Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die gegenwärtige Weltfinanzkrise
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#826664) Verfasst am: 26.09.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht total gegen mein Sprachgefühl. Man muss doch dann spezifizieren zund sagen, "es ist unwahrscheinlich/unrealistisch, dass diese Zustand von Dauer ist" zB oder ist das so eine bizarre Verwendungsmöglichkeit, von der ich nichts weiss? Hängt das zusammen mit "du gehst mir unwahrscheinlich auf den Sack"? Aber das ist doch Umgangssprache Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#826668) Verfasst am: 26.09.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Das geht total gegen mein Sprachgefühl. Man muss doch dann spezifizieren zund sagen, "es ist unwahrscheinlich/unrealistisch, dass diese Zustand von Dauer ist" zB oder ist das so eine bizarre Verwendungsmöglichkeit, von der ich nichts weiss? Hängt das zusammen mit "du gehst mir unwahrscheinlich auf den Sack"? Aber das ist doch Umgangssprache Am Kopf kratzen

Und genau deshalb sind "unrealistisch" und "unwahrscheinlich" zwei verschiedene Wörter zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#826675) Verfasst am: 26.09.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Edit: Ich bezweifle den direkten Zusammenhang zu den Kriegen deshalb, da es nie konkrete Reparationspläne gab und es auch keine ernsthaften Anstrengungen seitends der US-G gegeben hat, die Versorgungssicherheit für Öl etwa aufrecht zu erhalten.

Reperationspläne sind Schnee von gestern - wer längerfrisitg Geld machen will muß/sollte nicht OFFENSICHTLICH klauen.
Und was das Öl betrifft - >>> die Versorgungssicherheit ist doch gewährleistet.
Wer sorgt denn dafür das es lediglich sehr viel TEURER ist als bisher üblich?
Wichtig ist doch einzig und allein WER es fördert und verkauft - und das "sollte" nunmal
kein amerikafeindlicher Diktator sein, der auf der zweitgrößten Ölreservere der Welt sitzt.

Das Kriegsziel ist dementsprechend bei maximaler Instabilität des Irak - maximal möglich
erreicht.
Geld brauchen sie alle - Hauptsache ist nur das keiner sich einig genug ist das Öl SELBST zu fördern.

Bei maximaler Instabilität geht erst gar nix. Die Versorgungssicherheit ist im Arsch, bzw war es besonders in den letzten Jahren (Angriffe auf Pipelines) und das amortisiert sich gegenüber dem Vorkriegszustand auch nicht mehr. Der Irak war von den USA als Ölkäufer abhängig und hätte das nicht von heute auf morgen durch Verträge mit China ändern können. Wenn durch Blockaden u.ä. die Ausfuhr zu teuer wird, lohnt sich der Irak (und auch der Iran) als Lieferant schnell nicht mehr. Ich nehme an, du lachst dir zwar meistens (wie ich manchmal) den Arsch ab, während du im FGH postest, aber ein bischen zurückhaltender mit deinem prophetischen "Gestus" könntest du schon sein.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#827414) Verfasst am: 27.09.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei maximaler Instabilität geht erst gar nix. Die Versorgungssicherheit ist im Arsch, bzw war es besonders in den letzten Jahren (Angriffe auf Pipelines) und das amortisiert sich gegenüber dem Vorkriegszustand auch nicht mehr. Der Irak war von den USA als Ölkäufer abhängig und hätte das nicht von heute auf morgen durch Verträge mit China ändern können. Wenn durch Blockaden u.ä. die Ausfuhr zu teuer wird, lohnt sich der Irak (und auch der Iran) als Lieferant schnell nicht mehr. Ich nehme an, du lachst dir zwar meistens (wie ich manchmal) den Arsch ab, während du im FGH postest, aber ein bischen zurückhaltender mit deinem prophetischen "Gestus" könntest du schon sein.

naja das mit der "Prophetie" is gar nicht so kompliziert.
Ich guck einfach hin was die Leute TUN und irgnoriere fast vollständig, was sie SAGEN.
Da ergibt sich recht schnell ein relatives Bild dessen was IST und das is ein etwas anderes
als die Leute GLAUBEN was ist - indem sie mehr auf das SAGEN achten als das TUN.

Später fällt ihnen dann auch auf, was EIGENTLICH - im Gegensatz zum Gesagten - getan WURDE.
Dementsprechend hängt die öffentliche Meinung der Realität meist erheblich hinterher.
Es etwas früher zu sehen hat also gar nichts "Hellseherei" zu tun.

Außerdem geh ich einfach davon aus, das die Agierenden auf der Weltbühne schon etwas langfristiger
denken und handeln als dies den jeweils augenblicklichen Anschein hat.

und grob gesagt - kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts besseres machen,
als die irakische Ölförderung zu behindern/behindern zu lassen und somit den
Vorrat für später "einzukochen"
Kichererbse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#827437) Verfasst am: 27.09.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Später fällt ihnen dann auch auf, was EIGENTLICH - im Gegensatz zum Gesagten - getan WURDE.
Dementsprechend hängt die öffentliche Meinung der Realität meist erheblich hinterher.

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
(Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker( Spiegel 52/1999)
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#829583) Verfasst am: 30.09.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich guck einfach hin was die Leute TUN und irgnoriere fast vollständig, was sie SAGEN.
Da ergibt sich recht schnell ein relatives Bild dessen was IST und das is ein etwas anderes
als die Leute GLAUBEN was ist - indem sie mehr auf das SAGEN achten als das TUN.

Coole Sache, das...

Genau das tue ich auch schon seit geraumer Zeit. Bedauerlicher Weise manifestiert sich, durch die so gewonnenen Erkenntnisse, mit der Zeit der Wunsch nach einer eigenen kleinen Blausäurekapsel.

Es ist im Übrigen auch sehr interessant zu sehen was passiert, wenn man dazu übergeht nur noch ausschließlich auf die Taten seiner Mitmenschen zu reagieren und ihr Geschwafel (Absichtserklärungen, Versprechen, Behauptungen) völlig zu ignorieren. Als erstes tritt Irritation auf, dann Unsicherheit, danach ein rationalisierendes Unverständnis und schlussendlich Agression bis hin zu offener Feindseeligkeit. Mr. Green

Kichererbse hat folgendes geschrieben:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
(Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker( Spiegel 52/1999)

Mich wundert, dass die sich überhaupt solche Mühe machen!
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#829589) Verfasst am: 30.09.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Worte sind Taten." (Ludwig Wittgenstein)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#829638) Verfasst am: 30.09.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nur kuckt, was wer tut und nicht, warum eigentlich ist mE noch blinder als jemand, der gar nicht schaut, was jemand tut.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#829704) Verfasst am: 30.09.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wer nur kuckt, was wer tut und nicht, warum eigentlich ist mE noch blinder als jemand, der gar nicht schaut, was jemand tut.

Das "Warum" ergibt sich automatisch aus der Differenz zwischen dem Gesagten und dem Getanen!

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Worte sind Taten." (Ludwig Wittgenstein)

Worte können Taten sein!

Gruß
Shadaik
evolviert

Beitrag(#829707) Verfasst am: 30.09.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das "Warum" ergibt sich automatisch aus der Differenz zwischen dem Gesagten und dem Getanen!
Nicht aus der Differenz, aber evtl. aus der Verbindung.

Beispiel: Wer Geld ausgibt, um ein System billliger zu machen hat beispielsweise dabei nicht sien Versprechen gebrochen, das System zu verbilligen.
Aber es sieht unter Umständen so aus, weil man nur schwer erkennt wieso fürs Sparen Geld ausgegeben wurde, wenn man nicht darauf achtet, warum das getan wurde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz