Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#823476) Verfasst am: 21.09.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Mir ist einiges unklar:
Wer hat damals die Höhe der Moschee festgelegt und warum wurde es genehmigt?
ich hab von Architektur und Baugenehmigung keine Ahnung, aber dachte immer ,dass man in Deutschland nicht beliebig hoch bauen darf, weil es in das entsprechende Stadtbild passen muss. Außerdem halte ich soviel Materialverbrauch für eine Geldverschwendung.
MFG
Miss_Wodkatonic |
Entwurf:
http://www.boehmarchitektur.de/deutsch/hochbau/hochbau_zentralmoschee.html
Genehmigt wurde es, weil der Bauantrag nicht von einer Privatperson gestellt wurde, sondern von <s>einem Haufen Irrer</s> einer Religionsgemeinschaft.
Und die dürfen hier zu Lande eben bauen, was sie wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#823479) Verfasst am: 21.09.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die geplante Kölner Moschee wird 2,5x größer als der Kölner Dom, der die größte Kirche Deutschlands ist.
|
Was bedeutet 2,5x größer?
m³?
Bruttogeschossfläche?
Die Höhe wird es ja wohl nicht sein. |
m²
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#823484) Verfasst am: 21.09.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die geplante Kölner Moschee wird 2,5x größer als der Kölner Dom, der die größte Kirche Deutschlands ist.
|
m³?
Bruttogeschossfläche?
Die Höhe wird es ja wohl nicht sein. |
m² |
Also die Bruttogeschossfläche.
Und die ist ja bei Kirchen immer eher klein, da es ja nur ein Erdgeschoss gibt, egal wie hoch der Tempel ist.
Ist das bei Moscheen auch so?
Falls es bei denen Zwischengeschosse geben sollte, so ist die Aussage "2,5x so groß" irreführend.
Zumal es sich bei dem Projekt in Köln ja nicht nur um das Gebetshaus selbst, sondern ja um einen ganzen Gebäudekomplex handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#823493) Verfasst am: 21.09.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
m³?
Bruttogeschossfläche?
Die Höhe wird es ja wohl nicht sein. :hmm: |
m² |
Also die Bruttogeschossfläche.
Und die ist ja bei Kirchen immer eher klein, da es ja nur ein Erdgeschoss gibt, egal wie hoch der Tempel ist.
Ist das bei Moscheen auch so?
Falls es bei denen Zwischengeschosse geben sollte, so ist die Aussage "2,5x so groß" irreführend.
Zumal es sich bei dem Projekt in Köln ja nicht nur um das Gebetshaus selbst, sondern ja um einen ganzen Gebäudekomplex handelt. |
Danke für's Zurechtrücken, Zoff. Wer weiß, was sonst wieder in den Köpfen der Leute hängengeblieben wär.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#823494) Verfasst am: 21.09.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Du glaubst, die sachliche nachträgliche Darstellung bringt bei vielen etwas? Ich möcht deinen Glauben haben. Das ist jetzt leicht missverständlich *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#823497) Verfasst am: 21.09.2007, 20:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du glaubst, die sachliche nachträgliche Darstellung bringt bei vielen etwas? Ich möcht deinen Glauben haben. Das ist jetzt leicht missverständlich *g* |
; )
Spätestens mit der Grafik Sokrateers bekommt man den richtigen Eindruck. Also, ansehen!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#823554) Verfasst am: 21.09.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Der Stoiber redet doch Blech.
Man sollte eine Moschee um den Kölner Dom rumbauen, dann wäre das Ding nicht mehr der Witterung ausgesetzt, die Dombauhütte wäre arbeitslos, und die zukünftige Generationen in Deutschland, die sowieso zwischenzeitlich moslemisch sind, hätte ein gut erhaltenes Museumsstück wo früher die Christen gebetet haben. | Muslime haben eine lange Tradition Kirchen in Moscheen umzuwandeln, dein Vorschlag ist in dieser Form nicht halbes nicht ganzes. Macht aus dem Kölner Dom eine Moschee, dann spart man sich auch die Kosten für den Moscheebau in Ehrenfeld.
Diese Idee findet dann auch Günther GraSS der in Lübeck eine Kirche in eine Moschee umgewandelt haben wollte ganz toll
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#823573) Verfasst am: 21.09.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du glaubst, die sachliche nachträgliche Darstellung bringt bei vielen etwas? Ich möcht deinen Glauben haben. Das ist jetzt leicht missverständlich *g* |
Nein, das bringt nichts bei Leuten, die weder einen Schimmer von der Grösse des Kölner Doms noch eine Vorstellung von der Höhe/Grösse einer Moschee haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#823622) Verfasst am: 21.09.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Der Link von Sokrateer zeigt bei mir nur eine weiße Fläche mit der Schrift "Infografik kölner Moschee", vermutlich wird das Bild momentan zu oft aufgerufen.
Aber ich konnte die Kritik Giordanos am Moschee-Bau aufrufen, da ist auch ein Bild von diesem islamischen Sieges-Tempel zu sehen. Ganz schön groß.
http://www.stern.de/politik/panorama/595515.html?q=Infografik%20k%F6lner%20Moschee
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#823629) Verfasst am: 21.09.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Hast Du da auch schonmal auf Größenvergleich geklickt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823665) Verfasst am: 22.09.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Ich war vorher mit Linux unterwegs, vielleicht habe ich dort meine Schutzmechanismen zu restriktiv eingestellt, das muss ich gelegentlich überprüfen.
Jetzt habe ich ins Windows gebootet, da funktioniert die Ansicht.
Nun, architektonisch nicht schlecht, wenn ich auch gegen jegliche Moschee bin.
Die Interview-Links, die noch zusätzlich in dem Giordano Interview erscheinen, sind ja auch höchst interessant, speziell für Islam-Freunde hier im Forum.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 22.09.2007, 01:16, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#823670) Verfasst am: 22.09.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Nö, eigentlich nicht.
Wenn man sich das Modell der Architekten ansieht, so passt sich das Gebäude eigentlich recht gut in die Umgebung ein. Die dahinterliegenden Gebäude sind noch wesentlich höher.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 22.09.2007, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#823726) Verfasst am: 22.09.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Nö, eigentlich nicht.
Wenn man sich das Modell der Architekten ansieht, so passt sich das Gebäude eigentlich recht gut in die Umgebung ein. Die dahinterliegenden Gebäude sind noch wesentlich höher. |
Ich sach's doch:
I.R hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du glaubst, die sachliche nachträgliche Darstellung bringt bei vielen etwas? Ich möcht deinen Glauben haben. Das ist jetzt leicht missverständlich *g* |
Nein, das bringt nichts bei Leuten, die weder einen Schimmer von der Grösse des Kölner Doms noch eine Vorstellung von der Höhe/Grösse einer Moschee haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823932) Verfasst am: 22.09.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | [...]Jetzt habe ich ins Windows gebootet, da funktioniert die Ansicht.
Nun, architektonisch nicht schlecht, wenn ich auch gegen jegliche Moschee bin.
[...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#823953) Verfasst am: 22.09.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, dass mir durch die, dank Zoff einsehbare, neue Faktenlagen in dem Thread, die Bedenken gegen diese Moschee weitgehend genommen wurden. Trotzdem wäre mir keine zusätzliche religiöse Ausprägung natürlich am liebsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#823965) Verfasst am: 22.09.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Richtig schön symbolträchtig würde eine neue Moschee werden, wenn sie in eine katholischen Kirche einzieht. Mit der Hagia Sophia hat das ja prächtig geklappt, außerdem stehen eh so viele von den ollen Dingern fast leer. Die Muselmannen und -frauen kriegen ihre Gebetshäuser wenigstens noch voll.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#823966) Verfasst am: 22.09.2007, 19:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Richtig schön symbolträchtig würde eine neue Moschee werden, wenn sie in eine katholischen Kirche einzieht. Mit der Hagia Sophia hat das ja prächtig geklappt, außerdem stehen eh so viele von den ollen Dingern fast leer. Die Muselmannen und -frauen kriegen ihre Gebetshäuser wenigstens noch voll. |
Oh super, das fördert dann die Tendenz, dass der Islam Staatsreligion wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#823967) Verfasst am: 22.09.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Trotzdem wäre mir keine zusätzliche religiöse Ausprägung natürlich am liebsten. |
Mir auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#823987) Verfasst am: 22.09.2007, 20:22 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | [...]Die Muselmannen und -frauen kriegen ihre Gebetshäuser wenigstens noch voll. | Am liebsten wäre es mir, wenn überhaupt niemand mehr eine christliche Kirche besuchen würde, dann könnte man auch leichter den Religionsunterricht aus den Schulen verbannen, die Trennung von Staat und Kirche noch besser vervollständigen und die ganze religiöse Führerclique in den Hintergrund drücken. Sonder- u. Extrawünsche für Anhänger des islamischen Glaubens wären auch leichter abzuschlagen. Das ganze Gefasel der Muslime über ihre heiligen religiösen Gefühle, die wir scheinbar ständig verletzen, könnte man auch leichter übergehen, da die Deutschen selbst, sogar von staatlicher Seite her, der Religion keinen hohen Stellenwert mehr beimessen würden. Also Leute bleibt draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|