Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eva Herman: die Zweite...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 36, 37, 38  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824175) Verfasst am: 23.09.2007, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als dieser Salonfaschist vom SPIEGEL über den Faschismus...
... ja was hatter gesagt? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die alles so von sich gegeben hat. Ich weiss nur, dass sie wieder Asbach-Uralt-Familien haben will und halt die Mammas hintern herd.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824176) Verfasst am: 23.09.2007, 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Zitat:
als dieser Salonfaschist vom SPIEGEL über den Faschismus...
... ja was hatter gesagt? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die alles so von sich gegeben hat. Ich weiss nur, dass sie wieder Asbach-Uralt-Familien haben will und halt die Mammas hintern herd.

Der " Herr " Matussek vom SPIEGEL ist ja der Meinung, daß Faschismus nur mit Personen etwas zu tun hat, genauso wie oben die Eva, als wenn der Faschismus kein System wäre. Und sie hat ja nur gesagt, wenn ich schon soetwas höre platzt mir der Kragen :burn:

edit: Ich sehe gerade, daß dieses Arschloch mit 2 S geschrieben wird

Also SS sozusagen zynisches Grinsen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824180) Verfasst am: 23.09.2007, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus. Mir tut die Herman langsam leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine verkappte Faschistin sein soll. Das ist eine Konservativromantikerin oder sowas, aber doch keine Nazisau. Was bin ich doch für ein Weichei... skeptisch
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824263) Verfasst am: 23.09.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus. Mir tut die Herman langsam leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine verkappte Faschistin sein soll. Das ist eine Konservativromantikerin oder sowas, aber doch keine Nazisau. Was bin ich doch für ein Weichei... skeptisch

weder behauptet jemand hier sie sei eine verkappte faschistin, noch will sie jemand medial vernichten.
jemand in ihrer position sollte jedoch wissen, was bestimmte äusserungen für folgen haben können und haben. damit meine ich nicht nur sog. "unbequeme wahrheiten" sondern auch einfach ideologische motivierte verdrehungen von konservativromantikern wie herman.
statt der spiessigen 50er jahre fiel ihr als gegenpart zum von ihr verhassten familienbild der "68er" ausgerechnet das der nazis ein - das musste, und ich vermute sollte auch, medienwirksam in die hose gehen was es dann ja auch tat.

wie man an ihrer reaktion sieht hat sie sich auf ihr mediales märtyrertum bereits prima eingestellt Mit den Augen rollen

zum thema "MA als vorläufer des NS":
ich verstehe nicht weshalb sich so auf das MA konzentriert wird. ich würde das garnicht so eingrenzen. es mag sein, dass ein großteil der ideologischen vorraussetzungen für den NS im christentum des MA entstanden und gefestigt wurden, aber ich würde eher von einer insgesamt rückwärtsgewandten haltung der nazis sprechen, die ihre ideologie selbst größtenteils erfolgreich als progressiv hinzustellen vermochten, was man auch daran sehen kann, dass viele künstler mehr oder weniger begeisterte anhänger des (deutschen) faschismus wurden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#824304) Verfasst am: 23.09.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also Fazit: Geschichte ist nur in sofern nicht doof und halbwegs eine Wissenschaft, als dass ihr eure haarsträubenden Zusammenhänge damit erklären könnt... um eigentlich was zu erreichen?

Geschichte ist mE grundsätzlich keine Wissenschaft, Geschichte ist ein Literaturgenre.

Es gibt ein kleines Subgenre der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung, aber dessen Ergebnisse sind meistens ebenfalls keine Betrachtungen der Vergangenheit, sondern Betrachtungen der gegenwärtigen Vorstellungen über die Vergangenheit.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824305) Verfasst am: 23.09.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gegenteil ist der Fall. Die Nazis waren letztlich äusserst fortschrittsgläubig. Nicht umsonst hat Agnost den Futurismus erwähnt und hier und da sieht man auch die Hühnerzüchtermentalität der Nazis in der Transhumanismus-Seuche und ihren Derivaten wieder aufkeimen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#824306) Verfasst am: 23.09.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Aber nun frage ich mal ganz direkt: Warum sollte dem Mussolini sein Faschismus sich auf das Mittelalter beziehen wollen.
Das war für Italien ein Jahrtausend an Fremdbeherrschung:
Durch die Byzanzler, die Langobarden, Franken, Ottonen, Staufer, Sarazenen, Normannen, Spanier usw. und so forter.
Wie soll sich der Stolz Italiens auf eine solche Zeit der Unterwerfung begründen lassen?
Ich harre der schlüssigen Repliken.

Keine Ahnung, hab ich irgendwas von Mussolini gesagt?

Allerdings muss sich Mussolini ohnehin nicht auf das Mittelalter beziehen, wie es wirklich aussah. Viel effektiver und auch sinnvoller ist der Rückbezug auf das Mittelalter, wie es sich der Großteil der Bevölkerung vorstellt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824309) Verfasst am: 23.09.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Aber nun frage ich mal ganz direkt: Warum sollte dem Mussolini sein Faschismus sich auf das Mittelalter beziehen wollen.
Durch die Byzanzler, die Langobarden, Franken, Ottonen, Staufer, Sarazenen, Normannen, Spanier usw. und so forter.
Wie soll sich der Stolz Italiens auf eine solche Zeit der Unterwerfung begründen lassen?

Allerdings muss sich Mussolini ohnehin nicht auf das Mittelalter beziehen, wie es wirklich aussah. Viel effektiver und auch sinnvoller ist der Rückbezug auf das Mittelalter, wie es sich der Großteil der Bevölkerung vorstellt.

Es gab unter Mussolini keine mediävistische Propaganda.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#824311) Verfasst am: 23.09.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab unter Mussolini keine mediävistische Propaganda.
Sag das bitte Agnost, ich habe derlei nie behauptet.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824315) Verfasst am: 23.09.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also hast du nicht begriffen, dass Agnost Mussolini und seine faschistische Partei als Beispiel für europäischen Faschismus brachte, in dem besonders deutlich die Unsinnigkeit von Skeptikers Thesen deutlich wird?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#824318) Verfasst am: 23.09.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also hast du nicht begriffen, dass Agnost Mussolini und seine faschistische Partei als Beispiel für europäischen Faschismus brachte, in dem besonders deutlich die Unsinnigkeit von Skeptikers Thesen deutlich wird?

Skeptiker bezog sich aber auf den Nationalsozialismus.

Mussolini war zwar Faschist, aber kein Nationalsozialist.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824325) Verfasst am: 23.09.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Er bezog sich auf beides meines Wissens. Aber mior ist das langsam wirklich egal. Es gibt keinen Bezug im NS zum Mittelalter ausser in ästhetischer Hinsicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#824330) Verfasst am: 23.09.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Er bezog sich auf beides meines Wissens. Aber mior ist das langsam wirklich egal. Es gibt keinen Bezug im NS zum Mittelalter ausser in ästhetischer Hinsicht.

Und in der Nomenklatur (3. Reich, metaphorische Nieblungenbezüge), im geopolitischen Machtanspruch (Heiliges Römisches Reich dt. Nation) und anderen Details.
Sicherlich war das nicht der Haupteinfluss des NS, dieser setzte sich aus einem Gemenge an Einflüssen aus allen Weltbildern und Zeitaltern zusammen. Aber es fand sich auch nicht "kein Einfluss".
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824333) Verfasst am: 23.09.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein sicher nicht. Aber ich halte das in Bezug auf die politische und soziale Struktur dieser Zeit für gänzlich unwichtig. Ich wäre weit weniger irritiert gewesen, wenn Skeptiker sich auf den NS, insbesondere die zugeh. Weltanschauung, beschränkt hätte und nicht von vorn herein eben einen Vergleich zum Faschismus gezogen hätte.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824460) Verfasst am: 23.09.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gegenteil ist der Fall. Die Nazis waren letztlich äusserst fortschrittsgläubig. Nicht umsonst hat Agnost den Futurismus erwähnt und hier und da sieht man auch die Hühnerzüchtermentalität der Nazis in der Transhumanismus-Seuche und ihren Derivaten wieder aufkeimen.

legende. selbst heute noch fallen leute drauf rein, erschütternd...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824461) Verfasst am: 23.09.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

und basta Ausrufezeichen

Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824469) Verfasst am: 23.09.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

legende. selbst heute noch fallen leute drauf rein, erschütternd...

Ja richtig, ich vergaß: Nach dir ist ja ""böse"+politisch=faschistisch und demokratie=fortschritt" Lachen

und basta Ausrufezeichen

Lachen

Du willst mir in diesem Thread tatsächlich Diskussionsmüdigkeit vorwerfen, bringst selbst aber nichts vor ausser überwiegend Einzeilern von dümmlichem Gestammel. Das nenne ich Anmaßung.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824484) Verfasst am: 23.09.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

und basta Ausrufezeichen

Lachen

Du willst mir in diesem Thread tatsächlich Diskussionsmüdigkeit vorwerfen, bringst selbst aber nichts vor ausser überwiegend Einzeilern von dümmlichem Gestammel. Das nenne ich Anmaßung.

du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen wie egal mir mittlerweile dein hingerotztes urteil über meine kommentare ist. nicht ansatzweise!

übrigens würde ich immer noch gern wissen wo du das:
Ja richtig, ich vergaß: Nach dir ist ja ""böse"+politisch=faschistisch und demokratie=fortschritt" Lachen

herhast bzw. dich bitten derlei "zitate" abzustellen.

danke! zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824486) Verfasst am: 23.09.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest du eigentlich?

Warum bringst du nicht einfach mal stattdessen ein schlüssiges, wenigstens einigermaßen plausibles Argument vor? Lachen

Deine bizarren gefühlten Tendenzen und Korrelationen interessieren doch keien Sau hier! Du hast null Ahnung und bildest dir ein, du könntest auf vergleichbarem Niveau herumspekulieren, ausserdem bist du es, der hier argumentfrei blockt und die Diskussion beendet Lachen Jeder kann das hier nachlesen, was soll das also?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824504) Verfasst am: 23.09.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest du eigentlich? (...) was soll das also?

genau das solltest du lieber dich fragen.

wenn du es vorziehst statt zu diskutieren lieber herumzupöbeln darfst du meine kommentare getrost ignorieren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824508) Verfasst am: 23.09.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du es vorziehst statt zu diskutieren lieber herumzupöbeln darfst du meine kommentare getrost ignorieren.

Wieso pöble ich? Ich beziehe mich doch nur auf deine Beiträge hier und was soll ich anders schreiben, wenn diese einfach nur unsinnig sind? Solange es Substanz gibt, antworte ich auch darauf, aber zur Zeit wiederholst du ja im Prinzip nur andauernd soetwas wie "nein, das ist falsch".

Zitat:

und basta Ausrufezeichen
Lachen

Ist ebenfalls in diesem Sinn Gepöbel... und nur ein Beispiel von vielen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824510) Verfasst am: 23.09.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso pöble ich? Ich beziehe mich doch nur auf deine Beiträge hier und was soll ich anders schreiben, wenn diese einfach nur unsinnig sind? Solange es Substanz gibt, antworte ich auch darauf, aber zur Zeit wiederholst du ja im Prinzip nur andauernd soetwas wie "nein, das ist falsch".

Zitat:

und basta Ausrufezeichen
Lachen

Ist ebenfalls in diesem Sinn Gepöbel... und nur ein Beispiel von vielen.

wow. eigenes austeilen auf eine mücke herunterreden aber nix einstecken können. ganz unangenehme kombi Gröhl...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824518) Verfasst am: 23.09.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mich "ärgert" hier, dass du scheinbar völlig an den haaren herbeigezogen annimmst, ich wollte irgendwo einen Schlussstrich ziehen. Ich habe Shadaiks Kommentare eben nur mit vergleichbarer Substanz beantwortet.

Ich sage "die Nazis waren fortschrittsgläubig", du sagst "das ist abergläubischer Mist". Wieso sollte ich das mit mehr Tiefgang beantworten? Gut, ich hätte höflicher sein können, aber ich sehe das inhaltlich als offensichtlichen Bullshit und sage das dann auch, begründe es aber genauso wenig, wie du dein Statement begründet hast.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824594) Verfasst am: 23.09.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat sich auf Faschismus bezogen und dabei sowohl Faschismus und Nationalsozialismus angesprochen.

Ich fände es schon gut, wenn man wenigstens die ganze Diskussion verfolgt, auch wenn man nicht auf alles antwortet.

Warum sollten Italiener eine positive Sicht auf das Mittelalter haben? Der Grossteil der Bevölkerung hatte es nicht.

Und natürlich ist der Italienische Faschismus ein Haupteinfluss für den Nationalsozialismus.

Der Inhalt der Nibelungen-Saga spielt eben nicht im wirklichen Mittelalter, sondern in der Umpruchphase von Spätantike und Frühmittelalter.

Der Bezug auf die "deutsche Nation" kann sich auch nicht auf das Mittelalter stützen, denn Nationalstaaten entwickelten sich erst in der Neuzeit.

Und Len., wie du auf die Idee kommst, dass Faschisten und Nationalsozialisten rein Reaktionär (das trifft eher auf Franco und Salazar zu.) wären, bleibt mir schleierhaft, ihre Verliebtheit in neue und neueste Technologien beweisst das Gegenteil.

Ich finde deine Einwürfe in anderen Threads allermeistens konstruktiv, aber hier, sorry scheinst du argumentativ neben den Schuhen zu gehen.

@ Skeptiker, wir hatten hier so schönes Wetter, dass ich deine Texte und Quellen noch nicht richtig durcharbeiten konnte, ich hoffe auf dein Verständnis. Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824610) Verfasst am: 23.09.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich ist der Italienische Faschismus ein Haupteinfluss für den Nationalsozialismus.

das der faschismus mussolinis den NS beeinflusst hat steht außer frage, aber was macht dich glauben er wäre der haupteinfluss gewesen? und wie kommst du darauf traditionelle denkstrukturen hätten keinen einfluss auf AHs bibel gehabt?

ich maße mir nicht anzu wissen aus welchen elementen sich der NS zusammensetzte, doch ebenso schliesse ich nicht pauschal bestimmte elemente aus weil sie nicht "passen" oder es mir nicht passt.

nach ein wenig recherche habe ich ein buch gefunden das in dieser frage helfen könnte:

Gordon Wolnik - Mittelalter und NS-Propaganda
Mittelalterbilder in den Print-, Ton- und Bildmedien des Dritten Reiches

Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824616) Verfasst am: 23.09.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

das der faschismus mussolinis den NS beeinflusst hat steht außer frage, aber was macht dich glauben er wäre der haupteinfluss gewesen? und wie kommst du darauf traditionelle denkstrukturen hätten keinen einfluss auf AHs bibel gehabt?

ich maße mir nicht anzu wissen aus welchen elementen sich der NS zusammensetzte, doch ebenso schliesse ich nicht pauschal bestimmte elemente aus weil sie nicht "passen" oder es mir nicht passt.

nach ein wenig recherche habe ich ein buch gefunden das in dieser frage helfen könnte:

Gordon Wolnik - Mittelalter und NS-Propaganda
Mittelalterbilder in den Print-, Ton- und Bildmedien des Dritten Reiches

Es geht nicht darum, Einflüsse des Mittelalters zu negieren, es geht darum, dass weder Nationalsozialismus noch Faschismus wiedergekehrtes Mittelalter sind.

Natürlich hat sich die Adelsherrschaft von der Antike über das Mittelalter in die Neuzeit erhalten.
Natürlich haben sich Stände und Klassen von der Antike über das Mittelalter in die Neuzeit erhalten.

Aber sag mir mal, was an der Aesthetik einer Leni Riefenstahl mittelalterlich war, der Olympia Film greift ganz klar auf das Schönheits-Ideal der Griechen und der Renaissance zurück, genauso wie die naturalistische Darstellung.

Betrachte doch mal Mittelalterliche Kunst, da sind Menschen extrem typifiziert dargestellt, absichtlich 2. Dimensional.
Auch die Bildhauerei wollte Menschen gar nicht naturalistisch darstellen.
Und nun schau dir einen Brecker an, der volle Rückgriff auf die Griechen, Römer und Michelangelo.
Da ist keine Spur von Mittelalter zu sehen.

Auch deine Quelle werde ich natürlich checken, wird allerdings auch Zeit brauchen denk ich mal.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824619) Verfasst am: 23.09.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und Len., wie du auf die Idee kommst, dass Faschisten und Nationalsozialisten rein Reaktionär (das trifft eher auf Franco und Salazar zu.) wären, bleibt mir schleierhaft, ihre Verliebtheit in neue und neueste Technologien beweisst das Gegenteil.

Ich finde deine Einwürfe in anderen Threads allermeistens konstruktiv, aber hier, sorry scheinst du argumentativ neben den Schuhen zu gehen.

danke für die blumen, aber ich denke du ziehst voreilige schlüsse.

das ich den NS für eher (von rein habe ich nix geschrieben!) rückschrittlich halte heisst nicht, dass ich nicht auch die instrumentalisierung der moderne durch die nazis erkenne. aber das war es nunmal: instrumentalisierung.
darwins theorie wurde in form des sozialdarwinismus missdeutet und pervertiert genau wie der sozialismus oder die kunst. alles wurde verwendset wie man es gerade brauchte selbst das christentum - und die rkk hat bereitwillig mitgemacht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824631) Verfasst am: 23.09.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die blumen, aber ich denke du ziehst voreilige schlüsse.

das ich den NS für eher (von rein habe ich nix geschrieben!) rückschrittlich halte heisst nicht, dass ich nicht auch die instrumentalisierung der moderne durch die nazis erkenne. aber das war es nunmal: instrumentalisierung.
darwins theorie wurde in form des sozialdarwinismus missdeutet und pervertiert genau wie der sozialismus oder die kunst. alles wurde verwendset wie man es gerade brauchte selbst das christentum - und die rkk hat bereitwillig mitgemacht.

Ja, das Hitler nicht "Gottlos" war, hab ich in diesem Thread und im Meissner Thread mit dem User "Latenight" durchgekaut. Er hielt Rosenbergs Positionen für wichtiger als die von Hitler. Lachen

Sozialdarwinismus, war auch bei Sozialdemokraten in, und in der Konsequenz auch die Euthanasie.

Siehe Auguste Forel und auch die Geschichte der "Schwedischen Sozialdemokratie" bis tief in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Und was soll das: Instrumentalisierung?
Enweder man benützt, und lebt mit, neueste(n) Technologien oder man tut es nicht. Und die Faschisten und Nationalsozialisten liebten neue und neueste Technologien.
Sie waren für die Industrialisierung und zwar ohne wenn und aber.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#824639) Verfasst am: 23.09.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Faschisten und Nationalsozialisten liebten neue und neueste Technologien.

und genauso liebten sie das mittelalter und das germanische heldentum. wir drehen uns im kreis...
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824646) Verfasst am: 23.09.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Faschisten und Nationalsozialisten liebten neue und neueste Technologien.

und genauso liebten sie das mittelalter und das germanische heldentum. wir drehen uns im kreis...

Nein, denn Semnon und ich warten immer noch auf Beweise, warum gerade das Mittelalter so wichtig für das Entstehen des Nationalsozialismuses und des Faschismuses gewesen sein sollten.

Es gab viel näher liegende Zeiten auf die man rekurierte oder viel ferner liegende.

Die Edlen Geramanen des Tacitus und Hermann der Cherusker waren keine Menschen des Mittelalters.

Und im hohen Norden, bei den blonden blauäugigen Wikingern und Normannen fing das Mittelalter tatsächlich erst mit der Christianisierung um 900-1000 n.Chr. an.
Nur kaum waren die Skandinavier Christen endete ihr Heroisches Wikingertum, dass von den Thule-Nazis so geliebt wurde.
Also gerade wenn es um die "Germanen" ging, war das Ideal eindeutig Vormittelalterlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 24 von 38

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz