Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diogenes Gast
|
(#8252) Verfasst am: 05.08.2003, 15:02 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du weißt, daß ich von diesem "Opfer -> Täter" - Mythos nichts halte. Täter ist Täter - ob indoktriniert oder nicht. Er ist alt genug, um selbst zu wissen was er tut, ansonsten könnte man fast JEDES Verbrechen entschuldigen und die Rechtsstaatlichkeit wäre ad absurdum geführt. | Welches Verbrechen wirfst Du c-e-s vor, das man Deiner Meinung nach entschuldigen kann, wenn man nicht genau Deiner Meinung ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8255) Verfasst am: 05.08.2003, 15:06 Titel: |
|
|
Nachtrag: Und denke daran, dass jemand in einem Rechtsstaat so lange als unschuldig gilt, bis ihm die Schuld nachgewiesen ist. c-e-s hat sich hier keines Verbrechens verdächtig oder schuldig gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8257) Verfasst am: 05.08.2003, 15:10 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nachtrag: Und denke daran, dass jemand in einem Rechtsstaat so lange als unschuldig gilt, bis ihm die Schuld nachgewiesen ist. c-e-s hat sich hier keines Verbrechens verdächtig oder schuldig gemacht. |
Das könnte man, moralisch gesehen, auch über Leute sagen, die den Hitlergruß vollziehen. Ich sehe da keinen Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8258) Verfasst am: 05.08.2003, 15:10 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Du weißt, daß ich von diesem "Opfer -> Täter" - Mythos nichts halte. Täter ist Täter - ob indoktriniert oder nicht. Er ist alt genug, um selbst zu wissen was er tut, ansonsten könnte man fast JEDES Verbrechen entschuldigen und die Rechtsstaatlichkeit wäre ad absurdum geführt. | Welches Verbrechen wirfst Du c-e-s vor, das man Deiner Meinung nach entschuldigen kann, wenn man nicht genau Deiner Meinung ist? |
Am wenigsten schlimm ist wohl sein Kinderglaube an so einen "Gawd".
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8264) Verfasst am: 05.08.2003, 15:15 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Am wenigsten schlimm ist wohl sein Kinderglaube an so einen "Gawd". | Ein Verbrechen ist das mit Sicherheit nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8270) Verfasst am: 05.08.2003, 15:21 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Am wenigsten schlimm ist wohl sein Kinderglaube an so einen "Gawd". | Ein Verbrechen ist das mit Sicherheit nicht. |
Naja, ich würde es als "Verbreitung gefährlicher Irrlehren und Verleugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse" bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8272) Verfasst am: 05.08.2003, 15:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ursache und Wirkung. Es gibt den katholische Glauben -> darum müssen Menschen leiden. |
Womit erreicht man mehr: indem man sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzt und den Kirchen damit die Macht nimmt, oder indem man eine Bombe reinwirft? |
Du hast natürlich recht, aber irgendwer muß das Übel auch bei der Wurzel packen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8275) Verfasst am: 05.08.2003, 15:25 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Am wenigsten schlimm ist wohl sein Kinderglaube an so einen "Gawd". | Ein Verbrechen ist das mit Sicherheit nicht. |
Naja, ich würde es als "Verbreitung gefährlicher Irrlehren und Verleugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse" bezeichnen. |
Auf welchen Paragraphen berufst Du Dich?
Bist Du etwa so labil, dass Du für so billige Bekehrungsversuche anfällig bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8276) Verfasst am: 05.08.2003, 15:25 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Womit erreicht man mehr: indem man sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzt und den Kirchen damit die Macht nimmt, oder indem man eine Bombe reinwirft? |
Du hast natürlich recht, aber irgendwer muß das Übel auch bei der Wurzel packen. |
Wann zündest Du Deinen ersten Scheiterhaufen an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#8278) Verfasst am: 05.08.2003, 15:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ursache und Wirkung. Es gibt den katholische Glauben -> darum müssen Menschen leiden. |
Womit erreicht man mehr: indem man sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzt und den Kirchen damit die Macht nimmt, oder indem man eine Bombe reinwirft? |
Du hast natürlich recht, aber irgendwer muß das Übel auch bei der Wurzel packen. |
Das ist exakt die Rechtfertigung, die Fundamentalisten seit je her benutzt haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8280) Verfasst am: 05.08.2003, 15:27 Titel: |
|
|
@diogenes
Auf einen derzeit leider noch nicht existenten Paragraphen. Nein, ich bin nicht labil.
´
@c-e-s
@et al
c-e-s soll sein Ziel nicht erreichen, darum werde ich zu diesem Thema keine Stellung mehr beziehen - es ist offensichtlich, daß mein Pragmatismus nicht geteilt wird und das soll die persönlichen Beziehungen hier im Forum nicht gefährden.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8302) Verfasst am: 05.08.2003, 16:00 Titel: |
|
|
Leider bin ich erst jetzt darauf gestoßen:
Woici hat folgendes geschrieben: | Und im besonderen zu Nav:
Ich habe mir Deine Postings in diesem Thread mal genauer durchgelesen und ich muss feststellen, dass Du Dich wie ein religiöser Eiferer angehört hast... tut das wirklich not? |
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8304) Verfasst am: 05.08.2003, 16:01 Titel: |
|
|
Ja, Ihr habt ja recht... mein Haß hat die Überhand gewonnen und ich bin irrational geworden. Darf nicht passieren, absolut richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#8310) Verfasst am: 05.08.2003, 16:06 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | ... c-e-s soll sein Ziel nicht erreichen, darum werde ich zu diesem Thema keine Stellung mehr beziehen - es ist offensichtlich, daß mein Pragmatismus nicht geteilt wird und das soll die persönlichen Beziehungen hier im Forum nicht gefährden. | Wenn Du Dir selbst einen Maulkorb verpaßt, dann bringt Dir das auch nichts.
Das mit dem Umweg, der manchmal effektiver ist, habe ich ernst gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#8311) Verfasst am: 05.08.2003, 16:06 Titel: |
|
|
@Nav
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8315) Verfasst am: 05.08.2003, 16:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Nav
 |
Ich glaub, jetzt muss ich auch mal ein bisserl bös sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8316) Verfasst am: 05.08.2003, 16:10 Titel: |
|
|
Ihr solltet wissen, daß ich sehr, sehr traurig wäre, wenn ich hier nicht mehr willkommen wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#8317) Verfasst am: 05.08.2003, 16:10 Titel: |
|
|
@diogenes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Barnes auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#8319) Verfasst am: 05.08.2003, 16:11 Titel: |
|
|
@diogenes:
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8321) Verfasst am: 05.08.2003, 16:12 Titel: |
|
|
Rebecca E. hat folgendes geschrieben: | @diogenes.
 |
Aber ich mein doch nur wegen dem Bussi!
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#8322) Verfasst am: 05.08.2003, 16:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ihr solltet wissen, daß ich sehr, sehr traurig wäre, wenn ich hier nicht mehr willkommen wäre...  |
Und friß jetzt bloß nicht Kreide.
Zuletzt bearbeitet von ric am 05.08.2003, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#8323) Verfasst am: 05.08.2003, 16:13 Titel: |
|
|
@Nav.
Nav hat folgendes geschrieben: |
Ihr solltet wissen, daß ich sehr, sehr traurig wäre, wenn ich hier nicht mehr willkommen wäre...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#8324) Verfasst am: 05.08.2003, 16:14 Titel: |
|
|
@diogenes.
diogenes hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#8335) Verfasst am: 05.08.2003, 16:50 Titel: |
|
|
Hmmm, hat sich ja einiges getan seit gestern abend.
@cogito: ist ja wieder einmal typisch, klingt etwas sehr inhuman, etc. (die Sache mit "zuschanden", etc) kommt von eurer Seite gleich diese moderne Pseudointerpretation von "Gottferne", klingt doch gleich nach Nächstenliebe und Humanismus. Aber wie schon jemand anders eingewendet hat (ich glaube Graf Zahl(?)), warum verwendest Du dann nicht gleich humanere Worte? Und was soll die Auswahl dieser Interpretationsmöglichk. schon groß beweisen. Die geschichtlichen Fakten zeigen, dass diese Interpretation(sowieso sehr jung) den Verbrechern in Gottes Namen wohl nie in den Sinn gekommen ist, wenn es um die Interpretierung dieser Aussage ging.
"Fortschrittliche", also von der Amtskirche sowieso beargwöhnte und nur als Feigenblatt verwendete, Theologen haben auch das ganze Gerede von Satan und Hölle als Ausdruck für Gottferne interpretiert. Aber wieso wird dann den Kindern und Erwachsenen weiterhin mit diesen Schauermärchen Angst eingejagt? Wirklich sehr menschenfreundlich.
Wir wissen gar nichts über den Tod hinaus, es ist noch KEINER zurückgekommen. Nahtoderfahrungen hin oder her. Erzählen kann man viel.
@denjenigen, der cogito mehr oder weniger mit seiner Indoktrination entschuldigt hat: Wenn jemand nicht geistig eingeschränkt ist, zählt dieses Argument für mich nichts, denn gesunder Menschenverstand und Vernunft können jede Indoktrination überwinden, ich glaube es ist mehr eine Sache des Mutes und des Selbstbewußtseins.
Ansonsten grenzt das schon an Komplizentum.
@diejenigen, die Angst haben, dass atheist. Humanismus zu einer Religion werden könnte: Also ich finde nichts in meiner Weltanschauung, dass Potential hätte, religionsähnliche Phänomene hervorzurufen. Dass man sich irgendwann entscheiden muß, welche Werte und Ideale jetzt wirklich das Fundament abgeben für die eigene Weltanschauung ist wohl klar.
Wer davor zurückscheut und in diesem heillosen Relativismus versinkt, ist, wie uns viele dieser Religiösen vorwerfen, wohl doch nur halbherzig Atheist, da er, sollten diese rel. Ideen doch wahr sein, sich ein Hintertürchen offen halten will.
Jemand hat nav irgendwas mit Scheiterhaufen vorgeworfen. Dass scheint mir für einen atheistischen Humanisten völlig unmöglich, da es absolut den damit verbundenen Idealen widerspricht. In den Religionen werden immer irgendwelche Hintertüren offen gelassen, dem ist aber meiner Meinung nach beim Humanismus nicht so.
Unsere Wahrheit ist revidierbar, da sie wissenschaftl. Prinzipien folgen muß/sollte, daher ist es schon schwer, dass sie Dogmen wie die Religionen hervorbringt. Dazu muß man aber wissenschaftl. Prinzipien des Wissenserwerbs und der Erkenntnisgewinnung fundamental setzen. In sich sind diese Prinzipien nat. keine Dogmen, da es ja bekanntlich den Paradigmenwechsel gibt, aber sie bleiben wissenschaftlich.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8336) Verfasst am: 05.08.2003, 16:52 Titel: |
|
|
Rebecca E. hat folgendes geschrieben: | @diogenes.
|
 |
Für mich hatte Heike nur dies übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#8337) Verfasst am: 05.08.2003, 16:53 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Hmmm, hat sich ja einiges getan seit gestern abend.
@denjenigen, der cogito mehr oder weniger mit seiner Indoktrination entschuldigt hat: Wenn jemand nicht geistig eingeschränkt ist, zählt dieses Argument für mich nichts, denn gesunder Menschenverstand und Vernunft können jede Indoktrination überwinden, ich glaube es ist mehr eine Sache des Mutes und des Selbstbewußtseins.
Ansonsten grenzt das schon an Komplizentum.
@diejenigen, die Angst haben, dass atheist. Humanismus zu einer Religion werden könnte: Also ich finde nichts in meiner Weltanschauung, dass Potential hätte, religionsähnliche Phänomene hervorzurufen. Dass man sich irgendwann entscheiden muß, welche Werte und Ideale jetzt wirklich das Fundament abgeben für die eigene Weltanschauung ist wohl klar.
Wer davor zurückscheut und in diesem heillosen Relativismus versinkt, ist, wie uns viele dieser Religiösen vorwerfen, wohl doch nur halbherzig Atheist, da er, sollten diese rel. Ideen doch wahr sein, sich ein Hintertürchen offen halten will.
Jemand hat nav irgendwas mit Scheiterhaufen vorgeworfen. Dass scheint mir für einen atheistischen Humanisten völlig unmöglich, da es absolut den damit verbundenen Idealen widerspricht. In den Religionen werden immer irgendwelche Hintertüren offen gelassen, dem ist aber meiner Meinung nach beim Humanismus nicht so.
Unsere Wahrheit ist revidierbar, da sie wissenschaftl. Prinzipien folgen muß/sollte, daher ist es schon schwer, dass sie Dogmen wie die Religionen hervorbringt. Dazu muß man aber wissenschaftl. Prinzipien des Wissenserwerbs und der Erkenntnisgewinnung fundamental setzen. In sich sind diese Prinzipien nat. keine Dogmen, da es ja bekanntlich den Paradigmenwechsel gibt, aber sie bleiben wissenschaftlich. |
Absolute Zustimmung!
Relativismus ist Komplizentum!
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8342) Verfasst am: 05.08.2003, 17:00 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Jemand hat nav irgendwas mit Scheiterhaufen vorgeworfen. Dass scheint mir für einen atheistischen Humanisten völlig unmöglich, da es absolut den damit verbundenen Idealen widerspricht. |
Nav ist hier jedenfalls nicht als Humanist aufgetreten sondern wie ein religiöser Fanatiker. Es ist ein Unterschied, ob man bezüglich einer Weltanschauung, Religion, Ideologie etc. einen harten und konsequenten Standpunkt einnimmt, oder ob man andere Menschen verachtet und demütigt:
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich trete seine Glauben mit Füßen, mißhandle seine religiösen Gefühle. Mehr kann ich nicht ausrichten. |
Die Gefühle eines Menschen zu mißhandeln gehört definitiv nicht zu einem humanistischen Weltbild. Der Hinweis auf den Scheiterhaufen war sehr treffend und bezog sich auf das inquisitorische Verhalten Navs in diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#8344) Verfasst am: 05.08.2003, 17:02 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Rebecca E. hat folgendes geschrieben: | @diogenes.
|
 |
Für mich hatte Heike nur dies übrig.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|