Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DrBecks Haijopai
|
(#823007) Verfasst am: 21.09.2007, 09:46 Titel: Stoiber: Kathedralen müssen größer sein als Moscheen |
|
|
Stoiber: Kathedralen müssen größer sein als Moscheen
AFP - Freitag, 21. September, 02:37 Uhr
Hamburg (AFP) - Der scheidende CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat unter Bezug auf den umstrittenen Leitkultur-Begriff einen offensiven Umgang mit dem Islam gefordert. "Es gibt eine in Jahrhunderten gewachsene Leitkultur in Deutschland", sagte Stoiber der "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe). "Also: Bei aller Toleranz - Kathedralen müssen größer sein als Moscheen." Kritisch äußerte sich Stoiber zur Familienpolitik der Schwesterpartei CDU. "Wenn man in der Familienpolitik zum Beispiel den Eindruck erweckt, ein Leitbild zu erzwingen, eine Frau habe immer berufstätig zu sein, dann widerspricht das dem Lebensgefühl von zwei Dritteln der Menschen in Deutschland", sagte Stoiber.
Erinnert mich irgendwie an ein TITANIC-Titelbild von vor ein paar Monaten....:
< draufklicken zum Vergrößern
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#823010) Verfasst am: 21.09.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Ja, und Schwachsinn muß immer größer sein als Blödsinn.
Dieser Typ ist so blöde, wird höchste Zeit, daß er endlich verschwindet. Frage ist nur, was kommt nach?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#823115) Verfasst am: 21.09.2007, 12:44 Titel: Stoiberinterview in Bild |
|
|
Stoiber hat folgendes geschrieben: | BILD: In Teilen der Union wird kritisiert, das konservative Profil der Union gehe im großen Koalitions-Wischiwaschi verloren. Erfüllt Sie das mit Sorge?
Edmund Stoiber: Die Sorge ist nicht unbegründet. Natürlich ist es unter den Kompromisszwängen einer Großen Koalition nicht möglich, das Parteiprogramm der Union eins zu eins umzusetzen. Aber wenn man in der Familienpolitik zum Beispiel den Eindruck erweckt, das Leitbild zu erzwingen, eine Frau habe immer berufstätig zu sein, dann widerspricht das dem Lebensgefühl von zwei Dritteln der Menschen in Deutschland. Die CDU ist in der Tat gut beraten, sich auch auf ihre konservativen Wurzeln zu besinnen. Das heißt zum Beispiel: Es gibt eine in Jahrhunderten gewachsene Leitkultur in Deutschland! Also: Bei aller Toleranz: Kathedralen müssen größer sein als Moscheen! |
Hab Sehfwolfs Thread hier reingekleistert - Sokrateer
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#823145) Verfasst am: 21.09.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Das mir gar keine Moscheen am liebsten wären, bin ich mal mit Ede einverstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#823156) Verfasst am: 21.09.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das mir gar keine Moscheen am liebsten wären, bin ich mal mit Ede einverstanden |
Den Teufel mit dem Belzebub austreiben, müsste gehen
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Queebee Eingeführte*hehe*
|
(#823159) Verfasst am: 21.09.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Ich hab mich schon in einem anderen Forum über den Artikel ausgelassen. Mir fehlen bei diesem Kerl echt die Worte.
Sowas Arrogantes *** ***
Was spielt denn die Größe der gebäude einer Rolle? Keine. Und solange keine Moschee größer gebaut ist als der Dom, ist das selbst dann völlig egal.
_________________ "Religionen werden vorgeschoben, da es Menschen gibt, die zu schwach sind, um an sich selbst zu glauben. Der Glaube an sich selbst ist er der einzigst wahre Glaube.
Sich selbst zu finden, das ist die Aufgabe."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823162) Verfasst am: 21.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Wieso ist das arrogant? Man kann es vielleicht dumm nennen, aber was hat das mit Arroganz zu tun? Ausserdem ist es nicht völliger Blödsinn, da die Größe eines Gebäudes durchaus eine symbolische Funktion hat. Wenn du jeden Tag einen gigantischen islamischen Kuppelbau in der Skyline vor Augen hättest, würdest du wohl kaum denken, dass der Islam in völlig gewöhnlicher Weise in Deutschland zum Ausdruck gebracht wird. Ich hätte im Übrigen durchaus etwas dagagen, wenn in Deutschland eine fremde Kultur, wie der Islam, zu einflussreich werden würde und das Christentum ist mir immernoch lieber als der Islam, ehrlich gesagt. Man muss das Zeug nicht überall haben. Dann find ich das Argument, dass eine über Jahrhunderte entsandene, angestammte Kultur ein gewisses Vorrecht hat, nicht so abwegig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#823168) Verfasst am: 21.09.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Mega-Moscheen sind Demonstration von Macht und Einfluss den der Islam in einer Gesellschaft ausübt. In einem nicht-islamischen Land halte ich Mega-Moscheen für fehl am Platz. Wenn Touristen nach Deutschland kommen erwarten sie keinen Orient-Urlaub mit Moscheen als Attraktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#823179) Verfasst am: 21.09.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Wir sollten das wie in Wetzlar machen. Dort gehört der Dom beiden Konfessionen ( es gibt 2 Altäre ).
Also den Kölner Dom öffnen als Moschee, dann wäre die Sache mit der Größe erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#823183) Verfasst am: 21.09.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Queebee hat folgendes geschrieben: | Und solange keine Moschee größer gebaut ist als der Dom, ist das selbst dann völlig egal. |
Die geplante Kölner Moschee wird 2,5x größer als der Kölner Dom, der die größte Kirche Deutschlands ist.
Die Symbolwirkung ist nicht zu unterschätzen. Türkische Jugendliche behaupten ja schon heute, dass die Deutschland bzw. Österreich aufgebaut hätten. Mal sehen auf was für Ideen die erst kommen, wenn ihre Moscheen größer sind als die Kirchen.
Mir reichen schon die Fundichristen, die behaupten, dass das moderne Europa vom Christentum aufgebaut worden sei und die die Kathedralen gerne als großartige, religiös inspirierte Kunst und Errungenschaft der Kunstförderung preisen.
Insofern ist es positiv, dass die Wiener Moschee damals in den frühen 80ern vom Wiener Baulöwen Lugner gebaut wurde.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 21.09.2007, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#823184) Verfasst am: 21.09.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Warum nicht gleich Modell Hagia Sophia und den Kölner Dom in eine Moschee umwandeln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823189) Verfasst am: 21.09.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Warum nicht gleich Modell Hagia Sophia und den Kölner Dom in eine Moschee umwandeln |
Soweit geht die Liebe zur Friedensreligion dann doch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#823193) Verfasst am: 21.09.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Der Stoiber redet doch Blech.
Man sollte eine Moschee um den Kölner Dom rumbauen, dann wäre das Ding nicht mehr der Witterung ausgesetzt, die Dombauhütte wäre arbeitslos, und die zukünftige Generationen in Deutschland, die sowieso zwischenzeitlich moslemisch sind, hätte ein gut erhaltenes Museumsstück wo früher die Christen gebetet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#823195) Verfasst am: 21.09.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Mir ist einiges unklar:
Wer hat damals die Höhe der Moschee festgelegt und warum wurde es genehmigt?
ich hab von Architektur und Baugenehmigung keine Ahnung, aber dachte immer ,dass man in Deutschland nicht beliebig hoch bauen darf, weil es in das entsprechende Stadtbild passen muss. Außerdem halte ich soviel Materialverbrauch für eine Geldverschwendung.
MFG
Miss_Wodkatonic
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823198) Verfasst am: 21.09.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Symbolwirkung ist nicht zu unterschätzen. Türkische Jugendliche behaupten ja schon heute, dass die Deutschland bzw. Österreich aufgebaut hätten. |
Wiebitte???
2.5 mal größer ich glaub mich tritt ein Gaul! Ich sehe vor allem das Problem, dass eine wachsende Konkurrenz zum Christentum dieses mobilisieren und eine religiöse Hype zur Folge haben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823215) Verfasst am: 21.09.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Symbolwirkung ist nicht zu unterschätzen. Türkische Jugendliche behaupten ja schon heute, dass die Deutschland bzw. Österreich aufgebaut hätten. Mal sehen auf was für Ideen die erst kommen, wenn ihre Moscheen größer sind als die Kirchen. |
Wird der Größenwahn der Musels mal den der Nationalsozialisten übertreffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#823240) Verfasst am: 21.09.2007, 15:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wir sollten das wie in Wetzlar machen. Dort gehört der Dom beiden Konfessionen ( es gibt 2 Altäre ).
Also den Kölner Dom öffnen als Moschee, dann wäre die Sache mit der Größe erledigt. |
genau, sehen wir das mal ganz pragmatisch
die moslems haben ihren großen Bettag am Freitag
die juden feiern Sabbat am Samstag
die christen haben den Sonntag auserkoren ...
dann hätten wir also immer noch vier Tage frei für andere Konfessionen.
So eine Verschwendung auch, dass die Gläubischhäuser immer so viel leer stehen.
Wozu also noch mehr teuren Baugrund in den Städten vergeuden.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823243) Verfasst am: 21.09.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wir sollten das wie in Wetzlar machen. Dort gehört der Dom beiden Konfessionen ( es gibt 2 Altäre ).
Also den Kölner Dom öffnen als Moschee, dann wäre die Sache mit der Größe erledigt. |
genau, sehen wir das mal ganz pragmatisch
die moslems haben ihren großen Bettag am Freitag
die juden feiern Sabbat am Samstag
die christen haben den Sonntag auserkoren ...
dann hätten wir also immer noch vier Tage frei für andere Konfessionen.
So eine Verschwendung auch, dass die Gläubischhäuser immer so viel leer stehen.
Wozu also noch mehr teuren Baugrund in den Städten vergeuden. |
Einen Atheistenfeiertag ? Unser Gebäude müßte dann aber das Höchste sein
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#823248) Verfasst am: 21.09.2007, 15:24 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Einen Atheistenfeiertag ? Unser Gebäude müßte dann aber das Höchste sein |
Dafür könnte man es dann sehr schmal gestalten, kommt ja eh keiner.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#823250) Verfasst am: 21.09.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Häh?
Wozu das denn.
wenn dann will ich nen Park mit Blumen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823254) Verfasst am: 21.09.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Häh?
Wozu das denn.
wenn dann will ich nen Park mit Blumen. |
Schau mal. Alle haben ihre Kathedralen: Die Christen den Dom, die Moslems ihre Moschee, die Kapitalisten ihr Vampyrer State Building, warum wir also nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#823256) Verfasst am: 21.09.2007, 15:35 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Häh?
Wozu das denn.
Schau mal. Alle haben ihre Kathedralen: Die Christen den Dom, die Moslems ihre Moschee, die Kapitalisten ihr Vampyrer State Building, warum wir also nicht ? |
Vielleicht, weil wir sowas nicht brauchen, quasi über solchen Denkweisen stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823261) Verfasst am: 21.09.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Häh?
Wozu das denn.
Schau mal. Alle haben ihre Kathedralen: Die Christen den Dom, die Moslems ihre Moschee, die Kapitalisten ihr Vampyrer State Building, warum wir also nicht ? |
Vielleicht, weil wir sowas nicht brauchen, quasi über solchen Denkweisen stehen. |
Auch ein Atheist braucht Symbolik und einen Versammlungsort für die innere Einkehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823278) Verfasst am: 21.09.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Auch ein Atheist braucht Symbolik und einen Versammlungsort für die innere Einkehr. |
Wie wärs mit "wir machen uns das Netz untertan".
Einkehren tu ich heute abend und lass meinem Inneren ein paar Biere zukommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823280) Verfasst am: 21.09.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Auch ein Atheist braucht Symbolik und einen Versammlungsort für die innere Einkehr. |
Wie wärs mit "wir machen uns das Netz untertan".
Einkehren tu ich heute abend und lass meinem Inneren ein paar Biere zukommen. |
Du hast Recht, ich bin eh seit heute Nacht um 2:00 Uhr wach, deshalb ist es besser mir das Bier jetzt schon untertan zu machen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823285) Verfasst am: 21.09.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Du hast Recht, ich bin eh seit heute Nacht um 2:00 Uhr wach, deshalb ist es besser mir das Bier jetzt schon untertan zu machen |
Tu das, dann bist du vor 2 Uhr müde und die innere Uhr wird wieder synchronisiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#823379) Verfasst am: 21.09.2007, 17:59 Titel: Re: Stoiberinterview in Bild |
|
|
Stoiber hat folgendes geschrieben: | Also: Bei aller Toleranz: Kathedralen müssen größer sein als Moscheen! |
Ok, der Stoiber ist also unzufrieden mit seinem Zipfel. War sonst noch was Interessantes?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#823380) Verfasst am: 21.09.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die geplante Kölner Moschee wird 2,5x größer als der Kölner Dom, der die größte Kirche Deutschlands ist.
|
Was bedeutet 2,5x größer?
m³?
Bruttogeschossfläche?
Die Höhe wird es ja wohl nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#823388) Verfasst am: 21.09.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Stoibi ist halt einer der letzten famosen internationalen Playboys! Da wundert mich sowas nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#823445) Verfasst am: 21.09.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Hoffentlich macht Stoiber auf europäischer Ebene weiter - ich würde diese Realsatire echt vermissen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|