Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827795) Verfasst am: 27.09.2007, 20:54 Titel: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Interessant, dass hier die Demonstration in Myanmar diskutiert wird, aber nicht mal erwähnt wurde, dass in Berlin mehr als 15.000 Menschen für "Freiheit statt Angst" gegen Vorratsdatenspeicherung, Onlineüberwachung und sonstige Entwicklungen in Richtung Überwachungsstaat demonstrierten.
Da hatten die eher mickrigen Medienberichte ja vollen Erfolg. - Im Rahmen des Vorratsdatenspeicherungsthread hatte ich die Demonstration hier im Forum ja auch mal angekündigt.
Zunächst der Hinweis auf die hauseigene Internetseite: http://www.Freiheit-statt-Angst.de - Der Organisator der Demonstration war der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, Unterstützer und Mitaufruer zu der Veranstaltung waren allerlei Organisationen - über 50 - darunter die Grünen, die JuLis, die Linkspartei, Bürgerrechtsorganisationen wie die Humanistische Union, Ärtze und Journalistenverbände ebenso wie (praktisch nicht als offizieller Aufrufer) radikal linke bis autonome Gruppierungen.
Dazu auch ein sehr schönes Bild:
PM des Veranstalters vom 25.09. hat folgendes geschrieben: | "Wenn 15.000 Menschen für mehr Demokratie und weniger Sicherheitswahn protestieren, ist dies ein Riesenerfolg", so Ricardo Cristof Remmert-Fontes vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung über die Demonstration am 22.09.2007, die unter dem Motto "Freiheit statt Angst" stattfand. Wie die Polizei bestätigte, hatten sich mehr als 15.000 Menschen in Berlin versammelt, um sich gegen die stetige Aushöhlung der Bürgerrechte und des Datenschutzes auszusprechen.
"Das ist die größte Demonstration für Bürgerrechte und Datenschutz seit der Volkszählung 1987", sagte der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, der auch als Redner während der Demonstration auftrat. Gerade die bunte Mischung der Demonstranten und der Unterstützer zeigte, dass die Themen der Demonstration keine Randgruppenthemen sind, sondern alle angehen.
Ähnlich begeistert zeigte sich der Jurist Patrick Breyer (...): "Diese Demonstration macht deutlich, dass die Lähmung, die seit 2001 viele Menschen ergriffen hatte, nachlässt und die Standardfloskel, zur Bekämpfung des Terrorismus müsse man alles Menschenmögliche tun, nicht mehr greift. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen und rechnen mit einer weiter zunehmenden Unterstützung für die Aktionen des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung." |
Nun noch einmal zu den Pressemeldungen, erst sprach man dort von 2000 Demonstranten, was jeder, der einen Blick auf die BIlder werfen möge, ziemlich lächerlich vorkommen dürfte - vorher in Frankfurt waren es 2000. Meldungen, dass die Demonstration abgebrochen wurde, stimmen auch nicht - nur der "schwarze Block" und ein paar weitere kommunistische Demonstranten brachen ab - u. a. um das friedliche Ende zu ermöglichen. Dennoch wurde bei dem AK Voratsdatenspeicherung alles an Pressemitteilungen gesammelt, das bisher bekannt ist: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Demonstration_in_Berlin_am_22._September_2007/Pressespiegel
Auch in den USA wurde berichtet; da ist das Echo in den deutschen Medien schon recht schwach für (und üblich falsch halt). Das einzig online verfügbare ist da der Bericht von CBS: http://www.cbsnews.com/stories/2007/09/23/world/main3289375.shtml
Einem anderen Thread konnte man bereits entnehmen, dass ich dort war, insofern werde ich noch etwas über meinen eigenen Eindruck sagen: Ich war zunächst überwältigt von der Anzahl der Leute, die da waren, die erwarteten Zahlen waren weitaus geringer. Dass es sehr gut 15.000 gewesen sein können, kann ich nach meiner Einschätzung schon bestätigen; außerdem würde ich Christof glauben, wenn er meint, die Polizei hätte 15.000 Demonstranten bestätigt - so oder so waren viele da.
Schön fand ich auch die Vielfalt der Anwesenden, wobei die Spartakisten mit ihrer Stasiverteidung wohl am albernsten waren - über die drei Plakate hat aber auch jeder genervt - themenferne Lautsprecherdurchsagen seitens eines kommunistischen Wagens waren vor allem dank der Stimme der Dame auch relativ unerträglich, er trug später auch etwas zur Eskalation bei, als er anstatt Räson zu fordern, noch weiter aufheizte und Forderungen an die Polizei laut werden ließ...
Die Reden auf dem Pariser Platz am Anfang, bei der Zwischenkundgebung und am Ende wieder auf dem parise Platz waren von verschiedenster Qualität - Text und vermutlich auch zumindest ne Aufnahme kann ich dem interessierten wohl zukommen lassen -, da hier Privatpersonen, geübte Redner, Politische Agitatoren, Hedonisten und trockene Bürgerrechtler aufeinanderprallten. Alles im allem wurde aber wohl jeder angesprochen, wenn die Reden auch kürzer hätten sein können. Alle wichtigen Argumente wurden genannt und die Rede des Mannes von der Hedonistischen Internationalen rief sogar längeren Applaus auf. - Besonders gut war dabei die Rede des Anwalts Beyer am Ende, der nicht nur kritisierte, dass die Sicherheitspolitik die Freiheitsrechte unterminieren sondenr, dass sie die Sicherheit selbst nicht stärken.
Zum Demonstrationsverlauf selbst ist zu sagen, dass man vielen teilnehmern wohl eine gewisse "Nerdigkeit" oder vergleichbares unterstellen muss, außerhalb des automen Blocks war es schwer, die Leute dazu zu bewegen, sich mal kundzutun. Womit wir beim schwarzen BLock sind, der meines Wissens - kaum selbst gesehen (dafür viel direkt gehört auch vom schwarzen BLock) nur am ende etwas - gegen einige Auflagen verstieß aber im Vergleich zu anderen Demonstrationen eigentlich relativ friedlich war und später von der Bereitschaftspolizei stark provoziert wurde, insbesondere mit Kameras, die direkt vors Gesicht gehalten wurden, obwohl vereinbart wurde, Aufnahmen nur bei schweren Straftaten zu machen - angesichts des Demothemas waren diese Kameras schon eine sehr dreiste Aktion seitens diesen Teils der Polizei.
Als es nun zu dem Streit mit der Polizei kam, wo man sich von Seiten der Kommunisten und Autonomen natürlich nur zu gerne provozieren ließ, drohte die Demo kurz zu stocken, dann wurde aber entschieden, weiterzumachen und er schwarze BLock und einige weitere verließen die Demonstration. Insgesamt gab es weder viele Verletzte noch große Sachschäden - der allergrößte Teil der Demonstration war völlig friedlich, bunt und recht.
Am Ende gab es kurz Streit darüber, ob es richtig war, die Demo weiter zu machen, viele Demonstranten - auch ich - waren aber auch über die Unfähigkeit der Autonomen, sich zusammenzureißen verärgert: Man hörte "Keinen Bock auf schwarzen Block"-Rufe, da es zu erwarten war, dass natürlich wenn berichtet wird, die kleinen Ausschreitungen im Vordergrund stehen würden.
Das barfuß laufend heiser schreien, um mal dazu zu motivieren, die themenfremden Parolen der kommunistschen Blocks, zu übertonen, was selten geschah, war aber gut .
Alles in allem war ich froh, da gewesen zu sein und erwarte nächstes Jahr noch mehr FGHler bei der Demonstration.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 27.09.2007, 21:36, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#827813) Verfasst am: 27.09.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Hi, ich war auch da gewesen und kann dem meisten nur zustimmen. allerdings mal nach der Auswahl des Bildes, es gibt ne Menge bessere.
Meine persönliche Demoerfahrung hat mehr mit schmerzenden Füßen als mit schwarzen Blöcken zu tun. Die Reden waren IMHO um einiges besser verständlich und/oder kürzer als in Frankfurt.
Leicht Off-Topic: In Köln wird ebenfalls eine Demo geplant.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827816) Verfasst am: 27.09.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | allerdings mal nach der Auswahl des Bildes, es gibt ne Menge bessere.
|
Mein Bild sollte etwas bestimmtes illustrieren, dafür ist es gut geeignet - weitere Bilder wollte ich nicht verlinken, da bin ich zu oft drauf.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#827831) Verfasst am: 27.09.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Hab noch ein weiteres Bild eingefügt. - Wo ihc nicht drauf bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#828124) Verfasst am: 28.09.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Ich bin auf keinem Bild zu sehen.
Btw:
Ist etwas über die Ursachen bekannt die zu solchen Freiheitseinschränkungen führen?
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#828140) Verfasst am: 28.09.2007, 11:01 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Interessant, dass hier die Demonstration in Myanmar diskutiert wird, aber nicht mal erwähnt wurde, dass in Berlin mehr als 15.000 Menschen für "Freiheit statt Angst" gegen Vorratsdatenspeicherung, Onlineüberwachung und sonstige Entwicklungen in Richtung Überwachungsstaat demonstrierten. |
Könnte daran liegen, dass in Berlin deswegen kein Bürgerkrieg droht. Da müsst ihr euch noch was anstrengen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#828157) Verfasst am: 28.09.2007, 11:35 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Interessant, dass hier die Demonstration in Myanmar diskutiert wird, aber nicht mal erwähnt wurde, dass in Berlin mehr als 15.000 Menschen für "Freiheit statt Angst" gegen Vorratsdatenspeicherung, Onlineüberwachung und sonstige Entwicklungen in Richtung Überwachungsstaat demonstrierten. |
Könnte daran liegen, dass in Berlin deswegen kein Bürgerkrieg droht. Da müsst ihr euch noch was anstrengen |
Oder weil Agol noch nicht den Zusammenhang zwischen den Amis und den Berliner Demonstranten <s>gefunden</s> konstruiert hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#828332) Verfasst am: 28.09.2007, 16:27 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Interessant, dass hier die Demonstration in Myanmar diskutiert wird, aber nicht mal erwähnt wurde, dass in Berlin mehr als 15.000 Menschen für "Freiheit statt Angst" gegen Vorratsdatenspeicherung, Onlineüberwachung und sonstige Entwicklungen in Richtung Überwachungsstaat demonstrierten. |
Könnte daran liegen, dass in Berlin deswegen kein Bürgerkrieg droht. |
Ach, lass mir doch meine Einleitung Ich wollte damit nicht andeuten, dass die Demonstration dort unbedeutend wäre oder die Berliner daran heranreicht. - Dennoch ist es m. E. schon etwas bezeichnend, dass es im FGH bisher nichtmal erwähnt wurde.
Zitat: | Ist etwas über die Ursachen bekannt die zu solchen Freiheitseinschränkungen führen? |
Ursachen dafür, dass es von vielen gefordert wird oder dafür, dass die Politiker es machen oder wofür genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828361) Verfasst am: 28.09.2007, 17:16 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ist etwas über die Ursachen bekannt die zu solchen Freiheitseinschränkungen führen? |
Ursachen dafür, dass es von vielen gefordert wird oder dafür, dass die Politiker es machen oder wofür genau? |
Nun, ich gehe davon aus dass kein Politiker Freiheitseinschränkungen aus Jux vorschlägt oder weil er damit linke Verschwörungstheoretiker bestätigen will, sondern weil er im Falle eines möglichen Attentats nicht so ganz dumm dastehen will.
Nicht nur der Populistenmob fragt dann blitzschnell: was wurde zur Prävention von Attentaten getan?
Da der Schwerpunkt auf den Taten liegt fühlt sich der eine oder andere berufen, das mehr oder weniger Sinnvolle, zu tun.
Schuld sind dabei aber nicht die die versuchen zu agieren, wenn auch oft unbeholfen, sondern immer noch die Urheber einer realen Bedrohung. Das ging bei dem Appell auf der Demo ein wenig unter, finde ich.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#828367) Verfasst am: 28.09.2007, 17:22 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: |
Nun, ich gehe davon aus dass kein Politiker Freiheitseinschränkungen aus Jux vorschlägt oder weil er damit linke Verschwörungstheoretiker bestätigen will, sondern weil er im Falle eines möglichen Attentats nicht so ganz dumm dastehen will. |
Du kannst Dir keinen anderen Grund vorstellen?
Zitat: | Nicht nur der Populistenmob fragt dann blitzschnell: was wurde zur Prävention von Attentaten getan? |
Sicherheit durch Datenschutz war ein schöner Satz von Beyer am Ende der Demo...
Zitat: | Da der Schwerpunkt auf den Taten liegt fühlt sich der eine oder andere berufen, das mehr oder weniger Sinnvolle, zu tun. |
Aha, und das sagt uns was?
Zitat: | Schuld sind dabei aber nicht die die versuchen zu agieren, wenn auch oft unbeholfen, sondern immer noch die Urheber einer realen Bedrohung. Das ging bei dem Appell auf der Demo ein wenig unter, finde ich. |
Bei dieser Demoinstration ging es halt nicht um die bösen Musels und die terroristen, so sehr dihc das enttäuschen mag. Dass die (muslimischen) Terroristen abgelehnt werden, brauch gar nicht extra gesagt zu werden. - Inwieweit eine reale Gefahr besteht, die auch nur annährend solche Maßnahmen rechtfertigt, finde ich sehr fragwürdig. Dass die Pläne auch kaum (nur) der Terrorbekämpfung dienen, kann man u. a. den Gesetzesentwürfen entnehmen. - Ansonsten wollte ich fragen, ob du den Wortlaut der Rede des Anwals bEyer kennst? Wenn nicht, such ichs dir raus, der sagt zu vielem von dir angedeuteten da interessantes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828396) Verfasst am: 28.09.2007, 17:37 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Bei dieser Demoinstration ging es halt nicht um die bösen Musels und die terroristen, so sehr dihc das enttäuschen mag. Dass die (muslimischen) Terroristen abgelehnt werden, brauch gar nicht extra gesagt zu werden. - Inwieweit eine reale Gefahr besteht, die auch nur annährend solche Maßnahmen rechtfertigt, finde ich sehr fragwürdig. Dass die Pläne auch kaum (nur) der Terrorbekämpfung dienen, kann man u. a. den Gesetzesentwürfen entnehmen. - Ansonsten wollte ich fragen, ob du den Wortlaut der Rede des Anwals bEyer kennst? Wenn nicht, such ichs dir raus, der sagt zu vielem von dir angedeuteten da interessantes. |
Die Bedrohungslage lässt sich nicht wegdiskutieren, sie geht von Musels aus, die RAF wäre mir persönlich lieber, dann bräuchte man nicht ständig der Rassistenkeule ausweichen, aber gut. Ich sitze auch morgen noch gerne im Strassenkaffee oder flaniere am Flughafen ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen wenn ein Zottelbärtchen Männlein mit Rucksack vorbeischlendert. Für dich ist das alles Paranoia, für mich ein gelebtes Gefühl dass ich gegen Freiheit nicht eintauschen kann, weil es die Freiheit ab den Zeitpunkt wo Angst entsteht schon nicht mehr gibt. Bin aber sehr an den Argumenten von Anwalt Bayer interessiert, kenne diese nicht, danke für deine Mühe.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#828402) Verfasst am: 28.09.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Angstgefühlen sollte man mit Aufklärung nicht mit repressiven Maßnahmen begegnen... die "gelebte Angst" ist ja genau etwas, was mit der realen Gefahr wenig zu tun hat. Das Umkommen im Straßenverkehr ist viel wahrscheinlicher als durch einen Terroranschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828431) Verfasst am: 28.09.2007, 17:57 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ... Dass die Pläne auch kaum (nur) der Terrorbekämpfung dienen, kann man u. a. den Gesetzesentwürfen entnehmen. - Ansonsten wollte ich fragen, ob du den Wortlaut der Rede des Anwals bEyer kennst? Wenn nicht, such ichs dir raus, der sagt zu vielem von dir angedeuteten da interessantes. |
Ja, gut, zu was sollen die Pläne sonst gut sein? Was sagt Anwalt Beyer?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#828433) Verfasst am: 28.09.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Im Laufe des Wochenendes, ich muss die Links erstmal raussuchen und habe gerade nicht die Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828441) Verfasst am: 28.09.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Angstgefühlen sollte man mit Aufklärung nicht mit repressiven Maßnahmen begegnen... |
Wer redet denn von Aufklären? Angstgefühle sind nicht immer gute Berater, schon recht, aber wie kann man sie zerstreuen? Repressive Maßnahmen sind doch oftmals zunächst mal solche die zur Einschränkung der Freiheit führen, ich erinnere dich da gerne an den s.g. Karrikaturenstreit. Die Selbstzensur durch Angst führt zu wahren Freiheitseinbußen.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#828448) Verfasst am: 28.09.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Angstgefühlen sollte man mit Aufklärung nicht mit repressiven Maßnahmen begegnen... |
Wer redet denn von Aufklären? |
Ich (Und Beyer)
Zitat: | Repressive Maßnahmen sind doch oftmals zunächst mal solche die zur Einschränkung der Freiheit führen, ich erinnere dich da gerne an den s.g. Karrikaturenstreit. Die Selbstzensur durch Angst führt zu wahren Freiheitseinbußen. |
Eben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828452) Verfasst am: 28.09.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Eben! |
Jetzt sind wir wieder am Anfang. Nicht die Angsthasen sind die bösen, die wollen nur in Ruhe leben, sondern: wer generiert ursprünglich diese Angst?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#828461) Verfasst am: 28.09.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Wird die Angst denn nicht noch zusätzlich geschürt, um Gesetze durchzubringen? UNd "die bösen" sind eh gar keine, könntest dir die moralischen Kategorien sparen, darauf hab ich eh keinen Bock.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828469) Verfasst am: 28.09.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Wird die Angst denn nicht noch zusätzlich geschürt, um Gesetze durchzubringen? |
was mich betrifft nicht, ich empfinde die Bedrohung als real und habe überhaupt keine Lust abzuwarten bis es Opfer auf deutschem Boden gibt, um dann leicht betroffen, meine Meinung zu ändern. Ich weiss nach wie vor nicht welche Zusatzmotivation es geben könnte um Gesetze durchzubringen, und warte auf deine Quellen...
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#828748) Verfasst am: 29.09.2007, 00:04 Titel: Re: Freiheit statt Angst - Demo vom 22.09. in Berlin |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: |
...Die Bedrohungslage lässt sich nicht wegdiskutieren, sie geht von Musels aus, ... |
Beweise?
Deine gefühlte Bedrohung ist das Ergebnis intensiver Manipulationen (nicht als VT zu verstehen). Oder hast du Quellen aus erster Hand. Oder gar eigene Erfahrungen gemacht?
Ich fühle mich nicht bedroht, Terrorismus beeinflußt mein Leben nicht. Die sogenannten Antiterrorgesetze hingegen schon.
Wie viele Menschen kommen denn tatsächlich durch Terrorismus ums Leben, verglichen mit z.B. Verkehrsunfällen? Verschwindend gering, oder? Aber nicht mal ein Tempolimit auf Autobahnen wird eingeführt. Dank der Lobby der Autohersteller.
Terroristen haben keine Lobby, die Medienindustrie schon. Und 1+1=2!
Terroristen sind auch nur Kriminelle, egal welche Motive sie haben. Die Mittel die die Polizei zur Verfügung hat sollten reichen um gegen sie vorzugehen. Vielleicht sollten aber auch mehr Polizisten eingestellt werden, statt die Bürger flächendeckend überwachen zu lassen. Das würde mehr zur (gefühlten) Sicherheit beitragen als die Stasiträume des Herrn Schäuble!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828777) Verfasst am: 29.09.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Es gibt einen nachdenklich machenden Text eines katholischen Bischofs (keine Angst, man merkt es nicht ) über die Ursachen des Terrorismus und die effektiver Möglichkeit ihn zu bekämpfen. Sehr zu empfehlen!
http://www.iwif.de/wf102-31.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#831196) Verfasst am: 02.10.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Habe momentan einfach keine Zeit. Sorry. - Ich versuchs aber irgendwann in den nächsten Wochen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#837055) Verfasst am: 11.10.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Erstmal darueber bin ich grad gestolpert:
Überwachung macht unsicher
http://www.zeit.de/online/2007/41/Datenschutz-Freiheit?page=all
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837066) Verfasst am: 11.10.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Klasse Beitrag! Dem ist nichts hinzuzufügen. Könnte ich mich so gut artikulieren, könnte es von mir sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837341) Verfasst am: 11.10.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Der letzte Beitrag offenbart sicherheitspolitisches Wunschdenken. Es ist klar das in einem Rechtstaat in der es kaum Bedrohung gibt, eine Überwachung kontraproduktiv ist, zumal dann wenn sie offensichtlich wird und an die Öffentlichkeit gelangt. Das Prinzip Vertrauen ist ja auch eines der probatesten Mittel um eine Gesellschaft zu festigen und für ein positives Klima zu sorgen ohne parasitäre Nebeneffekte wie z.B. der denkbaren sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Wenn eine Bedrohungslage fiktiv ist ist jedes Mittel überflüssig und schädlich. Wenn eine Bedrohungslage konkret wird muss man etwas tun. Die Leute in dem Betrag wollen die Lage beurteilen?
Die Realität scheint eine andere zu sein und die Hilflosigkeit die der Staat in der Öffentlichkeit zugibt, gibt Anlass zu großer Sorge. Nur das Bundesinnenministerium/Kanzleramt hat den Zugriff auf Quellen die eine Beurteilung zulassen.
Sicherheit bedeutet immer: Einschränkung der Freiheit. Nicht wegen denen die Sicherheit wollen (ein selbstverständliches Recht für alle), sondern wegen denen die dieses Recht bedrohen.
Wenn wir uns darauf nicht einigen können, macht mal einen Ausflug an einen Flughafen. Dort wird Sicherheit mit großen Aufwand erkauft in dem jeder Passagier unter generalverdacht gestellt wird und akribisch kontrolliert wird. Es geht nicht anders, es ist jedem lästig, keiner will es,...
Dümmliche Opfervergleich mit Toten im Strassenverkehr und juvenile Verschwörungstheorien kann sich hier jeder sparen, darauf werde ich nicht eingehen.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837598) Verfasst am: 11.10.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ...Nur das Bundesinnenministerium/Kanzleramt hat den Zugriff auf Quellen die eine Beurteilung zulassen.... |
100% Religion.
Auch der Rest deines Beitrags ist Müll. Beispiel:
Zitat: | Es ist klar das in einem Rechtstaat in der es kaum Bedrohung gibt, eine Überwachung kontraproduktiv ist, zumal dann wenn sie offensichtlich wird und an die Öffentlichkeit gelangt. |
Also ist in einem Rechtsstaat heimliche Überwachung nicht kontraproduktiv, oder was? Ist sowas dann noch ein Rechtsstaat?
Oder:
Zitat: | ...macht mal einen Ausflug an einen Flughafen. Dort wird Sicherheit mit großen Aufwand erkauft in dem jeder Passagier unter generalverdacht gestellt wird und akribisch kontrolliert wird... |
Voll daneben. Eben gegen diese Kontrollen ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts einzuwenden. Sie haben auch nichts mit Überwachung oder unterdrückten Meinungen zu tun. Genausowenig wie ein Blitzer an einer Ampel, der jeden Autofahrer unter Generalverdacht stellt ein potentieller Rotlichtsünder zu sein, indem er ihn überwacht.
Deine Argumente sind voll für'n
|
|
Nach oben |
|
 |
|