Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlösser und Burgen in Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#826982) Verfasst am: 26.09.2007, 22:36    Titel: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie es bei Euch war, aber ich habe es früher gemocht (und mag es heute ebenso) Schlösser und Burgen zu besichtigen:

Das Wasserschloß Glücksburg, Schloß vor Husum, Schloß Schwetzingen, Schloß Hohenschwangau usw. gehören zu den Schlössern, die schon die Ehre meines Besuches hatten.

Ebenso die Burg Sababurg (Dornröschenschloß), Wartburg, Feste Ehrenbreitstein (in Koblenz), das Heidelberger Schloß (die Schloßruine), Schloß Sanssouci etc...

Welche Schlösser und Burgen habt Ihr schon besichtigt?

Burgenperlen

Burgen und Schlösser
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#827010) Verfasst am: 26.09.2007, 22:47    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Etliche.

Sehr gut gefallen hat mir die Reichsburg in Cochem. Aber leider nur mir Führung zu bestaunen, bloß nichts anfassen... Böse Da würde ich mich gerne mal eine Nacht einsperren lassen und alles erkunden, auch den angeblichen(?) Geheimgang.

Sehenswert ist auch die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Ach ja, *seufz* ich muß mal wieder raus hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827017) Verfasst am: 26.09.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wartburg bei Eisenach sehr zu empfehlen
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#827024) Verfasst am: 26.09.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, Burgen mochte ich als Kind noch lieber als Museen. Leider fehlt mir da derzeit die Zeit für.

Spontan erinnern kann ich mich an die Burg Eltz, die Ruine Hardenburg, das Castillo de Bellver, Die Schlösser in Heidelberg, Versailles und Schwetzingen, die Starkenburg, Burg Frankenstein, das Bollwerk in Fischbachtal, die Ruine Rodenstein, Burg Guttenberg, Neuschwanstein und noch so diverse Hütten, an die ich mich nicht mehr so erinnern kann.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#827047) Verfasst am: 26.09.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle die vielen Burgen und Burgruinen in der Pfalz. Berwartstein, Trifels, Hambacher Schloss, um nur mal die bekanntesten zu nennen.

Meine schoenste Burgenerinnerung ist allerdings ein 4-taegiges Musikfestival Ende der 70ger Jahre in den Ruinen einer Burg bei Kusel. Kam einfach hammerstark rueber, Folkmusik vom Feinsten, im dafuer idealen Ambiente...

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827055) Verfasst am: 26.09.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schloss Mespelbrunn im Spessart
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#827086) Verfasst am: 26.09.2007, 23:24    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie es bei Euch war, aber ich habe es früher gemocht (und mag es heute ebenso) Schlösser und Burgen zu besichtigen:

Das Wasserschloß Glücksburg, Schloß vor Husum, Schloß Schwetzingen, Schloß Hohenschwangau usw. gehören zu den Schlössern, die schon die Ehre meines Besuches hatten.

Ebenso die Burg Sababurg (Dornröschenschloß), Wartburg, Feste Ehrenbreitstein (in Koblenz), das Heidelberger Schloß (die Schloßruine), Schloß Sanssouci etc...

Burgenperlen

Burgen und Schlösser

Ich hab sogar mal ne Zeit in einem gewohnt zwinkern
Aufgewachsen bin ich ganz in der Nähe eines der schlimmsten deutschen Schlösser (Herrenchiemsee) und hier bei uns steht auch auf jedem 2. Berg eine Burg, oder zumindest die Reste davon, und da wir jedes WE auf nem MA-Markt oder Festival sind, sind wir logischerweise auch fast jedesmal auf ner Burg o.Ä. ... also ohne geht bei mir irgendwie nimmer zwinkern
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#827094) Verfasst am: 26.09.2007, 23:28    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Burgenperlen

Burgen und Schlösser

Und Dich bestimmt von feschen Kammerzofen flott bedienen lassen, alter Schlawiner, du... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#827146) Verfasst am: 26.09.2007, 23:50    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Burgenperlen

Burgen und Schlösser

Und Dich bestimmt von feschen Kammerzofen flott bedienen lassen, alter Schlawiner, du... zwinkern

Naja, im alter von 4 Jahren hat man schon so ne Kammerzofe ... nur mit dem gehorchen haperte es immer so ... die hatte auch so nen seltsamen Namen, war glaubt ich Mama oder so Lachen
Wobei da keine falschen Vorstellungen aufkommen dürfen ... das Ding ist nicht größer als ein durchschnittliches Wohnhaus ... nur halt mit Türmchen, Erkern ect. ... wird heute noch als Wohnhaus vermietet.

Edit: hab grad bei Googlemaps nachgeguckt ... aus der Luft sieht der Grundriss des Teiles sogar kleiner aus, als die der umgebenden Wohnhäuser ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#827154) Verfasst am: 26.09.2007, 23:54    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Da hängt jetzt wohl bestimmt eine Gedenktafel. zwinkern
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#827164) Verfasst am: 26.09.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Festung Ehrenbreitstein, Manderscheider Burgen , Nürnberger Kaiserburg, Feste Hohensalzburg, Festung Hohentwiel, Burg Falkenstein

Schade, dass Burgen heutzutage nicht mehr gebaut werden...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#827171) Verfasst am: 27.09.2007, 00:04    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Etliche.

Sehr gut gefallen hat mir die Reichsburg in Cochem. Aber leider nur mir Führung zu bestaunen, bloß nichts anfassen... Böse Da würde ich mich gerne mal eine Nacht einsperren lassen und alles erkunden, auch den angeblichen(?) Geheimgang.

Naja, damals (1997 oder so) durfte man schon noch den Glücksengel anfassen. Wobei, ganz authentisch ist der Kasten ja nicht, sondern wurde imhr Ende des 19.Jahrhunderts von einem etwas wunderlichen Fabrikanten als sein persönliches "Neuschwanstein" wieder aufgebaut. Und ein ganz schöner Weg war es bis da rauf, da würde ich mich heute wohl weigern Lachen.

Burg Manderscheid, wobei es da zwei gibt, die zeitweise zu verschiedenen Kleinststaaten gehörten. Um zur Ruine der oberen Burg zu kommen (anscheinend "touristisch unerschlossen"), muß man sich durchs Gestrüpp kämpfen, der Weg von dort aus zur unteren Burg führt über eine Wiese, auf der anscheinend dann und wann auch einmal Mittelalterfolklore (Ritterspiele etc.) stattfinden.

Bad Bentheim, inklusive Besichtigung der fürstlichen Gemächer aus dem 19.Jahrhundert und der ehemaligen Folterkammer.

Burg Arolsen, vor zwanzig Jahren mal.

Und noch eine weitere, an den Ort erinnere ich mich allerdings nicht. Jedenfalls ist dort die Landespolizeischule Niedersachsen untergebracht, so daß man glaube ich nur freitags nachmittags oder samstags eine Führung machen konnte und das Gelände ansonsten abgesperrt war.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#827172) Verfasst am: 27.09.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Man kriegt halt heute leider kein Personal mehr fuer sowas. Wer will denn heute noch fronarbeiten in unserer Anspruchsgesellschaft? zwinkern

Gruss, Bernie
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#827178) Verfasst am: 27.09.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Historisch finde ich Burgen und Schlösser genauso interessant und beeindruckend wie alte Kirchenbauten. Die Hintergründe sind aber ähnlich undemokratisch bis unmenschlich.

Wer soll heute Burgen Bauen? Bill Gates? Das würden die meisten wohl kaum begrüßen.

Oder eine Landesregierung? Den Haushalt sprengen?

Nö, dein "Schade" meinst du nicht so, oder? zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827192) Verfasst am: 27.09.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, in Frankreich wird z.Z. (oder ist inzwischen schon aufgebaut) eine mittelalterliche Burg mit mittelalterlichen Arbeitsgeräten, nach mittelalterlichen Arbeitsbedingungen erstellt.
Die Schaffenden, alles Freiwillige, sind von den Arbeitsbedingungen recht angetan und wollen sie nicht mehr mit den heutigen Arbeitsbedingungen eintauschen.
Da kann man also wieder mal sehen, dass selbst der Feudalismus mit seinen primitiven Arbeitsgeräten für angenehmere Arbeit "sorgte", als jetzt der brutale und inhumane Kapitalismus.
Dies wurde nicht etwa in einem kommunistischen Buch geschildert, sondern im ganz "normalen" bürgerlichen Fernsehen ausgestrahlt! (ich meine nicht meine Bewertung, wohl aber die Interviews mit den Bauschaffenden)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827195) Verfasst am: 27.09.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch gesehen (Phoenix). Die arbeiten sogar in mittelalterlichen Klamotten. Schlafplatz, Essen, alles realistisch nachempfunden, so weit ich weiss.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827198) Verfasst am: 27.09.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Das habe ich auch gesehen (Phoenix). Die arbeiten sogar in mittelalterlichen Klamotten. Schlafplatz, Essen, alles realistisch nachempfunden, so weit ich weiss.

Genau so isses!!!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827199) Verfasst am: 27.09.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wo war das nochmal? Bretagne?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827211) Verfasst am: 27.09.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab`s leider vergessen. Werde mal recherchieren, vielleicht krieg ich`s raus. Es wäre ja schon wert, das genauer zu wissen.
Schon allein, weil ich/andere wissen möchte(n), ob die Bauarbeiten mittlerweile abgeschlossen wurden und natürlich, wie sieht sie aus die Burg.
Noch was zu den Bauarbeiten. Es wurde festgestellt, dass es nur sehr wenige Arbeitsunfälle auf der Baustelle gab/gibt. Und zwar weniger, als auf einer heutigen Baustelle. Die Arbeitenden dort erklären es damit, dass sie keine Entfremdung (ver)spüren und von daher ganz anders bei der Sache sind.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#827355) Verfasst am: 27.09.2007, 11:24    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Burgenperlen

Burgen und Schlösser
Sanssouci fand ich unglaublich doof, das ist mehr so eine Art Ruine, vermutlich, weil niemand mehr drin lebt.

Theresienhof ist schön, weil es nicht so überkandidelt ist.
Davon abgesehen kenn ich von innen nur meine heimischen Schlösser, Schloss Eller (sehr schön licht, vielleicht etwas zu groß), Schloss Rheydt mit einem schönen Innenhof und regelmäßigen Mittelaltermärkten (es sieht von innen nicht so modern aus wie von aussen) und Schloss Wickrath, wo aber der umgebende Park wesentlich interessanter ist als daas Schloss.

edit: die Mittelalterbaustelle ist Burg Guèdelon im Burgund: http://de.wikipedia.org/wiki/Gu%C3%A9delon
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#827393) Verfasst am: 27.09.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mal in Carcasonne, das war beeindruckend.

Und Schönbrunn hab ich mir auch mal angeguckt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827396) Verfasst am: 27.09.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt über Google erfahren, wo die Burg gebaut wird, nämlich im Burgund. Es ist die Burg Guedelon, die in einigen Jahren fertiggestellt sein wird.

http://www.jarwinbenadar.de/Jarwininnen/Mittelalter/Guedelon/Guedelon.htm
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#827613) Verfasst am: 27.09.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heutige Bauten wirken gegenüber solchen Bauwerken vergangener Jahrhunderte, wie es eben z. B. Schlösser und Burgen sind, so profan...

Nein, das ist schon gut so, daß Schlösser nicht mehr gebaut werden (mal abgesehen von Disneyland). zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#827650) Verfasst am: 27.09.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal von einem tollen Standardwerk über Burgen gelesen, leider weiß ich den Verfasser nicht mehr.

U.a. gibt das Auskunft auf Fragen wie, warum der Weg zu einer Burg immer im Uhrzeigersinn um den Berg herumführt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#827745) Verfasst am: 27.09.2007, 19:32    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Beneidenswert!
Ich bin früher auch gern auf MA-Märkte gegangen. Jetzt fehlt uns das Geld dafür.

Meine Lieblingsburgen sind Falken eck und Falkenstein in der Fränkischen Schweiz und Mein absoluter Favorit, die ich ja gern wieder aufbauen würde, wenn ich die Mittel hätte: Burg Wernerseck in Plaidt bei Koblenz.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#827746) Verfasst am: 27.09.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Wenn sich dann die Besucher auch noch anpassen würden und die Digicams zu hause liessen... was wäre das wundervoll!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#827800) Verfasst am: 27.09.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich war mal in Carcasonne, das war beeindruckend.

Und Schönbrunn hab ich mir auch mal angeguckt.

Ähmmm, Carcassonne hat im Mittelalter nie wirklich so ausgesehen, wie es heute aussieht, da hat Viollet-le-Duc reingepfuscht: es sieht halt so aus, wie diese Pfeife sich vorstellte, daß eine mittelalterliche Festung auszusehen hat*. Bei Notre-Dame de Paris hat er auch ein paar "Verzierungen" dazu-erfunden... Mit den Augen rollen

* und die spitzen Schieferdächer die die meisten Türme dort verunzieren passen in die regionale Architektur Südfrankreichs wie die Faust aufs Auge: da gehören relativ flache Ziegeldächer drauf und zwar mit tuiles canal Böse
To gain or lose it all."
James Graham
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#827812) Verfasst am: 27.09.2007, 21:09    Titel: Re: Schlösser und Burgen in Deutschland Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Beneidenswert!
Ich bin früher auch gern auf MA-Märkte gegangen. Jetzt fehlt uns das Geld dafür.

Dann kennst du die falschen Märkte ... ok, es gibt Veranstalter, die verlangen auch mal 10-15 € Eintritt, aber i.d.R. sinds 2-5 € für Erwachsene und Kiddies unter "Schwertmaß" sind frei ... genauso wie Gewandete ... deswegen hab ich dieses Jahr noch so gut wie nie Eintritt zahlen müssen ...
Sonst könnt ichs mir auch ned wirklich leisten, fast jedes WE auf Märkten zu verbringen.

(Alternativ kann man nat. auch als Schausteller dort auftauchen, dann kriegt man noch Geld ... mit Glück zynisches Grinsen )
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#829706) Verfasst am: 30.09.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die schönsten Burgen sind leider nicht echt: Königsbourg im Elsaß und Burg Altena im Sauerland. Wieder aufgebaut von Romantikern. Jaja, das Elsaß ist nicht Deutschland, aber die Königsbourg hat ja mal dem Wilhelm gehört - dem mit dem Bart.
Unvergeßlich geblieben ist mir die erste Nacht, die ich in einer Jugendherberge verbrachte, denn das war in der Burg in Altena: Die erste und älteste Jugendherberge der Welt. Heute gibt es in Altena keine Jugendherberge mehr.. Siq transit gloria mundi.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#829710) Verfasst am: 30.09.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die schönsten Burgen sind leider nicht echt

An dieser Stelle hätte ich jetzt die Schlösser aus irgendwelchen Flmen,, Büchern oder Videospielen erwartet. Natürlich sidn neue Schlösser genauso echt wie alte zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz