Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bernd G. registrierter User
|
(#829770) Verfasst am: 30.09.2007, 19:04 Titel: Erfahrungen mit christlich-fundamentalistischen Sekten |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin Bernd G., bin neu hier und wollte zu Beginn gleich mal fragen, ob sich jemand mit Christen-Fundis auskennt.
Mich interessieren die glaubenssystemimmanenten psychologischen Verhaltensmechanismen, sowie deren Auswirkungen auf das Individuum.
Kommt jemand von Euch aus einer solchen "Ecke"?
Viele Grüße
Bernd G.
_________________ Wartet nicht auf die Gottheit - sie kommt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#829797) Verfasst am: 30.09.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Ich kenn einige Leute, die in einer "freien christlichen Kirche sind". Das sollte in diese Richtung gehen
Was mir auffällt? Mehrmals pro Woche "Bibeltreffen", zweimal pro Woche Gottesdienst (der ein bischen ans Amiland erinnert: So ne Art Show mit Livemusik etc...). Ziemlich fester Gottesglaube, bestehen auf "kein Sex vor der Ehe", und so...
Allerdings nichts gefährliches, soweit ich das beurteilen kann. Ein friedlicher Haufen Freaks, die einfach ne hohe Dosis Spirituelles Gemeinschaftsgefühl brauchen.
UG
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#830038) Verfasst am: 01.10.2007, 06:35 Titel: |
|
|
Gehen diese friedlichen Freaks davon aus, dass jeder Nicht-Christ für immer in der Hölle qualvoll leiden wird, und wenn es Freunde oder Familienmitglieder sind? Gehen sie davon aus, dass sich die Frauen in der Ehe unterzuordnen haben? Gehen sie davon aus, dass ein Kind Züchtigung braucht? Gehen sie davon aus, dass Jesus sehr bald wiederkommen wird um die Ungläubigen zu richten? Gehen sie davon aus, dass die Emanzipation der Frauen ein Grundübel unserer Zeit ist? Gehen sie davon aus, dass Homosexualität eine schwere Sünde ist aber Homosexuelle ja in Therapieanstalten oder Kursen "geheilt" werden könnten? Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren? etc. etc.
-> Wovon gehen sie aus, diese harmlosen Freaks?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
N. Erv registrierter User
|
(#830147) Verfasst am: 01.10.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Wenn ich an entsprechende "Freaks" in den USA denke, ist mir gar nicht so wohl. Auch bei uns haben solche Gruppen ihren Einfluss (Stichwort Schöpfungslehre im Biologieuntericht).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830160) Verfasst am: 01.10.2007, 11:49 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gehen diese friedlichen Freaks davon aus, dass jeder Nicht-Christ für immer in der Hölle qualvoll leiden wird, und wenn es Freunde oder Familienmitglieder sind? Gehen sie davon aus, dass sich die Frauen in der Ehe unterzuordnen haben? Gehen sie davon aus, dass ein Kind Züchtigung braucht? Gehen sie davon aus, dass Jesus sehr bald wiederkommen wird um die Ungläubigen zu richten? Gehen sie davon aus, dass die Emanzipation der Frauen ein Grundübel unserer Zeit ist? Gehen sie davon aus, dass Homosexualität eine schwere Sünde ist aber Homosexuelle ja in Therapieanstalten oder Kursen "geheilt" werden könnten? Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren? etc. etc.
-> Wovon gehen sie aus, diese harmlosen Freaks? |
Bravo!
Besser hätte man es wohl kaum auf den Punkt bringen können.
Vielleicht ist es hier und jetzt gestattet, daß ich mich "oute".
Ich gehörte von Kindheit an, einer solchen Gruppierung an und verbrachte in diesem weltabgewandten, geschlossenen Kosmos 38 Jahre meines einzigen Lebens. Es war ein langer Prozeß, die skrupellosen Machenschaften dieser Sekte zu durchschauen, und deren gefährlich-naives, wissenschaftsfeindliches fundamentalistisches Bibeldeutungs-Weltbild zu hinterfragen, es zu durchschauen und endlich über Bord zu werfen.
Nein, diese christlichen Fundamentalisten sind alles andere als harmlos.
Ich habe dazu einen Essay verfasst der hier nachzulesen ist:
http://berndgaleski.chapso.de/betrachtungen-und-ein-appell-s149344.html
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#830169) Verfasst am: 01.10.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Bernd G. hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gehen diese friedlichen Freaks davon aus, dass jeder Nicht-Christ für immer in der Hölle qualvoll leiden wird, und wenn es Freunde oder Familienmitglieder sind? Gehen sie davon aus, dass sich die Frauen in der Ehe unterzuordnen haben? Gehen sie davon aus, dass ein Kind Züchtigung braucht? Gehen sie davon aus, dass Jesus sehr bald wiederkommen wird um die Ungläubigen zu richten? Gehen sie davon aus, dass die Emanzipation der Frauen ein Grundübel unserer Zeit ist? Gehen sie davon aus, dass Homosexualität eine schwere Sünde ist aber Homosexuelle ja in Therapieanstalten oder Kursen "geheilt" werden könnten? Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren? etc. etc.
Bravo!
Ich gehörte von Kindheit an, einer solchen Gruppierung an und verbrachte in diesem weltabgewandten, geschlossenen Kosmos 38 Jahre meines einzigen Lebens. Es war ein langer Prozeß, die skrupellosen Machenschaften dieser Sekte zu durchschauen, und deren gefährlich-naives, wissenschaftsfeindliches fundamentalistisches Bibeldeutungs-Weltbild zu hinterfragen, es zu durchschauen und endlich über Bord zu werfen.
http://berndgaleski.chapso.de/betrachtungen-und-ein-appell-s149344.html |
willkommen in der wirklichkeit! puhh, 38 jahre ist verdammt lang und nun, bezeichnest du dich als atheist, agnostiker, light-christ??
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#830183) Verfasst am: 01.10.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Ja wenn man besonders skrupellos und heimtuekisch ist sollte man selbst eine solche Sekte gruenden. Ein langer Bart und salbungsvolle Ausdrucksweise reichen meist. Die dummen Menschen sind offen fuer so etwas und werden dann brav ihr Erspartes bringen, um besonders nett zu erscheinen und spaeter, wenn sie den Loeffel abgegeben haben, ein schoenes "Leben" zu haben. Die Religionen und Sekten verfahren fast alle nach diesem Schema. Das Volk will offensichtlich verarscht werden und ist fuer den Religions-und Sektenbetrug ganz offen. Wenn man also schamlos genug ist fuer solch einen Betrug, dann wird wir das Geld nur so klimpern.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830291) Verfasst am: 01.10.2007, 15:06 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: |
willkommen in der wirklichkeit! puhh, 38 jahre ist verdammt lang und nun, bezeichnest du dich als atheist, agnostiker, light-christ?? |
...von ganzem Herzen als Atheist, denn ich glaube, es gibt Gott nur in der Vorstellung der Menschen, nicht aber in der prüfbaren Realität, vom Verstande aber Agnostiker, denn nichts genaues kann man für alle Zeiten wissen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#830308) Verfasst am: 01.10.2007, 15:20 Titel: |
|
|
finde diese fragestellungen auch interessant - habe etwas dichter mit nem adventisten zu tun. im einzelnen ist das von freak zu freak wahrscheinlich unterschiedlich (sowohl von glaubensrichtung zu glaubensrichtung, als auch innerhalb einer). kann für den adventisten nur aus subjektiver erfahrung folgende angaben machen:
Gehen diese friedlichen Freaks davon aus, dass jeder Nicht-Christ für immer in der Hölle qualvoll leiden wird,
--> ja
und wenn es Freunde oder Familienmitglieder sind?
--> haben die nicht, also von ihnen "berufene" freunde, die nicht auch adventisten wären. familien sind da meiner erfahrung nach ziemlich komplett verhaftet, familienmitglieder, die das nicht (mehr) mitmachen, werden wahrscheinlich ausgeschlossen, so wie sie aus der glaubensgemeinschaft als solche ausgeschlossen werden. letzteren ausschluß hab ich auch schon mitbekommen. partnerbeziehungen außerhalb der sekte sind kaum vorstellbar und haben wohl auch einen gewissen ausschluß zur folge. zumindest kann ich mir bei "meinem" adventisten nicht vorstellen, dass er eine nicht-adventistin ehelicht. ehe schon mal sowieso.
Gehen sie davon aus, dass sich die Frauen in der Ehe unterzuordnen haben?
--> ja
Gehen sie davon aus, dass ein Kind Züchtigung braucht?
--> weiß nicht. "mein" adventist hat noch keine. könnte es mir aber durchaus vorstellen, wenn ich andere verhaltensweisen zur ableitung zu grunde lege.
Gehen sie davon aus, dass Jesus sehr bald wiederkommen wird um die Ungläubigen zu richten?
--> die glauben, das jesus bald wiederkommt. er "kam" wohl auch schon ein paar mal wieder, war aber dann doch irgendwie nicht da. ob er dabei dann die ungläubigen richtet, weiß ich nicht, vermute aber stark, dass dies auch geglaubt wird, denn sonst würden sie sich nicht alle möglichen gutmensch-verhaltensweisen auferlegen.
Gehen sie davon aus, dass die Emanzipation der Frauen ein Grundübel unserer Zeit ist?
--> ja
Gehen sie davon aus, dass Homosexualität eine schwere Sünde ist aber Homosexuelle ja in Therapieanstalten oder Kursen "geheilt" werden könnten?
--> sünde ja, ob an eine "heilung" geglaubt wird, weiß ich nicht
Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren?
--> ich meine ja, da die bibel sehr intensiv und 1:1 gelesen, ausgelegt, befolgt, gehuldigt usw. wird. da seh ich dann schon einen entsprechenden zusammenhang.
Wovon gehen sie aus, diese harmlosen Freaks?
--> ich find den typen gar nicht so harmlos...
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 15.10.2007, 14:26, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#830329) Verfasst am: 01.10.2007, 15:41 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: |
--> haben die nicht, also von ihnen "berufene" freunde, die nicht auch adventisten wären, familien sind da meiner erfahrung nach ziemlich komplett verhaftet, familienmitglieder, die das nicht (mehr) mitmachen, werden wahrscheinlich ausgeschlossen, so wie sie aus der glaubensgemeinschaft als solche ausgeschlossen werden. das hab ich auch schon mitbekommen.
|
Ich kenne jemenden, der ist neuapostolisch, dessen Bruder ist aus der Kirche ausgetreten und wurde prompt von der Familie verstoßen, keinerlei Kontakt mehr. Soviel zum Thema Toleranz.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#830404) Verfasst am: 01.10.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: |
--> haben die nicht, also von ihnen "berufene" freunde, die nicht auch adventisten wären, familien sind da meiner erfahrung nach ziemlich komplett verhaftet, familienmitglieder, die das nicht (mehr) mitmachen, werden wahrscheinlich ausgeschlossen, so wie sie aus der glaubensgemeinschaft als solche ausgeschlossen werden. das hab ich auch schon mitbekommen.
|
Ich kenne jemenden, der ist neuapostolisch, dessen Bruder ist aus der Kirche ausgetreten und wurde prompt von der Familie verstoßen, keinerlei Kontakt mehr. Soviel zum Thema Toleranz. |
Soweit ich weiß stammte mein Opa aus einer Familie die sich wohl irgendwann zur NAK bekehrte.
Als er sich dann aber zum Atheismus bekannte wurde er vom Familienleben ausgeschlossen, das Testamtent wurde geändert und Kontakt wurde nur zu Missionszwecke hergestellt (Drohungen und Beschimpfungen inklusive).
Keine schöne Sache
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#830486) Verfasst am: 01.10.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Bernd G. hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gehen diese friedlichen Freaks davon aus, dass jeder Nicht-Christ für immer in der Hölle qualvoll leiden wird, und wenn es Freunde oder Familienmitglieder sind? Gehen sie davon aus, dass sich die Frauen in der Ehe unterzuordnen haben? Gehen sie davon aus, dass ein Kind Züchtigung braucht? Gehen sie davon aus, dass Jesus sehr bald wiederkommen wird um die Ungläubigen zu richten? Gehen sie davon aus, dass die Emanzipation der Frauen ein Grundübel unserer Zeit ist? Gehen sie davon aus, dass Homosexualität eine schwere Sünde ist aber Homosexuelle ja in Therapieanstalten oder Kursen "geheilt" werden könnten? Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren? etc. etc.
Bravo!
http://berndgaleski.chapso.de/betrachtungen-und-ein-appell-s149344.html |
Respekt....
Hab eine Zeit im allseits beliebten Amiland gewohnt, mitten im Bible-Belt. Dort hab ich die grauslichsten Erfahrungen meins Lebens gemacht....Bis auf das die Leute dort was Frauen und Emanzipation betrifft recht fortschrittlich waren und eigentlich ganz nett zu ihren Kindern waren (wobei das alles relativ ist, weil amerikanische Eltern von Natur aus zu ängstlichen Kontrollfreaks werden...viel ärger als die "besorgtesten" europ Eltern), hat mein Umfeld dort alle der oben genannten Fundi-Kriterien (und noch einige zusätzliche...) erfüllt.
Ich finds total beängstigend, dass diese Fanatiker auch bei uns zur Zeit ordentlich Zulauf haben, hier in Wien sind mir mittlerweile schon an die 10 evantgelikalen Gemeinden aufgefallen...und ich glaub die vermehren sich täglich (als ob wir mit dem Islam nicht schon genug Probleme hätten.....).
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#830994) Verfasst am: 02.10.2007, 14:24 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gehen diese friedlichen Freaks davon aus, dass jeder Nicht-Christ für immer in der Hölle qualvoll leiden wird, und wenn es Freunde oder Familienmitglieder sind? |
Ja, darauf wird im übrigen der Missionierungsdrang aufgebaut.
Zitat: | Gehen sie davon aus, dass sich die Frauen in der Ehe unterzuordnen haben? |
Ja, sowohl Pfingstler, Charismatiker sowie Baptisten. "Geheiligt" wird diese Frauen verachtende Einstellung damit, dass durch den Einklang mit Gottes Wille das "oberflächliche" inhumane eine bedeutendere "nur dem christlichen Auge sich offenbarende" wahre Tiefe erlangt. So in der Art.
Zitat: | Gehen sie davon aus, dass ein Kind Züchtigung braucht? |
Ja. An dieser Stelle ein Zitat, dass mir mal zu Ohren kam: "Warum hat Gott wohl den Hintern so gut gepolstert?"
Zitat: | Gehen sie davon aus, dass Jesus sehr bald wiederkommen wird um die Ungläubigen zu richten?
| Ja, aber es tut ihm natürlich "furchtbar leid".
Zitat: | Gehen sie davon aus, dass die Emanzipation der Frauen ein Grundübel unserer Zeit ist? | Auf einer Stufe mit der sexuellen Emanzipation, Homosexualität, etc.
Zitat: | Gehen sie davon aus, dass Homosexualität eine schwere Sünde ist aber Homosexuelle ja in Therapieanstalten oder Kursen "geheilt" werden könnten? |
Ja, dafür gibt es sogar spezielle Heilungsgottesdienste.
Zitat: | Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren? |
Prinzipiel ja, da Gottes Wille. Allerdings trifften hier die Rechtfertigungsversuche in mehrere Richtungen, die einen bauen auf dem Prinzip "hätten sie nicht gesündigt, hätte Gott ja nicht, bla bla bla" auf, andere wiederum sehen die Taten des alten Testaments durch Jesu Qualen am Kreuz als geheiligt und ad acta gelegt an, meistens wird es hier sehr abenteuerlich.
Weiterhin geht die Hardcorevariante davon aus, das der menschliche Wille, das Gehirn oder der Mensch selber ein Schlachtfeld zwischen Engeln und Dämonen ist, durch dessen Ausgang sie Sünde oder Heilige Tat begründet sehen. Das kan man dann natürlich wegbeten.
Jeder der mal das Vergnügen hatte, jemanden aus solchen Kreisen raus zu holen, und den angerichteten gedanklichen Schaden zu beheben, weiß wovon ich rede. Dürfte wohl leichter sein, jemanden zu unterstützen, der von Herion oder Crack loskommen will.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#831014) Verfasst am: 02.10.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Ich weiß dass die Frage rhetorisch gemeint war, aber trotzdem:
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gehen sie davon aus, dass Gottes Völkermorde eine gerechte Sache waren? |
Selbstverständlich, Gott ist schließlich perfekt und gerecht...
Aber nicht nur das. Auch gegenwärtige Naturkatastrophen werden als gerechte Strafe angesehen und fast schon applaudiert.
Solch menschenverachtendes Verhalten ist echt widerlich anzusehen.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#831041) Verfasst am: 02.10.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Gemäß einiger Argumentationen solcher Fundamentalisten, sind die Greuel des alten Testaments unter anderem damit zu rechtfertigen, dass diese bösen Nationen die da niedergemetzelt werden, grausame Riten wie Kinderopferung durchgeführt haben. Das Gott selbst auch ganz gerne nicht kleinlich mit den Kinder umgeht, d.h. sie ganz konkret niedermetzeln lässt, sofern sie nicht als weibliches Fickfleisch taugen, wird dabei getrost ignoriert.
Ich selbst stamme übrigens aus dem Umfeld der Zeugen Jehovas.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#831100) Verfasst am: 02.10.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Gemäß einiger Argumentationen solcher Fundamentalisten, sind die Greuel des alten Testaments unter anderem damit zu rechtfertigen, dass diese bösen Nationen die da niedergemetzelt werden, grausame Riten wie Kinderopferung durchgeführt haben. Das Gott selbst auch ganz gerne nicht kleinlich mit den Kinder umgeht, d.h. sie ganz konkret niedermetzeln lässt, sofern sie nicht als weibliches Fickfleisch taugen, wird dabei getrost ignoriert.
|
So eine einseitige Interpretation der Bibel durch die Fundamentalisten ist potentiell sehr gefährlich. Denn die Fundamentalisten denken nicht genügend über das nach, was unabhängig vom Glauben als moralisch richtig oder falsch einzustufen ist, weil sie meinen, diese moralische Vorgaben sowieso in der Bibel zu finden.
Sie interpretieren bei ihren moralischen Vorgaben aus der Bibel, wenn man das so nennen kann, die besonders problematischen Stellen weg, weil sie sonst Probleme beim Leben in der heutigen Gesellschaft haben, oder weil sie insgeheim unabhängig von der Religion erkennen, dass Völkermord im Sinne des AT als unmoralisch zu verurteilen ist.
Wenn sie aber aus irgendeinem Grunde auf die Idee kommen, dass Gott ihnen befohlen hat, erneut im Sinne problematischer Bibelstellen zu handeln, dann haben sie schnell ihre "Rechtfertigung" zurechtinterpretiert.
Um solche Gefahren zu bannen, um die Verblendung mancher Menschen zu verringern, hilft nur die AUFKLÄRUNG.
Ich freue mich jedes mal, wenn ich von Menschen lese, die sich aus dem fundamentalistischen Umfeld befreien konnten und durch die Kraft des Denkens und der Vernunft zum Projekt der Aufklärung gefunden haben.
Denn dann weiß ich: Die Aufklärung ist stark, und die Aufklärung ist richtig und ehrenhaft, denn dieses größte Projekt der Menschheitsgeschichte leuchtet den Menschen den Weg aus der Finsternis der Dogmen und der Unterdrückung in eine Welt der Vernunft, der Freiheit und Gerechtigkeit.
Sapere aude!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831105) Verfasst am: 02.10.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Ich möchte bitte falls es tatsächlich jemandem nicht aufgefallen sein sollte auf die Suggestivität meines Postings verweisen.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831181) Verfasst am: 02.10.2007, 18:49 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
... um die Verblendung mancher Menschen zu verringern, hilft nur die AUFKLÄRUNG.
Ich freue mich jedes mal, wenn ich von Menschen lese, die sich aus dem fundamentalistischen Umfeld befreien konnten und durch die Kraft des Denkens und der Vernunft zum Projekt der Aufklärung gefunden haben.
Denn dann weiß ich: Die Aufklärung ist stark, und die Aufklärung ist richtig und ehrenhaft, denn dieses größte Projekt der Menschheitsgeschichte leuchtet den Menschen den Weg aus der Finsternis der Dogmen und der Unterdrückung in eine Welt der Vernunft, der Freiheit und Gerechtigkeit.
Sapere aude! |
Ganz genau!
Jedoch, es ist nicht leicht, sich durch eigenes Hinterfragen, selbständiges Denken und daraus folgendem konsequenten Handeln, welches im Extremfall einen vollständigen Bruch mit dem gesamten bisherigen Leben und seinen Sozialisationen miteinschließt, aus dem fatalen Würgegriff einer solchen sämtliche Aspekte des Lebens und individuellen Seins beherrschenden Ideologie zu befreien.
Hierzu sei mir gestattet auf folgenden in polemischem Stil verfaßten Essay hinzuweisen:
http://berndgaleski.chapso.de/das-ende-der-religiositaet-s149343.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#831407) Verfasst am: 03.10.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Bernd hat es auf den Punkt gebracht: Nachdenken und logische Argumentation allein reichen oft nicht aus, um sich aus dem sozialen und gedanklichen Würgegriff fundamentaler Kreise heraus zu manovrieren. (An dieser Stelle meinen Dank an Bernd, deine Homepage ist ein gelungener Beitrag zu dieser Problematik). Wenn man jahrelang von fundamentalistischer Idiologie (absichtlicher Rechtschreibfehler) manipuliert worden ist, und sowohl die intime gedankliche Welt sowie das soziale Umfeld von dieser komplett unterwandert ist, kommt man mit den ersten zaghaften Logikversuchen davon nicht los.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass unsere methodische, auf Logik basierende Art zu denken von fundamentalen Kreisen effektiv bombardiert, oder besser gesagt "verteufelt" wird. Logisches Denken, oft Nachdenken schlechthin, Zweifel, Nachfragen, Einwände, wissenschaftliche Beweisführung und Methodik werden als Werke Satans, als "Verführung des großen Betrügers" abgestempelt. Hier wird bewusst mit der größten Angst jedes fundamentalistisch geprägten Gläubigen gespielt; und das ist das eigentlich Perverse an der ganzen Geschichte, und leider ist es verdammt effektiv.
Will man Menschen in dieser Lage helfen, braucht es sehr viel Zeit, Geduld, Energie, und die Bereitschaft, herbe Rückschläge wegstecken zu können. Wir neigen leider viel zu oft dazu, uns über diese Opfer fundamentalistischer Ideologie lustig zu machen, aber genau das treibt diese Menschen wieder in die Arme ihrer vermeintlichen Lehrer, denn "Sitzet nicht an einem Tisch mit den Spöttern" (hab gerade keine Lust die Stelle herauszusuchen)
Ich weiß wie erheiternd es sein kann, sich in diversen Foren mit Fundis zu batteln, aber wir sollten diese Menschen öfter als Opfer, und weniger als Witzfiguren sehen.
Zitat: | Ich möchte bitte falls es tatsächlich jemandem nicht aufgefallen sein sollte auf die Suggestivität meines Postings verweisen. |
Schon klar, dennoch eine gute Vorlage, um die Dinge anzusprechen.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#831431) Verfasst am: 03.10.2007, 01:46 Titel: Re: Erfahrungen mit christlich-fundamentalistischen Sekten |
|
|
Bernd G. hat folgendes geschrieben: |
Mich interessieren die glaubenssystemimmanenten psychologischen Verhaltensmechanismen, sowie deren Auswirkungen auf das Individuum. |
Ja, ich hatte mal Kontakt zu solchen Kreisen. Was mir da besonders aufgefallen ist: Gegenüber der Gemeinde hat sich jeder als tüchtiger Christ, dem Gott begegnet ist, dargestellt. Im kleinen Kreis ging es dann oft um das Thema, dass die anderen alle so fromm tun und mit ihren Gotteserfahrungen prahlen. Meine Erfahrung ist: Man trifft zwar auf eine Menge von Menschen, die als Menge behauptet, "Jesus ganz persönlich erfahren zu haben", aber nur ganz wenige bestätigen das auch im persönlichen Gespräch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831475) Verfasst am: 03.10.2007, 04:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Meine Erfahrung ist: Man trifft zwar auf eine Menge von Menschen, die als Menge behauptet, "Jesus ganz persönlich erfahren zu haben", aber nur ganz wenige bestätigen das auch im persönlichen Gespräch. |
Neulich hat so ein Kathole gemeint, dass die katholische Kirche viel zu formalistisch Glauben ausüben würde, und ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr nachkäme. Nämlich die Erfahrung von Transzendenz ermöglichen. Gott lebendig werden zu lassen.
Er meinte damit eigentlich, dass die Kirche genau das nicht schafft, was die evangelikalen Freikirchen vermögen.
Fundie-Christen oder vielleicht auch ganze Gemeinden wie von dir berichtet mag es sicher geben.
Aber zur Erklärung des Phänomens "evangelikales Christentum" reicht das m.E. nicht aus.
Ich denke, dass einerseits eine durch die gewährleistete soziale Komponente bewirkte Gehirnwäsche in Bezug auf die Bibel und dann in der Folge auf die Wahrnehmung aller Bereiche des Lebens stattfindet. Andererseits aber auch im Rahmen dieses Systems die alltägliche Erfahrung Gottes bewerkstelligt wird. Das sind natürlich falsche Interpretationen der Alltagserlebnisse so wie auch der ganzen Lebensentwicklung, aber sicher gibt es da auch eine wirklich sprituelle Komponente. Der berühmte "innere Frieden", die "Fröhlichkeit". Ich habe jedenfalls sehr wohl Fundi-Christen kennengelernt, die tatsächlich eine Art Lebensfreude aus der suggestiven "Beziehung" zu Jesus/Gott beziehen die sie vorher nicht hatten, die Gott sozusagen täglich erfahren. Die aber auch durch Bibellese und Gebet ihr Lebensgefühl situativ zum Positiven ändern können, so richtig lebensbegleitend. Ein Hirnmodus. Eine Art "Jesus Mode" der vorherrscht und sich wohl sehr gut anfühlt, der sie so begeistert sein lässt vom Glauben.
Falsch ist das Ganze in meinen Augen in jedem Fall trotzdem durch und durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831494) Verfasst am: 03.10.2007, 08:51 Titel: |
|
|
An dieser Stelle möchte ich Bernd meine Anerkennung zu seiner Arbeit und zu seiner gelungenen Homepage aussprechen (die ich bei meinem ersten Posting irgendwie übersehen hatte )
Zum Thema:
In der Praxis geht es darum, was gegen ideologische Verblendung durch Sekten getan werden kann:
In Bernds Homepage wurde anschaulich die Indoktrination von Kindern geschildert, und dass sich der Staat nicht in der Verpflichtung sieht, etwas dagegen zu tun.
Dies liegt wohl daran, dass der Staat diese Indoktrination als rein familiäre Angelegenheit ansieht.
Eine realistischere und aussichtsreichere Sichtweise, um die Politik zu bewegen, sich mit dem Problem zu befassen:
Die Eltern handeln bei der Indoktrination ihrer Kinder nicht eigenverantwortlich. Sie wurden oft ebenfalls von der Sekte indoktriniert, weil diese Indoktrination ein Wesensmerkmal solcher Sekten ist, um Nachwuchs rekrutieren zu können. Die Eltern sind also sozusagen geistig befangen. Sie handeln nicht aus eigenem Ermessen zum Wohle der Kinder, sondern haben durch ihre eigene Indoktrination im Kindesalter geistig oft keine andere Wahl, als die Ideologie auch an ihre Kinder weiterzugeben - Eben nicht eigenverantwortlich im Erziehungsauftrag, sondern von der Sekte initialisiert.
Der Staat kann kein Interesse daran haben, dass Kinder, die der Staat nach seinem Selbstverständnis schützt, in einer solchen Weise über den Umweg der Eltern von Sekten indoktriniert und abgeschottet werden, welche dem Staat besonders in Fragen der Religionsfreiheit und der freien Entfaltung der Persönlichkeit aufgrund der Lehren ihrer Ideologie kritisch bis ablehnend gegenüberstehen müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831497) Verfasst am: 03.10.2007, 09:14 Titel: |
|
|
Auch noch ein Beitrag zum Thema Diskussion und Argumentation:
Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, wenn mit religiösen Fundamentalisten diskutiert wird, insbesondere mit Kindern über deren Indoktrination und mit Eltern über deren Indoktrinationstätigkeit.
Schließlich ist es ja nicht so, dass es keine Möglichkeit gäbe, sich aus der Ideologie der Sekten zu befreien, wie das Beispiel von Bernd und anderen zeigt. Irgendwas muss die ersten Anstöße gegeben haben, dass sie angefangen haben, über die Ideologie nachzudenken, sei es nun durch einen Anstoß anderer oder aus sich selbst heraus. Aufklärende Gespräche bei passender Gelegenheit können vielleicht so einen Anstoß zum ersten kritischen Hinterfragen der Ideologie geben.
Es wurde angesprochen, dass solche Sekten konsequent bestrebt sind, vernünftiges und rationales Denken zu verhindern.
Aus diesem Grunde ist es weniger aussichtsreich, in einem Gespräch "nur" vernünftige Gegenargumente zu formulieren. Schwerpunkt muss sein, die Machtstrukturen von Sekten aufzuzeigen und Funktionsweisen von Dogmen und logischen Fehlschlüssen zu erklären; Und somit Anstöße für ein kritisches, vernünftiges Denken zu geben, welches dann selbst zu einer persönlichen Aufklärung führen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#831553) Verfasst am: 03.10.2007, 11:14 Titel: |
|
|
@ Neoroquant u. Tribun,
Herzlichen Dank für Euere "Blumen"!
Dann war mein "Geschreibsel" also doch nicht ganz sinnlos.
Tribun hat auf die Schwierigkeit aufmerksam gemacht, die Erziehungspflicht und das Erziehungsrecht der Eltern richtig einzuordnen, da diese ja nicht wirklich ihre ureigenen Erziehungsziele verwirklichen können, sondern als ferngesteuerte, fremdbestimmte Marionetten an den Fäden und in den Fängen einer totalitären Ideologie-Organisation gewissermaßen als deren unsichtbarer, verlängerter Arm fungieren.
Genau hier liegt das Problem, daß nämlich die politischen Vertreter unseres Staates zu einem Großteil selbst bekennende Gläubige sind und aus dieser inneren Befangenheit heraus natürlicherweise gar nicht wirklich in der Lage sein können, die hier am Werke befindlichen Mechanismen der Manipulation, Indoktrinierung und Fernsteuerung zu durchschauen.
"Wir können gläubige Eltern doch nicht unter Generalverdacht stellen", könnte dann ein ebenso leichtfertiges, wie völlig danebengreifendes, naives und daher krasses Fehlurteil lauten.
Meine Hoffnungen oder gar Erwartungen, daß die Politik überhaupt irgendein Interesse an der trostlosen Situation so vieler Sektenkinder hat, gehen daher gegen Null.
So traurig - so wahr!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#831580) Verfasst am: 03.10.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ich möchte bitte falls es tatsächlich jemandem nicht aufgefallen sein sollte auf die Suggestivität meines Postings verweisen. |
Schon klar, dennoch eine gute Vorlage, um die Dinge anzusprechen. |
so.
mich bewegt dann auch immer die frage nach der definition von "sekte". sind die adventisten eine sekte? in meinen augen schon, da gewisse merkmale erfüllt sind. in dem sinne könnte man aber auch die beiden hauptkirchen als sekte betrachten. die kirchen nehmen sich natürlich wieder das recht, sich gegen von ihnen selbst definierten sekten abzugrenzen. die zeugen sind wohl unumstritten eine.
ich sehe im übrigen auch wenig hoffnung in der politik, kinder vor indoktrination zu bewahren, da politiker ja selber im christlichen glashaus sitzen.
was "meinen" adventisten angeht, sieht die sache auch hoffnungslos aus - es ist unglaublich, wie tief der so mit seinem ganzen lebensweg und seinem umfeld da drin haftet.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|