Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Laurel registrierter User
|
(#829206) Verfasst am: 29.09.2007, 20:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: |
Nur der hat noch kein Auto, sondern Karren und Esel. Darf man keinen kritisieren, wenn einer tagtäglich mit Karren und Esel auf unseren Strassen verkehrt. |
wieso sollte man jemanden dafür kritisieren?
|
Weil man ständig auf so einen Kerl "Rücksicht" nehmen muss.
Wir müssen die Moslems ständig im Auge behalten, wie gewisse rechte und linke Strömungen in Deutschland auch. |
und was ist wenn uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt? |
Und was ist wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt?
So sorglos waren die Deutschen schon einmal, dann haben die Nazis die Sache in die Hände genommen, so dass uns dann tatsächlich der Himmel auf den Kopf gefallen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tanktoon registrierter User
|
(#829209) Verfasst am: 29.09.2007, 20:06 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Es ist jederzeit möglich - mit egal welchem Menschen zu REDEN |
Von welchen Menschen sprichst du? Mach mich mal bekannt
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#829214) Verfasst am: 29.09.2007, 20:13 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | .... |
war'n wir nicht schon erheblich weiter Tanktoon?
Welcher Mensch wäre nicht komplett gesprächsbereit, wenn man ihn entsprechend
seines Bewußtseins, respektvoll gegenüber tritt?
Was interessiert mich Kafirs Behauptung, wenn das Reallife dem komplett wiederspricht?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829216) Verfasst am: 29.09.2007, 20:13 Titel: |
|
|
wer besser sein will - IST besser. |
Bist du Motivationstrainer?
Naja, jedenfalls ist das kein zutreffendes Gleichnis. U.U. ist man auch einfach arroganter. Und das heisst keinesfalls, dass man besser ist - eher das Gegenteil.
Zumal ich das Wort "besser" hier nicht weiter benutzen würde. Das birgt eine gewisse Gefahr und grundsätzliche Angreifbarkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829217) Verfasst am: 29.09.2007, 20:17 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Von welchen Menschen sprichst du? Mach mich mal bekannt |
jederzeit - an egal welchem Punkt dieser Welt - sofern DU die Reisekosten trägst.
Ich mah Dich mit ausnahmslos jedem Menschen bekannt, den ich auch erst vor 5 min
kennen gelernt habe und bring Euch ins Gespräch.
Für diese Aussage lass ich mir sogar den Schädel runter hacken - jederzeit wo und wann immer Du möchtest.
Allerdings geb ICH für den Beweis keinen cent aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829222) Verfasst am: 29.09.2007, 20:21 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Bist du Motivationstrainer? |
wie gut kennen wir uns inzwischen? - mach ich den Eindruck?
Zitat: |
Naja, jedenfalls ist das kein zutreffendes Gleichnis. U.U. ist man auch einfach arroganter. Und das heisst keinesfalls, dass man besser ist - eher das Gegenteil. |
absolut korrekt - zumindest m.E.
mit besser SEIN mein ich BESSER sein - und nicht nen Hauch weniger.
Sich besser DARSTELLEN - kann und macht - fast jeder - das aber ist nichts was mich interessiert.
Zumal ich das Wort "besser" hier nicht weiter benutzen würde. Das birgt eine gewisse Gefahr und grundsätzliche Angreifbarkeit. |
bringt es nicht *smile*
besser - ISt - besser
Angreifbarkeit bedingt das nur, sofern man sich besser REDET als man IST
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829224) Verfasst am: 29.09.2007, 20:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | .... |
Was interessiert mich Kafirs Behauptung, wenn das Reallife dem komplett wiederspricht? |
Hey, du zitierst mich falsch
Erwartest du jetzt wirklich eine Aufzählung? Ich würde mal als Härtefall einen alten, strenggläubigen Fanatiker, dessen gesamte Umgebung ebenso denkt wie er, anführen. Das Problem (besonders bei so einem vermeintlichen Gesprächspartner) würde schon einen Schritt früher beginnen - der würde vermutlich überhaupt nicht daran denken, mit dir zu kommunizieren.
Ich dachte auch, dass wir weiter waren, darum war ich von dem Satz auch so schockiert - ich dachte, dir wäre der menschliche Starrsinn durchaus bewusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#829226) Verfasst am: 29.09.2007, 20:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gerade mit den Moslems, deren Beitraege ich im Focusforum gelesen habe, wuerde sich eine Diskussion tatsaechlich lohnen, deshalb halte ich es fuer sehr vernuenftig von der Administration die Diskussion nicht voellig abzubrechen, sondern in einen besonders geschuetzten Bereich zu verlegen, von wo man die Fanatiker fernhalten kann. |
Meinst Du in etwa solche Beiträge?
eine Muslimin hat folgendes geschrieben: |
Ganz in dem Sinne und mit der Intension zu meiner ursprünglichen Absicht zurückzukehren werde ich auch weiterhin ab und zu weiterschreiben, nämlich (ALLEN Lesern) den Islam von der "inneren" und spirituiellen Seite zu zeigen und das was die Lehre des Islam representiert .....und nicht das was die Medien rein aus Profit und Verkaufsquoten ausbreiten oder Leute die NULL Ahnung von Islamwissenschaft haben aber aus dem Koran und den Hadithen zusammenhangslos Verse rauszíehen und denken sie müssten einen neuen Vergewaltigungsthread eröffnen um "Nackte Tatsachen" über den Islam puplik zu machen. (äätzz...das nervt am meistem)
Dazu werde ich ganz im Beispiel der Presse verfahren:
Man braucht es nur lange und oft genug zu schreiben und zu wiederholen, dann wird es am Ende auch im Kopf sein.
(wenigstens in den Köpfen für die sich der Einsatz lohnt)
Denn was die Medien (oder auch einzelne) auf schlechte Presse-Art machen .... ist im Islam schon lange auf wunderbare Art und Weise bekannt:
Schon vor 1500 Jahren wurde der Koran immer wieder auf das Schönste rezitiert,wiederholt und vorgetragen bis die Menschen damals und bis heute den Koran erstens frei und korrekt auswendig rezitieren können und zweitens die Botschaft darin erkennen, dass es nur EINEN Allmächtigen Gott gibt, der Schöpfer und Herrscher über ALLES, in dessen Hand die ganze Herrschaft ist und der über alles Macht hat, der den Tod und das Leben erschaffen hat um uns zu prüfen wer die besten Taten begeht, dem wir unterworfen sind, freiwillig oder unfreiwillig, und zu dem wir wieder zurückkehren. |
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#829231) Verfasst am: 29.09.2007, 20:30 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | au Scheiße - die Re auf Laurels Post artet in Arbeit aus - der glaubt echt noch an den allumfassenden Sieg
des Kapitalismus.
die Re wir also etwas länger dauern |
Lass dir Zeit ich will noch mit meinem marokkanischen Saufkumpan heute Abend ein Bier trinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829232) Verfasst am: 29.09.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: |
Nur der hat noch kein Auto, sondern Karren und Esel. Darf man keinen kritisieren, wenn einer tagtäglich mit Karren und Esel auf unseren Strassen verkehrt. |
wieso sollte man jemanden dafür kritisieren?
|
Weil man ständig auf so einen Kerl "Rücksicht" nehmen muss. |
was GENAU wäre an etwas RÜCKSICHT so schlimm?
Wir müssen die Moslems ständig im Auge behalten, wie gewisse rechte und linke Strömungen in Deutschland auch. |
und was ist wenn uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt? |
Und was ist wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt?
So sorglos waren die Deutschen schon einmal, dann haben die Nazis die Sache in die Hände genommen, so dass uns dann tatsächlich der Himmel auf den Kopf gefallen ist. |
nö
die Nazis haben die Sache in die _Hände nehmen KÖNNEN, WEIL die Deutschen so SORGENVOLL waren.
Der Himmel fiel ihnen auf den Kopf WEIL - sie MEINTEN er würde das tun.
Passiert (unterstellt) grad wieder - der Islamismus fällt Euch auf den Kopf,
weil ihr Euch wegen n bißchen WTC davor in die Hose macht.
Und habt mit Euer Überheblichkeit nicht den Hauch einer Chance ihn zu besiegen - wie Tanktoon
sehr richtig bemerkt hat.
Arroganz ist der Weg des Verliehrers,
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829233) Verfasst am: 29.09.2007, 20:31 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
wie gut kennen wir uns inzwischen? - mach ich den Eindruck? |
Mit solchen Sprüchen ja
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: |
Naja, jedenfalls ist das kein zutreffendes Gleichnis. U.U. ist man auch einfach arroganter. Und das heisst keinesfalls, dass man besser ist - eher das Gegenteil. |
Sich besser DARSTELLEN - kann und macht - fast jeder - das aber ist nichts was mich interessiert.
|
"besser sein" und "besser sein wollen" sind dennoch zwei Paar Schuhe. Stell dir mal vor, es treffen sich zwei Leute, die beide jeweils "besser" sein wollen als der andere. Paradox, oder?
Zumal ich das Wort "besser" hier nicht weiter benutzen würde. Das birgt eine gewisse Gefahr und grundsätzliche Angreifbarkeit. |
Angreifbarkeit bedingt das nur, sofern man sich besser REDET als man IST |
Darauf wollte ich nicht hinaus. Es ging mir eher um den Begriff ansich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829235) Verfasst am: 29.09.2007, 20:33 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
jederzeit - an egal welchem Punkt dieser Welt - sofern DU die Reisekosten trägst.
Ich mah Dich mit ausnahmslos jedem Menschen bekannt, den ich auch erst vor 5 min
Für diese Aussage lass ich mir sogar den Schädel runter hacken - jederzeit wo und wann immer Du möchtest.
Allerdings geb ICH für den Beweis keinen cent aus. |
Du willst doch nur umsonst reisen. Nachher sagst du dann "ach, dann hab ich mich halt geirrt" und ich sitz' bettelarm unter einer Brücke.
Doch ich würde meinen, dass man dafür nicht einmal reisen muss - solche Menschen gibt es auch hier überall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829236) Verfasst am: 29.09.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | au Scheiße - die Re auf Laurels Post artet in Arbeit aus - der glaubt echt noch an den allumfassenden Sieg
des Kapitalismus.
die Re wir also etwas länger dauern |
Lass dir Zeit ich will noch mit meinem marokkanischen Saufkumpan heute Abend ein Bier trinken. |
Es gibt nichts besseres das Du grad tun könntet - dafür lass ich mir NOCH mehr Zeit.
Und grüß die von mir - sie solln einen auf mein Wohl mit trinken. Ich bezahl auf EHRENWORT,
wenn wir uns mal begegnen sollten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829238) Verfasst am: 29.09.2007, 20:37 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Du willst doch nur umsonst reisen. Nachher sagst du dann "ach, dann hab ich mich halt geirrt" und ich sitz' bettelarm unter einer Brücke.
Doch ich würde meinen, dass man dafür nicht einmal reisen muss - solche Menschen gibt es auch hier überall. |
auch shit - Du hast mich durchschaut - wenn's aber solche Menschen überall geben sollte,
WARUM fragst Du mich dann nach nen Arrangement?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829240) Verfasst am: 29.09.2007, 20:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Doch ich würde meinen, dass man dafür nicht einmal reisen muss - solche Menschen gibt es auch hier überall. |
auch shit - Du hast mich durchschaut - wenn's aber solche Menschen überall geben sollte,
WARUM fragst Du mich dann nach nen Arrangement? |
"Mach mich mal bekannt", heisst ja nicht, dass ich dafür durch die Weltgeschichte reisen will. Ich meinte außerdem auch nicht den einzelnen Menschen - dass es da welche gibt, die mit sich reden lassen, ist selbst mir bewusst. Ich dachte nur, wie reden vielleicht (um es mal präziser auszudrücken) von einer unterschiedlichen Menschheit, denn die Menschheit die ich kenne, die ist mit Sicherheit nicht generell zur Kommunikation (unabhängig vom Gegenüber) fähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829249) Verfasst am: 29.09.2007, 20:52 Titel: |
|
|
echt mal jetze - wir beide waren WIRKLICH schon weiter - weil wir sehr viel
pauschaleren und damit universelleren Lösungen schon näher waren.
WARUM - jetze wieder diese Kleinkrämerei?
aber okay - jedem so wie er mag
tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Mit solchen Sprüchen ja  |
wenn Du über ALLES nachdenkst und nicht nur den Moment - dann weißte diese
Sprüche sofort einzuordnen
|
"besser sein" und "besser sein wollen" sind dennoch zwei Paar Schuhe. Stell dir mal vor, es treffen sich zwei Leute, die beide jeweils "besser" sein wollen als der andere. Paradox, oder? |
keineswegs - was hat das WOLLEN mit dem SEIN zu tun?
Wenn Menschen wirklich so albern sind es drauf anzulegen ->>> wird IMMER einer der BESSERE sein.
Nur ->>> wozu diesen Kinderkram?
n Guter - und n ungefähr Guter - und ein immer noch ziemlich Guter,
könnnten sich vortrefflich ergänzen,
außer ihnen tät nichts besseres einfallen als rauszufinden wer der BESTE ist.
Dann ist einer - der Beste - der Sieger und der Rest fällt auf die Schnauze.
Viel Kraft, viel Energie, viel Engagement - für letztlich NIX - weil die Ergänzung
viel schneller und ohne Verschwendung zum gemeinsamen Erfolg geführt hätte.
Darauf wollte ich nicht hinaus. Es ging mir eher um den Begriff ansich. |
findest Du es nicht selbst schlimm und peinlich für diese "Gesellschaft"
das Besser - mit Arroaganz - mit mehr reden als dahinter ist - übersetzt wird?
klar gibt es nichts angreifbareres als dieses LUFTgebilde.
Aber wenn ich von besser rede - MEINE ich BESSER - und das soll erstmal wer anzugreifen versuchen
der Allerletzte der n Problem damit hätte bin ich - im Gegenteil - ich freu mich drauf
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#829252) Verfasst am: 29.09.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Ich werde in den heiligen wortwechsel dort ziehen - wenn du geschwiegen hättest wärst du ein autheist geblieben ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#829261) Verfasst am: 29.09.2007, 21:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Einige Muslime fühlen sich schon durch die bloße Existenz der Kuffar beleidigt. Also wer Muslime überhaupt nicht beleidigen möchte sollte zum Islam konvertieren, erst dann kann man 100% sicher sein auch nicht einen einzigen Muslim beleidigen zu können. |
Wer will sicher sein Muslime nicht zu beleidigen?
Sie haben einen STANDPUNKT.
WIR - haben NICHTS
man muß kein Prophet sein um zu sagen wie es ausgeht - wenns so bleibt. |
Wir haben auch einen Standpunkt. Nur dass wir unseren Standpunkt heute für selbstverständlich annehmen, weil er uns Nachkommen in den Schoß gefallen ist: Die Aufklärung, Humanismus, Vernunft, Emanzipation, Religionskritik undsoweiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829265) Verfasst am: 29.09.2007, 21:06 Titel: |
|
|
die wollen bei focus dass man eine mail schickt an ""Community-Redaktion""
ich habe der community redaktion gesagt dass ich communalen heiligen wortwechsel zur beseitigung aller unreligion führen muss
da werde ich bestimmt freigläubig geschaltet oder ?
wahrscheinlich müssen die focusierten schreiber jetzt ihre götter fragen ob sie mich invitetieren dürfen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 29.09.2007, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#829269) Verfasst am: 29.09.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Besser sein zu WOLLEN - heißt BESSER zu SEIN!
|
~1 Seite später:
|
Also wenn das nicht paradox ist...
Aber wenn ich von besser rede - MEINE ich BESSER - und das soll erstmal wer anzugreifen versuchen
|
Dann definier' doch mal bitte: Wann ist denn Deines Erachtens Mensch A "besser" als Mensch B. So eine Definition wäre mangels objektiver Kriterien willkürlich, daher bringt es nichts, noch weiter mit dieser leeren Worthülse um sich zu werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829278) Verfasst am: 29.09.2007, 21:18 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | .... |
Was interessiert mich Kafirs Behauptung, wenn das Reallife dem komplett wiederspricht? |
Hey, du zitierst mich falsch
Erwartest du jetzt wirklich eine Aufzählung? Ich würde mal als Härtefall einen alten, strenggläubigen Fanatiker, dessen gesamte Umgebung ebenso denkt wie er, anführen. Das Problem (besonders bei so einem vermeintlichen Gesprächspartner) würde schon einen Schritt früher beginnen - der würde vermutlich überhaupt nicht daran denken, mit dir zu kommunizieren.
Ich dachte auch, dass wir weiter waren, darum war ich von dem Satz auch so schockiert - ich dachte, dir wäre der menschliche Starrsinn durchaus bewusst. |
naja - ich greif mal nur den letzten Satz auf - die RE darauf bedingt alles andere.
Zeig mir den Typen und wir werden mit ihn REDEN - nach wie vor - jederzeit und überall.
und das ist mein voller Ernst.
ICh mag zwar l- ogischerweise in nem theoretischen Medium - sehr theoretisch
rüber kommen,
aber eigentlich bin ich mehr der praktische Typ - weil praktisch alles sehr viel unkomplzierter verläuft.
Mir IST der menschliche Starrsinn durchaus bewußt - aber ich hab nunmal die Erfahrung,
das es keinen einzigen Fall gab indem dieser Starrsinn - meiner Hartnäckigkeit (wenn ichs
ernsthaft drauf anleg) gewachsen war.
ja- wir waren wirklich schon weiter ->>> 5 Level über DIESER Diskussion um Probs - die für MICH
nunmal keine sind.
sorry - soll ich mich dafür jetz entschuldigen und noch 10 Jahre um des Kaisers Bart diskutieren,
damit wir DANN wieder auf dem Level einsetzen können wo wir bereits waren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829283) Verfasst am: 29.09.2007, 21:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | weil wir sehr viel
pauschaleren und damit universelleren Lösungen schon näher waren. |
"pauschal" ist direkt an der Grenze zu "fehlerhaft"
Manchmal ist mir halt danach
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
|
Gilt für dich genauso War ja nur Spaß
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
"besser sein" und "besser sein wollen" sind dennoch zwei Paar Schuhe. Stell dir mal vor, es treffen sich zwei Leute, die beide jeweils "besser" sein wollen als der andere. Paradox, oder? |
[...]
|
du weichst aus. Du hast gesagt, "wer besser sein will - IST besser. Insofern besteht ja bei dir kein Unterschied zwischen "WOLLEN" und "SEIN" - was ich eben einfach inkorrekt finde - und vlt hast du ja jetzt deinen Fehler eingesehen?
|
So pauschal würde ich das nicht sagen. Nicht alles, was irgendwie "besser" ist, wird (nicht einmal von der Gesellschaft) als generell arrogant (in welchem Sinne auch immer) übersetzt.
Der Grund, weswegen ich die Arroganz ins Spiel brachte, war einfach der, dass dein Begriff des "besser seins" durchaus Ansichtssache (also subjektiv) ist. Ich wollte darauf hinaus, dass es durchaus genug Beispiele dafür gibt, dass Menschen "besser" sein wollen, sich sogar irgendwann "besser" fühlen - es aber von außen betrachtet garnicht sind. Das nenne ich Arroganz
Aber wenn ich von besser rede - MEINE ich BESSER - und das soll erstmal wer anzugreifen versuchen |
Ok, ich versuche mal zu verdeutlichen was ich meinte, als ich sagte:
tanktoon hat folgendes geschrieben: | Darauf wollte ich nicht hinaus. Es ging mir eher um den Begriff ansich. |
Besser ist - da werden wir uns einig sein, eine Wertung. Und zwar eine nach dem "Gut und Schlecht"-Prinzip - welches insich schon Fehler birgt (was kann als ansich Gut bzw. Schlecht bezeichnet werden?).
Damit ist besser auch generell relativ, d.h. vom Standpunkt des Betrachters abhängig.
Außerdem ist besser ziemlich vage. Es gibt eigentlich keine genaue Information, ausser der, dass etwas in eben diesem System einen gewissen 'Stellenwert' hat. Doch um seine tatsächliche Bedeutung zu erfahren, müsste man eben dieses "System" (den Betrachter und seinen Standpunkt) en detail kennen.
Das kann also im Grunde alles und nichts heissen. Insofern versuche ich das Wort zu vermeiden (oder, wenn ich es benutzen muss, so wie hier, versuche ich die Ungenauigkeit durch Häkchen anzudeuten).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829289) Verfasst am: 29.09.2007, 21:29 Titel: |
|
|
disillusioned hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Besser sein zu WOLLEN - heißt BESSER zu SEIN!
|
~1 Seite später:
|
Also wenn das nicht paradox ist... |
beachte den chronologischen Ablauf und schon wird auch für DICH alles gut
|
Dann definier' doch mal bitte: Wann ist denn Deines Erachtens Mensch A "besser" als Mensch B. So eine Definition wäre mangels objektiver Kriterien willkürlich, daher bringt es nichts, noch weiter mit dieser leeren Worthülse um sich zu werfen. |
*rofl*
JEDER Mensch ist gut und wichtig - ohne Ausnahme.
BESSER als wer anders zu sein ist lediglich aus der Mißakzeptanz obiger Tatsache bedingt,
und WENNs wer drauf anlegt ->>> warum nicht?
die Spitzfndigkeit von der DU grad redest ist nix als die Ausrede, dessen der sich schlechter
FÜHLT.
warum Du das tutst - ist völlig und ganz allein DEINE Angelegenheit.
Ich halte NULLKOMMANIX von detailiert-spezialisierten Diskussionen.
BESSER zu sein - heißt- PRAKTISCH - individuell - >>> MAXIMAL EFFEKTIV ZU überleben
und mit minimalen Eisatz so erfolgreich wie nur möglich zu sein.
THEORETISCH und umfassend besser zu sein - heißt ->>> eine LÖSUNG zu erarbeiten,
wie IRGENDWAS gesellschaftlich BESSER wird - als es bisher WAR.
sorry -ich SEHE NIX
wozu dann das ganze Geschwafel?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#829297) Verfasst am: 29.09.2007, 21:47 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | Du hast gesagt, "wer besser sein will - IST besser. Insofern besteht ja bei dir kein Unterschied zwischen "WOLLEN" und "SEIN" - was ich eben einfach inkorrekt finde - und vlt hast du ja jetzt deinen Fehler eingesehen?  |
Sieh es mal unter dem Gesichtspunkt Person A nach der Erkenntnis ist besser als Person A vor der Erkenntnis. Gelingt Person A nun auch noch die Umsetzung des als richtig Erkannten, ist Person A noch besser.
Insofern ist das besser sein wollen noch lange nicht wirklich gut aber schon besser, als nicht besser sein zu wollen, weil der Weg der Erkenntnis und der Umsetzung derselben schon beschritten wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829306) Verfasst am: 29.09.2007, 21:53 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | weil wir sehr viel
"pauschal" ist direkt an der Grenze zu "fehlerhaft"
Manchmal ist mir halt danach  |
das ist Dein gutes Recht
allerdings möchte ich bemerken, das dieser Spruch garantiert nicht auf Deinem Mist
gewachsen ist.
Für MICH ist pauschal z.B. äußerst nahe an OBJEKTIV - der Allgemeinheit Rechnung tragend.
Wer - mit welcher Absicht - die von Dir zitierte "weisheit" ins Spiel gebracht hat,
weiß ich hingegen nicht.
Und bevor ICH sowas zitieren würde, täte ich den Background dazu erforschen
|
Gilt für dich genauso War ja nur Spaß |
komm ich SOOO ernst rüber?
|
[...]
|
du weichst aus. Du hast gesagt, "wer besser sein will - IST besser. Insofern besteht ja bei dir kein Unterschied zwischen "WOLLEN" und "SEIN" - was ich eben einfach inkorrekt finde - und vlt hast du ja jetzt deinen Fehler eingesehen?  |
sorry, wenn ich so rüber gekommen bin - dann bitte ich hiermit um Entschuldigung für das
von mir verursachte Mißverständnis.
Besser sein WOLLEN - heißt m.E, NICHT besser SEIN ->>> im Gegenteil.
ich meinte einfach nur ->>> wer WILL (den Anspruch dazu hat) ->>> sollte seinen
Arsch bewegen es auch zu SEIN (den Anspruch an sich selbst erfüllen)
oder - er/sie ist nunmal nen arroganter Sprücheklopfer - der/die WILL - aber nicht IST.
jetze hoffentlich - klarer.
|
So pauschal würde ich das nicht sagen. Nicht alles, was irgendwie "besser" ist, wird (nicht einmal von der Gesellschaft) als generell arrogant (in welchem Sinne auch immer) übersetzt.
Der Grund, weswegen ich die Arroganz ins Spiel brachte, war einfach der, dass dein Begriff des "besser seins" durchaus Ansichtssache (also subjektiv) ist. Ich wollte darauf hinaus, dass es durchaus genug Beispiele dafür gibt, dass Menschen "besser" sein wollen, sich sogar irgendwann "besser" fühlen - es aber von außen betrachtet garnicht sind. Das nenne ich Arroganz |
Das unterschreibe ich völlig unkommentiert ->> komplett.
und möchte rgänzen das aus solch substanzlosem Geschwafel mindestens die halbe Gesellschaft besteht.
Mit besser sein meinte ich aber - wie mehrfach erwähnt ->> praktisch belegbar besser sein als DAS.
und mal objektiv betrachtet ist das nie einfacher gewesen als derzeit
Aber wenn ich von besser rede - MEINE ich BESSER - und das soll erstmal wer anzugreifen versuchen |
tanktoon hat folgendes geschrieben: | Darauf wollte ich nicht hinaus. Es ging mir eher um den Begriff ansich. |
Besser ist - da werden wir uns einig sein, eine Wertung. Und zwar eine nach dem "Gut und Schlecht"-Prinzip - welches insich schon Fehler birgt (was kann als ansich Gut bzw. Schlecht bezeichnet werden?).
Damit ist besser auch generell relativ, d.h. vom Standpunkt des Betrachters abhängig.
Außerdem ist besser ziemlich vage. Es gibt eigentlich keine genaue Information, ausser der, dass etwas in eben diesem System einen gewissen 'Stellenwert' hat. Doch um seine tatsächliche Bedeutung zu erfahren, müsste man eben dieses "System" (den Betrachter und seinen Standpunkt) en detail kennen.
Das kann also im Grunde alles und nichts heissen. Insofern versuche ich das Wort zu vermeiden (oder, wenn ich es benutzen muss, so wie hier, versuche ich die Ungenauigkeit durch Häkchen anzudeuten). |
alles gut und Richtig - m.E. der derzeit üblichen äußerst detail-orientierten und somit spitzfindigen
Diskussionskultur geschuldet.
Ich bin da sehr viel pauschaler - und wenn mich wer in Details verwickeln mag - dann topp ich halt
einfach des Level
heißt ->>> jede detailversessene, einspurige Fixierteheit,
ob auf Islamismus oder Turbokapitalimus ->>> finde ich erfreulich.
Das spielt denen in de Hände, die in der Lage sind komplex zu denken und dementsprechend koordiniert zu handlen
Du willst wissen wer der Bessere ist? ohne jegliche spitzfindige Detailversessenheit ->>> immer nur
der, der am ENDE - PRAKTISCH - GEWINNT
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#829316) Verfasst am: 29.09.2007, 22:00 Titel: |
|
|
beachte den chronologischen Ablauf und schon wird auch für DICH alles gut
|
Genau das habe ich gemacht. Zuerst sagst, du, dass man besser _sei_, wenn man besser sein _wolle_(1. Zitat), Also tanktoon dich darauf hinweist, dass diese These zu Widersprüchen führt(das Bsp. mit den beiden Menschen von denen jeder jeweils besser sein will), sagst du, dass zwischen _wollen_ und _sein_ kein Zusammenhang bestehe(2. Zitat). Diese beiden Aussagen sind widersprüchlich.
Edit: Ok, habe den vorigen Beitrag noch nicht gelesen. Wenn du das so meintest, dann habe ich das nur anders verstanden. Dann kannst du das Geschreibsel hier drüber ignorieren.
die Spitzfndigkeit von der DU grad redest ist nix als die Ausrede, dessen der sich schlechter
FÜHLT.
|
Die "Spitzfindigkeit" von der ich rede, sagt aus, dass der Begriff besser nicht objektiv, sondern subjektiv und wertend ist. Eine Handlung/ein Gegenstand/ein Lebewesen hat keine Eigenschaft namens "gut" oder "schlecht". Diese wird erst vom Menschen anhand bestimmter (unbegründbarer) Wertmaßstäbe in die Dinge hineininterpretiert. Daher kann man nicht von einem allgemeingültigen "besser" sprechen.
Wenn dir das als Haarspalterei erscheint, dann kann ich's auch nicht ändern
BESSER zu sein - heißt- PRAKTISCH - individuell - >>> MAXIMAL EFFEKTIV ZU überleben
und mit minimalen Eisatz so erfolgreich wie nur möglich zu sein.
THEORETISCH und umfassend besser zu sein - heißt ->>> eine LÖSUNG zu erarbeiten,
wie IRGENDWAS gesellschaftlich BESSER wird - als es bisher WAR.
|
Die praktische Definition macht die Güte, den Wert, von Etwas von seiner Überlebensfähigkeit bzw. Stärke oder Effizienz abhängig. Das ist willkürlich, nicht begründbar und ein naturalistischer Fehlschluss. Der Einsatz von Atomwaffen führt in einem Krieg oft zum Sieg des einsetzenden Landes, sofern kein nuklearer Gegenschlag erfolgt. Das macht es aber nicht "gut" oder "besser"(wertend) als das andere Land.
Die theoretische geht auch von, höchstens intersubjektiv gültigen, Bewertungskriterien gesellschaftlicher Zustände aus. Bei grundlegenden Dingen wie Sklaverei o.ä. sind die Dinge noch sehr eindeutig und die meisten Menschen würden auch zustimmen, dass die Abschaffung der Sklaverei positiv ist(intersubjektiv, aber nicht objektiv). Aber je mehr es ins Detail geht, werden die Dinge schwieriger. Ob nun ein NPD-Verbot den Zustand verbessert oder der "richtige" Weg ist, dabei gibt es dafür und dagegen jeweils nachvollziehbare Argumente.
Daher gibt es auch nicht das "besser". "Besser" ist perspektivisch und bringt daher Probleme mit sich, wie tanktoon schon sagte.
Ich glaube übrigens, dass es hier auch an den Begriffsdefinitionen liegt: Du deutest besser als "stärker" und "funktionsfähiger", während ich( und andere) "besser" als Werturteil verstanden haben.
Zuletzt bearbeitet von disillusioned am 29.09.2007, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829334) Verfasst am: 29.09.2007, 22:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | weil wir sehr viel
"pauschal" ist direkt an der Grenze zu "fehlerhaft" |
allerdings möchte ich bemerken, das dieser Spruch garantiert nicht auf Deinem Mist
gewachsen ist. |
Doch ist er.
Für MICH ist pauschal z.B. äußerst nahe an OBJEKTIV - der Allgemeinheit Rechnung tragend.
|
Pauschalität hat für mich nicht sehr viel mit Objektivität zu tun - eher mit Verallgemeinerung - was aber nicht unbedingt das selbe ist.
Wer - mit welcher Absicht - die von Dir zitierte "weisheit" ins Spiel gebracht hat,
weiß ich hingegen nicht.
|
Ich weiss grad überhaupt nicht was du meinst Hab nicht einmal von Weisheit gesprochen.
|
[...]
|
du weichst aus. Du hast gesagt, "wer besser sein will - IST besser. Insofern besteht ja bei dir kein Unterschied zwischen "WOLLEN" und "SEIN" - was ich eben einfach inkorrekt finde - und vlt hast du ja jetzt deinen Fehler eingesehen?  |
sorry, wenn ich so rüber gekommen bin - dann bitte ich hiermit um Entschuldigung für das
von mir verursachte Mißverständnis.
Besser sein WOLLEN - heißt m.E, NICHT besser SEIN ->>> im Gegenteil.
ich meinte einfach nur ->>> wer WILL (den Anspruch dazu hat) ->>> sollte seinen
Arsch bewegen es auch zu SEIN (den Anspruch an sich selbst erfüllen)
oder - er/sie ist nunmal nen arroganter Sprücheklopfer - der/die WILL - aber nicht IST.
jetze hoffentlich - klarer.
|
Jo, jetzt passt es besser.
tanktoon hat folgendes geschrieben: |
Das kann also im Grunde alles und nichts heissen. Insofern versuche ich das Wort zu vermeiden (oder, wenn ich es benutzen muss, so wie hier, versuche ich die Ungenauigkeit durch Häkchen anzudeuten). |
alles gut und Richtig - m.E. der derzeit üblichen äußerst detail-orientierten und somit spitzfindigen
Diskussionskultur geschuldet. |
Nicht zwangsweise - mir liegt immer dann etwas an Details, wenn ich sie als wichtig empfinde und das ist hier der Fall,- mag ja bei dir anders sein.
Ich bin da sehr viel pauschaler - und wenn mich wer in Details verwickeln mag - dann topp ich halt
einfach des Level
|
Das klingt nach einem Kartenhaus, auf dessen untere Geschosse kein besonderer Wert gelegt wird. Doch auch (oder gerade) so ein Kartenhaus neigt zum umfallen.
Du willst wissen wer der Bessere ist? ohne jegliche spitzfindige Detailversessenheit ->>> immer nur
der, der am ENDE - PRAKTISCH - GEWINNT |
Das hat mE nichts mit "Detailversessenheit" zu tun, sondern viel eher mit der Sichtweise, dem Standpunkt, der Gewichtung bzw Fokussierung der Dinge.
Ich könnte nun sagen, dass für mich derjenige der "Bessere" ist, der am Ende "praktisch verliert" und könnte dem eine ganze Weltanschauung zugrunde legen.
Ich denke, dass dein Begriff vom "besseren" nicht sehr allgemeingültig ist. Detailverliebtheit hin oder her.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829338) Verfasst am: 29.09.2007, 22:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tanktoon hat folgendes geschrieben: | Du hast gesagt, "wer besser sein will - IST besser. Insofern besteht ja bei dir kein Unterschied zwischen "WOLLEN" und "SEIN" - was ich eben einfach inkorrekt finde - und vlt hast du ja jetzt deinen Fehler eingesehen?  |
Sieh es mal unter dem Gesichtspunkt Person A nach der Erkenntnis ist besser als Person A vor der Erkenntnis. Gelingt Person A nun auch noch die Umsetzung des als richtig Erkannten, ist Person A noch besser. |
Also zum einen ging es um den interpersonellen Vergleich und nicht um eine Selbstreflektion, und zum anderen bin ich dann immernoch nicht mit der Benutzung des Wortes "besser" einverstanden. Aber ich denke, das habe ich auch schon ausführlich genug dargelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#829347) Verfasst am: 29.09.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden
besser ist also der der es schafft sich maximal zu erniedrigen