Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#830374) Verfasst am: 01.10.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Vor wem muss man wenn Angst haben, vor Mord, Einbruch, Raub auf offener Straße, schwerer Körperverletzung etc. - das das immer so runtergespielt wird, oder so tabuisiert wird, wer eigentlich die meiste Scheiße baut. Ich verstehs nicht. Ich kann ja trotzdem selbstbewusst Mann sein, und es besser machen.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830376) Verfasst am: 01.10.2007, 16:26 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Vor wem muss man wenn Angst haben, vor Mord, Einbruch, Raub auf offener Straße, schwerer Körprerverletzung etc. - das das immer so runtergespielt wird, oder so tabuisiert wird, wer eigentlich die meiste Scheiße baut. Ich verstehs nicht. Ich kann ja trotzdem selbstbewusst Mann sein, und es besser machen. |
Wenn der eingangs zitierte Artikel stimmt, dann ist es in Bezug auf die häusliche Gewalt ja gar nicht so. Hier ist das Tabu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830379) Verfasst am: 01.10.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Tabus gegenüber der Wahrnehmung der Realität sind in meinen Augen nie gut. Wenn Frauen tatsächlich einen hohen Anteil an häuslicher Gewalt haben, dann habe ich kein Problem damit, dass zur Kenntnis zu nehmen.
Ich bin nur skeptisch, aus meiner generellen Beobachtung, wer eigentlich und in welch überbordender Häufigkeit für das alltägliche Grauen in den Straßen und Haushalten so verantwortlich ist. Quellen hierfür sind meine ganz persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen aus meinem Umfeld, die Medien - das Bild bleibt, egal wie ich mich informiere, oder woran ich denke, immer gleich.
(aktuelle Politik und Historie jetzt mal beiseite gelassen)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830383) Verfasst am: 01.10.2007, 16:36 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | (...) wer eigentlich und in welch überbordender Häufigkeit für das alltägliche Grauen in den Straßen und Haushalten so verantwortlich ist. |
Immer die Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830390) Verfasst am: 01.10.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Das weicht aus, und ist auch nicht korrekt. Es sind eben nicht immer DIE Eltern. Wenn du passive Verantwortung in Form von Erduldung meinst, dann ist das auf jeden Fall heikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#830395) Verfasst am: 01.10.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Es gibt sicher Frauen, welche ihre Partner / Ehemänner schlagen. Trotzdem - finde ich - werden die Zahlen masslos übertrieben. Früher hiess es noch, ca. 15%, dann 30% der häuslichen Gewalt ginge von Frauen aus, jetzt sind es schon 50% und in ein paar Jahren wird es heissen, Frauen sind viel gewalttätiger als Männer oder was. Die Männerhäuser sind voll von geschlagenen und vergewaltigten Männern.
Einerseits wird bemängelt, dass sogar ein Schubser oder ein Klaps als Gewalt gezählt wird, andererseits kommt man dann mit der "psychischen Gewalt" welche Frauen ausübten, hervor.
Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass der Mann der Frau in der Regel physisch überlegen ist. Ein Faustschlag eines Mannes gegen eine Frau ist deshalb schon mal gefährlicher als umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#830399) Verfasst am: 01.10.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass der Mann der Frau in der Regel physisch überlegen ist. Ein Faustschlag eines Mannes gegen eine Frau ist deshalb schon mal gefährlicher als umgekehrt. |
Ja. Aber ein Mann darf keine Frau schlagen. Manche halten ja immer noch daran fest.
Ich würd' zurück schlagen.
Das es keine Männerhäuser gibt liegt ua an der Tabuisierung und Scham der Männer, die ungleich höher ist als bei den Frauenzimmern.
Zitat: | Die Männerhäuser sind voll von geschlagenen und vergewaltigten Männern.
Einerseits wird bemängelt, dass sogar ein Schubser oder ein Klaps als Gewalt gezählt wird, andererseits kommt man dann mit der "psychischen Gewalt" welche Frauen ausübten, hervor.
| Das nenne ich unredlich. Sokrateer bemängelt doch das beides als Gewalt gilt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830407) Verfasst am: 01.10.2007, 16:55 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Das weicht aus, (...) |
Oh, das will ich nicht:
Als Medienkonsument höre ich von vielen Fällen in denen in der Tat massive körperliche Gewalt (bis zum Töten) vom Mann ausgeht und die Frau, aus welchen Gründen auch immer sich weder beteiligt hat noch eingeschritten ist. Andere Nachrichten wiederum dokumentieren das stille Töten durch Frauen, möglicherweise sogar ohne dass Freunde und Verwandte etwas von Schwangerschaft und Geburt des Kindes mitbekommen haben (wollten?).
Wie hier die Anteile verteilt sind, kann ich weder bei Fällen mit Todesfolge noch in allen anderen sagen.
Und dass Männer eher zur körperlichen Gewalt neigen als Frauen, ist ein altbekanntes Klischee. Die Frage ist, ob tatsächlich es stimmt, ich bin da jetzt etwas verunsichert.
Und wenn Männer sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, soll's die Frauen doch nicht stören. Aber daraus folgt natürlich auch, dass Männer häufiger Opfer von Gewalttaten sind, als Frauen. Ist es dann wieder so, dass die Frauen Opfer sind und die Männer selber Schuld? Das kann's ja nun auch nicht sein.
edit: Etwas wirr, der Text, sorry.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 01.10.2007, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830408) Verfasst am: 01.10.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Hat denn jemand mal eine halbwegs aktuelle Kriminalstatistik, die die geschlechtsspezifische Verteilung von begangen Gewaltdelikten, leichte und schwere Formen, beinhaltet?
Ich bin gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830431) Verfasst am: 01.10.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Als Medienkonsument höre ich von vielen Fällen in denen in der Tat massive körperliche Gewalt (bis zum Töten) vom Mann ausgeht und die Frau, aus welchen Gründen auch immer sich weder beteiligt hat noch eingeschritten ist. Andere Nachrichten wiederum dokumentieren das stille Töten durch Frauen, möglicherweise sogar ohne dass Freunde und Verwandte etwas von Schwangerschaft und Geburt des Kindes mitbekommen haben (wollten?). |
Es gibt ja sogar die Tendenz, dass eine schlimme Tat von Frauen eben gerade besonders medial ausgeschlachtet wird, weil das so selten ist. Auch wenn eine Frau mal einen Mann in der Ehe körperlich schwer misshandelt hat, dann kann man das mit Sicherheit in den Boulevardzeitungen rauf und runter lesen.
Das Frauen ihre Kinder töten, ist natürlich ein krasses Sonderphänomen in meinen Augen, und nicht unbedingt tauglich bei einer generellen Debatte über die Verteilung von Frauen und Männern hinsichtlich Gewaltausübung.
Zitat: | Und dass Männer eher zur körperlichen Gewalt neigen als Frauen, ist ein altbekanntes Klischee. Die Frage ist, ob tatsächlich es stimmt, ich bin da jetzt etwas verunsichert. |
Also aus allem, was ich so mitbekommen hab, kann ich schließen, dass das kein Klischee ist. Trotz brutaler "Mädchengangs", Fällen von Gewalt durch Ehefrauen usw. - ich schaue mir das Verhältnis von Individuen und Gewaltaten an, und da bleibt der Eindruck -> wenn man in einer unsicheren Gegend rumläuft in der Nacht und eine Gruppe von Gestalten im Halbdunkel erblickt, kann man verdammt froh sein, wenn es sich um Frauen handelt.
Zitat: | Und wenn Männer sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, soll's die Frauen doch nicht stören. Aber daraus folgt natürlich auch, dass Männer häufiger Opfer von Gewalttaten sind, als Frauen. Ist es dann wieder so, dass die Frauen Opfer sind und die Männer selber Schuld? Das kann's ja nun auch nicht sein. |
Das Männer natürlich unter der männlichen Neigung zu Gewalt drastisch zu leiden haben, ist völlig klar, und hat auch gar nichts mit Frauen zu tun! Wenn ich von Erfahrungen von mir spreche, dann meine ich ja durchaus auch Freunde, die von Vätern misshandelt wurden, Bekannte die in der Schule von männlichen Mitschülern terrorisiert wurden, andere die beim Weggehen abends von Männern zusammengeschlagen wurden etc.
Aber ich kenne auch vergewaltigte Frauen, misshandelte Töchter etc. - nur die Tendenz des Tätergeschlechtes etc. - die bleibt stets krass männlich.
Von der Menschheitsgeschichte und aktuellen Politik will ich ja wie gesagt hier nicht mal sprechen, das kommt ja im Gesamtbild noch hinzu! (in die Richtung gehend: ein Artikel neulich, der besagte, dass es dort "Aufwärts" geht, wo Frauen Einfluss erhalten in der dritten Welt...)
Hier gehts ja eigentlich erstmal nur um die Alltagsebene, und da ist m.E. das Bild klar wie Kloßbrühe,.
Ich kenne einen Fall, aus meiner Kindheit, wo die Gewalt gegen ein Kind von der Mutter ausging, und der Vater eher gesagt hat: "Jetzt lass den Jungen doch mal in Ruhe!".
Das es so was gibt, auch schlimmeres, bestreite ich auch gar nicht.
Aber ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern an ausgeübter Gewalt zu postulieren halte ich für völlig absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830434) Verfasst am: 01.10.2007, 17:20 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Aber ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern an ausgeübter Gewalt zu postulieren halte ich für völlig absurd. |
Will ich auch gar nicht bestreiten und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Aber wie du schon sagtest, wären aussagekräftige Fakten mal ganz schön, um zu sehen, wie es im einzelnen aussieht.
edit: Und das ist ein sehr schönes Beispiel...
Zitat: | wenn man in einer unsicheren Gegend rumläuft in der Nacht und eine Gruppe von Gestalten im Halbdunkel erblickt, kann man verdammt froh sein, wenn es sich um Frauen handelt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#830438) Verfasst am: 01.10.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Es besteht ja kein Zweifel, dass Frauen und Männer Aggressionen haben und mit diesen nicht immer so umzugehen wissen, dass niemand irgendwie zu Schaden kommt. Es gibt doch sicher seriöse Untersuchungen darüber ob und inwiefern ein Unterschied in der Art, wie Aggressionen ausgelebt werden, besteht.
Soviel ich oberflächlich weiß, neigen Männer grob gesagt gegenüber Erwachsenen eher zu handfester, also körperlicher, offener Gewalt, also Straftaten - Frauen dagegen mehr zu psychischen Druckmitteln, oftmals verdeckt, heimlich subtil, nicht strafrechtlich erfassbar. Wer hat dazu genaueres?
Aber wie kommt es zu Gewalt zwischen Partnern, es ist ja jede Konstellation vorstellbar: Der Mann setzt Frau psychisch unter Druck, macht sie runter, demütigt sie, untergräbt ihr Selbstbewusstsein, macht sie vor anderen lächerlich, bis sie sich nicht mehr anders zu helfen weiß und aggressiv wird (wie wirkt sich das aus, schlägt sie ihn, piesackt sie die Kinder, oder säuft sie 'nur' heimlich und zerstört auf diese weise die Familie - jede Menge Möglichkeiten). Und das Ganze umgekehrt, sie macht ihn solange runter, bis er nicht mehr kann, auch wenn er gar nicht der Typ dafür ist. Dann gibt es ja die Fälle, wo ein Mensch sich immer wieder an gewalttätige Partner hängt, vielleicht ein in der Kindheit gelerntes Schema? Oder jemand leidet aus Prinzip unter Unterdrückung und jammert bei jedem Pipifax bis man wirklich auf 180 ist, weil es nicht möglich ist irgendwelche Kritik zu äußern, weil sofort das arme Opfer heraus gekehrt wird, gibts auch, bei Männern wie bei Frauen.
In einem Buch über die Unterschiede Mädchen-Jungen las ich, dass Jungen sind in der Kindheit 'empfindlicher' wären. Das heißt, in unguten Familienverhältnissen werden sie öfter zu "Problemfällen" sie werden aggressiv, scheitern in der Schule, werden verhaltensauffällig usw. Mädchen aus solchen Familien lernen oft dennoch, sie sind angepasst, sie werden deutlich weniger auffällig. Inwiefern diese wirklich unabhängiger von der Familiensituation sind und diese verarbeiten können, oder es nur weitertragen, oder depressiv werden kann man aber nicht daraus so einfach ableiten.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 01.10.2007, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830441) Verfasst am: 01.10.2007, 17:27 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Will ich auch gar nicht bestreiten und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Aber wie du schon sagtest, wären aussagekräftige Fakten mal ganz schön, um zu sehen, wie es im einzelnen aussieht. |
Yepp, Statistik wäre jetzt mal angebracht, ich vermute natürlich, das meine Thesen beeindruckend bestätigt würden, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen. Hab auf die Schnelle nix gescheites ergoogelt, nur ein Link war super, aber da hätt ich 8,50 Euro berappen müssen für ne Seminararbeit.
Das es aber auch persönliche Lebenserfahrung abseits von Statistik gibt, zeigt das "Nacht-Beispiel".
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#830472) Verfasst am: 01.10.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Mann und Frau sollten auf keinen Fall zusammenziehen, es sei denn kleine Kinder sind da. Selbstverständlich sind Frauen im näheren Zusammensein recht ungemütlich und auf ihre Art gewalttätig. Selten drischt zwar eine Frau einen Mann, jedoch ist Psychoterror bei ihnen durchaus gängig. Vorsicht ist daher geboten. Finger weg vor einem gemeinsamen Zusammensein in einer Wohnung!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830479) Verfasst am: 01.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Finger weg vor einem gemeinsamen Zusammensein in einer Wohnung! |
Finger weg vor einem gemeinsamen Zusammensein auf einem Planeten!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#830500) Verfasst am: 01.10.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Hab ich gefunden: http://www.i-gsk.de/3_15.htm
Allerhand über Gewalt.
Zitat: | Männer als Opfer von Körperverletzungen
Männer sind zwar die mehrheitlich in der Kriminalstatistik ausgewiesenen Täter, aber auch mehrheitlich die Opfer von Gewalttaten (ca. 70 Prozent). Bei Körperverletzungen überwiegt der Männeranteil in allen Altersklassen. Die erwähnte repräsentative Opferbefragung des KFN schreibt: «Für Gewaltdelikte weisen 16- bis 24-jährige Männer die höchsten Opferraten auf.» Nicht erfasst werden in solchen Haushaltsumfragen allerdings diejenigen, die nicht sesshaft sind oder (z.B. infolge von Armut oder Behinderung) aus dem Rahmen der Normalität herausfallen. Dies betrifft, vor allem in bestimmten Regionen Deutschlands, einen steigenden Anteil der Männer. Als wehrlose «Versager» angesehene Männer sind oft besonders brutaler Gewalt ausgesetzt. Ein Sonderfall der Verletzung der körperlichen Integrität sind schließlich Entführungen und Erpressungen. |
Zitat: | Männer als Opfer in heterosexuellen Intimbeziehungen
Gemünden hat verschiedene zumeist nordamerikanische Studien über Gewalt in Partnerschaften ausgewertet. Darin kommt er zum Schluss: «Insgesamt kann es als einigermaßen gesichert angesehen werden, dass etwa so viele Frauen wie Männer gegen den Partner Gewalt anwenden.» Die eingesetzten Mittel und deren Auswirkungen differierten. Tendenziell seien Männer mehr psychologisch-verbalem Druck während Frauen mehr der realisierten oder angedrohten Gewalt ausgesetzt seien. Im Einzelfall könne dies allerdings auch umgekehrt sein. Bei sexueller Gewalt in Partnerschaften nannten - nach Gemünden - in einer nordamerikanischen Studie 13,5 Prozent der befragten Frauen und 6,8 Prozent der befragten Männer entsprechende Vorfälle.
|
Zitat: | Gewalt ist ein männliches Problem
Zwischen 90 und 95% aller körperlichen Gewalttaten werden von Jungen und Männern ausgeübt.
Abhängig von Liebe
Männer schlagen gerade die Person am häufigsten, die sie am meisten lieben. Sie werden dort am ehesten gewalttätig, wo sie sich lange und tief eingelassen haben .
Aggression versus Gewalt
Gewalttätige Männer sind oft aggressionsgehemmt. Die Unfähigkeit Konflikte auszutragen, kann zur physischen Gewalt führen.
Traditionelle Rollenbilder
Männer die ihre Partnerinnen misshandeln, können ein ausgesprochen konservatives Verständnis von der Rolle von Mann und Frau besitzen.
|
usw usw auch über Wurzeln der Gewalt,
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#830507) Verfasst am: 01.10.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die lächerlich aufgeweichten Definitionen von häuslicher Gewalt sind schuld an solchen Hiobsbotschaften. |
Ich finde es schon bezeichnend, wie hier von zahlreichen Usern, Männern wie Frauen, die im Text angeprangerten Vorurteile gedankenlos wiederholt werden.
Den Text einfach mal gründlich zu lesen hätte geholfen.
Astrid v. Friesen hat folgendes geschrieben: | Denn das allergrößte Tabu ist heutzutage die Scham, davon zu berichten, dass die eigene Frau beziehungsweise die eigene Mutter einen selbst geschlagen, geprügelt oder gemartert hat! |
Es geht hier eindeutig und ausschließlich um brutale körperliche Gewalt, nicht um irgendwelche schwammige psychische.
Und wieso soll die Tatsache das die Hälfte der TäterInnen Frauen sind eigentlich eine solche besonders überraschende "Hiobsbotschaft" sein?
Wir alle wissen, dass es körperliche Häusliche Gewalt gibt. Offensichtlich ist dies eine mögliche, wenn auch unerwünschte, menschliche Verhaltensweise. Da nun einmal die Hälfte aller Menschen Frauen sind, ist es doch zunächst einmal gar nicht überraschend dass auch die Hälfte aller Menschen, die diese Verhaltensweise zeigen Frauen sind. An sich wäre das die vernünftige Nullhypothese.
Und ja es geht auch nicht nur um Ehemänner die von ihren Frauen geschlagen werden. Wenn man aufgrund klassischer Rollenklischees erwartet, dass Männer seltener von Frauen geprügelt werden als umgekehrt, sollte man eigentlich auch erwarten, dass Kinder und alte Menschen sogar häufiger von Frauen geschlagen werden als von Männern. Schließlich sind es bei traditioneller Rollenverteilung eben Frauen, die sehr viel mehr Kontakt mit diesen Menschen haben. Und sind es Frauen von denen man erwartet sich um diese Menschen zu kümmern und die dann oft mit einer Aufgabe, die sie einfach überfordert, allein gelassen werden.
Wer die Häufigkeit, mit der Männer von ihren Ehefrauen mißhandelt werden, aus der Kriminalstatistik ablesen will, sollte doch mal überlegen, wie er/sie selbst reagieren würde, wenn er/sie von solch einem Fall hört.
Natürlich werden Männer ihre Peinigerinnen nicht zur Anzeige bringen solange sie von anderen Männern und von Frauen nicht als hilfebedürftige Menschen, sondern als Witzfiguren angesehen werden.
Es ist schon interessant, wie sich hier Machos und Pseudoemanzen plötzlich unerwartet einig sind.
Auch das Argument, es sei ja nicht so schlimm, weil Männer ja im allgemeinen körperlich stärker seien ist da nur ignorant und widerlich.
Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Mann stärker ist als jede Frau, und Frau auch Waffen beutzen kann (wie oft wird auch da wieder das "Nudelholz" verharmlost und das Oper lächerlich gemacht), geht es bei Häuslicher Gewalt eben immer auch um psychische Probleme.
Die Opfer erleben nicht nur körperliche Gewalt sondern werden dadurch auch psychisch erniedrigt und werfen sich häugig dabei eigenes Versagen vor, dass sie nicht öffentlich machen wollen.
Selbst Frauen, die in dieser Situation gesellschaftlich mit weitaus mehr Verständnis rechnen können, brauchen oft Jahre oder gar Jahrzehnte bis sie die Kraft aufbringen, sich von ihrem Peiniger zu trennen.
Wie will man da von einem Mann, der von seiner Umgebung nur Unverständnis und Spott zu erwarten hat, erwarten, dass er sich wehrt?
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#830543) Verfasst am: 01.10.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr euch gegenseitig an den Kopf werft "Alle Männer sind..." und "Alle Frauen sind..." ist das auch nicht so gut für die Partnerschaft. Wer will schon in Kollektivhaftung genommen werden für irgendwas, was andere Männer/ Frauen irgendwann gemacht haben? Besser wäre von "Ich" und "Du" zu reden. |
Ich sage nicht: "Alle Frauen sind..." Sie sagt: "Du bist wie alle Männer. Alle tun dies oder tun das nicht..."
Und... ganz generell: In einer Beziehung sollte man öfter sagen "Ich will...", Ich tue...", "Ich werde..." oder "Ich will..."
Sätze, die irgendwo ein grosses "Du" drin haben sind meisst grundfalsch.
Aber mal ein Fall von häuslicher Gewalt... moment... ahja...
Er: macht etwas - oder etwas nicht. Ist egal.
Sie: schimpft und schreit ihn an, was er sich dabei gedacht hätte, etc...
Er: entscheidet sich nicht mit ihr zu streiten und geht an seinen Rechner.
Sie: drängt ihm vom Rechner weg und schaltet ihn ab.
Er: warnt sie, nicht nochmals seinen Rechner anzufassen und schaltet ihn wieder an.
Sie: dängt ihn wieder wütend weg und versucht erneut den Rechner auszuschalten.
Er: setzt entsprechend Kraft ein und schubst sie weg.
Sie: verliert das Gleichgewicht, stolpert und rempelt mit der Schulter gegen ein Wand in 2 Meter entfernung und bekommt einen blauen Fleck und ruft ihre Mutter an mit der Aussage, Ihr Mann hätte sie geschlagen.
Wer hat hier denn nun die Gewalt eskalieren lassen? Wer hat zuerst physische Gewalt ausgeübt? Und wer, meinst Du, geht in die Statistik ein?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#830553) Verfasst am: 01.10.2007, 20:06 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Das körperliche Gewalt zwischen erwachsenen Menschen fast nur von Männern vollführt wird, dürfte ja wohl auch keiner Diskussion bedürfen. Ich glaube Männer haben so ziemlich 95 % der widerlichsten Verbrechen begangen, die die Welt gesehen hat. Hugh! | Weil die Welt bei Frauen gern auf beiden Augen blind ist.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#830559) Verfasst am: 01.10.2007, 20:12 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Deschner über die Geschichte schreibt, dann kommt da auch jede Menge Verachtung über das Wesen Mensch bei raus. Eine Geschichte der Gewalt und Abscheu. Wer hat sie geschrieben? |
Nestbeschmutzer!!
Ich hasse es, wenn man mich mit allen anderen Männern (oder Menschen) so einfach in einen Topf wirft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#830566) Verfasst am: 01.10.2007, 20:17 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Tabus gegenüber der Wahrnehmung der Realität sind in meinen Augen nie gut. Wenn Frauen tatsächlich einen hohen Anteil an häuslicher Gewalt haben, dann habe ich kein Problem damit, dass zur Kenntnis zu nehmen. |
Gewalt von Frauen gegen Männer ist häufig. Geh mal zu einer fremden Frau und frag' sie direkt ob sie mit Dir Sex haben möchte. In 50% der Fälle wird sie Dir eine Ohrfeige verbraten. Die Mehrheit wird das dann auch noch als gerechtfertigt empfinden. Schlägst Du dann allerdings in gleicher Weise zurück, bist Du der Brutalo.
Alles eine Frage des Marketings.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#830568) Verfasst am: 01.10.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Tabus gegenüber der Wahrnehmung der Realität sind in meinen Augen nie gut. Wenn Frauen tatsächlich einen hohen Anteil an häuslicher Gewalt haben, dann habe ich kein Problem damit, dass zur Kenntnis zu nehmen. |
Gewalt von Frauen gegen Männer ist häufig. Geh mal zu einer fremden Frau und frag' sie direkt ob sie mit Dir Sex haben möchte. In 50% der Fälle wird sie Dir eine Ohrfeige verbraten. |
Nun bezweifel ich aber, daß das unter häusliche Gewalt fällt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#830569) Verfasst am: 01.10.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass der Mann der Frau in der Regel physisch überlegen ist. Ein Faustschlag eines Mannes gegen eine Frau ist deshalb schon mal gefährlicher als umgekehrt. |
Pure Propaganda.
Na und? Ist der Mann halt stärker. Deswegen wird gleich starker Einsatz von Gewalt bei Männern dennoch schwerer bestraft. Obwohl er im Relation zum möglichen Einsatz noch eher gemässigt und kontrolliert war.
Frauen hingegen schlagen meisst gleich immer mit voller Kraft zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#830570) Verfasst am: 01.10.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass der Mann der Frau in der Regel physisch überlegen ist. Ein Faustschlag eines Mannes gegen eine Frau ist deshalb schon mal gefährlicher als umgekehrt. |
Ja. Aber ein Mann darf keine Frau schlagen. Manche halten ja immer noch daran fest.
Ich würd' zurück schlagen. |
Halte ich schon immer so. Dadurch weiss sie wenigstens sofort worauf sich die Revanche bezieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#830572) Verfasst am: 01.10.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Ich würd' zurück schlagen. |
Halte ich schon immer so. Dadurch weiss sie wenigstens sofort worauf sich die Revanche bezieht. |
Das scheint ja bei dir öfter vorzukommen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830577) Verfasst am: 01.10.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Mannometer. Valen in Brass.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#830579) Verfasst am: 01.10.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Aber mal ein Fall von häuslicher Gewalt... moment... ahja...
Er: macht etwas - oder etwas nicht. Ist egal.
Er: warnt sie, nicht nochmals seinen Rechner anzufassen und schaltet ihn wieder an.
|
Aha ein konfliktunfähiges Paar.
Anderer denkbarer Einzelfall:
Er: macht etwas - oder etwas nicht, was sie schon Monate lang erst ruhig und sachlich angesprochen, er aber ignoriert hat, auch als sie deutlich sagte, wie wichtig ihr das sei. Ist ihm aber egal.
Er: verliert das Gleichgewicht, stolpert und rempelt mit der Schulter gegen ein Wand in 2 Meter Entfernung und bekommt einen blauen Fleck und postet im FGH wie viele Frauen gewalttätig gegen ihre Partner sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#830597) Verfasst am: 01.10.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Gut gefunden!
Ich les da mal ein bisschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#830645) Verfasst am: 01.10.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Entweder versucht Martina Dernehl hier bewusst in die Irre zu führen, indem sie "schlagen" und "häusliche Gewalt" in räumlicher Nähe benutzt um beim Leser eine Gleichsetzung der beiden zu bewirken, oder sie selbst versteht unter dem Begriff "Gewalt" intuitiv verkürzt nichts anderes als schlagen und das obwohl sie selber den Begriff von TdF ja offensichtlich kennt und später erklärt. |
Vielleicht geht sie auch davon aus, das ihre Leser/innen lesen können. |
Die Begriffsdefinition steht erst weiter unten im Artikel.
Latina hat folgendes geschrieben: | Es gibt sicher Frauen, welche ihre Partner / Ehemänner schlagen. Trotzdem - finde ich - werden die Zahlen masslos übertrieben. Früher hiess es noch, ca. 15%, dann 30% der häuslichen Gewalt ginge von Frauen aus, jetzt sind es schon 50% und in ein paar Jahren wird es heissen, Frauen sind viel gewalttätiger als Männer oder was. Die Männerhäuser sind voll von geschlagenen und vergewaltigten Männern.  |
Und wenn so viele Frauen geschlagen würden, wie das oft behauptet wird, dann bräuchte man in Wien nicht vier Frauenhäuser, sondern hunderttausend. Mit solchen inflationären Statistiken werden Männer seit Jahren runter gemacht. Diese Statistiken sollten relativiert und auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht werden, anstatt nun ähnliche Statistiken zur Dämonisierung von Frauen zu fabrizieren.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Männerhäuser sind voll von geschlagenen und vergewaltigten Männern.
| Das nenne ich unredlich. Sokrateer bemängelt doch das beides als Gewalt gilt. |
Schubsen ist Gewalt, aber natürlich nicht vergleichbar mit schlagen oder gar verprügeln.
Ich schätze schon, dass echtes Verprügeln hauptsächlich von Männern durchgeführt wird. Aber bei schlagen (= Ohrfeigen, Boxen) wird da die Verteilung schon anders aussehen.
@IvanDrago: Du vergisst bei deiner Selbsthassenden Dämonisierung, dass die allermeisten Männer überhaupt keine Gewalt ausüben. Und ich habe auch keine Angst im Halbdunkel einer Männergruppe zu begegnen. Du tust gerade so, als wären Männer haltlose Pirañas, die sich in den Straßen und überall ständig prügeln und über den Haufen schießen würden.
Latina hat folgendes geschrieben: | Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass der Mann der Frau in der Regel physisch überlegen ist. Ein Faustschlag eines Mannes gegen eine Frau ist deshalb schon mal gefährlicher als umgekehrt. |
Das ist ein großer Irrtum. Auch du bist sicherlich stark genug um jeden Mann die Nase zu brechen oder ein blaues Auge schlagen zu können. Mehr Kraft bedeutet nicht, dass Männer deswegen schmerzresistenter oder unempfindlicher wären. Eine Ohrfeige ist auch immer eine Ohrfeige.
Ich weiß ja nicht, neben welcher Muckibude du wohnst, aber bei den meisten Pärchen ist meiner Meinung nach die körperliche Überlegenheit des Mannes nicht so ausgeprägt. Wir sind ja eine Gesellschaft der Bürohengste geworden.
Ist interessant, aber ein ganz schöner Wälzer. Beim überfliegen habe ich leider festgestellt, dass nur Männer befragt wurden, also Frauen nicht als Kontrollgruppe mit den gleichen Fragen befragt wurden. Einen Geschlechtervergleich kann man daraus wohl auch nicht ableiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830674) Verfasst am: 01.10.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @IvanDrago: Du vergisst bei deiner Selbsthassenden Dämonisierung, dass die allermeisten Männer überhaupt keine Gewalt ausüben. Und ich habe auch keine Angst im Halbdunkel einer Männergruppe zu begegnen. |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich selbstbewusst bin als Mann, dann hasse ich mich nicht (schon gar nicht ob meines Geschlechts), kein Stück weit.
Zitat: | Vor wem muss man wenn Angst haben, vor Mord, Einbruch, Raub auf offener Straße, schwerer Körperverletzung etc. - das das immer so runtergespielt wird, oder so tabuisiert wird, wer eigentlich die meiste Scheiße baut. Ich verstehs nicht. Ich kann ja trotzdem selbstbewusst Mann sein, und es besser machen. |
Zitat: | Du tust gerade so, als wären Männer haltlose Pirañas, die sich in den Straßen und überall ständig prügeln und über den Haufen schießen würden. |
Mir ist klar, dass ich provozierend geschrieben hab. Aber in der Sache spreche ich eigentlich nur von Fakten. Ich meine nämlich nicht, dass Männer haltlose Pirañas wären, die sich in den Straßen und überall ständig prügeln und über den Haufen schießen. Ich meine, dass Menschen die haltlose Pirañas sind, die sich in den Straßen und überall ständig prügeln und über den Haufen schießen zu einem gigantischen Anteil Männer sind. Ein himmelweiter Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|