben habe, schließt Du gleich auf meine ganze Einstellung zur Wissenschaft?
Ich habe einfach keine Lust, hier ein ganzes Buch von Sammelsurien zu schreiben.
Deine schlauen Zeilen sind echt beeindruckend. Spar Dir diese Erklärungen, sie sind langweilig. Diese Rolle scheint Dir sehr zu gefallen, dass Du intelliegent bist und ich blöd.
Ich habe selbst eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, verehrter Professor.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822797) Verfasst am: 20.09.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Zitat:
(Mit Schulmedizin meine ich "Evidenzbasierte Medizin", nicht alles was man heute noch von Schulmedizinern hört)

Ich finde es nicht wichtig, ob jemand durch eine nachgewiesene Methode geheilt wurde, oder ob es durch Placebo geschieht. Hauptsache es geht dem Patienten gut und wenn es nur mit Traubenzucker erreicht wurde und der Kraft der Einbildung, umso besser.

Wenn das alles so sehen würden hätten wir heute für so viele Krankheiten keine Wirksamen Medikamente, millionen Menschen würdes jedes Jahr an eigendlich leicht zu behandelnden Krankheiten sterben.
Hey ist doch egal ob ich ein wirksames Antibiotikum,Aderlass oder nen Fläschchen Leitungswasser als Arzt verschreibe oder? Letzteres hilf nämlich genausogut wie Homoöphatie.

Und wieder ist nix mehr von dem übrig, was ich mal geschrieben habe. Ich geb's auf. Stille Post kann ich auch woanders spielen.

Zitat:
Außerdem. Wenn etwas wirkt, dann lässt es sich auch nachweisen. Und ein Mittel das wirkt ist besser als eines das es nicht tut. (Placebomittel ausgenommen)
Was ist denn mit den vielen Leuten bei denen der Placeboeffekt nicht greift? Pech gehabt? Da richtet Homöophatie doch noch Schaden an, vorallem wenn die Leute dem Wahn erliegen es währe tatsächlich Wirksam und so auf echte Medikamente verzichten.

Ich weiß nicht, wieso aus meinem Text solche Schlüsse gezogen werden, aber gut, ist dann halt so.....
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822799) Verfasst am: 20.09.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

WAAAAH! Sie hat es getan! Sie hat Urtitte als Quelle angeführt! Gröhl... *megarofl*

Hier kann scheinbar keiner lesen.....
Liebe Lucietta - was willst du? Hast du zu Igitte verlinkt oder nicht? (Lösung: Ja, du hast) Natürlich kann dir Igitte egal sein, nur mir ist sie es nicht, wenn du meinst, deine haltlosen Behauptungen ausgerechnet mit den Ergüssen aus dem Irrenhaus Rondholz belegen zu können, sorry.

Du kannst nicht hier wahllos irgendwelche Schrottinfos, Halbwissen, Widersprüche etc. posten und dich wundern, wenn so gar keiner auf deiner Seite stehen will. Vielleicht übst du erstmal noch ein bisschen im veganen Freundeskreis (Rollenspiele könnte ich mir gut vorstellen) und kommst dann irgendwann mal wieder?

Sorry, aber Du hast se echt nicht mehr alle. Pillepalle
Der Link war in Deinem Beitrag oder was willst Du eigentlich? (siehe Zitat oben)

Wundern tut mich hier gar nix mehr.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#822806) Verfasst am: 20.09.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verlier nicht die Nerven zwinkern

http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki63512;599
Kramer
postvisuell

Beitrag(#822811) Verfasst am: 20.09.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

http://www.das-weisse-pferd.com/01_10/schaefer.html

Ui, Uri Geller... äh... Uriella-Propaganda.

Hm? Uriella ist doch diese <s>Viat</s> Fiat lux Tante ( Bekannte von mir waren da mal dabei, weia!) . Da steht aber Gabriele? Ist das die von Universelles Leben? Ich blick nimmer durch mit diesen ..elens und ..ellas Sektentussen.

