Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#827763) Verfasst am: 27.09.2007, 20:12 Titel: China |
|
|
"Wer mit China wirtschaftliche Beziehungen unterhält, unterstützt die dortigen Menschenrechtsverletzungen und macht sich mitschuldig."
Was meint Ihr dazu?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 28.09.2007, 07:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#827770) Verfasst am: 27.09.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Sehe ich nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#827846) Verfasst am: 27.09.2007, 21:41 Titel: Re: China |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Wer mit China wirtschaftliche Bezihungen unterhält unterstütz die dortigen Menschenrechtsverletzungen und macht sich mitschuldig."
Was meint Ihr dazu? |
Dann dürfte bald niemand mit irgenwen Handel betreiben. Das wäre das Ende des Welthandels. Menschenrechtsverletzungen gibt`s schliesslich fast überall.
Duldet ein Menschenrechtsverletzerstaat die politische Suprematie, sagen wir mal der westl. "Wertegemeinschaft", dann geht alles schon in Ordnung. Werden Militärstützpunkte gar erlaubt, dann werden die Menschenrechtsverletzungen meist garnicht mehr erwähnt. China ist ein Konkurrent, daher dann das laute Geschrei über die dortigen M. Ideologischer Weihrauch gehört halt auch zum "Geschäft", sprich Diplomatie.
Hat man das erst einmal durchschaut, fällt man auf die geheuchelten Krokodilstränen nicht (mehr) rein.
Ach ist das Strickmuster doch so einfach und dennoch so erfolgreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#827887) Verfasst am: 27.09.2007, 22:25 Titel: Re: China |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Wer mit China wirtschaftliche Bezihungen unterhält unterstütz die dortigen Menschenrechtsverletzungen und macht sich mitschuldig."
Was meint Ihr dazu? |
Mhh.... eigentlich schon. Aber wie will man bitte nicht mit China handeln? Und selbst wenn alle Staaten dieser Welt Embargos gegen China einführen würden, würde die Menschenrechtssituation dadurch auch nicht besser.
Ausserdem sind manche der Staaten, die China deswegen kritisieren, in letzter Zeit auch nicht mehr sooo scharf auf die Durchsetzung der Menschenrechte (USA, anyone?)
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#827896) Verfasst am: 27.09.2007, 22:38 Titel: Re: China |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Wer mit China wirtschaftliche Bezihungen unterhält unterstütz die dortigen Menschenrechtsverletzungen und macht sich mitschuldig."
Was meint Ihr dazu? |
Dann dürfte bald niemand mit irgenwen Handel betreiben. Das wäre das Ende des Welthandels. Menschenrechtsverletzungen gibt`s schliesslich fast überall.
Duldet ein Menschenrechtsverletzerstaat die politische Suprematie, sagen wir mal der westl. "Wertegemeinschaft", dann geht alles schon in Ordnung. Werden Militärstützpunkte gar erlaubt, dann werden die Menschenrechtsverletzungen meist garnicht mehr erwähnt. China ist ein Konkurrent, daher dann das laute Geschrei über die dortigen M. Ideologischer Weihrauch gehört halt auch zum "Geschäft", sprich Diplomatie.
Hat man das erst einmal durchschaut, fällt man auf die geheuchelten Krokodilstränen nicht (mehr) rein.
Ach ist das Strickmuster doch so einfach und dennoch so erfolgreich. |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#827919) Verfasst am: 27.09.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Zu Nordkorea sind sämtliche Verbingungen abgebrochen.
Hat das irgendwas genützt?
Ein Handel mit einer Diktatur geht in Ordnung - solange keine militärischen Güter ausgetauscht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#827951) Verfasst am: 27.09.2007, 23:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zu Nordkorea sind sämtliche Verbingungen abgebrochen.
Hat das irgendwas genützt?
Ein Handel mit einer Diktatur geht in Ordnung - solange keine militärischen Güter ausgetauscht werden. |
Dort (Nordkorea) hätte auch nicht "geerntet" werden können. Und das ist ja auch der eigentliche Grund eines Boykotts. Ist nix abzustauben, wird "feierlich" zum Embargo aufgerufen, auf dass das Regime in die Knie gehen möge. So die offizielle Begründung. Tatsächlich hat "man" kein oder nur geringes Interesse, plus Abstrafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
weingeist registrierter User
|
(#827966) Verfasst am: 28.09.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Kauft chinesische Produkte
denn
Arbeit macht frei
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#827969) Verfasst am: 28.09.2007, 00:06 Titel: Re: China |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Duldet ein Menschenrechtsverletzerstaat die politische Suprematie, sagen wir mal der westl. "Wertegemeinschaft", dann geht alles schon in Ordnung. Werden Militärstützpunkte gar erlaubt, dann werden die Menschenrechtsverletzungen meist garnicht mehr erwähnt. China ist ein Konkurrent, daher dann das laute Geschrei über die dortigen M. Ideologischer Weihrauch gehört halt auch zum "Geschäft", sprich Diplomatie. |
Gut erkannt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
weingeist registrierter User
|
(#827972) Verfasst am: 28.09.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Gut erkannt
IGNORANT
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#828100) Verfasst am: 28.09.2007, 09:30 Titel: Re: China |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Wer mit China wirtschaftliche Beziehungen unterhält, unterstützt die dortigen Menschenrechtsverletzungen und macht sich mitschuldig."
Was meint Ihr dazu? |
wenn man mit allen Staaten, in denen Menschenrechte verletzt werden, die Handelsbeziehungen abbricht, wo kommen dann die Rohstoffe her? Sagen wir mal das Oel z.B?
Wo kriegst Du dann Deinen PC her um uns mit Deinen netten Postings zu begluecken? Die Komponenten werden im Menschebnrechtsverletzerstaat China hergestellt und dann im Menschenrechtsverletzerstaat USA zusammengeschraubt.
Dann hat man ein richtig ruhiges Gewissen, wenn man im Winter von der Arbeit heimlaeuft, wie frueher Briefe mit der Hand schreibt, dann die Brieftaube losschickt und sich dann warme Gedanken macht, weil das Erdgas aus dem Menschrechtsverletzerstaat Russland wegen Abbruch der Handelsbeziehungen dieses Jahr ausbleibt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#828106) Verfasst am: 28.09.2007, 09:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Duldet ein Menschenrechtsverletzerstaat die politische Suprematie, sagen wir mal der westl. "Wertegemeinschaft", dann geht alles schon in Ordnung. Werden Militärstützpunkte gar erlaubt, dann werden die Menschenrechtsverletzungen meist garnicht mehr erwähnt. China ist ein Konkurrent, daher dann das laute Geschrei über die dortigen M. Ideologischer Weihrauch gehört halt auch zum "Geschäft", sprich Diplomatie. |
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Dort (Nordkorea) hätte auch nicht "geerntet" werden können. Und das ist ja auch der eigentliche Grund eines Boykotts. Ist nix abzustauben, wird "feierlich" zum Embargo aufgerufen, auf dass das Regime in die Knie gehen möge. So die offizielle Begründung. Tatsächlich hat "man" kein oder nur geringes Interesse, plus Abstrafen. |
Sind wir doch einmal einer Meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#828129) Verfasst am: 28.09.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Vieleicht könnte man als Verbraucher China dazu bringen die Qualität der Waren und die Herstellungsprozesse zu verbessern indem man aufhört immer nur Billigware nachzufragen.
Es gibt auch Produktvalidierungen die in diese Richtung gehen, ein Herstellungs TüV so zu sagen.
www.qualimade.org
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#828152) Verfasst am: 28.09.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Beim moralisch konsumieren nur ja nicht an gestern erinnern, oder an morgen vorausschauen.
Die Welt ist wie sie ist, vor allem wegen 60 Jahren hirnspastischer Politik.
Truman-Doktrin
Domino-Theorie
viele Konfliktgebiete sind dann eher die Nachwehen der Stellvertreterkriege der alten Blöcke.
China hatte lange mit sich selbst genug zu tun, sich zu stabilisieren.
Auch das Vetorecht wurde eher von anderen dazu verwendet Resolutionen abzuschmettern und die UN handlungsunfähig zu machen.
Vielleicht klingt das oberflächlich jetzt als forderte ich gegenüber Chinas Menschenrechtsverletzungen ein Auge zuzudrücken, mitnichten - Es geht vielmehr darum endlich mal die eingeschnappte West-Leberwurst Haltung aufzugeben:
"Du warst bös! mit dir red ich nicht mehr!"
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#828324) Verfasst am: 28.09.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Was für China gilt, gilt auch für die USA.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#828346) Verfasst am: 28.09.2007, 17:06 Titel: |
|
|
per se Schuldzuschreibungen lehne ich als jüdisch-christliche Moralkonstruktion ab.
Gerechtigkeit, bzw. erwiesene Schuld kann nur legitim von einem unabhängigen und unbefangenem Gericht geklärt werden ... (bestenfalls).
Habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich anstelle der Transfair Produkte, lieber zu den billigeren Artikeln greife?
scheiße ja, ich bin ein Weichei.
Aber um ein "(selbst)gerechtes" Leben führen zu können, fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#828551) Verfasst am: 28.09.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | per se Schuldzuschreibungen lehne ich als jüdisch-christliche Moralkonstruktion ab. |
Wer seinen Bürgern die Bürgerechte nicht gewährt, ist deshalb noch kein Chist... dazu gehört schon mehr... nicht viel zwar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|