Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lügen !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#82896) Verfasst am: 28.01.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
In der Zeit, als ich von meinem Umfeld den katholischen Glauben aufgedrängt bekam und ich zur Reflexion desselben moralisch und intellektuell noch nicht in der Lage war (also ca. von 0-12 Jahren), habe ich in der Kirche nie etwas von Völkermord, Auslöschung anderer Kulte oder Steinigungen für vorehelichen Geschlechtsverkehr vernommen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich kann mich an die eine oder andere Stelle erinnern, die ich als Kind in der Kirche abstossend fand. Z.b. das grausame Gleichnis mit dem Weinstock:

Jn 15:5,6 hat folgendes geschrieben:

5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.

Weiter kann ich an die unfähre Behandlung der Arbeiter am Weinberg erinnern. (Mt 20:1ff)
Und dann wäre noch das Gleichnis mit dem Herrn, seinem Diener und dem Diener des Dieners. Erstere erlässt dem Zweiten die Schulden, dieser aber nicht dem Dritten. Kann mir jemand weiterhelfen, an welcher Stelle das in der Bibel steht? Die Bestrafung des Dieners fand ich zum Kotzen.

Ansonsten Teile ich deine Erfahrung. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Weiters sind viele Katholiken erstaunt über das, was in der Bibel steht, obwohl es offenbar sonntäglich vorgelesen wird. Ich nehme ganz einfach an, dass niemand zuhört. Die katholischen Gottesdienste sind ja ziemlich fad. Bis der Priester zur Liturgie kommt, haben die meisten wahrscheinlich schon abgeschalten. Das kennt man ja auch von Vorträgen, Vorlesungen oder aus der Schule. Wenn der Redner nicht gut ist, oder man dort eher unfreiwillig sitzt, dann schweifen die Gedanken und man bekommt nicht wirklich mit, was gesagt wird. Ein ritualistisches Setting verstärkt diesen Abschalteffekt wohl zudem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#82909) Verfasst am: 28.01.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hörst diese Texte vom Pfarrer. - Also gehst du in die Kirche.

Gelegentlich, aber man darf leider nicht auf die fehler aufmerksam machen, und der Leib Christi war auch schon mal besser zwinkern
Nav
Gast

Beitrag(#82912) Verfasst am: 28.01.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gelegentlich, aber man darf leider nicht auf die fehler aufmerksam machen, und der Leib Christi war auch schon mal besser zwinkern

15. Gebot:

Du sollst zur Eucharistiefeier immer einen Dip mitnehmen.

(Salsa kommt am besten! Daumen hoch!)
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#82953) Verfasst am: 28.01.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

15. Gebot:

Du sollst zur Eucharistiefeier immer einen Dip mitnehmen.

(Salsa kommt am besten! Daumen hoch!)

Hüstel... hüstel ... hüstel ...

Und ich dachte, ich kenne nur das 11. Gebot, das als verschollen galt:

"Du sollst Freude am Sex haben."

Geschockt Auf den Arm nehmen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#82966) Verfasst am: 28.01.2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.org/viewtopic.php?t=2501

Pfeil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz