Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#82896) Verfasst am: 28.01.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | In der Zeit, als ich von meinem Umfeld den katholischen Glauben aufgedrängt bekam und ich zur Reflexion desselben moralisch und intellektuell noch nicht in der Lage war (also ca. von 0-12 Jahren), habe ich in der Kirche nie etwas von Völkermord, Auslöschung anderer Kulte oder Steinigungen für vorehelichen Geschlechtsverkehr vernommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. |
Ich kann mich an die eine oder andere Stelle erinnern, die ich als Kind in der Kirche abstossend fand. Z.b. das grausame Gleichnis mit dem Weinstock:
Jn 15:5,6 hat folgendes geschrieben: |
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. |
Weiter kann ich an die unfähre Behandlung der Arbeiter am Weinberg erinnern. (Mt 20:1ff)
Und dann wäre noch das Gleichnis mit dem Herrn, seinem Diener und dem Diener des Dieners. Erstere erlässt dem Zweiten die Schulden, dieser aber nicht dem Dritten. Kann mir jemand weiterhelfen, an welcher Stelle das in der Bibel steht? Die Bestrafung des Dieners fand ich zum Kotzen.
Ansonsten Teile ich deine Erfahrung. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Weiters sind viele Katholiken erstaunt über das, was in der Bibel steht, obwohl es offenbar sonntäglich vorgelesen wird. Ich nehme ganz einfach an, dass niemand zuhört. Die katholischen Gottesdienste sind ja ziemlich fad. Bis der Priester zur Liturgie kommt, haben die meisten wahrscheinlich schon abgeschalten. Das kennt man ja auch von Vorträgen, Vorlesungen oder aus der Schule. Wenn der Redner nicht gut ist, oder man dort eher unfreiwillig sitzt, dann schweifen die Gedanken und man bekommt nicht wirklich mit, was gesagt wird. Ein ritualistisches Setting verstärkt diesen Abschalteffekt wohl zudem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#82909) Verfasst am: 28.01.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hörst diese Texte vom Pfarrer. - Also gehst du in die Kirche. |
Gelegentlich, aber man darf leider nicht auf die fehler aufmerksam machen, und der Leib Christi war auch schon mal besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#82912) Verfasst am: 28.01.2004, 17:13 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du hörst diese Texte vom Pfarrer. - Also gehst du in die Kirche. |
Gelegentlich, aber man darf leider nicht auf die fehler aufmerksam machen, und der Leib Christi war auch schon mal besser  |
15. Gebot:
Du sollst zur Eucharistiefeier immer einen Dip mitnehmen.
(Salsa kommt am besten! )
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#82953) Verfasst am: 28.01.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du hörst diese Texte vom Pfarrer. - Also gehst du in die Kirche. |
Gelegentlich, aber man darf leider nicht auf die fehler aufmerksam machen, und der Leib Christi war auch schon mal besser  |
15. Gebot:
Du sollst zur Eucharistiefeier immer einen Dip mitnehmen.
(Salsa kommt am besten! ) |
Hüstel... hüstel ... hüstel ...
Und ich dachte, ich kenne nur das 11. Gebot, das als verschollen galt:
"Du sollst Freude am Sex haben."
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|