Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Guido Grandt: Schwarzbuch Freimaurerei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hikanio
registrierter User

Beitrag(#832335) Verfasst am: 04.10.2007, 14:19    Titel: Guido Grandt: Schwarzbuch Freimaurerei Antworten mit Zitat

Was ist von diesem Autor im Allgemeinen und diesem Buch im Speziellen zu halten?
Nach meinen Recherchen hat er bisher durchaus ernstzunehmende Bücher abgeliefert.
Und nu?

Siehe auch den Artikel vom 3.10. im Schwarzwälder Boten:

http://www.sw-online.de/wm?catId=79053&artId=12290629&offset=1

Hat den jetzt der Verfolgungswahn gepackt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#832363) Verfasst am: 04.10.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

hm, in erster linie will er natürlich sein buch verkaufen. der artikel ist da sicher hilfreich.
abgesehen davon, gibt es in deutschland sicherlich merkwürdige strukturen und verbindungen. müssen ja nicht immer gleich geheimlogen sein...

muede
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#832377) Verfasst am: 04.10.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht daß das verfolgungswahn ist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hikanio
registrierter User

Beitrag(#832384) Verfasst am: 04.10.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:

Sondern?

Wikipedia auch unterwandert? Siehe dort Thema Freimaurer

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungen auch unterwandert? Siehe dort EZW Text 182 "Verschwiegene Männer" Freimaurer in Deutschland.

Sonstige ernstzunehmende Quellen ohne Verfolgugnswahn?

Hikanio
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#832517) Verfasst am: 04.10.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:

Sondern?

Wikipedia auch unterwandert?
Natürlich. Und hinter alle steht die zionistisch-plutokratische Weltverschwörung. noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832538) Verfasst am: 04.10.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Sondern?

Natürlich. Und hinter alle steht die zionistisch-plutokratische Weltverschwörung. noc

Und ich dachte, es sei die jüdisch-bolschewistische.

Wie man sich irren kann skeptisch Ausrufezeichen
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#832544) Verfasst am: 04.10.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern? Wikipedia auch unterwandert?

Nein nein, Wikipedia kann man nicht unterwandern. Ist ja nicht so daß jeder dort schreiben kann, daher kann man sich die Texte dort durchaus in Stein meiseln lassen und getrost alles glauben was dort steht bzw. nicht glauben was dort nicht steht..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#834231) Verfasst am: 07.10.2007, 00:17    Titel: Re: Guido Grandt: Schwarzbuch Freimaurerei Antworten mit Zitat

Was ist von diesem Autor im Allgemeinen und diesem Buch im Speziellen zu halten?
Nach meinen Recherchen hat er bisher durchaus ernstzunehmende Bücher abgeliefert.
Und nu?

Die "ernstzunehmenden" Bücher von Grandt führten u.a. dazu, dass z. B. bei seinem "Schwarzbuch Anthroposophie" die Anthroposophie-Kritiker einen schwereren Stand hatten als vorher. Warum? Der "Sachbuchautor" recherchiert miserabel, vermischt Tatsachen mit den Ergüßen seiner blühenden Phantasie, schreibt von anderen Büchern hemmungslos ab - und machte die berechtigte Kritik an der Anthroposophie damit angreifbar.

Jetzt hat er also den Verleger gewechselt und den Gegenstand seiner Betrachtungen, soso...schau Dir mal das Verlagsprogramm des KOPP-Verlags mal an: lauter - teils extrem antisemitische! - Verschwörungstheorien! Scheinbar hat Grandt gemerkt, dass hier einiges an Geld zu verdienen ist.

Und die Zitate aus dem verlinkten Artikel lassen böses befürchten:

Zitat:
Die versteckten Drohungen, die er im Vorfeld erhalten habe, nehme er deshalb sehr ernst. »Passen Sie auf sich auf«, habe ihn ein Insider gewarnt. Außerdem sei er bespitzelt worden.

Zitat:
in Fachmann habe festgestellt, dass Grandts Telefonleitung zeitweise »überlagert« gewesen war: »Bei Gesprächen gab es Dopplungen, Rauschen und Echos.« Der Frommerner Autor ist sich sicher: Die Leitung wurde abgehört. Doch »ich lasse mich nicht einschüchtern«, betont Guido Grandt. Weiteres belastendes Material sei bei seinen Anwälten hinterlegt. Stoße ihm etwas zu, würden diese Hinweise veröffentlicht. Grandt: »Die Leute wissen das und lassen mich in Ruhe.«

Ich könnte kotzen über so viel übler Hetze!

Bin mal gespannt, wie lange es nach erscheinen des Buches dauern wird, bis wir wieder entsprechende Schmierereien an der Fassade unseres Logenhauses entfernen müssen.

Die letzte Schmiererei ("Porcus Illuminatus") haben wir stehen lassen - als Zeugnis der Dummheit, die in vielen Köpfen immer noch verankert ist...
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#834287) Verfasst am: 07.10.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine gute Rezession der MIZ aus dem Jahr 2000, zu der Art, wie die Grandt-Brüder arbeiten:

Zitat:
Guido und Michael Grandt: Satanismus. Die unterschätzte Gefahr

Düsseldorf: Patmos 2000; 234 Seiten, kartoniert, DM 39,80, ISBN 3-491-72427-9

Die beiden Autoren Michael und Guido Grandt widmen sich nach ihrem Schwarzbuch Satanismus nun also erneut dieser Thematik. Doch anders als bei dem breiter angelegten Vorgänger geht es in ihrem neuen Buch fast ausschließlich um die Themen ritueller Missbrauch und Ritualmorde. Dabei schildern uns die Autoren den Satanismus als unterschätzte Gefahr, der eine ernsthafte Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellt. Ritueller Missbrauch und Ritualmorde sind keine Taten einzelner abartiger Krimineller, sondern ein weit verbreitetes und in der Öffentlichkeit tabuisiertes Phänomen, so lautet zumindest die Ausgangsthese der beiden Autoren. Doch wie sieht es denn nun mit den Beweisen für diese Behauptung aus, die auch gerne von fundamentalistischen Christen vertreten wird?
Leider müssen die Autoren schon in der Einleitung zugeben, dass ihnen konkrete Zahlen fehlen, um das Ausmaß von rituellem Missbrauch und Ritualmorden zu beweisen. Da sich das Ausmaß dieser Verbrechen nicht an Zahlen festmachen lässt, versuchen die Autoren den Leser mit Fallbeispielen von der Bedrohung unserer Gesellschaft durch Satanisten zu überzeugen. Als Beweis angeführt wird beispielsweise der Fall des Sandro Beyer. Am 29. April 1993 wurde Sandro Beyer von drei Jugendlichen, die sich selbst als Satanisten bezeichneten, erdrosselt. Für die Autoren ein klarer Fall eines Ritualmordes im Namen Satans. Allerdings macht man es sich mit dieser Erklärung zu einfach. Mangelnde Orientierung durch Elternhaus und Schule, sowie soziale Verwahrlosung und Horrorvideos erwiesen sich im Prozess als die wahren Ursachen für die abscheuliche Gewalttat.
Als weitere Beweise, dienen Fälle aus Amerika, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Finnland, Kolumbien und Indien. Darunter sind etliche schockierende Fälle, wie die der beiden Massenmörder Henry Lee Lucas und Mark Killroy. Es gelingt den Autoren auf diese Weise durchaus Beweise dafür zu finden, dass es schlimme Verbrechen im Namen Satans gibt. Der Beweis dafür, dass solche Verbrechen mehr sind als die Taten einzelner Wahnsinniger, will ihnen nicht gelingen.
Bemängelnswert ist, dass die Existenz eines FBI-Berichts, der 1994 zwölftausend Behauptungen von sexuellem Missbrauch in Verbindung mit Satanskulten untersucht hat, verschwiegen wird. Vermutlich deshalb, weil er der Ausgangsthese der Autoren widerspricht, denn die Wissenschaftler hatten festgestellt, dass lediglich ein einziger Fall einer näheren Untersuchung stand hielt. Ein besonders peinlicher Fehler ist den Autoren bei ihrem Angriff auf Richard Ofshe, den Verfasser des Buches Die missbrauchte Erinnerung, passiert. Um dem Autor, der den Geschichten von weltweiten satanischen Netzwerken sehr kritisch gegenüber steht, die Glaubwürdigkeit abzusprechen, wird die Journalistin Ulla Fröhling zitiert, die Ofshe beschuldigt, er würde mit dem Pulitzerpreis für sich werben, obwohl er gar kein Preisträger sei. Hätten die beiden Autoren sich die Mühe gemacht, selbst zu recherchieren, dann hätten sie festgestellt, dass die Aussage von Frau Fröhling falsch ist: Der 1979er Pulitzerpreis wurde verliehen für "Point Reyes Light, a California weekly. For its investigation of Synanon". Verfasst wurde dieser Artikel von drei Autoren, darunter Richard Ofshe.
Auch die Sprache des Buches lässt zu wünschen übrig. Überschriften wie: Caro M.: Ich gehöre Satan", Michaela J.: "Hunde, Babys und Hühner totmachen" und Anke R.: " Ich wurde in eine Satanistenfamilie hineingeboren", gehören nicht in ein Buch, das den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Ein solcher Boulevardstil dient leider nicht unbedingt der Glaubwürdigkeit solcher für den Leser nicht nachprüfbaren Geschichten. An diesem Stil krankte ja leider auch schon der Vorgänger, das Schwarzbuch Satanismus.
Fazit: Die Inquisitoren in Gestalt der Sektenbeauftragen der beiden Großkirchen werden sich mit Freude auf dieses Buch stürzen, um ihren Schäfchen wieder mit dem Satan drohen zu können. Aufgeklärte Religionskritiker dagegen sollten dieses Buch mit angebrachter Skepsis lesen.
Frank Welker

Quelle: http://www.miz-online.de/archiv/miz300.htm#Satan
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#834303) Verfasst am: 07.10.2007, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da in Wikipedia im Grunde jeder schreiben kann, ist sowieso anzunehmen, dass es auf diverse Art und Weise von den verschiedensten Gruppen irgendwie "unterwandert" ist. Allerdings dürften die Freimaurer wohl so ziemlich die harmloseste dieser Gruppen sein (außer den Diskordiern natürlich Cool). Wikipedia-Inhalte muss man sehr kritisch betrachten. Aber eine Generalablehnung von Wikipedia, aus welchen Gründen auch immer, ist für mich so ziemlich eine der antiliberalsten Haltungen, die ich mir zum Thema Internet vorstellen kann. Eine solche Einstellung zeigt nur, dass man sich selbst (und damit letztlich auch anderen) kritisches Denken nicht zutraut.
hikanio
registrierter User

Beitrag(#834337) Verfasst am: 07.10.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ALGDGADU:
Genau das war auch das Ergebnis meiner bisherigen Recherche über die Gebrüder Grandt als Autoren. Die bisherigen Bücher waren sicherlich mit Vorsicht zu geniessen und wurden durch ihre mangelnde Wissenschaftlichkeit nur in begrenztem Rahmen ernst genommen. Allerdings hat es das Buch über "Sexualstraftäter" doch ziemlich weit gebracht. (Diskussion in 3sat, etc.). Daher geniesst der Autor (oder das Autoren-Bruder-Paar) eine gewisse Sichtbarkeit.

Das neue Pamphlet schiesst aber in jeder Hinsicht den Vogel ab. Es ist wirklich nur allerübelste Hetze , zumindest was dort bisher zitiert wird. Wann hat es das letzte Mal einen solchen hasserfüllten Angriff eines Autors gegen die Gemeinschaft der Freimaurer gegeben?

Jetzt stellt sich anscheinend die Frage, welcher der bessere Weg zum Umgang mit einer solchen Hetzschrift ist:
1. Ignorieren? So tun als ob es das Buch nicht gäbe? Nicht öffentlich drüber reden?

oder

2. Offener, ehrlicher und kritische Umgang mit diesen schweren Anschuldigungen und... Aufklärung.

Ich persönlich halte die erste Variante für gefährlicher, weil das Schweigen den Angreifern noch eine Steilvorlage liefern könnte.
Auch wenn es viel Arbeit macht und auch ärgerlich ist sich gegen solche haltlosen Anschuldigungen zu wehren: Ich denke, dass die offensive Auseinandersetzung nötig ist um den Schaden zu begrenzen.

Just MHO

Hikanio
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#834340) Verfasst am: 07.10.2007, 10:43    Titel: Re: Guido Grandt: Schwarzbuch Freimaurerei Antworten mit Zitat

Angefangen hatte alles, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Schwarzbuch Kommunismus. Seitdem von mir gesichtet: Schwarzbuch Kapitalismus, Schwarzbuch Weltkonzerne, Schwarzbuch Globalisierung, Schwarzbuch USA, Schwarzbuch KGB, Schwarzbuch Scientology,Schwarzbuch Klimawandel, Schwarzbuch Wasser, Schwarzbuch Zigaretten, Schwarzbuch Beamte, Schwarzbuch Liebe und folgerichtig natürlich auch: Schwarzbuch Weltgeschichte. Ohne Frage war ein Schwarzbuch Freimaurer genau das, worauf die Welt gewartet hat.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#834776) Verfasst am: 07.10.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das neue Pamphlet schiesst aber in jeder Hinsicht den Vogel ab. Es ist wirklich nur allerübelste Hetze , zumindest was dort bisher zitiert wird. Wann hat es das letzte Mal einen solchen hasserfüllten Angriff eines Autors gegen die Gemeinschaft der Freimaurer gegeben?

Diese Angriffe gibt es eigentlich laufend, jedes Jahr erscheinen gleich einige dieser "neuen Aufklärungsbücher" über die "geheimen Machenschaften" der Freimaurer. Meist schreibt einer vom anderen ab, teilw. berufen sie sich gegenseitig aufeinander. So wie es Verschwörungstheoretiker eben allgemein so tun. Ihre Wurzeln haben diese "Erkenntnisse" immer an den gleichen Stellen: entweder in den Schriften fundamentalistischer Katholiken vorwiegend des 19. Jhds. oder bei den Luddendorffs, Rosenbergs und der NSDAP-Propagandaabteilung.

Jetzt stellt sich anscheinend die Frage, welcher der bessere Weg zum Umgang mit einer solchen Hetzschrift ist:
1. Ignorieren? So tun als ob es das Buch nicht gäbe? Nicht öffentlich drüber reden?

oder

2. Offener, ehrlicher und kritische Umgang mit diesen schweren Anschuldigungen und... Aufklärung.

I.d.R. geht die Großloge nach erster Variante vor, um diesen Leuten nicht auch noch ein Podium zu geben ("Schaut her, die Freimaurerei geht gegen uns vor, weil wir die Wahrheit über sie geschrieben haben", etc.). Ab und an gab's auch schon erfolgreiche juristische Schritte, wenn die Schmerzgrenze zu weit überschritten wurde. Meist hält man sich aber eher zurück. Es kommt eben auch noch dazu, dass Gedanken- und Meinungsfreiheit für Freimaurer einen sehr hohen Stellenwert besitzen, auch wenn es sich dabei um Angriffe gegen die Freimaurer selbst handelt. Zensur auch solcher Machwerke würden die meisten Freimaurer (meiner Erfahrung nach) ablehnen.

Ich persönlich halte die erste Variante für gefährlicher, weil das Schweigen den Angreifern noch eine Steilvorlage liefern könnte.

Na ja, beide Varianten (Schweigen oder Reagieren) wird von denen wohl als Bestätigung ihrer verworrenen Ansichten interpretiert werden.

Auch wenn es viel Arbeit macht und auch ärgerlich ist sich gegen solche haltlosen Anschuldigungen zu wehren: Ich denke, dass die offensive Auseinandersetzung nötig ist um den Schaden zu begrenzen.

Oh weh...da bräuchte es bei der Fülle der Angriffe ja einen ganzen Stab an Hauptamtlichen, die sich darum kümmern. Die gibt es aber nicht...

Gruss
ALGDGADU
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#836413) Verfasst am: 10.10.2007, 11:47    Titel: Grandt: Schwarzbüchereien Antworten mit Zitat

Wertes Hikanio,
Siehe auch den Artikel vom 3.10. im Schwarzwälder Boten:

http://www.sw-online.de/wm?catId=79053&artId=12290629&offset=1

Hat den jetzt der Verfolgungswahn gepackt?

Wenn er verfolgt wird - was kann man dazu sagen?
Wenn es zur Verkaufsmasche gehört - tja dann wäre das halt so.
Wenn er sich nur unberechtigter Weise verfolgt fühlt - kann man auch kaum was machen.
Da fehlen einfach genügende Beurteilungsgrundlagen.
In dem Artikel steht allerdings: "Ein Fachmann habe festgestellt, dass Grandts Telefonleitung zeitweise »überlagert« gewesen war: »Bei Gesprächen gab es Dopplungen, Rauschen und Echos."
Denke diese "Dopplungen, Rauschen und Echos" wird es technisch bedingt vor einigen Jahrzehnten mal beim Abhören gegeben haben können.
Das Freimaurer "Frauen ausschlössen" ist mir so generell auch nicht bekannt.
Zum "Barschel-Fall" gibt es aber sicherlich substanziellere Bücher.

Werter ALGDGADU,
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Die "ernstzunehmenden" Bücher von Grandt führten u.a. dazu, dass z. B. bei seinem "Schwarzbuch Anthroposophie" die Anthroposophie-Kritiker einen schwereren Stand hatten als vorher. Warum? Der "Sachbuchautor" recherchiert miserabel, vermischt Tatsachen mit den Ergüßen seiner blühenden Phantasie, schreibt von anderen Büchern hemmungslos ab - und machte die berechtigte Kritik an der Anthroposophie damit angreifbar.

Ihre Beurteilung der "Bücher von Grandt" teile ich.
Wenn es berechtigte Kritik an der Anthroposophie gibt können sie die ja mal vorbringen. Vielleicht nicht grade in diesem Faden, wo wir doch eher über brechtigte Kritik an den Freimaurern reden können, aber vielleicht an anderer Stelle. Warum meinen sie das durch das "Schwarzbuch Anthroposophie die berechtigte Kritik an der Anthroposophie angreifbar" sei?
Hier aber würde mich eher interessieren: Gibt es berechtigte Kritik an den Freimaurern?

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#837307) Verfasst am: 11.10.2007, 16:39    Titel: Re: Grandt: Schwarzbüchereien Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:

Das Freimaurer "Frauen ausschlössen" ist mir so generell auch nicht bekannt.

In den reinen Männerlogen sind Frauen tatsächlich ausgeschlossen. Es gibt aber auch Frauenlogen und auch "gemischte" Logen, in sofern steht die Freimaurerei auch jeder Frau offen.

Werter ALGDGADU,
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:

Ihre Beurteilung der "Bücher von Grandt" teile ich.

Lieber Waldorf (wir waren übrigens - auch bei unserem PN-Wechsel - schon mal beim "Du", was in Internetforen auch die übliche Anredeform ist),

Wenn es berechtigte Kritik an der Anthroposophie gibt können sie die ja mal vorbringen.

Da gibt es einige Dinge:

- Die Karma-Theorie
- Die "Aufgaben der Menschengruppen" (Rassenlehre!)
- Die Behauptung, eine "Geheimlehre" zu haben.
- Die Überschätzung Steiners (dem man auf allen möglichen Gebieten umfangreiches wissenschaftliches Wissen zuschreibt -> Landwirtschaft, Pädagogik, Philosophie, Religion, Medizin, usw. usf. - ohne dass er hierfür nachweisbare Ausbildung o. ä. gehabt hätte) und die damit verbundene unzulässige Vermischung von Esoterik und Wissenschaft
- und vieles mehr

Ich habe mich vor langer Zeit mal ein wenig intensiver mit der Anthroposophie beschäftigt (daher auch meine Kritik an Grandts Bücher dazu), habe aber nicht mehr alles parat, was ich damals als Kritikwürdig empfand. Um jetzt mit Dir hierüber einen "Schlagabtausch" zu führen, müsste ich mich erst wieder wiederholt tiefer mit der Materie beschäftigen.

Warum meinen sie das durch das "Schwarzbuch Anthroposophie die berechtigte Kritik an der Anthroposophie angreifbar" sei?

Weil die Grandts offensichtliche Fehler gemacht haben und - aus meiner Sicht - bewusst falsche Behauptungen aufstellen (z.B. wenn sie Anthroposophie unterschwellig mit Satanismus in Verbindung zu bringen versuchen). Leider ist das Grandt-Buch zur Anthroposophie das von den Anthro-Kritikern mit am meisten zitierte Buch. Wenn man nun - was nicht schwer ist - die Unwahrheiten des Buches entlarvt, bricht auch die restliche Argumentation zusammen oder wird unglaubwürdig. Und das schadet der aus meiner Sicht durchaus berechtigten Anthro-Kritik.

Hier aber würde mich eher interessieren: Gibt es berechtigte Kritik an den Freimaurern?

An den Freimaurern generell würde ich nicht sagen, denn das sind weltweit 6 Millionen Individuen.

Du meintest aber sicher ob es berechtigte Kritik an der Freimaurerei bzw. Teilen der Freimaurerei gibt. Klare Antwort: ja sicher gibt es die!

Ich persönlich halte es aber so, dass ich meine Kritik nicht in öffentlichen Foren diskutieren will, sondern ich formuliere meine Kritik von innen. Vieles meiner persönlichen Kritik ist sowieso nicht oder nur schwer öffentlich diskutierbar, weil einem Aussenstehenden der Erfahrungshintergrund zum Verständnis dieser Kritik fehlen würde.

Herzlichst
ALGDGADU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz