Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#824761) Verfasst am: 24.09.2007, 01:36 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe du nimmst mir das nicht ewig krumm. |
Seltsam, daß Du Dich für meinen Flüchtigkeitsfehler verantwortlich fühlst...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#824765) Verfasst am: 24.09.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe du nimmst mir das nicht ewig krumm. |
Seltsam, daß Du Dich für meinen Flüchtigkeitsfehler verantwortlich fühlst... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#824767) Verfasst am: 24.09.2007, 01:51 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe du nimmst mir das nicht ewig krumm. |
|
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#824770) Verfasst am: 24.09.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe du nimmst mir das nicht ewig krumm. |
|
|
Jetzt fühl ich mich auf einmal wieder viel besser
Denn aus dem Kontext und aus der Verlinkung war eh klar was du postuliert hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nitrino registrierter User
|
(#824790) Verfasst am: 24.09.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Aus dem gemeinsamen Agieren von Menschen ergibt sich schon eine eigene Qualität, die nicht identisch ist mit der Summe (oder dem Mittelwert oder dem kleinsten gemeinsamsen Vielfachen oder größtem gemeinsamen Nenner oder dem minimalen oder maximalen IQ) der Aktionen der Individuen.
Entscheidend ist - sei es in einer Firmenorganisation oder auf einer Demo - dass das Individuum einen Teil seiner Autonomie delegiert, und/oder mit anderen Individuen interagiert, d.h. sein Verhalten nach dem der anderen richtet.
Die große Frage gilt dem Mechanismus der Entscheidungsfindung.
In einer Firma bemüht man sich, die Entscheider gemäß ihren Fähigkeiten auszuwählen und als solche "offiziel" festzulegen. Auch in einer geordneten Demo wird im Vorfeld festgelegt, wer der Chef ist und was für Ziele er repräsentiert.
Interessant - aber sehr gegensätzlich - sind die Situationen
1. Demo gerät außer Kontrolle
2. Sportpalastrede ("Wollt ihr den totalen Krieg ?")
Der erste Fall kann zu einer ungeordneten Aktion (Flucht) führen - in diesem Fall braucht man nicht von einer Gruppendynamik zu sprechen, weil jedes Individuum nur seinen eigenen Instinkten folgt und keine Interaktion stattfindet - oder zu einer geordneten, dann nämlich, wenn sich situativ ein "Bestimmer" etabliert. Wer das ist und welchen Inhalt er vertritt, ergibt sich aus der Gruppendynamik.
An wen delegieren in diesem Moment viele Individuen gleichzeitig ihre Autonomie ? Dies ist die eigentliche Fragestellung der Gruppendynamik.
Der zweit Fall ist ganz anders gelagert : Wie in einer gut organisierten Firma hatten sich die (schlechten) Machthaber über Jahre etabliert, die Chefs standen also fest. Der Trick bei Goebbels & Co war es, die Menschen dazu einzuladen, unangenehme Verantwortung an sie zu delegieren, sich in die bequeme Geisteshaltung eines verwöhnten Kindes zu begeben und sich als solches rein emotional "leiten" zu lassen. Hier findet also keine Gruppendynamik durch Interaktion statt, sondern es wurde agiert gemäß der destruktiven Intelligenz des Herrn Goebbels.
|
|
Nach oben |
|
 |
|