Stimmt, die Quelle stammt von der Sekte Universelles Leben. Lucietta scheint nicht sehr wählerisch bei der Auswahl ihrer Quellen zu sein.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822812) Verfasst am: 20.09.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was man(n) in Deutschland (sicherlich noch verschiedene Länder auch) so ziemlich verlernt hat, ist es Fragen zu stellen. So könnten viele Missvewrständnisse ausgeräumt werden. Stattdessen wird fix der Stab gebrochen, was einen konstruktiven Dialog nahezu unmöglich macht.
Erinnert sei in dem Zusammenhang an Sokrates, der mit seiner Mäeutik (Hebammenkunst) viel durch/über geschicktes Fragen erschloss!
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822814) Verfasst am: 20.09.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verlier nicht die Nerven zwinkern

http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki63512;599

Ok, diese Seite habe ich gepostet, weil ich mir sicher bin, dass da zumindest was dran sein kann. Selber praktiziere ich es nicht, das sagte ich ja schon. Ich finde viele Anzeichen dafür, dass der Mensch ein Fruganer ist, aber mir wäre diese Kost zu mager, weil ich es auch nicht anders gewohnt bin. Die vegane Ernährung bietet für mich doch mehr Möglichkeiten, auf all die gewohnten leckeren Dinge (wie zB Süßigkeiten zwinkern) nicht verzichten zu müssen, als die frugane. Die Brigitte allerdings kannte ich bis eben nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#822819) Verfasst am: 20.09.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Urkost erfüllt in Anspruch und Auftreten die Definition der Ideologie. Das wird vor allem durch die von Konz und anderen Urköstlern benutzte Wortwahl in Bezug auf Nicht-Urköstler deutlich: "Schlechtköstler" und "Primitiv-Pack" sind alle, die nicht bereit sind, der Lehre zu folgen. Sowohl der BfG als auch das Urkostforum weisen darüberhinaus deutlich totalitäre Züge auf, wie sie für eine Sekte typisch sind. Im Forum regiert die uneingeschränkte Meinungsmacht von Brigitte Rondholz , Texte die ihr nicht gefallen, werden gelöscht. Kritik an der Urkost, an Konz oder Frau Rondholz wird nicht gern gesehen und entweder gelöscht oder nicht ernst genommen. Quellen außerhalb der Urkost (z.B. wissenschaftliche Studien) werden nur angenommen, wenn ihre Aussagen pro Urkost sind. Contra-Quellen sind per se von der "Pharmamafia" beeinflusst oder sonstwie nicht annehmbar.

http://antivegan.de/wiki/index.php?title=Urkost

Das sind exakt die gleichen Verhaltensmuster, die man auch bei Friebe, Lopez und WumV vorfindet, sogar die Details stimmen überein. Geschockt
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822821) Verfasst am: 20.09.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm? Uriella ist doch diese <s>Viat</s> Fiat lux Tante ( Bekannte von mir waren da mal dabei, weia!) . Da steht aber Gabriele? Ist das die von Universelles Leben? Ich blick nimmer durch mit diesen ..elens und ..ellas Sektentussen.

Stimmt, die Quelle stammt von der Sekte Universelles Leben. Lucietta scheint nicht sehr wählerisch bei der Auswahl ihrer Quellen zu sein.

Irgendwie haben hier manche ein Problem damit, mich direkt anzusprechen und reden stattdessen von einer Lucietta......komische Angewohnheit ist das.

Aber ich will mal trotzdem antworten: Dass es eine Quelle von Universelles Leben ist (ist es so?), war mir nicht bekannt. Ich habe die Seite nur wegen dem Interview gepostet, weil es ein Freund von einer guten Freundin ist, der aber nichts mit dieser Sekte zu tun hat. Wahrscheinlich hat die Sekte das Interview von woanders her geklaut. Diese Sekte ist wirklich das Letzte, da gebe ich Euch Recht, das Interview allerdings dagegen interessant.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#822822) Verfasst am: 20.09.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du ja so sehr an Tieren interessiert bist, Lucietta, möchte ich Dich fragen, ob Du an einem kleinen Gedankenexperiment interessiert bist, in dem Ziegen eine Rolle spielen?
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822827) Verfasst am: 20.09.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Was man(n) in Deutschland (sicherlich noch verschiedene Länder auch) so ziemlich verlernt hat, ist es Fragen zu stellen. So könnten viele Missvewrständnisse ausgeräumt werden. Stattdessen wird fix der Stab gebrochen, was einen konstruktiven Dialog nahezu unmöglich macht.
Erinnert sei in dem Zusammenhang an Sokrates, der mit seiner Mäeutik (Hebammenkunst) viel durch/über geschicktes Fragen erschloss!

Danke Peter H., ist mir auch aufgefallen. Hintenrum Behauptungen aufzustellen scheint einigen ja leichter zu fallen, als Leute direkt anzusprechen. Vielleicht haben diejenigen ja auch nur Angst davor, eine Antwort zu bekommen, die mit der Behauptung nicht konform ist?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#822832) Verfasst am: 20.09.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du ja so sehr an Tieren interessiert bist, Lucietta, möchte ich Dich fragen, ob Du an einem kleinen Gedankenexperiment interessiert bist, in dem Ziegen eine Rolle spielen?
Anbeten
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822835) Verfasst am: 20.09.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

An Tieren bin ich interessiert, aber ein Gedankenexperiment in dem Ziegen eine Rolle spielen, ist mir in Deinem Namen nicht geheuer.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#822836) Verfasst am: 20.09.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mist! Ich habe die Anspielung verstanden. Ich bin schon zu lange hier.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#822846) Verfasst am: 20.09.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

An Tieren bin ich interessiert, aber ein Gedankenexperiment in dem Ziegen eine Rolle spielen, ist mir in Deinem Namen nicht geheuer.

Dann nicht. Andere Frage: Kennst Du Jocelyne Lopez? Die war mal in der Tierrechtsszene im Internet sehr aktiv, beschäftigt sich aber in letzter Zeit eher mit physikalischen Problemen.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822848) Verfasst am: 20.09.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nicht. Andere Frage: Kennst Du Jocelyne Lopez? Die war mal in der Tierrechtsszene im Internet sehr aktiv, beschäftigt sich aber in letzter Zeit eher mit physikalischen Problemen.

Bis jetzt kannte ich sie nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#822864) Verfasst am: 21.09.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Peter H., ist mir auch aufgefallen. Hintenrum Behauptungen aufzustellen scheint einigen ja leichter zu fallen, als Leute direkt anzusprechen. Vielleicht haben diejenigen ja auch nur Angst davor, eine Antwort zu bekommen, die mit der Behauptung nicht konform ist?

Na gut. Eine Frage ohne Hintergedanken: Was erwartest Du von anderen Diskussionsteilnehmern? Dein Anliegen, auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen und für eine bewusstere Ernährung zu plädieren, sind ja durchaus berechtigt. Darüber kann man diskutieren. Aber ich hatte bei Dir sofort den Eindruck, dass da jemand mit dem missionarischen Holzhammer ankommt und uns allen das Milchtrinken und Fleischessen vermiesen möchte. Aber Du musst doch selber einsehen, dass man so nichts bewirkt. Es wird Dir nicht gelingen, uns zu Veganern zu erziehen, indem Du uns mit Links bombardierst, die Du teilweise selber nicht auf ihre Seriösität überpfrüft hast. In einem Forum, dass sich laut Betreiber an der kritischen Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens ausrichtet, Stoffwechselstörungen als Allergien zu bezeichnen, die mit homöopathischen Mitteln zu heilen sind, kann nicht funktionieren.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#822875) Verfasst am: 21.09.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
@Lucietta
Du lehnst also Wissenschaftlichkeit ab? Du stellst deinen Subjektivismus über die Wissenschaftlichkeit?

Kommt immer darauf an, wie Wissenschaft praktiziert wird. Wenn darunter Menschen oder Tiere bewusst leiden müssen, lehne ich es ab. Gegen harmlose oder/und freiwillige Tests habe ich nichts.
Lehnst du jetzt die wissenschaftliche Erkenntnis ab oder nicht?
Zitat:

Zitat:

Ich finde es nicht wichtig, ob jemand durch eine nachgewiesene Methode geheilt wurde, oder ob es durch Placebo geschieht.
Behauptet auch niemand was anderes. Auch die Schulmedizin macht sich den Placeboeefekt übrigens zu nütze. (Bei harmlosen Krankheiten, wie Schnupfen)
Zitat:

Hauptsache es geht dem Patienten gut und wenn es nur mit Traubenzucker erreicht wurde und der Kraft der Einbildung, umso besser.
Nur reicht Traubzucker oder Vitamintabletten oder Homoöpathie nicht aus um Krebs zu heilen.
Zitat:

Zitat:
Das Simile Prinzip:
Eine Krankheit durch ein Gift, welches ähnliche Symptome wie die Krankheit hervorruft, zu behandeln. Erstes Grundprinzip der Homoöpathie.

Und ich dachte schon, Du willst mich wieder aufs Glatteis führen....ok, wieder was gelernt. Den Begriff kannte ich noch nicht, wohl aber die Form der Behandlung. Wie gesagt, ob nachgewiesen oder nicht, hauptsache es hilft.

Wenn es hilft kann man es ja nachweisen.
Bei Homoöpathie kann man aber keine Wirkung/Hilfe nachweisen.
Mit Potenzen bist du aber vertraut oder?

Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822890) Verfasst am: 21.09.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut. Eine Frage ohne Hintergedanken: Was erwartest Du von anderen Diskussionsteilnehmern? Dein Anliegen, auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen und für eine bewusstere Ernährung zu plädieren, sind ja durchaus berechtigt. Darüber kann man diskutieren. Aber ich hatte bei Dir sofort den Eindruck, dass da jemand mit dem missionarischen Holzhammer ankommt und uns allen das Milchtrinken und Fleischessen vermiesen möchte.

Wäre schön wenn ich das könnte, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass die Menschen von Kindheit an nichts Anderes kennen. Ich will dazu anregen, darüber nachzudenken, über jeden Schritt mehr würde ich mich zwar im Namen der Tiere freuen, aber (leider) kann ich es (so schnell?) nicht erwarten. Ich war auch nicht vegan von Kindheit an, aber irgendwann bin ich auf Infos gestoßen, noch mehr Infos und noch mehr und irgendwann konnte die Konsequenz nur die sein, dass ich mein Verhalten ändern muss, das habe ich getan.

Zitat:
Aber Du musst doch selber einsehen, dass man so nichts bewirkt. Es wird Dir nicht gelingen, uns zu Veganern zu erziehen, indem Du uns mit Links bombardierst, die Du teilweise selber nicht auf ihre Seriösität überpfrüft hast.

Na, hat doch aber eine "nette" Diskussion ausgelöst zwinkern

Zitat:
In einem Forum, das sich laut Betreiber an der kritischen Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens ausrichtet, Stoffwechselstörungen als Allergien zu bezeichnen, die mit homöopathischen Mitteln zu heilen sind, kann nicht funktionieren.

"Vernunft" ist das wirklich immer das Maß aller Dinge? Die wenigsten Dinge auf dieser Welt passieren aus der Vernunft heraus, Einiges ist dabei negativ, Anderes positiv. Der Mensch hat im Gegensatz zum Tier etwas Wichtiges verloren: den Instinkt. Erinnerst Du Dich an den Tsunami? Die Tiere sind mit ihrem Instinkt besser bedient als der Mensch mit seinem Verstand. Während der Mensch noch lange hin und her überlegt, waren die Tiere längst über alle Berge....kein Tier ist zu Tode gekommen, wohl aber Hunderttausene von Menschen....
Vernunft kann auch hinderlich sein.....

Fructoseintoleranz kann man wirklich mit Homöopathie behandeln. Einem Kleinkind hat es deutlich geholfen. Wäre die Frage, ob bei Kleinkindern der Placeboeffekt genauso funktioniert....

Dass ich das mit Allergien verwechselt habe, nagut. Auch mir seien Fehler erlaubt oder könnt Ihr tatsächlich für Euch in Anspruch nehmen, fehlerfrei zu sein?
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#822892) Verfasst am: 21.09.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

...
Na gut. Eine Frage ohne Hintergedanken: Was erwartest Du von anderen Diskussionsteilnehmern? Dein Anliegen, auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen und für eine bewusstere Ernährung zu plädieren, sind ja durchaus berechtigt. Darüber kann man diskutieren. Aber ich hatte bei Dir sofort den Eindruck, dass da jemand mit dem missionarischen Holzhammer ankommt und uns allen das Milchtrinken und Fleischessen vermiesen möchte. ...

OT:

Wenn Du schonmal neue Verhaltensweisen ausprobierst:

Dir geht es doch bei Deinen Beiträgen um das, was Du hier so schön beschrieben hast:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=815578#815578

Und vor dem Hintergrund sind Deine/Eure Fragen dazu da, um die Gegenseite bloßzustellen. Wenn Ihr dann noch Antworten auf Eure Fragen bekommt, sagst Du, die andere Seite will "missionieren". Ein schöneres Beispiel von self-fullfilling-prophecy findet man selten.

Aber, an die eigene Nase fassen, ist schon der richtige Ansatz.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822896) Verfasst am: 21.09.2007, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier für mich kein eindeutiges Ja oder Nein. Kommt darauf an, um welche es sich handelt.
Fragt man mich, ob ich Marx für eine Wissenschaft halte, sage ich "nein".
Bei Schulmedizin bin ich vorsichtig. Für die einen ist es Wissenschaft, für die Anderen ist es ein Werkzeug der Macht. Eine Erkenntnis kann morgen schon eine andere sein, als sie es heute ist....

Zitat:
Zitat:

Ich finde es nicht wichtig, ob jemand durch eine nachgewiesene Methode geheilt wurde, oder ob es durch Placebo geschieht.
Behauptet auch niemand was anderes. Auch die Schulmedizin macht sich den Placeboeefekt übrigens zu nütze. (Bei harmlosen Krankheiten, wie Schnupfen)

Weiß ich.

Zitat:
Zitat:

Hauptsache es geht dem Patienten gut und wenn es nur mit Traubenzucker erreicht wurde und der Kraft der Einbildung, umso besser.
Nur reicht Traubzucker oder Vitamintabletten oder Homoöpathie nicht aus um Krebs zu heilen.

Wie gesagt, ich bin noch immer der Meinung, dass Krebs eine Zivilisationskrankheit ist, die mit der Fehlernährung plus Umweltverschmutzung zu tun hat. Würde man das Abstellen, wäre das Problem schon geringer.
Anonsten bin ich nicht sicher, dass Chemo mehr hilft, als würde man es gar nicht behandeln (ich weiß nicht was ich tun würde). Es gibt mittlerweile Untersuchungen, dass Krebs durch Chemo nur geheilt wird, wenn er noch nicht weit fortgeschritten ist und möglicherweise ohne seine Entdeckung wieder abgeklungen wäre.
Ich kenne persönlich Fälle, die Knoten hatten und zur Überraschung der Ärzte plötzlich weg waren.

Und vielleicht hätte ja Dr. Krebs längst die Lösung dafür, wenn Pharmakonzerne nicht so auf die Kohle schielen würden?

Eine Welt ohne Krebs. Die Geschichte des Vitamin B17 und seiner Unterdrückung
Ich weiß es nicht, schließe es aber nicht aus.

Zitat:

Mit Potenzen bist du aber vertraut oder?

Natürlich.

Link gekürzt. Kramer

Zuletzt bearbeitet von Lucietta am 21.09.2007, 01:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822919) Verfasst am: 21.09.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:

Und vor dem Hintergrund sind Deine/Eure Fragen dazu da, um die Gegenseite bloßzustellen. Wenn Ihr dann noch Antworten auf Eure Fragen bekommt, sagst Du, die andere Seite will "missionieren". Ein schöneres Beispiel von self-fullfilling-prophecy findet man selten.

Sehr gut erkannt. Winke - Winke
Kramer
postvisuell

Beitrag(#822942) Verfasst am: 21.09.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön wenn ich das könnte, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass die Menschen von Kindheit an nichts Anderes kennen.

Das ist schon die erste Unterstellung. Du tust so, als wärst Du der erste Mensch, der uns auf bestimmte Probleme aufmerksam macht und als würden wir immer noch in den Denkweisen unserer Kindheit verhaftet sein. In diesem Forum schreiben sehr viele Leute, die sich von der Weltanschauung, die sie als Kinder vermittelt bekommen haben, verabschiedet haben.

Zitat:
Ich will dazu anregen, darüber nachzudenken, über jeden Schritt mehr würde ich mich zwar im Namen der Tiere freuen, aber (leider) kann ich es (so schnell?) nicht erwarten.

Ich habe darüber nachgedacht. Ich war selber mehrere Jahre lang Vegetarier. Ich habe meine Meinung inzwischen geändert.

Zitat:
"Vernunft" ist das wirklich immer das Maß aller Dinge? Die wenigsten Dinge auf dieser Welt passieren aus der Vernunft heraus, Einiges ist dabei negativ, Anderes positiv. Der Mensch hat im Gegensatz zum Tier etwas Wichtiges verloren: den Instinkt. Erinnerst Du Dich an den Tsunami? Die Tiere sind mit ihrem Instinkt besser bedient als der Mensch mit seinem Verstand.

Du argumentierst sehr merkwürdig. Niemand würde den Tieren unterstellen, dass sie unvernünftig gehandelt haben, weil sie ihren Instinkten gefolgt sind. Tiere folgen aber auch ihren Instinkten, wenn sie andere Tiere fressen. Den Instinkt über die Vernunft zu stellen, spricht eher gegen Dein Anliegen, weil Du an unsere Vernunft appellierst, wenn Du uns zu Veganern erziehen möchtest, nicht an unsere Instinkte. Instinktiv und unreflektiert geht der Mensch zu McDonalds, nicht in den Bio-Laden. Du plädierst ja für eine Ernährung, die hochgradig vernunftgesteuert ist, und nicht den Verführungen unserer Instinkte durch die Fleisch- und Milchindustrie folgt. Damit handelst Du Dir einen erheblichen Widerspruch in Deiner Argumentation ein. Sollen wir uns an dem Verhalten von Tieren orientieren, die andere Tiere fressen, oder an der Vernunft der Veganer? Beides gleichzeitig geht nicht.

Zitat:
Während der Mensch noch lange hin und her überlegt, waren die Tiere längst über alle Berge....kein Tier ist zu Tode gekommen, wohl aber Hunderttausene von Menschen....

Nein, das ist ein Scheinargument. Hier hat nicht die Vernunft versagt, hier fehlten den Menschen nur Informationen. Die Opfer haben einen Fehler begangen, aber diesen Fehler werden die Überlebenden kaum wiederholen, es sei denn, sie lernen nicht aus Fehlern. Uns Menschen fehlt in bestimmten Situationen der Instinkt für bestimmte Gefahren, daran können wir aber auch durch eine andere Ernährung nichts ändern. Wo uns der Instint fehlt, sind wir auf wissenschaftliche Methoden angewiesen. Wir müssen erforschen, wie wir Gefahren im Voraus erkennen können. Dazu kann auch gehören, ins Landesinnere zu flüchten, wenn die Tiere ins Landesinnere flüchten. Nebenbei: Dass kein Tier beim Tsunami ungekommen ist, hast Du Dir selber ausgedacht, oder?

Zitat:
Fructoseintoleranz kann man wirklich mit Homöopathie behandeln. Einem Kleinkind hat es deutlich geholfen. Wäre die Frage, ob bei Kleinkindern der Placeboeffekt genauso funktioniert....

Fruktose- und Laktoseintoleranzen sind eigentlich keine Krankheiten, die man mit Placebos heilen kann, weil es sich um funktionale Störungen des Stoffwechsels handelt, deren Ursachen bekannt sind. Es fehlen bestimmte Enzyme, die Fruktose und Laktose aufspalten und für den menschlichen Körper verdaulich machen. Die Frage hier ist nicht, ob Placebos da helfen, sondern ob die Diagnose korrekt war. Die Symptome von Lebensmittelintoleranzen lassen sich sehr schwer von anderen Verdauungsproblemen unterscheiden. Eine stressbedingte Magen-Darmverstimmung eines Kleinkindes kann sich durchaus dadurch bessern, dass die Eltern das Problem überhaupt erkennen und ihr Verhalten ändern, z.B. mehr auf die Bedürfnisse des Kindes achten, anstatt es dazu zu zwingen, zu den vorgegeben Zeiten essen zu müssen. Eine echte Fruktoseintoleranz würde sich dadurch auszeichnen, dass sie durch ein Placebo oder ein verändertes Verhalten der Eltern nicht ändern würde. Das wäre so, als würde man einem Kind, dem ein Bein fehlt, durch Placebos ein Bein nachwachsen lassen würde. Einem Menschen, der fruktoseintolerant ist, fehlt körperlich etwas, dass sich durch Zuwendung nicht ersetzen lässt, nur kann man das äusserlich nicht sehen, so wie man einem Dialysepatienten äusserlich nicht ansieht, dass seine Nieren nicht funktionieren, aber ohne Dialyse würde er innerhalb weniger Tage sterben. Sowas kann man nicht mit Placebos heilen, das sind organische Erkrankungen, bei denen Homöopathie machtlos ist.

Zitat:
Dass ich das mit Allergien verwechselt habe, nagut. Auch mir seien Fehler erlaubt oder könnt Ihr tatsächlich für Euch in Anspruch nehmen, fehlerfrei zu sein?

Ich bin nicht fehlerfrei, aber Du hast ja nicht einfach einen Fehler gemacht, sondern der Fehler war Bestandteil Deiner belehrenden Argumentation und Deines ideologischen Programms:

Veganer die aus ideologischen Gründen etwas gegen Milch haben.
Deren Scheinargumente sind nichtmal in sich konsistent: zB wird gegen die Milch angeführt sie sei nicht natürlich, andererseits wird die Natur per se gut geheißen, bzw wird der heutige <s>Mensch</s> Veganer zu einem Wesen erklärt, dass <s>anders</s> besser handeln kann als die Natur es "vorsieht". (Siehe die Schimpansen). Zudem weichen sie kritischen Fragen aus: Bärengebiss, Eckzähne, Fructoseintoleranz[und auch Glucoseintoleranz]

Zur Fructoseintoleranz hatte ich schon was gesagt. Siehe künstlich erzeugte Umweltgifte, die Allergien auslösen. Es gibt homöopathische Mittel, die da helfen können.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#822947) Verfasst am: 21.09.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier für mich kein eindeutiges Ja oder Nein. Kommt darauf an, um welche es sich handelt.
Fragt man mich, ob ich Marx für eine Wissenschaft halte, sage ich "nein".
Bei Schulmedizin bin ich vorsichtig. Für die einen ist es Wissenschaft, für die Anderen ist es ein Werkzeug der Macht. Eine Erkenntnis kann morgen schon eine andere sein, als sie es heute ist....

Mir sind keine Wissenschaften bekannt, die sich "Marx" oder "Schulmedizin" nennen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#822983) Verfasst am: 21.09.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben hier manche ein Problem damit, mich direkt anzusprechen und reden stattdessen von einer Lucietta......komische Angewohnheit ist das.

Nein, er spricht über dich, weil er direkt auf meine Frage, also mir geantwortet hat.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#822992) Verfasst am: 21.09.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön wenn ich das könnte, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass die Menschen von Kindheit an nichts Anderes kennen.

Das ist schon die erste Unterstellung. Du tust so, als wärst Du der erste Mensch, der uns auf bestimmte Probleme aufmerksam macht und als würden wir immer noch in den Denkweisen unserer Kindheit verhaftet sein. In diesem Forum schreiben sehr viele Leute, die sich von der Weltanschauung, die sie als Kinder vermittelt bekommen haben, verabschiedet haben.

Zitat:
Ich will dazu anregen, darüber nachzudenken, über jeden Schritt mehr würde ich mich zwar im Namen der Tiere freuen, aber (leider) kann ich es (so schnell?) nicht erwarten.

Ich habe darüber nachgedacht. Ich war selber mehrere Jahre lang Vegetarier. Ich habe meine Meinung inzwischen geändert.

Zitat:
"Vernunft" ist das wirklich immer das Maß aller Dinge? Die wenigsten Dinge auf dieser Welt passieren aus der Vernunft heraus, Einiges ist dabei negativ, Anderes positiv. Der Mensch hat im Gegensatz zum Tier etwas Wichtiges verloren: den Instinkt. Erinnerst Du Dich an den Tsunami? Die Tiere sind mit ihrem Instinkt besser bedient als der Mensch mit seinem Verstand.

Du argumentierst sehr merkwürdig. Niemand würde den Tieren unterstellen, dass sie unvernünftig gehandelt haben, weil sie ihren Instinkten gefolgt sind. Tiere folgen aber auch ihren Instinkten, wenn sie andere Tiere fressen. Den Instinkt über die Vernunft zu stellen, spricht eher gegen Dein Anliegen, weil Du an unsere Vernunft appellierst, wenn Du uns zu Veganern erziehen möchtest, nicht an unsere Instinkte. Instinktiv und unreflektiert geht der Mensch zu McDonalds, nicht in den Bio-Laden. Du plädierst ja für eine Ernährung, die hochgradig vernunftgesteuert ist, und nicht den Verführungen unserer Instinkte durch die Fleisch- und Milchindustrie folgt. Damit handelst Du Dir einen erheblichen Widerspruch in Deiner Argumentation ein. Sollen wir uns an dem Verhalten von Tieren orientieren, die andere Tiere fressen, oder an der Vernunft der Veganer? Beides gleichzeitig geht nicht.

Zitat:
Während der Mensch noch lange hin und her überlegt, waren die Tiere längst über alle Berge....kein Tier ist zu Tode gekommen, wohl aber Hunderttausene von Menschen....

Nein, das ist ein Scheinargument. Hier hat nicht die Vernunft versagt, hier fehlten den Menschen nur Informationen. Die Opfer haben einen Fehler begangen, aber diesen Fehler werden die Überlebenden kaum wiederholen, es sei denn, sie lernen nicht aus Fehlern. Uns Menschen fehlt in bestimmten Situationen der Instinkt für bestimmte Gefahren, daran können wir aber auch durch eine andere Ernährung nichts ändern. Wo uns der Instint fehlt, sind wir auf wissenschaftliche Methoden angewiesen. Wir müssen erforschen, wie wir Gefahren im Voraus erkennen können. Dazu kann auch gehören, ins Landesinnere zu flüchten, wenn die Tiere ins Landesinnere flüchten. Nebenbei: Dass kein Tier beim Tsunami ungekommen ist, hast Du Dir selber ausgedacht, oder?

Zitat:

Fruktose- und Laktoseintoleranzen sind eigentlich keine Krankheiten, die man mit Placebos heilen kann, weil es sich um funktionale Störungen des Stoffwechsels handelt, deren Ursachen bekannt sind. Es fehlen bestimmte Enzyme, die Fruktose und Laktose aufspalten und für den menschlichen Körper verdaulich machen. Die Frage hier ist nicht, ob Placebos da helfen, sondern ob die Diagnose korrekt war. Die Symptome von Lebensmittelintoleranzen lassen sich sehr schwer von anderen Verdauungsproblemen unterscheiden. Eine stressbedingte Magen-Darmverstimmung eines Kleinkindes kann sich durchaus dadurch bessern, dass die Eltern das Problem überhaupt erkennen und ihr Verhalten ändern, z.B. mehr auf die Bedürfnisse des Kindes achten, anstatt es dazu zu zwingen, zu den vorgegeben Zeiten essen zu müssen. Eine echte Fruktoseintoleranz würde sich dadurch auszeichnen, dass sie durch ein Placebo oder ein verändertes Verhalten der Eltern nicht ändern würde. Das wäre so, als würde man einem Kind, dem ein Bein fehlt, durch Placebos ein Bein nachwachsen lassen würde. Einem Menschen, der fruktoseintolerant ist, fehlt körperlich etwas, dass sich durch Zuwendung nicht ersetzen lässt, nur kann man das äusserlich nicht sehen, so wie man einem Dialysepatienten äusserlich nicht ansieht, dass seine Nieren nicht funktionieren, aber ohne Dialyse würde er innerhalb weniger Tage sterben. Sowas kann man nicht mit Placebos heilen, das sind organische Erkrankungen, bei denen Homöopathie machtlos ist.

Zitat:

Ich bin nicht fehlerfrei, aber Du hast ja nicht einfach einen Fehler gemacht, sondern der Fehler war Bestandteil Deiner belehrenden Argumentation und Deines ideologischen Programms:

Veganer die aus ideologischen Gründen etwas gegen Milch haben.
Deren Scheinargumente sind nichtmal in sich konsistent: zB wird gegen die Milch angeführt sie sei nicht natürlich, andererseits wird die Natur per se gut geheißen, bzw wird der heutige <s>Mensch</s> Veganer zu einem Wesen erklärt, dass <s>anders</s> besser handeln kann als die Natur es "vorsieht". (Siehe die Schimpansen). Zudem weichen sie kritischen Fragen aus: Bärengebiss, Eckzähne, Fructoseintoleranz[und auch Glucoseintoleranz]

Zur Fructoseintoleranz hatte ich schon was gesagt. Siehe künstlich erzeugte Umweltgifte, die Allergien auslösen. Es gibt homöopathische Mittel, die da helfen können.

Ich könnte das jetzt auch wieder zerpflücken, tue ich aber nicht. Klopf Dir selber auf die Schulter und betrachte Dich als übergroßen Denker. Unterstellst mir, dass ich mir widerspreche, hast aber überhaupt nicht verstanden, in welche Richtung ich argumentiert habe. So long. Du bist einfach der Klügste, Tollste und Wunderbarste dieser Erde. Und ich habe jetzt Besseres zu tun Winke - Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 10 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz