Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Härtere Strafen für Verkehrssünder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#829429) Verfasst am: 30.09.2007, 00:02    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Was reg ich mich eigentlich so auf... ich fahr nu' seit anno '89 und hab noch nie auch nur einen einzigen Punkt bekommen...

Das frage ich mich allerdings auch: Was regst du dich eigentlich so auf? Lachen
ICH REGE MICH DOCH GAR NICHT AUF! Lachen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#829431) Verfasst am: 30.09.2007, 00:04    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Verkehrssünder müssen mit härteren Strafen rechnen

Richtig so!

DU TICKST WOHL NICHT RICHTIG; NOCH HÖHERE BUßGELDER FÜR FALSCHPARKEN! ????????

Mach den Kopp zu, da kommen Fliegen rein.

FALSCHPARKEN!

Da findest du höhere Bußgelder sinnvoll?

Finde ich übrigens auch. Warum nur Bußgeld übrigens? Manche Fahrer meinen, daß sie überal parken dürfen, sie müßen "nur" das Bußgeld dafür zahlen.

Radfahrer?

Du scheinst vom Leben nicht viel Ahnung zu haben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#829433) Verfasst am: 30.09.2007, 00:06    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Richtig so!

FALSCHPARKEN!

Finde ich übrigens auch. Warum nur Bußgeld übrigens? Manche Fahrer meinen, daß sie überal parken dürfen, sie müßen "nur" das Bußgeld dafür zahlen.

Radfahrer?

Du scheinst vom Leben nicht viel Ahnung zu haben.

Nee, ich bin so was von naiv und unerfahren.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sucker
lusche

Beitrag(#829447) Verfasst am: 30.09.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Strafmandate sollten sich nach dem Monatsgehalt des Fahrers richten - so dass bei allen der selbe pädagogische Effekt erzielt wird...

Und der Zeitraum für Wiederholungstaten gegen Kilometerleistung erstzt werden Böse
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#829521) Verfasst am: 30.09.2007, 10:01    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auch schon Punkte für eher ungefährliche Fehler geben kann, wieso soll der Faktor Zeit ein sinnvolleres Kriterium sein als der Faktor Fahrleistung?

Vielleicht, weil dafür die Fahrleistung amtlicherseits festgestellt und überwacht werden müßte, und das den Leute natürlich auch nicht recht wäre?

Mal abgesehen von der Frage, wie das gehen sollte.

Die Nachweispflicht läge ja beim Verkehrssünder, wäre es ihm nicht recht, wäre dies ja auch sein Problem.

Und da stellt sich trotzdem die Frage, wie dieser Nachweis geführt werden könnte.
Soll man ein amtlich beglaubigtes Fahrtenbuch führen?

Grundsätzlich wäre ja erst einmal die Frage zu klären, ob man dies in irgendeiner Form berücksichtigen wollte, danach erst stellt sich die Frage nach dem Wie.

Das zu wollen ist aber sinnlos, wenn es sich ohnehin nicht in praktikabler Form umsetzen läßt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#829522) Verfasst am: 30.09.2007, 10:06    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Richtig so!
Da soll doch nur wieder dem Autofahrer das Geld aus der Tasche gezogen werden und das verbrämt man dann mit mehr angeblicher Sicherheit... scheinbar kann man den Deutschen zur Zeit jeden Scheiss unter dem Vorwand von mehr Sicherheit verkaufen.

Halte Dich an die Verkehrsregeln, dann zieht Dir auch keine Deine Kohle aus der Tasche...

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#829523) Verfasst am: 30.09.2007, 10:13    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Was reg ich mich eigentlich so auf... ich fahr nu' seit anno '89 und hab noch nie auch nur einen einzigen Punkt bekommen...

Das frage ich mich allerdings auch: Was regst du dich eigentlich so auf? Lachen

Das muss Naechstenliebe sein..... Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#829527) Verfasst am: 30.09.2007, 10:23    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es sollte aber vor allem andere Regeln für Berufskraftfahrer geben, als für Gelegenheitsfahrer.
Wie sollten die denn aussehen?
Mehr Möglichkeiten Punkte wieder abzubauen bzw. Trennung nach Verhalten im Strassenverkehr und Fahrzeug. Ein PKW-Fahrer kann ja zB. Für ladungssicherung gar keine Pnkte bekommen... oder zumindest wird er dahingehen so gut wie nie kontrolliert... der Berufskraftfahrer schon... da sollten die Strafen für Mängel am Fahrzeug vollstöndig an den Halter gehen. Könnte man ja für PKW-Fahrer auch so halten... dann wär's gerecht.

Nach der Logik muesste man auch 'nen Bonus fuer Berufsbankraeuber einfuehren um sicherzustellen, dass sie im Vergleich zu Gelegenheitsbankraeubern nicht ungerecht behandelt werden... zwinkern

Nix da! Wer am Steuer Mist baut, der soll ruhig dafuer blechen und wer viel Mist baut, den muss man aus dem Verkehr ziehen...

Gruss, Bernie

P.S.: Gueter gehoeren sowieso auf die Bahn....
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#829648) Verfasst am: 30.09.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Falschparken ist ein Vorsatzdelikt! Nur Versicherungsbetrüger und Irre mißachten beispielsweise vorsätzlich die Vorfahrtregelungen. Aber alle parken vorsätzlich und bewußt im Parkverbot. Also sollte das, genau wie im Kriminalstrafrecht bei Vorsatz, härter bestraft werden. (NB: Hab auch schon verboten geparkt, mit Furcht und schlechtem Gewissen.)
Ich fahre auch hin und wieder zu schnell. Ich fahre "verkehrsangepaßt". Sonntagmorgen um fünf kann man wirklich schneller fahren als erlaubt. (Und wenn das Endspiel der Fußball-WM im Fernsehen läuft, kann man im Zentrum einer City leicht über hundert fahren - ohne Risiko. Weil man da allein ist, erst recht, wenn Deutschland im Endspiel ist. Hab ich mal gemacht, war ein Riesenspaß.) Aber so geht das nun mal nicht, weil die wenigsten Leute richtig beurteilen können, was verkehrsangepaßt ist.
Der Haken im Bußgeldkatalog sind die starren Preise. Man sollte die Bußgelder nach dem Bruttoeinkommen vor Steuer in Prozenten bemessen. Für einen Hartz IVer sind hundert Euro bitter und schmerzlich, für seinen Chef, der ihn wegrationalisierte ein Nasenwasser. Wenn Zuschnellfahren beispielsweise (willkürliche Zahl) zwanzig Prozent eines Brutto-Monatseinkommens kosten würde, wäre das gleichermaßen eine feine Bremse für den Lexus des Herrn Generaldirektors - und für den Fiat seines Buchhalters. Vielleicht könnte man bei so einer Regelung dann auf das Flensburger Punktesystem verzichten, das ja auch Geld kostet. Für Chefs ist das sowieso eine sinnlose Einrichtung, so einer besorgt sich halt einen Chauffeur für 1 Euro pro Stunde, wenn man ihm die Flebbe wegnimmt.
Man sollte in die Politik gehen. Mit einem CD am Wagen ("corps diplomatique" oder auch "cretin dangereux") kann man alles machen was man will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#829651) Verfasst am: 30.09.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade überlegt, daß das größere Problem bei der Überwachung liegt. Nach meiner Lebenserfahrung tragen die beruflichen Kraftfahrer sowieso das größere Risiko. Nie vorher und nachher hat man mich so oft erwischt wie in der Zeit, da ich als Großhandelsvertreter täglich auf der Straße war. Sonntagsfahrer dagegen können weitgehend unbesorgt herumflegeln.
Hier und heute in unserer Gegend, wo auf 250tausend Einwohner ein einziger Polizist kommt, fahren in unserer Kleinstadt inzwischen alle Radfahrer ausnahmslos auf den Bürgersteigen. Weiß nicht, warum und wieso, sie tun es sogar in den ruhigen Nebenstraßen. Inzwischen machen die Mofa- und Rollerfahrer das allmählich nach. Und kein Bulle schert sich darum, dafür haben die keine Zeit.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#829764) Verfasst am: 30.09.2007, 18:57    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Die Kosten für Regelverstöße im Straßenverkehr sind immer noch denkbar gering. Für mich haben sie keinerlei abschreckende Wirkung.

Du hast entweder tatsächlich zu vel Geld, oder fährst zu wenig.

12.000 km pro Jahr, fast immer zu schnell (15 - 25 drüber). Dafür kriege vielleicht 1 Ticket im Jahr über 30 EUR. Das ist doch wohl lachhaft!

Ich stimme Dir hier größtenteils ausdrücklich zu. Einschränken möchte ich das bei offensichtlichem Abzocken.

Was bitte ist "offensichtliches Abzocken"?

edit: Hast du schon beantwortet, wobei ich die Antwort nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 30.09.2007, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#829769) Verfasst am: 30.09.2007, 19:01    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Alle zehn Jahre mal einen Punkt, das ist fast schon vorbildlich.

Ich hab noch nie einen bekommen und hab noch meinen grauen Lappen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#829774) Verfasst am: 30.09.2007, 19:07    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Richtig so!

FALSCHPARKEN!

Lass doch einfach das FALSCHPARKEN . Dann kann dir die Höhe der Bußgelder egal sein. So einfach ist das.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#829778) Verfasst am: 30.09.2007, 19:17    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Richtig so!

FALSCHPARKEN!

Lass doch einfach das FALSCHPARKEN . Dann kann dir die Höhe der Bußgelder egal sein. So einfach ist das.

Lass es bloß nicht, die Kommunen brauchen doch Kohle aus nicht widerlegbaren Vergehen.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#829825) Verfasst am: 30.09.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Man sollte die Bußgelder nach dem Bruttoeinkommen vor Steuer in Prozenten bemessen.

Gute Idee! Dann lasse ich nur noch meine Frau ans Steuer,
die hat nämlich so gut wie gar kein Einkommen und kann
dann rasen, wie es ihr gefällt!
noc
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#829884) Verfasst am: 30.09.2007, 22:06    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Richtig so!

FALSCHPARKEN!

Lass es bloß nicht, die Kommunen brauchen doch Kohle aus nicht widerlegbaren Vergehen.

Und die Kommune hat erstmal immer Recht. Die muss Dich nichtmal verklagen. Die kann gleich vollstrecken... diese Schweinebanden!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Louseign
(-)

Beitrag(#829888) Verfasst am: 30.09.2007, 22:11    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Und die Kommune hat erstmal immer Recht. Die muss Dich nichtmal verklagen. Die kann gleich vollstrecken... diese Schweinebanden!

Nicht, wenn du gegen den Bußgeldbescheid fristgerecht Widerspruch einlegst.

PS: Im übrigen können im öffentlichen Recht sämtliche Verwaltungsakte ohne weiteres vollstreckt werden, wenn nicht rechtzeitig Widerspruch eingelegt wurde. Die Initiative muss immer der Bürger ergreifen, das ist im öffentlichen Recht doch nichts besonderes.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#830213) Verfasst am: 01.10.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gute Idee! Dann lasse ich nur noch meine Frau ans Steuer, die hat nämlich so gut wie gar kein Einkommen und kann dann rasen, wie es ihr gefällt!

Na, wie schlau! Für solche Leute gibt es dann ersatzweise Haftstrafen. Die braucht man nicht prozentual nach Einkommen zu berechnen, zehn Tage Knast sind für alle gleich. Und den Lappen kann man auch denen wegnehmen, die kein Geld haben.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#830217) Verfasst am: 01.10.2007, 13:51    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Wenn ich mir z.B. angucke, mit welcher dreisten Selbstverständlichkeit ein Arbeitskollege im Halteverbot oder auf dem Gehweg parkt, nur damit er 100 m weniger zu gehen hat, dann finde ichs völlig in Ordnung, auch dafür saftig zur Kasse zu bitten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#830218) Verfasst am: 01.10.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir den Entwurf der Verschärfungen gerade mal durchgelesen und finde ihn gut.
Wer z.B. dort, wo man 50 fahren darf, 110 fährt, der soll auch ordentlich blechen.
Und Drängler sind (bewusst oder unbewusst) Leute, die das Leben anderer Leute gefährden. Die sollen auch gern ordentlich zahlen, werden sowieso zu selten erwischt. Das gleiche gilt für notorische Linkskriecher.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#830223) Verfasst am: 01.10.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

weiß nich ob man die Drängler überhaupt erwischt , wie sollst du das beweisen können?
Und die notorischen 50ger Fahrer sind fast noch schlimmer
aber gut finde ich Folgendes:

http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,2349323
schon vor Monaten in ADAC gelesen
könnte ich mit einfachen Sätzen beschreiben - aber hab keine Zeit dazu
ausserdem betrifft das mittlerweile durchgesetzte Gesetz auch ALLE Fahranfänger
auch 50ig jährige u.U.

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 01.10.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#830227) Verfasst am: 01.10.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich hilft es. Gerade letzte Woche wurde in unserer Gegend wieder ein Fahranfänger erwischt, der besoffen einen Unfall gebaut hat: Er besaß den Führerschein zwei Tage.

Und Drängler kriegt man schon ab und an, sum Einen durch Abstandsmessungen von Brücken, aber auch durch Zivilstreifen. Aber eben selten.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#830231) Verfasst am: 01.10.2007, 14:11    Titel: Re: Härtere Strafen für Verkehrssünder Antworten mit Zitat

Wenn ich mir z.B. angucke, mit welcher dreisten Selbstverständlichkeit ein Arbeitskollege im Halteverbot oder auf dem Gehweg parkt, nur damit er 100 m weniger zu gehen hat, dann finde ichs völlig in Ordnung, auch dafür saftig zur Kasse zu bitten.

Besonders beliebt ist es auch Rettungswege zuzusetellen. Damit meine ich nicht nur die ausgeschilderten Feuerwehrzufahrten (die Leute gehören erschossen Böse ), sondern in engen Straßen so zu parken, dass die Rettungsfahrzeuge nicht mehr durchkommen, von Verkehrsbehinderungen auf Staße, Geh- und Radweg ganz zu schweigen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#830233) Verfasst am: 01.10.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das war ein anderes Thema mit den Anfängern, meist töten sie sich ja selbst oder noch viel schlimmer: 5 andere kids im Auto und der besoffene grad FührerscheinFahrer überlebt
da gibts bei uns - also im Bayrischen Wald eine fürchterlicher Strecke
da gibts angeblich die meisten Verkehrstoten, alles so Dumpfbacken aus der Disco direkt in den Baum oder ins nächste Familienauto

aber in der Stadt - also in München nach 17:00 auf 60bestehen, das macht kein vernünfiger Autofahrer - du musst den Verkehr flüssig halten

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 01.10.2007, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#830234) Verfasst am: 01.10.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bestimmt Touristen aus Fernost, die die vielen kleinen Lichter mit Blümchen am Straßenrand für eine skurille Verehrung von Hausheiligen oder Waldgeistern halten...
beachbernie

Beitrag(#830697) Verfasst am: 01.10.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
.
Der Haken im Bußgeldkatalog sind die starren Preise. Man sollte die Bußgelder nach dem Bruttoeinkommen vor Steuer in Prozenten bemessen. Für einen Hartz IVer sind hundert Euro bitter und schmerzlich, für seinen Chef, der ihn wegrationalisierte ein Nasenwasser. Wenn Zuschnellfahren beispielsweise (willkürliche Zahl) zwanzig Prozent eines Brutto-Monatseinkommens kosten würde, wäre das gleichermaßen eine feine Bremse für den Lexus des Herrn Generaldirektors - und für den Fiat seines Buchhalters.

Dem kann ich mich nur anschliessen, Ahrimann!

Hinzufuegen moechte ich noch 'ne Variante fuer besonders grobe Verstoesse, die im Ergebnis 'ne aehnliche Wirkung hat. Wenn in grober Weise andere im Strassenverkehr gefaehrdet werden, dann sollte die "Tatwaffe" beschlagnahmt und der Verkaufserloess an eine Hilfskasse fuer Strassenverkehrsopfer weitergeleitet werden.

Gruss, Bernie
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#830725) Verfasst am: 02.10.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Afaik sind in Finnland die Bußgelder an der Höhe des Einkommens orientiert. Da gab es mal 'nen Millionär/Milliadär der ein Ticket über 100.000 EUR bekommen hat.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#830929) Verfasst am: 02.10.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Afaik sind in Finnland die Bußgelder an der Höhe des Einkommens orientiert. Da gab es mal 'nen Millionär/Milliadär der ein Ticket über 100.000 EUR bekommen hat.

Das war ein ein Manager von Nokia namens Anssi Vanjoki.
Finde ich übrigens richtig, denn was interessiert so einen Großverdiener ein 250 € Bußgeld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz