Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Seid ihr Mitglied in mindestens einer säkularen/atheistischen/freigeistigen Organisation? |
Ja |
|
52% |
[ 22 ] |
Nein |
|
47% |
[ 20 ] |
|
Stimmen insgesamt : 42 |
|
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#826788) Verfasst am: 26.09.2007, 19:55 Titel: Mitgliedschaft in säkularen Organisationen |
|
|
Eine der Ursachen für die geringe politische Bedeutung säkularer Organisationen scheint mir ihre niedrige Mitgliederzahl zu sein. Viele Menschen denken zwar säkular, scheuen aber davor zurück, in entsprechende Vereine oder Verbände einzutreten. Mich interessiert, wie es in dieser Hinsicht bei den Mitgliedern dieses Forums aussieht:
Seid ihr Mitglied in mindestens einer säkularen/atheistischen/freigeistigen Organisation?
Dazu zählen z.B. der Humanistische Verband Deutschlands, der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten, die Giordano-Bruno-Stiftung und ähnliche Organisationen. Die Brights als reine Internetgemeinschaft würde ich hier nicht dazuzählen.
Darüber hinaus interessieren mich die Motive für die Mitgliedschaft bzw. die Nicht-Mitgliedschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#826789) Verfasst am: 26.09.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Nicht in einer.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#826799) Verfasst am: 26.09.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Humanist im weltanschaulichen Sinne bin ich nicht, auch ein verfaßter Atheismus würde es nicht treffen. Mir ist eher wichtig, daß der Staat / die Gesellschaft säkularisiert werden. Die Ziele des IBKA treffen das aus meiner Sicht am ehesten, deswegen bin ich da Mitglied. Weltanschaulich gesehen würde ich mich tendenziell bei den Brights / Naturalisten einordnen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#826801) Verfasst am: 26.09.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Ist in deiner Liste eine Organisation, die auch für Säkularisierung eintritt, aber überkonfessionell ist, auch mitgemeint?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826811) Verfasst am: 26.09.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ist in deiner Liste eine Organisation, die auch für Säkularisierung eintritt, aber überkonfessionell ist, auch mitgemeint? |
Du spielst auf die Laizisten an? Ja, ich denke, solche Organisationen kann man dazuzählen, schließlich haben sie zumindest eine Säkularisierung des Staates zum Ziel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#826813) Verfasst am: 26.09.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ist in deiner Liste eine Organisation, die auch für Säkularisierung eintritt, aber überkonfessionell ist, auch mitgemeint? |
Du spielst auf die Laizisten an? Ja, ich denke, solche Organisationen kann man dazuzählen, schließlich haben sie zumindest eine Säkularisierung des Staates zum Ziel. |
Und an die Humanistische Union dachte ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#826815) Verfasst am: 26.09.2007, 20:24 Titel: |
|
|
aber sicher das ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#826834) Verfasst am: 26.09.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Bis jetzt in keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#826911) Verfasst am: 26.09.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Ich auch nicht. Würde aber gerne. Bislang habe ich noch keinen Kontakt gefunden.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#826956) Verfasst am: 26.09.2007, 22:18 Titel: |
|
|
-doppelpost-
Zuletzt bearbeitet von jdf am 26.09.2007, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#826959) Verfasst am: 26.09.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Nein, nichts weltanschauliches. Nur in Kinderkram.
edit: rs
Zuletzt bearbeitet von jdf am 26.09.2007, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826969) Verfasst am: 26.09.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Bislang habe ich noch keinen Kontakt gefunden. |
Ja, ein weiteres Problem scheint die schlechte Verankerung entsprechender Organisationen vor Ort zu sein, d.h. in vielen Regionen existieren sie tatsächlich nur "virtuell", womit man zur passiven Mitgliedschaft verdammt ist. In einigen Städten gibt es aber aktive humanistische (Orts-)Verbände oder ähnliches. In größeren Städten kann man auch durchaus versuchen, selbst etwas auf die Beine zu stellen. In Bremen ist z.B. gerade die Gründung einer atheistischen Vereins geplant. Mal sehen, was daraus wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#826979) Verfasst am: 26.09.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Bislang habe ich noch keinen Kontakt gefunden. |
Ja, ein weiteres Problem scheint die schlechte Verankerung entsprechender Organisationen vor Ort zu sein, d.h. in vielen Regionen existieren sie tatsächlich nur "virtuell", womit man zur passiven Mitgliedschaft verdammt ist. In einigen Städten gibt es aber aktive humanistische (Orts-)Verbände oder ähnliches. In größeren Städten kann man auch durchaus versuchen, selbst etwas auf die Beine zu stellen. In Bremen ist z.B. gerade die Gründung einer atheistischen Vereins geplant. Mal sehen, was daraus wird. |
Man kann überall selbst tätig werden... ich bin erst seit kurzem offiziell im BfG, bin aber bereits dabei, hier einen Ortsverband aufzuziehen, da es in der Gegend mehr Mitglieder gibt, als vermutet ... sie sind nur noch nicht organisiert ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#826983) Verfasst am: 26.09.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Attac?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#826991) Verfasst am: 26.09.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | In Bremen ist z.B. gerade die Gründung einer atheistischen Vereins geplant. Mal sehen, was daraus wird. |
Ein atheistischer Verein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827003) Verfasst am: 26.09.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Attac? |
Attac hatte ich bisher für nicht sonderlich säkular gehalten, und ein kurzer Blick auf deren Homepage scheint mir da recht zu geben...
Attac hat folgendes geschrieben: | Bundesweit arbeitende Mitgliedsorganisationen [...]
# Arbeitskreis Evangelische Erneuerung (AEE)
# Christen für den Sozialismus BRD
# Christen für gerechte Wirtschaftsordnung e.V.
# Christliche Initiative Romero
# dbv Dietrich-Bonhoeffer-Verein e.V.
# Evangelischer Akademikerschaft in Deutschland (EAiD)
# Evangelische StudentInnengemeinde in der Bundesrepublik Deutschland
# Gemeindedienst für Mission u. Ökonomie
# Initiative Kirche von unten e.V.
# Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA)
# Ökumenische Initiative Eine Welt
# Pax Christi Deutsches Sekretariat
# Pro Ökumene
http://www.attac.de/ueber-attac/was-ist-attac/mitglieder/
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827004) Verfasst am: 26.09.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischer Verein?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827011) Verfasst am: 26.09.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischer Verein?  |
|
Also so ein richtig weltanschaulicher Atheistenverein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827021) Verfasst am: 26.09.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Also so ein richtig weltanschaulicher Atheistenverein? |
Ist noch nicht klar, inwieweit eine "weltanschauliche" Ausrichtung angestrebt wird. Ich habe mich beim ersten Treffen eher für einen politischen Schwerpunkt ausgesprochen (d.h. Trennung Staat/Kirche, keine Subventionen usw.) als für einen weltanschaulichen. Bei den Anderen hatte ich eher den Eindruck, dass sie auch gegen eine über den politischen Bereich hinausgehende "weltanschauliche" Ausrichtung nichts einzuwenden hätten.
Hättest du denn Bedenken gegen eine weltanschauliche Ausrichtung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827039) Verfasst am: 26.09.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Hättest du denn Bedenken gegen eine weltanschauliche Ausrichtung? |
Eine weltanschauliche Ausrichtung am Atheismus ist Schwachsinn. Die Gründung eines neuen Vereins scheint mir das allerdings sowieso zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827067) Verfasst am: 26.09.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Attac? |
Attac hatte ich bisher für nicht sonderlich säkular gehalten, und ein kurzer Blick auf deren Homepage scheint mir da recht zu geben...
Attac hat folgendes geschrieben: | Bundesweit arbeitende Mitgliedsorganisationen [...]
# Arbeitskreis Evangelische Erneuerung (AEE)
# Christen für den Sozialismus BRD
# Christen für gerechte Wirtschaftsordnung e.V.
# Christliche Initiative Romero
# dbv Dietrich-Bonhoeffer-Verein e.V.
# Evangelischer Akademikerschaft in Deutschland (EAiD)
# Evangelische StudentInnengemeinde in der Bundesrepublik Deutschland
# Gemeindedienst für Mission u. Ökonomie
# Initiative Kirche von unten e.V.
# Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA)
# Ökumenische Initiative Eine Welt
# Pax Christi Deutsches Sekretariat
# Pro Ökumene
http://www.attac.de/ueber-attac/was-ist-attac/mitglieder/
| |
Damit habe ich ja auch so meine Probleme...
Aber es gibt Schnittmengen in den Zielen säkulärer und kirchlicher Gruppen. Säkulär heißt ja nicht "gegen Kirche", sondern nur "nicht für Kirche", ich hoffe der Unterschied ist klar.
Solange die Kirchen innerhalb des attac-Netzwerkes für die Ziele von attac arbeiten und nicht für ihre eigenen (soweit man das zu trennen vermag), werde ich das ertragen müssen und meine Mitgliedschaft bei attac als Mitgliedschaft in einer säkularen Organisation bewerten.
EDIT: *abgestimmt*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827074) Verfasst am: 26.09.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Eine weltanschauliche Ausrichtung am Atheismus ist Schwachsinn. Die Gründung eines neuen Vereins scheint mir das allerdings sowieso zu sein. |
Sag mal, bist du gerade irgendwie schlecht gelaunt oder so? Für "Schwachsinn" halte ich die Gründung eines solchen Vereins mitnichten, zumal er einen ganz konkreten lokalen Anlass hat, nämlich das im Rahmen des Kirchentags 2009 zum Fenster herausgeworfene staatliche Geld. Wenn du das also für "Schwachsinn" hältst, könntest du das zumindest erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#827075) Verfasst am: 26.09.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Nach der Logik kann man jeden Verein als "säkulare Organisation bezeichnen". Ich bin z.B. Miglied im ADAC...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827085) Verfasst am: 26.09.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nach der Logik kann man jeden Verein als "säkulare Organisation bezeichnen". Ich bin z.B. Miglied im ADAC... |
Ja, dann ist das wohl so. Laut wikipedia versteht man unter säkular nämlich weltlich, profan. Und der ADAC ist sicher nicht antichristlich, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827087) Verfasst am: 26.09.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nach der Logik kann man jeden Verein als "säkulare Organisation bezeichnen". Ich bin z.B. Miglied im ADAC... |
Genau. Als säkular würde ich nur eine Organisation bezeichnen, die aktiv eine Säkularisierung anstrebt (als eines der Verbandsziele).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827090) Verfasst am: 26.09.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Als säkular würde ich nur eine Organisation bezeichnen, die aktiv eine Säkularisierung anstrebt (als eines der Verbandsziele). |
Hier besteht also Klärungsbedarf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827097) Verfasst am: 26.09.2007, 23:29 Titel: |
|
|
@Stefan
Warum steht in der Umfrage wohl:
Zitat: | Seid ihr Mitglied in mindestens einer säkularen/atheistischen/freigeistigen Organisation? |
Vielleicht wurden die beiden weiteren Punkte genannt, um zu zeigen, dass es um mehr als nicht-geistlichkeit geht? Aber nein, man liest ja einfach nicht, was da eigentlich steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827098) Verfasst am: 26.09.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Eine weltanschauliche Ausrichtung am Atheismus ist Schwachsinn. Die Gründung eines neuen Vereins scheint mir das allerdings sowieso zu sein. |
Sag mal, bist du gerade irgendwie schlecht gelaunt oder so? Für "Schwachsinn" halte ich die Gründung eines solchen Vereins mitnichten, zumal er einen ganz konkreten lokalen Anlass hat, nämlich das im Rahmen des Kirchentags 2009 zum Fenster herausgeworfene staatliche Geld. Wenn du das also für "Schwachsinn" hältst, könntest du das zumindest erläutern. |
Atheismus ist keine Weltanschauung. Es gibt nur atheistische Weltanschauungen, also solche die den Atheismus auch enthalten, diese sind aber so vielfältig, dass eine Bindung an den Atheismus wenig Sinn macht. Wenn weltanschaulich dann doch bitte wenigstens humanistisch oder so, also irgendwas, was einein einigermaßen klaren Rahmen umreißt. Atheismus umfasst dermaßen viel, dass ein Verband, dessen zentrales Element tatsächlich der Atheismus ist, ziemlich bescheuert ist.
Ich verstehe außerdem nicht, warum man einen neuen Verein braucht, anstatt für bestehende Verbände einfach eine Regionalgruppe zu machen oder so - wenn es um eine Aktion zum Kirchentag geht, die überverbandlich sein soll, dann braucht man doch nur einen nicht offiziell eingetragenen Arbeitskreis machen.
PS: Die Antwort auf die Frage ist übrigens ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827113) Verfasst am: 26.09.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Stefan
Warum steht in der Umfrage wohl:
Zitat: | Seid ihr Mitglied in mindestens einer säkularen/atheistischen/freigeistigen Organisation? |
Vielleicht wurden die beiden weiteren Punkte genannt, um zu zeigen, dass es um mehr als nicht-geistlichkeit geht? Aber nein, man liest ja einfach nicht, was da eigentlich steht. |
Wieso? Du hast es doch gelesen.
Doch schlechte Laune?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827119) Verfasst am: 26.09.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Doch schlechte Laune? |
Habe ich schon bestätigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|