Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot

Beitrag(#81934) Verfasst am: 27.01.2004, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind noch Steigerungen möglich.

Hier ein Link.

Bedenklich finde ich das Involvieren Nichtsahnender, Unfreiwilliger:

spiegel online hat folgendes geschrieben:
Ein anderes US-Format namens "Scare Tactics" überrumpelt nichtsahnende Menschen mit Extremsituationen - und natürlich wird der beinahe zu Tode Erschreckte dabei aus allen Winkeln gefilmt. Ein Szenario: Eine Gruppe Jugendlicher hat einen Anhalter mitgenommen, der im Verlauf der Fahrt immer unheimlicher wird. Das Auto ist komplett mit winzigen Kameras zugepflastert, aber nur der Fahrer ist eingeweiht.

Als sich der Fremde zum Pinkeln in die Büsche verzieht, schauen die neugierigen Jugendlichen in dessen Bowlingtasche - und finden dort einen abgehackten menschlichen Kopf. Die Jugendlichen halten das Ganze für blutigen Ernst und versuchen voller Panik, lebend aus der Situation herauszukommen. "Die Reaktion des Kandidaten ist hundertprozentig echt", schwärmt "Scare Tactics"-Produzent Scott Hallock.

Sind die Grenzen nach oben offen?
Spock
lebt noch

Beitrag(#82037) Verfasst am: 27.01.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Big Brother soll ja jetzt auch andere Regeln bekommen. Die neueste Staffel soll ein ganzes Jahr dauern, der Gewinner bekommt 1 Mio € und der Container wird in 3 Zonen unterteilt. Die Oberschicht mit Leuten aus den oberen Berufsgruppen bekommt eine Luxus-Zone. Diese Leute dürfen die Mittelschicht (Arbeiter) und die Unterschicht (Arbeitslose) herumkommandieren. Die Unterschicht bekommt auch nur Isomatten und Schlafsäcke und muss sogar im Freien übernachten. Irgendwo müssen doch auch mal Grenzen sein, oder?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#82108) Verfasst am: 27.01.2004, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Big Brother soll ja jetzt auch andere Regeln bekommen. Die neueste Staffel soll ein ganzes Jahr dauern, der Gewinner bekommt 1 Mio € und der Container wird in 3 Zonen unterteilt. Die Oberschicht mit Leuten aus den oberen Berufsgruppen bekommt eine Luxus-Zone. Diese Leute dürfen die Mittelschicht (Arbeiter) und die Unterschicht (Arbeitslose) herumkommandieren. Die Unterschicht bekommt auch nur Isomatten und Schlafsäcke und muss sogar im Freien übernachten. Irgendwo müssen doch auch mal Grenzen sein, oder?

Ich fürchte nicht. Solange die Quoten stimmen...
Es ist für mich schwer nachvollziehbar, daß überhaupt solch hohe Quoten bei solch einem Müll erzielt werden können, aber wenn ich dann wiederum bedenke, was die am meisten verkaufte Zeitung in unserem Land ist, wundert es mich eigentlich doch nicht mehr... Mit den Augen rollen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#82118) Verfasst am: 27.01.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thread-Titel ist nur eine Antwort möglich:

ICH hoffe es.

Ist denn das Publikum an den Bildschirmen schon soweit pervers und moralisch verkommen, um sich an diesem ganzen Gedönse zu ergötzen?

Nun gut, es geben sich ja "Freiwillige" hin, und lassen vieles über sich ergehen. Doch was ist ihr Anliegen? Make money - much money.

Und die Masse vor den Monitoren gröhlt.

Arme Masse - arme bemitleidenswerte Kreaturen, die sich nur noch ergötzen können an ekelhaften, schaustellerischen und primitiven Veranstaltungen.

Wie weit wird es noch gehen? Vielleicht mal eine schöne Verfolgungsjagd in der Arena: Mensch gegen Löwe.

Das gab es doch schon mal?

Am Kopf kratzen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#82129) Verfasst am: 27.01.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Wie weit wird es noch gehen? Vielleicht mal eine schöne Verfolgungsjagd in der Arena: Mensch gegen Löwe.

Ich halte im Prinzip für alles möglich (wenn auch nicht sofort, sondern schrittweise gesteigert in der Zukunft). Ich befürchte, daß es im TV eines Tages Shows mit Toten geben wird.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#82134) Verfasst am: 27.01.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Ich halte im Prinzip für alles möglich (wenn auch nicht sofort, sondern schrittweise gesteigert in der Zukunft). Ich befürchte, daß es im TV eines Tages Shows mit Toten geben wird.

Da gibt es ja schon einige SF-Streifen, in denen so etwas vorkommt.

Schöne Welt, in die wir evtl. mal Einblick erhalten. Wo bleibt denn in diesen Fällen der oftmals so gepriesene "humanistische Geist"?

Nun ja, der Mensch - chemisch analysiert - ist ja nur 8,64 EUR wert.

zynisches Grinsen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#82138) Verfasst am: 27.01.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur - ich habe gerade den entsprechenden Artikel gefunden:

Der Mensch ist nach seinen chemischen "Materialkosten" 41,63 EUR wert - also eine billige Ware.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#82150) Verfasst am: 27.01.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch ist nach seinen chemischen "Materialkosten" 41,63 EUR wert - also eine billige Ware.

Das mag für die Einzelbausteine/das "Material" für sich zutreffen.
Das Gesamtkunstwerk ist aber "unbezahlbar". zwinkern

Wo da der humanistische Geist bleibt?
Solange die Teilnehmer solcher Shows das freiwillig tun - von mir aus. Die sind alt genug, und solange sie wissen, worauf sie sich einlassen, können sie doch tun, was sie wollen.

Nur sollte man die Finger von Unfreiwilligen lassen (s. obiger Auszug, in dem Ahnungslose in Todesangst versetzt werden). - Das gehört verboten.
Spock
lebt noch

Beitrag(#82170) Verfasst am: 27.01.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Werner Böhm meinte, er habe für seine Dschungelprüfung gehofft, er müsse durch einen Fluss schwimmen und wird dabei von einem Krokodil verfolgt Geschockt
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#82270) Verfasst am: 27.01.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ihn als Fleisch verkaufen würde würde doch bestimmt mehr rausspringen oder?

kannst du den Artikel mal bitte zeigen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#82284) Verfasst am: 27.01.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:

Wenn man ihn als Fleisch verkaufen würde würde doch bestimmt mehr rausspringen oder?

kannst du den Artikel mal bitte zeigen?

diese Daten sind Quatsch. AFAIK beziehen sie sich auf den Wert der chemischen Elemente in Reinform.

Ich kann Dir gerne eine Reihe von Chemikalien nennen, die der menschliche Körper enthält, und die, in der 'Apotheke' gekauft, ein Vielfaches der genannten EUR kosten.

Grüßle

Thomas
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#82296) Verfasst am: 27.01.2004, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann kann man den WErt eines Menschen als Arbeiter auch noch einkalkulieren.

Hm aber letzlich sidn beide berechnungen, die über die Moleküle und die über Elemente quatsch, denn man müsste ja einen Trennungsmechanismus entwerfen.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#82302) Verfasst am: 27.01.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Narziss:

Leider habe ich den Artikel nur in Papierform, Quelle nicht ersichtlich (stammt aber wohl aus einen "christlichen Jugendblatt").

Zitat:
"722 Knochen hat der Mensch und 750 Muskeln. Jeder hat rund 6 Liter Blut in den Adern, wenn man die hintereinanderlegt, gibt es eine Strecke von 20 km. Der Mensch hat 100000 Haare auf dem Kopf (es gibt natürlich ein paar Ausnahmen).

Kluge Leute haben sogar ausgerechnet, aus welchem Material der Mensch besteht: 200 g Zucker, 20 Eßlöffel Kochsalz, Phosphor für 6000 Streichhölzer, Fett für 50 kleine Kerzen, Kalk, Eisen für 10 Nägel á 3 cm; aus Glyzerin könnte man 15 kg Sprengstoff herstellen, außerdem findet man im Körper eine Prise Kupfer, 50 l Wasser; das Ganze ist eingehüllt dur 1,6 qm Haut."

Natürlich - un das spreche ich an Th. Waschke - kann das Quatsch sein. Bin ja nicht so gebildet wie du. Auf den Arm nehmen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#82810) Verfasst am: 28.01.2004, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da in diesem Thread auch schon Herr Küblböck zum Thema gemacht wurde, passt die Meldung hier hin:

Therapeut hält Daniel für gestört

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=128873&streamsnr=9&camp=nlh20040128
Nav
Gast

Beitrag(#82812) Verfasst am: 28.01.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da in diesem Thread auch schon Herr Küblböck zum Thema gemacht wurde, passt die Meldung hier hin:

Therapeut hält Daniel für gestört

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=128873&streamsnr=9&camp=nlh20040128

Mr. Green
Sermon
panta rhei

Beitrag(#82907) Verfasst am: 28.01.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum es so einfach ist, ein Superstar zu werden

Noch nie war es so einfach, berühmt zu werden. Der Soziologe Sighard Neckel erklärt, warum heute Leistung und Erfolg wenig miteinander zu tun haben.
Spock
lebt noch

Beitrag(#95816) Verfasst am: 25.02.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Küblböck-Unfall nicht wirklich was mit der Dschungelshow zu tun hat, könnt ihr gerne hier weiterdiskutieren.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#95877) Verfasst am: 25.02.2004, 16:05    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
die realität zeigt, daß für geld, für ruhm, für wasweißich manche menschen zu allem bereit sind.
sie wären also z.b. auch wieder bereit, bei gladiatoren"spielen" anzutreten.
damit könnten TV-anstalten viel geld machen.

Und? Sollen sie doch ... Ich war schon immer der Meinung, solange sich alle einig sind, können sich die Leute meinetwegen gegenseitig auffressen. Und das habe ich auch schon wörtlich gemeint, bevor es tatsächlich vorgekommen ist ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#95915) Verfasst am: 25.02.2004, 17:35    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
die realität zeigt, daß für geld, für ruhm, für wasweißich manche menschen zu allem bereit sind.
sie wären also z.b. auch wieder bereit, bei gladiatoren"spielen" anzutreten.
damit könnten TV-anstalten viel geld machen.

Und? Sollen sie doch ... Ich war schon immer der Meinung, solange sich alle einig sind, können sich die Leute meinetwegen gegenseitig auffressen. Und das habe ich auch schon wörtlich gemeint, bevor es tatsächlich vorgekommen ist ...

nein.
ich möchte in keiner gesellschaft leben, wo das zufügen von leid wieder zu einer profitquelle wird.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#95922) Verfasst am: 25.02.2004, 17:40    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

nein.
ich möchte in keiner gesellschaft leben, wo das zufügen von leid wieder zu einer profitquelle wird.

Solange derjenige, dem das Leid zugefügt wird, damit einverstanden ist, ist mir das ganze relativ egal.

BTW: Was hältst du von SM-Prostituierten? (Solls ja auch geben)

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96043) Verfasst am: 25.02.2004, 21:20    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

nein.

Solange derjenige, dem das Leid zugefügt wird, damit einverstanden ist, ist mir das ganze relativ egal.

es gibt verschiedene formen von "einverständnis".
ein armer mensch aus indien, der eine seiner nieren oder eines seiner augen auf dem schwarzen markt verscherbelt, ist auch "einverstanden".
es gibt auch arme leute, die sich körperteile amputieren (lassen), um effektiver betteln zu können.
diese formen von "einverständnis" akzeptiere ich nicht.

ganz anders liegt der fall z.b. bei leuten wie in der BDSM-szene. dagegen ist aus meiner sicht nichts einzuwenden.

Zitat:

kein problem.
ist keine öffentlichkeit; müssen sich an die gesetze halten, die körperverletzung und tötung unter strafe stellen.
problematisch würde sowas, sobald es öffentlich oder/und profitorientiert daherkommt.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#96084) Verfasst am: 25.02.2004, 22:24    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

Das ist klar.

ein armer mensch aus indien, der eine seiner nieren oder eines seiner augen auf dem schwarzen markt verscherbelt, ist auch "einverstanden".

