Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#823885) Verfasst am: 22.09.2007, 16:57 Titel: Warum mancher Musel einfach dumm ist. Sorry, ja, Musel. |
|
|
Einen Essay von MSS durch Zufall auf der fundamentalistischen Shia-Plattform gesichtet
(verbucht unter " Atheismus und Relativismus - fatale Ansichten"
URL (anonymisiert) http://anonym.to/?http://www.shiaplattform.de/shiaplattform-about1308.html
Dr. Michael Schmidt-Salomon, Trier
Sind AtheistInnen die besseren Menschen?
Anmerkungen zur Kriminalgeschichte des Atheismus
Atheismus....dass man «Gott nicht beweisen», doch «alles ohne ihn erklären» könne.
Dass "gute ChristInnen" nicht unbedingt auch "gute Menschen" sind, ist kein Geheimnis. Gerade diejenigen, die sich besonders stark um eine buchstabengetreue Umsetzung der biblischen Botschaft bemühen, sind selten in der Lage, tolerant und liebevoll auf ihre (oft andersgläubigen) Mitmenschen zuzugehen.
Auch die rigorosen Verfechter des Korans und der Thora fallen nicht unbedingt durch ihre grenzenlose Nächstenliebe auf. Selbst der ewig lächelnde Dalai Lama hat - glaubt man den Darlegungen der in der letzten Zeit sich mehrenden Buddhismuskritiker - so manche Leiche im Keller.
Im Wettstreit um den ultimativen "Gutmenschen-Status" scheinen die Atheisten dank der Disqualifizierung ihrer religiösen Kontrahenten also auf den ersten Blick gute Karten zu besitzen. Doch sind Atheisten wirklich die "besseren Menschen", wie so mancher Konfessionslose glaubt?.....................
Begreift der MuselModerator Kerbala eigentlich was er da postet ? Hat er begriffen wen er da mit was zitiert? Das ganze MuselBoard scheint das nicht zu schnallen.
Wollen wir ihm wegen dem sicher nicht genehmigten Vollzitat ans Bein Pinkeln ? Muss der Norton Musel schreiben ? Wer Kerbala, den strammen Verfechter einer klerikalfaschistischen Dystopia aus ein paar seiner widerlichen Postings kennt, wird mir die Museltitulierung verzeihen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ankh Leben in Menschenwürde
|
(#823892) Verfasst am: 22.09.2007, 17:05 Titel: Re: Warum mancher Musel einfach dumm ist. Sorry, ja, Musel. |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Begreift der MuselModerator Kerbala eigentlich was er da postet ? Hat er begriffen wen er da mit was zitiert? Das ganze MuselBoard scheint das nicht zu schnallen.
Wollen wir ihm wegen dem sicher nicht genehmigten Vollzitat ans Bein Pinkeln ? Muss der Norton Musel schreiben ? Wer Kerbala, den strammen Verfechter einer klerikalfaschistischen Dystopia, aus ein paar seiner widerlichen Postings kennt wird mir die Museltitulierung verzeihen. |
Pah, Schwachsinn. In erster Linie ist es unsinnig davon auszugehen, dass Atheisten automatisch versuchen die besseren Menschen zu sein. Klar wenn man jetzt Verbrechen der Jahrhunderte anschaut, der weiß, dass Religion in erster Linie viel Dreck am Stecken hat, Atheisten sind sicherlich ebenfalls nicht unschuldig - aber auf der anderen Seite: Atheisten haben keine Glaubensregeln oder Verhaltensregeln, die ihnen jetzt irgendwas aufzwingt oder andere verteufelt. Das Musel sei dir vergeben. Ich kann die Seite nicht öffnen, drum kann ich nicht wirklich tiefer auf den Beitrag eingehen.
_________________ Release the fear of my pain
In so much pain
Give me the will to fight
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#823896) Verfasst am: 22.09.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Kaum habe ich es verlinkt hat das Shiitenstadl den Geist aufgegeben. Großartig !
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#823899) Verfasst am: 22.09.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Kaum habe ich es verlinkt hat das Shiitenstadl den Geist aufgegeben. Großartig ! |
Ist wieder da.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#823907) Verfasst am: 22.09.2007, 17:32 Titel: |
|
|
wer (moderner) Humanist ist, ist damit sowohl Atheist als auch gegner totalitärer ideologien.
wer Atheist ist, kann durchaus anhänger einer totalitären ideologie sein. nur weil er die eine hälfte (?) nämlich religion ablehnt, heisst die nicht, dass er auch die andere hälfte ablehnt, denn wie wir wissen, kann man in der tat atheist sein und anhänger menschenverachtender und -feindlicher ideologien!
den fehler, den die anbeter diverser imaginärer silberrücken und sogar einige agnostiker machen ist die reduzierung der aufgeklärten humanisten auf einen teilaspekt ihrer haltung, nämlich des atheismus.
was dann folgt ist die einbeziehung aller und speziell der negativen eigenschaften von vorzugsweise totalitären ideologien, die "ha! atheistisch!" sind, um damit den atheismus an sich zu diskreditieren.
und es hört und hört nicht auf.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#823911) Verfasst am: 22.09.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Wobei MSSs Text fatal falsch ist. Auch wenn MSS das Argument des wahren Schotten erläutert und verneint, benutzt er es am Ende dann doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823919) Verfasst am: 22.09.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Ein kleiner Rechtschreibfehler:
Zitat: | Damals fielen viele Kommunisten vom Glauben ab, die Politreligion des Kommunismus zeigte erste Risse, gewann aber für kurze Zeit weltweit wieder an Attraktivität, als Mao den aposotolischen Auftrag zur Kulturrevolution gab und mit seiner "roten Bibel" das Evangelium des Weltkommunismus um eine neue (Un-)Heilsgeschichte erweiterte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823928) Verfasst am: 22.09.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Naja.
Zitat: | Es gibt sicherlich nicht wenige AtheistInnen, die die "moralische Überlegenheit" ihres Denkansatzes mit einem schlichten Verweis auf Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums" begründen. |
Als ob jeder Atheist sich automatisch für moralisch besser hält als Konfessionierte! Wie dreist.
Zitat: | Joseph Stalin beispielsweise, der sich bekanntlich im Theologischen Seminar von Tiflis zum überzeugten Atheisten mauserte (2), ging als einer der größten Schreibtisch-Massenmörder in die Geschichte ein. In der Zeit des "Großen Terrors" (1936-3 ließ er breit angelegte "Säuberungsaktionen" durchführen, die u.a. auch das Ziel hatten, die "letzten Reste der Geistlichkeit zu liquidieren". |
Ja, aber wo steht geschrieben, das Atheisten die besseren Menschen sind? Niemals haben sich Atheisten zu Gemeinschaften in den Größen von Religionen vereinigt und sind gemeinsam gegen irgendwas vorgegangen.
Zitat: | Ein gescheiter Christ könnte an diesem Punkte sogar in die Offensive gehen, könnte Deschners berühmtes Wort von den "guten Christen" (6) umdrehen und behaupten, dass die sogenannten "guten Atheisten", die gefährlichsten seien, weil man sie allzu leicht mit dem Atheismus verwechsle. Sein wahres Gesicht zeige der Atheismus erst, wenn er an die Macht kommt.
Und triumphierend könnte er auf eine durchaus aussagekräftige Statistik verweisen, derzufolge die relative Anzahl mordender christlicher Staatsoberhäupter gering sei - verglichen mit der relativen Anzahl mordender atheistischer Staatschefs (Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot etc.).
|
Eine vollkommen falsch kalkulierte Pauschalisierung. Als ob wir alle gleich wären.
Zitat: | Ein gescheiter Atheist könnte hier freilich einwenden, dass es ein bedauerlicher, tragischer Zufall gewesen sei, dass der Atheismus in Gestalt des Staatssozialismus (7) an die Macht gekommen sei, dass die Menschen nicht unter dem Atheismus zu leiden hatten, sondern unter der Ideologie bzw. den Repräsentanten des Staatssozialismus, die den Atheismus nur für ihre Zwecke ausbeuteten. |
Was für ein Unfug.
Zitat: | Was könnte unser gequälter Atheist nun gegen diese - wie es scheint - gut durchdachte Argumentation einwenden? Sollte er, das böse Vermächtnis Stalins auf der Schulter tragend, zähneknirschend einem Patt zustimmen und eingestehen, dass Atheisten doch nicht die "besseren Menschen" sind? Und - falls er wirklich zu dieser Einsicht kommen sollte: welche Konsequenzen wären daraus zu ziehen? |
PAH! Als ob ich als Atheist irgendetwas mit Stalin am Hut hätte! Wäre ja noch schöner! Dann können wir ja gleich sagen: Derjenige, der das Fleisch weiterverarbeitet, hat das Tier ebenfalls ermordet. (Im Physikalischen Sinne)
Zitat: | Nun, wir sollten das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. So richtig und wichtig es auch ist, zu erkennen, dass die Geschichte des Atheismus keineswegs so ruhmreich ist, wie viele Atheisten glauben, - dieses Eingeständnis bedeutet keineswegs, dass wir künftig auf Religionskritik verzichten könnten. |
Also ich weiß ja nicht, wie es mit euch steht - ich habe den Atheismus gewählt weil ich nicht an einen Gott glauben kann. Ich habe mich nie auf die Geschichte des Atheismus bezogen. Das "wir" ebenfalls Dreck am Stecken haben, ist klar. Aber nur weil EIN Atheist scheiße baut, bauen lange nicht ALLE Atheisten scheiße.
Zudem eine Frage im Zwischenstand: Was ist mit den Verbrechen im Namen des Islam? Hier verträgt wohl jemand Eigenkritik nicht.
Zitat: | Ich hatte den Eindruck, dass diese Menschen, die in der Regel der christlichen Religion entflohen waren, zwar ihren Gottesglauben verloren, das entscheidende Problem aber nicht gelöst hatten: Sie waren religiös geblieben, überzeugt von der unumstößlichen Wahrheit ihrer Glaubenssätze. |
Und wo sind all die, die nie von einer Religion in den Atheismus übergelaufen sind, sondern im Atheismus waren und sind?
Zitat: | Was Hitler recht war, war Stalin nur billig, auch wenn es ihm als zum Atheismus verdammten kommunistischen Staatschef natürlich nicht vergönnt war, sich der Öffentlichkeit als Gesandten Gottes zu präsentieren. |
Klar und Atheisten haben natürlich auch den Anschlag am 11. September verursacht.
Zitat: | Wenn wir die Kriminalgeschichte des Atheismus Revue passieren lassen, wird deutlich, dass die anfangs gestellte naive Frage, ob Atheisten die besseren Menschen sind, in dieser Generalisierung sicherlich nicht positiv zu beantworten ist. Wohl gemerkt: Dies bedeutet nicht, dass nicht doch einige gute Argumente für den Atheismus sprechen. |
Es ist doch von Anfang an klar, dass niemand unschuldig ist...
Und ewig winkt die Pauschalisierung.
Zitat: | Hier sind vor allem die Widersprüche zu nennen, in die sich die Vertreter personaler Gottesbilder beinahe zwangsläufig verstricken müssen (Beispiel: Theodizeeproblem). Außerdem kann der Atheismus als Denkmethode für sich in Anspruch nehmen, dass er die wichtige Maxime der wissenschaftlichen Eleganz ernstnimmt, d.h. dass er im Unterschied zum Theismus nicht von vornherein gezwungen ist, überflüssige, komplizierte und unbekannte Größen (Gott) in seine Theorie der Welt einzubauen. |
Was für ein Unfug. Ich möchte sagen, ein Bild genügt hier.
Bild wg Überbreite verkleinert
zelig
Gott: Ein Wesen dass sich selbst widerspricht. (Alle Wesen sind gleich, doch dennoch bevorzugt Gott das Töten und Opfern von Tieren. :7 )
Zitat: | (Atheisten, die sich in der Sowjetunion trauten, die offizielle Doktrin in Frage zu stellen, ging es in der Regel auch nicht anders.) |
Gibt es auch noch andere Beispiele ausser die Sowjetunion und dem 3. Reich oder ist das Gehirn irgendwo stehen geblieben?
Zitat: | Halten wir fest: Religionen brauchen - das demonstriert das Beispiel des Stalinismus wohl am besten - keine im Jenseits beheimatete Götterwelt. Insofern ist es auch problematisch, den Atheismus als Allheilmittel gegen religiösen Dogmatismus zu verordnen. Solange Menschen glauben, es gäbe "heilige", d.h. für alle Zeiten unantastbare Aussagen, solange unterstellt wird, dass gewisse geistige oder gar politische Führer einen privilegierten Zugang zu diesen ewigen Wahrheiten haben (das Grundwesen jeder Religion!), wird sich die Menschheit kaum in Richtung einer größeren Humanität, Offenheit und Toleranz verändern können. |
Auf der einen Seite: Richtig. Atheismus allein kann Religiöse Dogmen nicht entfernen.
Zitat: | Es ist an der Zeit, nicht nur aus der Kriminalgeschichte des Christentums, sondern auch aus der Kriminalgeschichte des Atheismus die richtigen Schlüsse zu ziehen. |
...allerdings nur wenn wir mal was besseres finden als das dritte Reich und die Sowjetunion.
An dieser Stelle erwähnen wir aber mal nur den ersten Kreuzzug, nicht aber den zweiten Kreuzzug, die Inquisition, die Judenverfolgung, terroristische Anschläge im Namen Allahs, Religiöse Apartheid im Osmanischen Reich (bis 1838), dann zurückgebliebene Staaten wie der Iran, die durch ihre eigene Konservativität nicht vorankommen und antihuman arbeiten, etc..
Den Atheismus also zu versuchen mit dieser Quelle zu verteufeln, ist absoluter Unfug, da er klar nicht umfangreich genug ist. Wobei Atheisten aber auch nicht unschuldig sind.
In so much pain
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
Zuletzt bearbeitet von Ankh am 22.09.2007, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823931) Verfasst am: 22.09.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Ankh hat folgendes geschrieben: | Ach du scheiße. Was für ein dummer Fanatiker ist das denn? | Das ist Michael Schmidt-Salomon. Wohl DER Atheist in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823934) Verfasst am: 22.09.2007, 18:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ankh hat folgendes geschrieben: | Ach du scheiße. Was für ein dummer Fanatiker ist das denn? | Das ist Michael Schmidt-Salomon. Wohl DER Atheist in Deutschland. |
Nun, ich kenne ihn nicht, aber ich persönlich mag das, was ich gelesen habe nicht sonderlich. Es klingt alles sehr Pauschal. Wahrscheinlich liege ich auch irgendwo falsch mit meinen Aussagen. Ich war etwas aufgebracht, also bitte nicht über das "dumm" wundern, ich neige schnell zu fluchen.
Aber ich weiß nicht, es klingt für mich manches nur recht oberflächlich. Ich lese zum Beispiel, der Atheist könne in seinem Weltbild "eine Größe wie Gott" nicht einbauen - das klingt für mich, als ob Gott exisitieren würde, der Atheist aber nur zu blöde wäre, um diesen in seine Welt einzubauen.
Wobei man natürlich auch sagen könnte, der Atheist kann damit nichts anfangen. Es ist alles nur aus einem Standpunkt beschrieben, es ist etwas schwierig zu beschreiben.
In so much pain
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823937) Verfasst am: 22.09.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Willst du denn mal lesen was ich genau zum gleichen Thema geschrieben habe?
Mein Text ist allerdings ein völlig anderer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823939) Verfasst am: 22.09.2007, 18:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Willst du denn mal lesen was ich genau zum gleichen Thema geschrieben habe?
Mein Text ist allerdings ein völlig anderer. |
Interessieren würde es mich schon.
In so much pain
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823940) Verfasst am: 22.09.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Du hast Post.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daedalus80 unkreationistischer Ingenieurstudent
|
(#823941) Verfasst am: 22.09.2007, 18:36 Titel: |
|
|
@Ankh
Ich schätze mal, du hast den Text einem anderen Urheber zugeordnet und somit gedanklich falsche Verbindungen aufgebaut. Manchmal bekommt ein Text eine andere Tönung, je nach dem in welchem Kontext man ihn liest. Jedenfalls ist es wohl eher amüsant MSS als Fanatiker zu betiteln.
Hier andere Texte von ihm:
http://www.schmidt-salomon.de/denken.htm
_________________ "Selbst auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch."
(Montaigne)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823943) Verfasst am: 22.09.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Daedalus80 hat folgendes geschrieben: | @Ankh
Ich schätze mal, du hast den Text einem anderen Urheber zugeordnet und somit gedanklich falsche Verbindungen aufgebaut. Manchmal bekommt ein Text eine andere Tönung, je nach dem in welchem Kontext man ihn liest. Jedenfalls ist es wohl eher amüsant MSS als Fanatiker zu betiteln.
Hier andere Texte von ihm:
http://www.schmidt-salomon.de/denken.htm |
Allerdings, ich bin leider immer etwas vorschnell. Drum sei das "Dummer Fanatiker" hiermit rückwirkend entfernt.
Ich danke für den Link.
In so much pain
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#824022) Verfasst am: 22.09.2007, 21:39 Titel: Re: Warum mancher Musel einfach dumm ist. Sorry, ja, Musel. |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Einen Essay von MSS durch Zufall auf der fundamentalistischen Shia-Plattform gesichtet
|
Tolles Forum.
Dieses dort verlinkte Video ist auch nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#824214) Verfasst am: 23.09.2007, 09:30 Titel: Re: Warum mancher Musel einfach dumm ist. Sorry, ja, Musel. |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Einen Essay von MSS durch Zufall auf der fundamentalistischen Shia-Plattform gesichtet
|
Tolles Forum.
Dieses dort verlinkte Video ist auch nicht schlecht. |
Hm... klingt irgendwie nach Propaganda.
In so much pain
-
All my life
Always I've felt alone
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#824275) Verfasst am: 23.09.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.
Wobei der Begriff des Humanismus mangels klarer Definitionsmöglichkeit absolut keinen Wert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#824281) Verfasst am: 23.09.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.[...] |
Nicht nur das. Sie verhindert eine dringend nötige, interne Auseinandersetzung religionskritischer Kreise.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#824285) Verfasst am: 23.09.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern. |
Albern vielleicht nicht gerade, aber doch diskussionswürdig
Zitat: | Wobei der Begriff des Humanismus mangels klarer Definitionsmöglichkeit absolut keinen Wert hat. |
Ja, besonders das "-ismus" ist unangebracht
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#824335) Verfasst am: 23.09.2007, 14:09 Titel: Humanist und Theist? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.[...] |
Nicht nur das. Sie verhindert eine dringend nötige, interne Auseinandersetzung religionskritischer Kreise. |
Ja, auch religiöse Menschen können Humanisten sein, wie auch Atheisten Antihumanisten sein können, Insofern gebe ich Xamanoth und zelig unbedingt Recht.
Die Frage des Humanismus hat wohl eher damit zu tun, ob jemand sich mit den Menschenrechten (- im weitesten Sinne! -) identifiziert oder diese hintenan stellt, zur Wahrung einer heiligen/bestehenden Ordnung.
Da ergreift jede/r Partei, ob er will oder nicht, völlig automatisch.
Im Christentum gibt es ja durchaus auch viele menschensolidarische und moralisch gute Anteile ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#824337) Verfasst am: 23.09.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wobei der Begriff des Humanismus mangels klarer Definitionsmöglichkeit absolut keinen Wert hat. |
Das müsste dann für Begriffe wie "Christ", "Atheist", "Muslim", usw. ebenfalls gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#824345) Verfasst am: 23.09.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wobei der Begriff des Humanismus mangels klarer Definitionsmöglichkeit absolut keinen Wert hat. |
Das müsste dann für Begriffe wie "Christ", "Atheist", "Muslim", usw. ebenfalls gelten. |
Tut es im Grunde auch. Ohne Zusatzinformationen taugen auch diese kaum dazu, irgendetwas beschreiben zu können.
Lutheraner, Katholik, Marxist, Wahabist, Sufist, Alevit, Sozialdemokrat, Keynsianer, etc. hingegen sind z.B. Begriffe mit klareren Konturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#824347) Verfasst am: 23.09.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Naja... stimmt eigentlich. Aber Begriffe wie "Muslim" ist dann nur insofern unklar, als dass es eben eine Obermenge für "Shiiten", "Sunniten", "Wahhabiten", usw darstellt. Es ist also nicht unter allen Umständen nebulös, nämlich dann nicht,wenn man sich auf Chraakteristika bezieht, die allen Unterkategorieen des Islam zueigen sind. Beim Humanismus mag das schwerer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#824420) Verfasst am: 23.09.2007, 16:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.[...] |
Nicht nur das. Sie verhindert eine dringend nötige, interne Auseinandersetzung religionskritischer Kreise. |
Ach, wir haben keine Auseinandersetzung zwischen den Religionskritikern? Dann bin ich wohl ein wenig blind.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#824441) Verfasst am: 23.09.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.
Wobei der Begriff des Humanismus mangels klarer Definitionsmöglichkeit absolut keinen Wert hat. |
merkst du eigentlich nicht, dass dein zweiter satz den ersten ad absurdum führt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#824442) Verfasst am: 23.09.2007, 17:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.
Wobei der Begriff des Humanismus mangels klarer Definitionsmöglichkeit absolut keinen Wert hat. |
merkst du eigentlich nicht, dass dein zweiter satz den ersten ad absurdum führt? | Ich würde sagen, er belegt ihn bzw. begründet ihn.
Die Forderung, etwas sein zu müssen, was gar nicht ausreichend definiert ist ist in der Tat absurd.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#824454) Verfasst am: 23.09.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.
merkst du eigentlich nicht, dass dein zweiter satz den ersten ad absurdum führt? | Ich würde sagen, er belegt ihn bzw. begründet ihn.
Die Forderung, etwas sein zu müssen, was gar nicht ausreichend definiert ist ist in der Tat absurd. |
wenn die definition von humanist unklar ist, besteht allenfalls die möglichkeit, dass die behauptung "ein humanist muss atheist sein" "albern" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#824472) Verfasst am: 23.09.2007, 18:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.
Die Forderung, etwas sein zu müssen, was gar nicht ausreichend definiert ist ist in der Tat absurd. |
wenn die definition von humanist unklar ist, besteht allenfalls die möglichkeit, dass die behauptung "ein humanist muss atheist sein" "albern" ist. |
Also sind MUSS-Behauptungen über unklar definiertes möglich?
Okay: Ein Freigeisterhausnutzer muss ein Görladkem sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#824477) Verfasst am: 23.09.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung das ein Humanist Atheist sein muss, ist schlicht albern.
wenn die definition von humanist unklar ist, besteht allenfalls die möglichkeit, dass die behauptung "ein humanist muss atheist sein" "albern" ist. |
Also sind MUSS-Behauptungen über unklar definiertes möglich?
Okay: Ein Freigeisterhausnutzer muss ein Görladkem sein. |
ich halte es für möglich, dass deine aussage albern ist.
würdest du bitte "Freigeisterhausnutzer" und "Görladkem" definieren, damit ich mich vergewissern kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|