Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#825191) Verfasst am: 24.09.2007, 21:04 Titel: Die gegenwärtige Weltfinanzkrise |
|
|
Der amerikanische Ökonom und Politiker der Demokratischen Partei hielt die Hauptrede auf der internationalen Konferenz des Schiller-Instituts bei Wiesbaden am 15. September 2007.
solidaritaet.com hat folgendes geschrieben: |
Von Lyndon LaRouche
Die Aufgabe, die ich hier heute zu erfüllen habe, ist ungewöhnlich, und ich habe sie mir nicht unbedingt selbst ausgesucht. Sie hat sich uns aufgedrängt. Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, wo ein Zusammenbruch der gesamten Zivilisation droht. Wir haben es nicht bloß mit einer Wirtschaftsdepression zu tun. Über den Punkt sind wir längst hinaus. Wir sind an dem Punkt, wo eine Kettenreaktion droht. Ein weiterer schwerer Einbruch des US-Dollars – der in den jüngsten Monaten schon beträchtlich im Wert gefallen ist – würde China ruinieren, Indien unvorstellbar schaden und Europa verheeren. Europa, China, Indien und andere Länder könnten einen plötzlichen Zusammenbruch des Dollars der Art, wie er jetzt ansteht, nicht überstehen. Und das ist ein Prozeß, der schon läuft.
Wir leben also in einer ungewöhnlichen Zeit. Es ist nicht nur eine Depression, der wir ins Auge sehen müssen: Es ist die Gefahr eines weltweiten, langen neuen finsteren Zeitalters der Menschheit.... |
Unbedingt weiterlesen! (Link wie immer im Zitatkopf)
Vielleicht könnte man diesen Thread auf "wichtig" setzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#825212) Verfasst am: 24.09.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Das predigt der schon seit Jahren, und jetzt im selbst gegründeten Institut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#825225) Verfasst am: 24.09.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht viel von Geldwirtschaft,Banken, Währungen oder Börsen.Kann mir jemand erklären warum es so schlimm sein sollte wenn der Dollar weiter an Wert verliert?
_________________ Es lebe der Westen mit all seinen Errungenschaften und Dummheiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825237) Verfasst am: 24.09.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Oh, wieder mal ein sich selbst beweisender Beweis, oder ein sich selbst bezeugender Zeuge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#825239) Verfasst am: 24.09.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Der Zusammenbruch des Kapitalismus? Juhu! Was für ein unterdrückendes System kommt aber nach dem Zwischenspiel der Barbarei? Eine Neuauflage des Feudalismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825248) Verfasst am: 24.09.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch des Kapitalismus? Juhu! Was für ein unterdrückendes System kommt aber nach dem Zwischenspiel der Barbarei? Eine Neuauflage des Feudalismus? |
Mathematisch muss der Kapitalismus zusammmenbrechen, weil die Auszubeutenden ausgehen. Das ist wie beim Pyramidenspiel, welches nicht ohne Grund verboten wurde. Natürlich nicht um das Ausbeuten zu verhindern, sondern um die legalen Zins- und Börsenwucherer nicht zu schädigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#825472) Verfasst am: 25.09.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Der am Anfang zitierte "Forscher" scheint davon auszugehen, dass die gegenwärtige Weltordnung die einzig mögliche ist und die USA unersetzlich. Das ist peinlich.
Es sind schon ganz andere Imperien zusammengebrochen ohne dass die Zivilisation damit geendet hätte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#825477) Verfasst am: 25.09.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Mathematisch muss der Kapitalismus zusammmenbrechen, weil die Auszubeutenden ausgehen. |
Wie kommst du denn darauf?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825482) Verfasst am: 25.09.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Weil der Kapitalismus ein Kreditgeschäft ist und sobald Kredite vergeben werden, ist die Schuld höher als das erhaltene Geld - somit hat der Kreditgeber ganz nach Belieben Zugriff auf andere Werte (Bodenschätze, Arbeitskraft, Immobilien, uswusf.) Dem einzelnen Gläubiger fällt dieser Mechanismus nicht auf, zumal ihm der Überblick über die Gesamtschuld fehlt.
Doch wenn man das Kreditgeschäft bspw. auf drei Kontinente reduziert, so wird die Verwerflichkeit deutlich.
Jeder Kontinent bekommt jeweils 1 Mrd. Euro Kredit zu einer 10% Verzinsung, es gibt also ein reales Geldvolumen von 3 Mrd. Euro - mehr ist einfach nicht da. Also kann die Schuld nie beglichen werden, denn nach einem Jahr beträgt die Gesamtschuld schon 3,3 Mrd. Euro, die man mit 3 Mrd. unmöglich zurückzahlen kann. Somit ist es vorausbestimmt, dass sich die drei Kontinente bekriegen werden müssen, weil sie ja den Trick nicht druchschauen können und die Schulden wachsen unbezahlbar weiter.
Ich habe mal eine Rechnung aufgestellt, was ein im Jahre Null angelegter Eurocent, bei 5 % Verzinsung, heute für ein Kapital ergeben würde. Das Ergebnis ist sehr erstaunlich, wenn nciht sogar erschütternd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#825491) Verfasst am: 25.09.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Ähm, von welchem der drei Kontinente kommt der Kredit denn?
Zumal, wie du selbst schreibst, es ist ja bezahlbar - mit Rohstoffen etc.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825497) Verfasst am: 25.09.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ähm, von welchem der drei Kontinente kommt der Kredit denn?
Zumal, wie du selbst schreibst, es ist ja bezahlbar - mit Rohstoffen etc. |
Unsere global tauschbare Währung kommt von einem einzigen Kreditor. Wo dieser lebt ist völlig irrelevant und Geld kann bedrucktes Papier oder heute auch nur ein digitaler Datenbestand sein.
Der Kreditor wird vermeiden Rohstoffe zu bekommen, sondern er wird freundlich weitere Kredite gewähren. Rechne dir den im Jahre Null angelegten Eurocent aus, dann wirst du verstehen warum das so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#825501) Verfasst am: 25.09.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Dein Gedankengebäude funktioniert also nur unter unrealistischen Zuständen nicht?
Interessant...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#825507) Verfasst am: 25.09.2007, 12:42 Titel: |
|
|
Es gibt nur einen Kreditor. Im echten System ist aber jeder Kreditor von einer Unzaahl weiterer Kreditoren abhängig.
Dein Kreditor nimmt keine Rohstoffe.
Offenbar verbraucht dein Kreditor auch kein Geld bzw. gibt keines aus
Der Rechner bringt da nicht wirklich was, weil der Fehler nicht in der Rechnung, sondern in den zu Grunde liegenden Annahmen liegt. Der Rechner ist korrekt, für mich und dich und jeden anderen, abe rnicht für die Wirtschaft an sich.
Hinzu kommt, dass geld, da materiell wertlos, unbegrenzt hergestellt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825515) Verfasst am: 25.09.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Shadaik
Warum verkomplizierst du den sehr einfachen Sachverhalt? Der Dollar ist die Leitwährung - von der WEltbank aus wird jedes Geld nicht nur verzinst, sondern auch verkauft. Darauf haben sich die Staaten, nicht zum Wohle der Bevölkerungen, geeinigt. Dass es vom Weltgeldausgabeautomaten Unterhändler gibt, tut dabei nix zur Sache.
Was kommt bei der Rechnung des einen einzigen Eurocents heraus? Ein unvorstellbare Zahl, gell? Darum kann man diese anschaulicher machen, indem man diesen Zahlenwert einfach auf ein Menge Gold zum Preis von 10.000 Euro/kg umrechnet.
Das Ergebnis sind ca. 560 Milliarden Erden aus purem Gold, aus einem einzigen, 2007 Jahre lang angelegen Eurocent - geschürft wurde aber bisher nur ein Goldwürfel mit 18 m Seitenlänge.
Welche Schlüsse ziehst du daraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#825516) Verfasst am: 25.09.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur einen Kreditor. Im echten System ist aber jeder Kreditor von einer Unzaahl weiterer Kreditoren abhängig. |
Wir haben hier manchmal User gehabt, mit eigenartigen Tiernamen-Nicks, die würden wohl die Meinung vertreten, man müsse die Welt von der durch ein sogenanntes internationales Finanzjudentum gesteuerten Zinsknechtschaft befreien.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825520) Verfasst am: 25.09.2007, 13:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur einen Kreditor. Im echten System ist aber jeder Kreditor von einer Unzaahl weiterer Kreditoren abhängig. |
Wir haben hier manchmal User gehabt, mit eigenartigen Tiernamen-Nicks, die würden wohl die Meinung vertreten, man müsse die Welt von der durch ein sogenanntes internationales Finanzjudentum gesteuerten Zinsknechtschaft befreien. |
Wie soll ich das verstehen, bist du etwa praktizierender Antisemit? Ich suche nämlich gerade mein Posting, warum du mir so eine seltsame Antwort gibst.
Zurück zum Thema: Worin siehst du Vorteile, das arbeits- und leistungslose Zinseinkommen nicht zu entlarven? Passen dir die unbestreitbar zusammenhängenden Kriege in dein Lebenskonzept?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#825522) Verfasst am: 25.09.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Ich suche nämlich gerade mein Posting, warum du mir so eine seltsame Antwort gibst. |
Ich habe Dir keine Antwort gegeben. Ich musste nur gerade an die netten Bonobos und Rinder denken.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825525) Verfasst am: 25.09.2007, 13:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Ich suche nämlich gerade mein Posting, warum du mir so eine seltsame Antwort gibst. |
Ich habe Dir keine Antwort gegeben. Ich musste nur gerade an die netten Bonobos und Rinder denken. |
Oh, du hast also nicht eine der beiden Tasten gedrückt?
/
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#825529) Verfasst am: 25.09.2007, 13:38 Titel: |
|
|
[quote="Kichererbse" postid=825515] Shadaik
Warum verkomplizierst du den sehr einfachen Sachverhalt? Der Dollar ist die Leitwährung - von der WEltbank aus wird jedes Geld nicht nur verzinst, sondern auch verkauft. Darauf haben sich die Staaten, nicht zum Wohle der Bevölkerungen, geeinigt. Dass es vom Weltgeldausgabeautomaten Unterhändler gibt, tut dabei nix zur Sache. [/qupte]
Noch einmal: Wie kommst du auf den Trichter, ausgerechnet die USA seien der eine und einzige Kreditor.
Zitat: | Was kommt bei der Rechnung des einen einzigen Eurocents heraus? Ein unvorstellbare Zahl, gell? |
Ne menge Asche. Nur, was mach ich damit?
behalten?
Vielleicht.
Aber ein nicht geringer Teil fließt für meine eigenen Ausgaben zurück ins System.
Zitat: | Welche Schlüsse ziehst du daraus? |
Hab ich doch bereits gesagt, Geld ist materiell wertlos bzw. sein Wert ist weitgehend beliebig.
Wieviel sind die 153.430.596.210.047.320.000.000.000.000.000,00 € nur eine zahl. Wie viel sind denn 153.430.596.210.047.320.000.000.000.000.000,00 in 2007 Jahren überhaupt wert?
Bist du mit dem Konzept der Inflation vertraut?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#825531) Verfasst am: 25.09.2007, 13:42 Titel: |
|
|
wennst noch vor ca. 4 Wochen in Gold investiert hättest.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#825533) Verfasst am: 25.09.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Mal dieser eigentümliche LaRouche dahingestellt... das Bilanzdefizit der USA ist schon bedenklich, zumal es auf einem historischen Höhepunkt ist. Zudem ergibt sich über den Zusammenhang zum Ölhandel (Petrodollar) durchaus ein Währungsgefüge, das den Dollar zum wichtigsten Wechselkurs macht, wodurch die amerikanische Wirtschaft zu einem guten Teil durch die Weltwirtschaft getragen wird und die USA sich somit im Grunde fast jede beliebige Inflation leisten können. So zwingen die USA dem Rest der Welt eine Art Tribut auf, der durch wirtschaftliche Realleistung in den jeweiligen Ländern abgeleisted werden muss. Das Müssen alle mehr oder weniger murrend hinnehmen, da ein Währungskollaps des Dollars selbstverständlich in der Tat eine Weltwirtschaftskrise enormen ausmaßes verursachen würde (was allerdings noch ein bischen dauern würde, wie's aussieht). Aber dazu muss es noch nicht einmal kommen, da die Auswirkungen auf den Güterhandel und anderes schnell untragbar für alle werden. Somit ist das Ammiland mal wieder fein raus. Wenn allerdings die Krise überwunden ist, ist es höchste Zeit über einen unabhängigeren (d.h. gerechten) Währungsfond nachzudenken.
Humbold Institut meint dazu Folgendes:
http://www2.hu-berlin.de/hiti/w/upload/pdf/hiti_bericht_6.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#825545) Verfasst am: 25.09.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht viel von Geldwirtschaft,Banken, Währungen oder Börsen.Kann mir jemand erklären warum es so schlimm sein sollte wenn der Dollar weiter an Wert verliert? |
das ist grundsätzlich nicht richtig schlimm, wenn der Dollar fällt steigt der € - ganz primitiv ausgedrückt
die Amis hatten ein Problem mit Immobilien, sie hatten zuviel investiert und deutsche Banken waren
oder sind darin involviert, dadurch brach der gesamte Aktienmarkt vorübergehend total ein
erholte sich aber sehr schnell
die Finanzkrise oder Weltwirtschaftskrise spielt sich auf dem Rücken der Globalisierung ab
wenn du in die Schweiz guckst, alle großen und überragenden Firmen sind pleite
sie können weder ihre Angestellten , die Wissen und Technik haben , ernähren
noch werden sie ihre Kinder ernähren können, jeder Arbeitsplatz ist nur 1x besetzt
Deutschland wird nachziehen, ist auch schon so, ältere und erfahrene sind out
eine Verkäuferin o.ä. wird angerufen und darf im hype dann 1,5 Stunden arbeiten und danach wieder gehen, macht sie das nicht, wird sie gekündigt
das sit ein Problem . das meines Erachtens Kultur und Wirtschaft langfristig zerstören wird
u.s.w. u.s.w. ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#825570) Verfasst am: 25.09.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Der Dollar ist die Leitwährung. |
Aha. Was für ein Zufall!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825585) Verfasst am: 25.09.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noch einmal: Wie kommst du auf den Trichter, ausgerechnet die USA seien der eine und einzige Kreditor. |
Das ergibt sich aus den Konsequenzen der US-Krise und deren kriegerischer Angriffslustigkeit. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bist du mit dem Konzept der Inflation vertraut? |
Ich weiß nicht welches Konzept du hören willst - ich schreib mal das unbequeme auf.
Weil Kreditzinsen/Spekulationsgewinne unweigerlich die Geldmenge erhöhen, muss ständiges Wachstum (geht nicht), Inflation oder Krieg herhalten. Das bequeme Konzept ist ohnehin überall nachzulesen.
Schau! Wenn es allen gut gehen würde, wer nähme sich denn dann Kredite auf? Also muss für Geldnot gesorgt werden, weil es sonst keine arbeits- und leistungslosen Geldschöpfungsgewinne geben kann. Wer genug hat, gibt doch keine Arbeitsleistung oder Immobile für Zins her, oder? Darum sorgt irgendwer für Versorgungsengpässe.
Stell dir als Beispiel vor, ein Krückenfabrikant muss eine Menge Arbeiter entlassen, weil sich die Leute zu wenig Beine brechen - es ist sehr naheliegend, dass er Beinebrecher engagieren wird nur um ein "sozialer Arbeitgeber" bleiben zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#825591) Verfasst am: 25.09.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Auszüge aus:
Dollar-Dämmerung
Nach Immobilienkrise, Finanzmarktdelirium und Leitzinssenkung drängt sich die Frage auf: Wer soll noch US-Schatzbriefe kaufen?
Von Rainer Rupp
Seit Ben Bernanke, Chef der US-Zentralbank, am Dienstag überraschend die Leitzinsen um einen halben Prozentpunkt senkte, wackelt die US-Währung. Denn Bernanke in die anderen Notenbankgouverneure haben deutlich gemacht, daß die bisherig Politik der Verteidigung eines »starken Dollar« nicht länger gilt. Angesichts der massiven und zunehmend prekären Abhängigkeit der US-Wirtschaft von internationalen Krediten wurde diese Entscheidung weltweit mit Unverständnis aufgenommen. Womöglich haben Bernanke & Co. den schon lange erwarteten Zusammenbruch des Dollar als Währungsreserve in die Wege geleitet. ...
Großzitat gekürzt.
Link: http://www.jungewelt.de/2007/09-22/044.php
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825592) Verfasst am: 25.09.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: |
Weil Kreditzinsen/Spekulationsgewinne unweigerlich die Geldmenge erhöhen, muss ständiges Wachstum (geht nicht), Inflation oder Krieg herhalten. Das bequeme Konzept ist ohnehin überall nachzulesen.
|
Das Problem der Dollarentwertung ist noch nicht so akkut, dass es nicht durch internationale Kooperation gelöst werden kann. Eine Schweinerei ist es natürlich trotzdem. Dann geht es eher um staatliche Rüstungsaufträge in den USA als um konkrete Kriege, die natürlich als Anlass dienlich sind. Man kann zwar die Nahostkriegsführung der USA in diesen Zusammenhang bringen, wobei es auch noch um anderes geht, aber das dürfte sich wieder erledigt haben, da der Versuch dadurch die Wirtschaft anzukurbeln eher nach hinten los gegangen sein dürfte.
Edit: Ich bezweifle den direkten Zusammenhang zu den Kriegen deshalb, da es nie konkrete Reparationspläne gab und es auch keine ernsthaften Anstrengungen seitends der US-G gegeben hat, die Versorgungssicherheit für Öl etwa aufrecht zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825594) Verfasst am: 25.09.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kichererbse hat folgendes geschrieben: | Der Dollar ist die Leitwährung. |
Aha. Was für ein Zufall! |
Verstehe den Sinn dieses Ausspruchs nicht. Es ist doch brechtigt, auf diese Zusammenhänge hinzuweisen (LaRouche mal vergessen). Wer sagt denn, dass es selbstverständlich ist, dass alle Welt nach der Ammipfeiffe zu tanzen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|