Stimmt. Ist er. Und er würde es nicht tun, wenn er nicht vor einer noch schlimmeren Alternative steht. Dass es dich vor der Vorstellung graust, kann ich nachvollziehen - aber das Problem ist doch, dass ein Mensch sowas nötig hat. Und es kann nicht angehen, dass die selbe Gesellschaft, die ihn in einer solchen leben läst, sich dann drüber aufregt, wenn er zu solchen Mitteln greift, um noch schlimmeres abzuwenden.

es gibt auch arme leute, die sich körperteile amputieren (lassen), um effektiver betteln zu können.

Und warum nicht? Und vor allem (das "lassen" steht ja in Klammern): Mit welcher Argumentation bestreitest du Einvernehmen, wenn sie es selber tun?

Du argumentierrst hier zwar mit "das ist kein Einvernehmen", aber dahinter steckt (vermutlich unbewusst) eigentlich "Die dürfen das nicht mit sich selber machen" - Es wäre also schon wünschenswert, wenn du ehrlicherweise auch genau das sagen würdest.

Und wieso kommt mir das hier jetzt irgendwie bekannt vor ....

ist keine öffentlichkeit; müssen sich an die gesetze halten, die körperverletzung und tötung unter strafe stellen.
problematisch würde sowas, sobald es öffentlich oder/und profitorientiert daherkommt.

Prostitution ist für gewöhnlich keine Wohltätigkeitsveranstaltung und also sehr wohl profitorientiert. Zweitens: Müssen sie sich an diese Gesetze gegen Körperverletzung denn auch dann halten, wenn jemand bereit ist, sich gegen Bares verletzen zu lassen (oder Bares zahlt, um verletzt zu werden?) Und wo liegt der prinzipielle Unterschied, wenn es öffentlich geschieht? Muss ja keiner zuschauen.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96091) Verfasst am: 25.02.2004, 22:39    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

ganz anders liegt der fall z.b. bei leuten wie in der BDSM-szene. dagegen ist aus meiner sicht nichts einzuwenden.

Zitat:

kein problem.

Da gab es diesen speziellen Fall, der in einer Nachmittags-Gerichtssendung verhandelt wurde. Logischerweise ein rein fiktiver Fall, aber IMHO korrekt nach der Rechtsprechung:

Ein Paar - beide BDSM'ler - hatten eine Session in ihren privaten Räumen. Der Nachbar hört merkwürdige Geräusche, packt sich eine Eisenstange, tritt die Wohnungstür ein, stürmt die Wohnung, findet eine inszenierte Situation vor, schlägt den "prügelnden" Ehemann nieder, der mit einer Platzwunde bewusstlos am Boden liegen bleibt, und "befreit" die Frau. Der Nachbar selber wird wegen schwerer Körperverletzung angeklagt und freigesprochen. Begründung: Nothilfe.

So einfach, wie du dir das vorstellst, hinsichtlich Trennung von privat und öffentlich, ist es offenbar nicht. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#96147) Verfasst am: 26.02.2004, 00:28    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Da gab es diesen speziellen Fall, der in einer Nachmittags-Gerichtssendung verhandelt wurde.

Soso, du siehst dir diese Sendungen also an. Ich dachte diese Sendungen wären die Ausgeburt des Niveauverfalls im TV. zwinkern

Logischerweise ein rein fiktiver Fall, aber IMHO korrekt nach der Rechtsprechung:

Ein Paar - beide BDSM'ler - hatten eine Session in ihren privaten Räumen. Der Nachbar hört merkwürdige Geräusche, packt sich eine Eisenstange, tritt die Wohnungstür ein, stürmt die Wohnung, findet eine inszenierte Situation vor, schlägt den "prügelnden" Ehemann nieder, der mit einer Platzwunde bewusstlos am Boden liegen bleibt, und "befreit" die Frau. Der Nachbar selber wird wegen schwerer Körperverletzung angeklagt und freigesprochen. Begründung: Nothilfe.

So einfach, wie du dir das vorstellst, hinsichtlich Trennung von privat und öffentlich, ist es offenbar nicht. Cool

Ich sehe nicht, wo das korrekt sein soll. Der Nachbar hätte den Mann zur Rede stellen müssen und nur in Notwehr, oder als Schutz Gewalt anwenden dürfen. Dabei hätte er zudem die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren müssen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96201) Verfasst am: 26.02.2004, 05:26    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

Das ist klar.

Stimmt. Ist er. Und er würde es nicht tun, wenn er nicht vor einer noch schlimmeren Alternative steht. Dass es dich vor der Vorstellung graust, kann ich nachvollziehen - aber das Problem ist doch, dass ein Mensch sowas nötig hat. Und es kann nicht angehen, dass die selbe Gesellschaft, die ihn in einer solchen leben läst, sich dann drüber aufregt, wenn er zu solchen Mitteln greift, um noch schlimmeres abzuwenden.

zum teil muß ich dir recht geben.
und zwar insofern, als daß es [a] keinen sinn macht, eigene körperverletzung zu verbieten, wo sie ohnehin nicht verhindert werden kann, und [b] daß die selbstbestimmung eines im vollbesitz seiner geistigen kräfte stehenden menschen nicht auf die wahl zwischen suizid und leben in armut beschränkt werden darf.

allerdings gibt es da noch einen aspekt, der nicht außer acht gelassen werden darf, nämlich die nachfrage, die ein angebot provoziert, also den einfluß des marktes.
zwar kann ich nicht verhindern (und darf es wohl auch nicht), daß sich jemand in der küche die hand abhackt oder das ohr abschneidet,
aber ich darf mir wünschen, daß in "meiner" gesellschaft niemandem (notwendig reichen) die "freiheit" zugestanden wird, durch das bieten eines relativ hohen preises einen (notwendig armen) menschen zur schädigung seines eigenen körpers zu verleiten.
dem reichen steht es selbstverständlich frei, dem armen geld zu schenken.
will er jedoch als gegenleistung ein körperteil, so werte ich dies ähnlich oder gleich körperverletzung. gleiches muß für den ausführenden arzt gelten: umsonst ja, entgeltlich nein.

es geht jedenfalls nicht an, den handel mit organen wie einen freien markt zu handhaben. denn dann wären die zustände bald nicht so schlimm wie im alten rom, sondern schlimmer. von dort wäre es nur noch ein vergleichsweise kleiner schritt zum "freien kannibalismus" und zu gladiatoren-shows mit "freiwilligen" und ausgehungerten raubtieren. selbst die im imperium romanum so beliebten kreuzigungen würden live mit "freiwilligen" dargeboten werden.

Zitat:

Und warum nicht? Und vor allem (das "lassen" steht ja in Klammern): Mit welcher Argumentation bestreitest du Einvernehmen, wenn sie es selber tun?

Du argumentierrst hier zwar mit "das ist kein Einvernehmen", aber dahinter steckt (vermutlich unbewusst) eigentlich "Die dürfen das nicht mit sich selber machen" - Es wäre also schon wünschenswert, wenn du ehrlicherweise auch genau das sagen würdest.

doch, du hast recht. ich habe kein recht, ihnen auch diese form der selbstbestimmung zu verbieten.

ich habe allerdings das recht, jene zur verantwortung zu ziehen, deren unfähigkeit und unwillen an den entscheidungsknöpfen der gesellschaft dazu führt, daß menschen aus not vom recht auf selbstverstümmelung gebrauch machen.

Zitat:

wenn du mir verrätst, an was dich das erinnert, dann könnte ich evtl. mein oder dein mißverständnis ausräumen.

Zitat:
Prostitution ist für gewöhnlich keine Wohltätigkeitsveranstaltung und also sehr wohl profitorientiert.

ok, ich habe mich mehrdeutig ausgedrückt. präziser:
die prostitution als einnahmequelle muß wie ein normaler job behandelt werden (d.h. für D z.b. mit sozialversicherung). dazu gehört m.e. auch die von dir erwähnte SM-prostitution.

Zitat:
Zweitens: Müssen sie sich an diese Gesetze gegen Körperverletzung denn auch dann halten, wenn jemand bereit ist, sich gegen Bares verletzen zu lassen (oder Bares zahlt, um verletzt zu werden?) Und wo liegt der prinzipielle Unterschied, wenn es öffentlich geschieht? Muss ja keiner zuschauen.

bevor ich mich wieder zu mißverständlichen formulierungen hinreißen lasse, sag ich mal lieber, was ich konkret nicht in "meiner" gesellschaft haben will:

TV-shows mit aufmerksamkeitsorientierten gagen für sich freiwillig verstümmeln oder töten lassende menschen.
während ich für berufsgladiatoren (es gab im alten rom nicht nur gezwungene, sondern auch professionelle gladiatoren, die z.t. reich wurden und ruhm und ansehen genossen) nur unverständnis aufbringen kann wie auch für "moderne" söldner,
sind mir die zahlenden zuschauer zuwider und die "zirkus"-betreiber verhaßt.
die hemmungslose profitgeilheit letzterer war es, die ich mit "profitorientierung" in meinem vorigen beitrag meinte, aber nicht präzise genug zum ausdruck brachte.

die freiheit der menschen, sich selbst zu töten oder zu verstümmeln, darf nicht zu einer profitquelle für aasgeier werden.
die gesellschaft muß vielmehr alles daran setzen, daß immer weniger menschen das bedürfnis haben, sich zu töten oder zu verstümmeln.

es ist eine frage der ästhetik.

PS: BDSM hat meines wissens nichts mit vestümmelungen zu tun. oder irre ich mich?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96203) Verfasst am: 26.02.2004, 05:38    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

Zitat:

kein problem.

Da gab es diesen speziellen Fall, der in einer Nachmittags-Gerichtssendung verhandelt wurde. Logischerweise ein rein fiktiver Fall, aber IMHO korrekt nach der Rechtsprechung:

gerade dieser spezielle fiktive fall scheint mir nicht schwierig aufzudröseln zu sein.

[fehler 1:] das BDSM-pärchen hat verabsäumt, die akustischen verhältnisse zu berücksichtigen.
[fehler 2A (alternativ zu 2B):] der hilfreiche nachbar hat nicht berücksichtigt, daß der ehemann nach seinem einbruch keine körperliche gewalt ausübte.
[fehler 2B (alternativ zu 2A):] das pärchen fährt mit seinen aktionen fort, obwohl gerade hörbar in ihre wohnung eingebrochen wurde.
[fehler 3:] der nachbar verdrischt einen menschen, der ihn nicht angreift.
[fehler 4:] der nachbar verabsäumt, die frau zu befreien.
[fehler 5:] der nachbar verabsäumt, die frau zu befragen.

aber es ist wirklich fiktiv. in D habe ich öfters davon gehört, daß nachbarn erst durch verwesungsgeruch bemerkten, daß in einer wohnung etwas "nicht stimmte". jedoch habe ich noch von keinem fall gehört, wo ein nachbar in eine wohnung eingebrochen ist, um einen (vermeintlichen) streit zu schlichten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96210) Verfasst am: 26.02.2004, 08:39    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Da gab es diesen speziellen Fall, der in einer Nachmittags-Gerichtssendung verhandelt wurde.

Soso, du siehst dir diese Sendungen also an. Ich dachte diese Sendungen wären die Ausgeburt des Niveauverfalls im TV. zwinkern

Habe ich das erwähnt? Diese Geschichte kursiert im Netz. Dafür braucht man solche Sendungen nicht sehen. Kannst ja mal danach suchen, nachdem du ja schon bei ganz anderen Geschichten fündig geworden bist. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 26.02.2004, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96212) Verfasst am: 26.02.2004, 08:59    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

aber es ist wirklich fiktiv. in D habe ich öfters davon gehört, daß nachbarn erst durch verwesungsgeruch bemerkten, daß in einer wohnung etwas "nicht stimmte". jedoch habe ich noch von keinem fall gehört, wo ein nachbar in eine wohnung eingebrochen ist, um einen (vermeintlichen) streit zu schlichten.

Das mag auf die Gegend ankommen. Es gibt auch in D sowas wie Nachbarschaftshilfe. Allerdings dürfte das in den großen Städten eher die Ausnahme sein.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#96359) Verfasst am: 26.02.2004, 14:34    Titel: Re: Fliegt die Dschungel-Show aus dem Programm? Antworten mit Zitat

allerdings gibt es da noch einen aspekt, der nicht außer acht gelassen werden darf, nämlich die nachfrage, die ein angebot provoziert, also den einfluß des marktes.

Aha. Es geht dir also um denjenigen, der nachfragt .... Aber bitte: Warum soll er es denn nicht versuchen? Solange er keinen findet, der darauf eingeht, schadet es keinem, und wenn er einen findet ... nun ja. Ich seh das ganz trocken ... solange sich alle einig sind ...

aber ich darf mir wünschen, daß in "meiner" gesellschaft niemandem (notwendig reichen) die "freiheit" zugestanden wird, durch das bieten eines relativ hohen preises einen (notwendig armen) menschen zur schädigung seines eigenen körpers zu verleiten.

Wünschen darfst du dir alles. Die Frage ist, mit welcher Begründung du etwas verbieten willst. Wenn ein Mensch bereit ist, sich derart verstümmeln zu lassen, mit welchem Recht verbietest du einem Anderen, dieses Angebot anzunehmen?

dem reichen steht es selbstverständlich frei, dem armen geld zu schenken.
will er jedoch als gegenleistung ein körperteil, so werte ich dies ähnlich oder gleich körperverletzung.

Wo ist der Unterschied, ob er als Gegenleitung ein Körperteil oder Arbeitsleistung fordert? Auch Sklaverei ist verboten ...

es geht jedenfalls nicht an, den handel mit organen wie einen freien markt zu handhaben. denn dann wären die zustände bald nicht so schlimm wie im alten rom, sondern schlimmer.

Wirklich schlimm sind die Zustände immer nur auf dem Schwarzmarkt.

von dort wäre es nur noch ein vergleichsweise kleiner schritt zum "freien kannibalismus" und zu gladiatoren-shows mit "freiwilligen" und ausgehungerten raubtieren. selbst die im imperium romanum so beliebten kreuzigungen würden live mit "freiwilligen" dargeboten werden.

Und? Sollen sie doch ...

ich habe allerdings das recht, jene zur verantwortung zu ziehen, deren unfähigkeit und unwillen an den entscheidungsknöpfen der gesellschaft dazu führt, daß menschen aus not vom recht auf selbstverstümmelung gebrauch machen.

Tu das. Di hats meine Unterstützung dabei.

Zitat:

wenn du mir verrätst, an was dich das erinnert, dann könnte ich evtl. mein oder dein mißverständnis ausräumen.

Die Bemerkung bezog auf die Debatte oben drüber ...

bevor ich mich wieder zu mißverständlichen formulierungen hinreißen lasse, sag ich mal lieber, was ich konkret nicht in "meiner" gesellschaft haben will:

TV-shows mit aufmerksamkeitsorientierten gagen für sich freiwillig verstümmeln oder töten lassende menschen.

Warum nicht?

während ich für berufsgladiatoren (es gab im alten rom nicht nur gezwungene, sondern auch professionelle gladiatoren, die z.t. reich wurden und ruhm und ansehen genossen) nur unverständnis aufbringen kann wie auch für "moderne" söldner,
sind mir die zahlenden zuschauer zuwider und die "zirkus"-betreiber verhaßt.

Was die zahlenden Zuschauer angeht, sind wir uns einig. Aber: welches Recht habe ich, meine Ekelgefühle zum Maßstab für andere zu machen?

Und die Betreiber ... Da halt ich mich an Vespasian ...

die freiheit der menschen, sich selbst zu töten oder zu verstümmeln, darf nicht zu einer profitquelle für aasgeier werden.

Die Aasgeier haben sich noch jede Schwäche zur Prifitquelle gemacht ... da wirst du nichts ändern können, solange es Menschen gibt, die dafür bezahlen.

die gesellschaft muß vielmehr alles daran setzen, daß immer weniger menschen das bedürfnis haben, sich zu töten oder zu verstümmeln.

Da wiederum sind wir uns völlig einig. Aber das ist der einzig legitime Weg ...

es ist eine frage der ästhetik.

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1191337) Verfasst am: 25.01.2009, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

*Uraltthreadhochschaufel*

Und die Dschungel-Queen 2009 ist: die 77-jährige Ingrid van Bergen

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,603360,00.html

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz