Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#823263) Verfasst am: 21.09.2007, 15:39 Titel: Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister? |
|
|
Seehofer im Spiegelinterview 10.09.2007 zum Gammelfleischskandal und gefährlichem Spielzeug aus China
Zitat: | Spiegel: Warum kriegen sie das Problem nicht in den Griff?
Seehofer: Vorab etwas zur Klarstellung: Der Bund ist weder für die Fleischkontrollen noch für die Strafverfolgung zuständig
[...]
Spiegel: Verbraucherschützer fordern [...]. Warum sind sie nich längt aktiv geworden?
Seehofer: Wir wollten das auf europäischer Ebene durchsetzten, fanden aber dort kaum Unterstützung.
[...]
Spiegel: Von ihnen war kaum etwas zu hören zu den Schlagzeilen über gefährliches Spielzeug aus China
Seehofer: Ich habe die europäische Verbraucherschutzkommissarin in einem Brief aufgefordert [...] Sie hat zugesagt [...].Das muss jetzt schnell geschehen.
[..]
Spiegel: Offensichtlich hat das deutsche Kontrollsystem bei Spelzeugen versagt
Seehofer: Zunächst mal liegt die erste Verantwortlichkeit bei der Wirtschaft selbst.
Seehofer: Ich kann die Bundesländer nur bitten, da noch konsequenter vorzugehen. |
Fassen wir also nochmal kurz zusammen. Der in dieser Funktion mit B11 (ca. 15.000€) besoldete Herr Seehofer leitet das BMELV mit seinen beiden Standorten in Bonn und Berlin, das aus sieben Abteilungen mit insgesamt 13 Unterabteilungen und 84 Referaten beseht und er tut was genau: Schreibt Briefe an EU-Komissare, bittet die Länderbehörden um konsequentes Vorgehen und beklagt sich auch sonst gerne über seinen nicht vorhanden Einfluß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#823266) Verfasst am: 21.09.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister?
|
Ihr habt ja auch ein Bildungsministerium....das föderale System Deutschlands ist einfach ineffektiver Schrott.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823271) Verfasst am: 21.09.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Er kümmert sich um die Interessen der Bauern, wie das bayerische Minister gerne tun.
Und das, worüber du hier hinsichtlich des Verbraucherschutzes meckerst ist Folge des wunderbaren deutschen Föderalismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823272) Verfasst am: 21.09.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister?
|
Ihr habt ja auch ein Bildungsministerium....das föderale System Deutschlands ist einfach ineffektiver Schrott. |
Wo kommst du denn her, und was habt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#823357) Verfasst am: 21.09.2007, 17:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister?
|
Ihr habt ja auch ein Bildungsministerium....das föderale System Deutschlands ist einfach ineffektiver Schrott. |
Wo kommst du denn her, und was habt ihr? |
Egal wie´s dort ist, hier ist es Schrott, da hat er Recht. Klare Zuständigkeiten fehlen. Föderal gut und schön, aber wenn das dazu führt, daß sich die verschiedenen Ebenen nur gegenseitig blockieren, ist es Schrott.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#823435) Verfasst am: 21.09.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Ja was macht er wohl der/die Gute?
1. standardisieren (Gesetze)
2. Eu-harmonisieren
3. empört tun, wenn wieder Skandal
4. aufklären über das, was eh in den Zeitungen schon steht
5. Moralpredigten halten
6. Geld einstreichen
7. Posten vergeben
8. Lebensmittelkonzerne begünstigen
8. zusätzliche Gelder in Verwahr nehmen
9. Steuergelder beanspruchen
10. Zukunft sichern
Bei Bedarf beschwichtigt er schon mal!
So ungefähr sehen seine 10 Gebote aus. Tja, die Freiheit, so kann sie eben auch sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#823438) Verfasst am: 21.09.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister?
|
Das stimmt zwar, aber bei euch in Österreich gibt es doch auch Bundesländer.
Wie sind die Zuständigkeiten denn da geregelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823439) Verfasst am: 21.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister?
|
Wo kommst du denn her, und was habt ihr? |
Österreich. Wir haben auch (vor allem auf dem Papier) ein föderales System, aber ein sehr "schwacher" Föderalismus: Es sind die die Bundesländer zum Glück fast vollkommen entmachtet und der Bundesrat ein Abschiebeplatz für Politpensionisten.
Föderalismus kann imo bei richtig verstandener Subsidiarität durchaus funktionieren, aber bei Dingen wie Verbraucherschutz, Bildungswesen, etc. ist es einfach nur kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#823477) Verfasst am: 21.09.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Österreich. Wir haben auch (vor allem auf dem Papier) ein föderales System, aber ein sehr "schwacher" Föderalismus: Es sind die die Bundesländer zum Glück fast vollkommen entmachtet und der Bundesrat ein Abschiebeplatz für Politpensionisten. |
So etwas wie ein mächtiger Bundesrat ist in einem Bundesstaat sowieso ein Unding.
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Föderalismus kann imo bei richtig verstandener Subsidiarität durchaus funktionieren, aber bei Dingen wie Verbraucherschutz, Bildungswesen, etc. ist es einfach nur kontraproduktiv. |
Da bin ich beim Bildungswesen anderer Meinung. In einer dünn besiedelten Region gibt es da ganz andere Anforderungen, als in einer Stadt, wo für alle Kinder eine Vielzahl an Bildungseinrichtungen leicht erreichbar sind.
Darüber hinaus haben wir ja auch zweisprachige Regionen usw.
Es ist jedenfalls immer sinnvoll wenn einzelne Bundesländer mit neuen Ideen vorpreschen können, anstatt warten zu müssen, bis alle in ein Boot geholt werden. In Wien werden jetzt beispielsweise die ersten Gesamtschulen in manchen Bezirken eingerichtet. Mal sehen, was daraus wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#823478) Verfasst am: 21.09.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Föderalismus kann imo bei richtig verstandener Subsidiarität durchaus funktionieren, aber bei Dingen wie Verbraucherschutz, Bildungswesen, etc. ist es einfach nur kontraproduktiv. |
Ist janusköpfig. Ist ein Bundesland fortschrittlicher als der Bund, dann ist Förderalismus doch "gut".
Ist Bund fortschrittlicher als Bundesland, dann ist Förderalismus "schlecht". Natürlich alles temporär, denn nichts ist ja beständiger als der Wechsel.
Ging mir nur darum zu sagen, dass der Förderalismus von Fall zu Fall mal positiver , mal negativer als der Zentralismus ist. Man schaue zum Vergleich mal nach Frankreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823687) Verfasst am: 22.09.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wo kommst du denn her, und was habt ihr? |
Österreich. Wir haben auch (vor allem auf dem Papier) ein föderales System, aber ein sehr "schwacher" Föderalismus: Es sind die die Bundesländer zum Glück fast vollkommen entmachtet und der Bundesrat ein Abschiebeplatz für Politpensionisten. |
Das klingt in meinen Augen fast paradisisch.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Föderalismus kann imo bei richtig verstandener Subsidiarität durchaus funktionieren, aber bei Dingen wie Verbraucherschutz, Bildungswesen, etc. ist es einfach nur kontraproduktiv. |
Wobei die Durch- bzw. Umsetzung des Verbraucherschutzen zB bei den Lebensmitteln Sache der Landkreise(!) ist. Hurra!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823689) Verfasst am: 22.09.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ist janusköpfig. Ist ein Bundesland fortschrittlicher als der Bund, dann ist Förderalismus doch "gut".
Ist Bund fortschrittlicher als Bundesland, dann ist Förderalismus "schlecht". Natürlich alles temporär, denn nichts ist ja beständiger als der Wechsel.
Ging mir nur darum zu sagen, dass der Förderalismus von Fall zu Fall mal positiver , mal negativer als der Zentralismus ist. Man schaue zum Vergleich mal nach Frankreich. |
Danke für diesen ausgewogenen Beitrag! Ich finde den deutschen Föderalismus nur noch zum .
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#823693) Verfasst am: 22.09.2007, 01:44 Titel: |
|
|
Wenn das doch Kossuth lesen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823728) Verfasst am: 22.09.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Da bin ich beim Bildungswesen anderer Meinung. In einer dünn besiedelten Region gibt es da ganz andere Anforderungen, als in einer Stadt, wo für alle Kinder eine Vielzahl an Bildungseinrichtungen leicht erreichbar sind.
Darüber hinaus haben wir ja auch zweisprachige Regionen usw. |
kleine Hervorhebung von mir Ich beziehe mich z.B. auf Lehrpläne, etc.. Wenn die Bildungskompetenzen beim Bund liegen bedingt das ja nicht zwangsläufig, dass regional auf jede Differenzierung verzichtet wird.
jdf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wo kommst du denn her, und was habt ihr? |
Österreich. Wir haben auch (vor allem auf dem Papier) ein föderales System, aber ein sehr "schwacher" Föderalismus: Es sind die die Bundesländer zum Glück fast vollkommen entmachtet und der Bundesrat ein Abschiebeplatz für Politpensionisten. |
Das klingt in meinen Augen fast paradisisch. |
Uns sind Deutsche jederzeit als Touristen oder Gastarbeiter willkommen
http://www.austria.info/xxl/_site/at/_area/383532/home.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#823747) Verfasst am: 22.09.2007, 11:04 Titel: Re: Was macht eigentlich ein Verbraucherschutzminister? |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Seehofer im Spiegelinterview 10.09.2007 zum Gammelfleischskandal und gefährlichem Spielzeug aus China
Zitat: | Spiegel: Warum kriegen sie das Problem nicht in den Griff?
Seehofer: Vorab etwas zur Klarstellung: Der Bund ist weder für die Fleischkontrollen noch für die Strafverfolgung zuständig
[...]
Spiegel: Verbraucherschützer fordern [...]. Warum sind sie nich längt aktiv geworden?
Seehofer: Wir wollten das auf europäischer Ebene durchsetzten, fanden aber dort kaum Unterstützung.
[...]
Spiegel: Von ihnen war kaum etwas zu hören zu den Schlagzeilen über gefährliches Spielzeug aus China
Seehofer: Ich habe die europäische Verbraucherschutzkommissarin in einem Brief aufgefordert [...] Sie hat zugesagt [...].Das muss jetzt schnell geschehen.
[..]
Spiegel: Offensichtlich hat das deutsche Kontrollsystem bei Spelzeugen versagt
Seehofer: Zunächst mal liegt die erste Verantwortlichkeit bei der Wirtschaft selbst.
Seehofer: Ich kann die Bundesländer nur bitten, da noch konsequenter vorzugehen. |
Fassen wir also nochmal kurz zusammen. Der in dieser Funktion mit B11 (ca. 15.000€) besoldete Herr Seehofer leitet das BMELV mit seinen beiden Standorten in Bonn und Berlin, das aus sieben Abteilungen mit insgesamt 13 Unterabteilungen und 84 Referaten beseht und er tut was genau: Schreibt Briefe an EU-Komissare, bittet die Länderbehörden um konsequentes Vorgehen und beklagt sich auch sonst gerne über seinen nicht vorhanden Einfluß. |
Ergänzung: bei dem Punkt (bislang nicht vorhandene) Kontrolle der Inhaltsstoffe in Zigaretten hat er auch auf die EU verwiesen.
Aber: mit der Merkelmaid zusammen gelang es ihm, in der EU durchzudrücken, dass Subventionen für Klein- und Biobauern (trotz boomender Nachfrage in dem Bereich) zusammengestrichen wurden. Zugunsten der Industriellen Landwirtschaft und der Großgrundbesitzer.
Man muss halt nur wollen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823854) Verfasst am: 22.09.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wo kommst du denn her, und was habt ihr? |
Das klingt in meinen Augen fast paradisisch. |
Uns sind Deutsche jederzeit als Touristen oder Gastarbeiter willkommen
http://www.austria.info/xxl/_site/at/_area/383532/home.html |
Ehrlich gesagt ist mir das ein wenig neu. Und meiner Föderalismusphobie wird's auch nicht abhelfen.
Tatsächlich will ich schon seit ein paar Jahren mal nach Wien eiern, weil wir da ein Paar Freunde haben... Und in Salzburg, war ich auch schon mal (ebenfalls 'ne Freundin). Euer Dialekt ist wunderbar. Und war der Socker nicht auch in Salzburg gedreht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#823860) Verfasst am: 22.09.2007, 15:39 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Salzburg |
 Zitat: | Euer Dialekt ist wunderbar.
| Ich hoffe du meinst nicht den wienerischen, der ist zum  Zitat: |
Und war der Socker nicht auch in Salzburg gedreht? |
Ich kenne nur einen Stockinger.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823865) Verfasst am: 22.09.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Euer Dialekt ist wunderbar.
| Ich hoffe du meinst nicht den wienerischen, der ist zum  |
Frach mich ma. Diese feinen Unterschiede, die dir wahrscheinlich immens vorkommen werden, kann ich wohl nur im direkten vergleich erkennen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Und war der Socker nicht auch in Salzburg gedreht? |
Ich kenne nur einen Stockinger. |
Scheiße, Witz versaut! Ich wollte auf die erste Folge Bezug nehmen, in der an seinem Türschildchen "Sockinger" steht, habe den Namen aber mit einem österreichischen Restaurant, Stocker, in Hamburg verwechselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#823866) Verfasst am: 22.09.2007, 15:55 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Euer Dialekt ist wunderbar.
Frach mich ma. Diese feinen Unterschiede, die dir wahrscheinlich immens vorkommen werden, kann ich wohl nur im direkten vergleich erkennen. |
Kannst du einen Bayer von nem Wiener unterscheiden? Wenn nicht verzeih ich's dir.
Die Wiener haben ne völlig andre Betonung, als der Österreicher.
Beispiel:
Wienerisch: Heeaasd, i bin do ned bleeed.
Österreichisch: I bin doch ka Werna.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823874) Verfasst am: 22.09.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Euer Dialekt ist wunderbar.
Frach mich ma. Diese feinen Unterschiede, die dir wahrscheinlich immens vorkommen werden, kann ich wohl nur im direkten vergleich erkennen. |
Kannst du einen Bayer von nem Wiener unterscheiden? Wenn nicht verzeih ich's dir.
Die Wiener haben ne völlig andre Betonung, als der Österreicher.
Beispiel:
Wienerisch: Heeaasd, i bin do ned bleeed.
Österreichisch: I bin doch ka Werna. |
Es gibt ja viele Österreicher, die nah am bairischen sprechen. Aber bevor ich mir hier weiter die Schnauze verbrenne, halte ich lieber dieselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#823901) Verfasst am: 22.09.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Er tut nichts und schaukelt sich die Eier.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#824334) Verfasst am: 23.09.2007, 14:09 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Es gibt ja viele Österreicher, die nah am bairischen sprechen. Aber bevor ich mir hier weiter die Schnauze verbrenne, halte ich lieber dieselbe. |
Keine Angst ich wohn neben bei Bayern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|