Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#832905) Verfasst am: 05.10.2007, 11:28    Titel: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit. Was schafft in Euch Zufriedenheit?
Ich erfahre z.Zt. Glück durch meinen Sohn. Das ist aber sicherlich nicht alles. Was macht einen Menschen der nicht an Gott oder ein Leben nach dem Tode glaubt ausgeglichen, zufrieden, glücklich?
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832921) Verfasst am: 05.10.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gar nicht sicher ob ich in imstande bin diese Frage überhaupt zufriedenstellend (man beachte das Wortspiel Mr. Green ) zu beantworten. Deswegen werd ich mich darauf zurückziehen einfach ein paar Beispiele von Momenten zu geben in denen ich besondere Freude empfinde:

Mathematikvorlesungen (eigentlich egal welche) zu hören bereitet mir einen unglaublichen Genuß. Ich sitze da oft drin und mich überkommt ein tiefes Glücksgefühl darüber von klugen Leuten lernen zu dürfen (klingt pathetisch, aber is echt so).

Wenn ich Zeit dafür habe ohne Zeitdruck und Erfolgszwang Programme zu schreiben ist das für mich auch ein Moment höchsten Glücks - ein bischen wie ein Kind das mit Bauklötzen spielt. Ich kann dann einfach frei drauflos experimentieren und forschen, mal kommen tolle Sachen dabei raus, mal totaler Scheiss, aber das ist letztlich unwichtig, wichtig ist der Prozess des Schaffens selbst. Just in diesem Moment z.B. bin ich dabei einen Bildschirmschoner zu basteln der Bilder von Farnen mittels fraktaler algorithmen zeichnet: Das ist weder etwas neues, noch etwas besonders schwieriges, dennoch ist es geradezu köstlich!

Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#832924) Verfasst am: 05.10.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
Ich bin gar nicht sicher ob ich in imstande bin diese Frage überhaupt zufriedenstellend (man beachte das Wortspiel Mr. Green ) zu beantworten.

Ja, das ist eben eines der Hauptprobleme für viele Menschen. Ich persönlich weiß nicht, was mich auf Dauer glücklich und zufrieden machen könnte. Hat man etwas gefunden, so kann es einem irgendwann langweilig werden. Auch sind die Momente, darauf reduziert sich Glück leider meistens, viel zu wenig, viel zu selten und viel zu kurzweilig. Wenn es wenigstens so wäre, dass sich jeder für sich diese Frage beantworten könnte. Auch kann des Einen Glück, des Anderen Leid sein.
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832937) Verfasst am: 05.10.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Auch sind die Momente, darauf reduziert sich Glück leider meistens, viel zu wenig, viel zu selten und viel zu kurzweilig.

Ich denke das liegt in der Natur von Glücksmomenten. Glück un Unglück definieren einander, es kann das eine nicht ohne das andere geben. Gerade die Tatsache das Glücksmomente so kurz und selten sind macht sie ja gerade so kostbar. Wer immer und zu jeder Zeit glücklich ist hat nie wahres Glück erfahren.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#832942) Verfasst am: 05.10.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch sind die Momente, darauf reduziert sich Glück leider meistens, viel zu wenig, viel zu selten und viel zu kurzweilig.

Ich denke das liegt in der Natur von Glücksmomenten. Glück un Unglück definieren einander, es kann das eine nicht ohne das andere geben. Gerade die Tatsache das Glücksmomente so kurz und selten sind macht sie ja gerade so kostbar. Wer immer und zu jeder Zeit glücklich ist hat nie wahres Glück erfahren.

Ja, aber warum nur ist das Glück subjektiv seltener als das Unglück? Ein Erlebniss des Unglücks hält oftmals länger an, hat Folgen. Wenn Glück wegen seiner Kürze kostbar ist, was ist dann das Unglück als Gegenpart? Mehr oder weniger kostbar? Ohne die Nacht kein Tag, ohne Licht kein Schatten. Ein Spiel, das auf Dauer langweilig werden kann. Leben kann einfach nur langweilig sein.
Oder anders ausgedrückt, warum erscheint das Leben oft als graue, amorphe Masse? Oder sehe nur ich das so?
In diesem Zusammenhang finde ich übrigens das Symbol des YinYang sehr aussagekräftig, wenn auch nicht hilfreich. Im Glück liegt immer auch das Unglück und im Unglück liegt immer auch das Glück. Mischt man schwarz und weiß so erhält man aber grau. Grau ist aber wiederum Tristesse, welche aus der Langeweile und Verzweifelung von vielen Menschen mit Religiösität quasi weggeglaubt wird. Wer es eben nicht besser weiß, der glaubt. Wenn jedoch der Glaube an das Heil wegfällt, was kann dann die Leere ersetzen, die sich daraufhin einstellen kann? Wissen? Nein, irgendwie nicht wirklich. Das YinYang liesse sich so auch auf den Dialog von Wissen und Glauben, von Unwissen und Unglauben interpretieren.
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832969) Verfasst am: 05.10.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich fast dazu hinreissen lassen zu argumentieren dass eben Unglück genauso kostbar ist wie Glück - beides zwei Manifestationen der gleichen Sache. Das erinnert mich an eine Freundin von mir die am Borderline-Syndrom leidet. Kurz (und sicherlich unpräzise) Zusammengefasst bedeutet das, sie kennt keine Zwischenstufen zwischen glücklich und unglücklich, sie kann nur entweder extrem glücklich oder extrem unglücklich sein. Es gibt Medikamente um diese Störung zu behandeln, und als ich feststellte das meine Freundin sich weigerte diese einzunehmen habe ich sie gefragt warum. Die Antwort hat mich damals verblüfft, leuchtet aber durchaus ein: "Aber dann ist alles grau und einheitlich! Ich kann dann nicht mehr lieben, mich nicht mehr freuen, alles was ich dann tue ist nur noch vormichhinleben."
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#832975) Verfasst am: 05.10.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich fast dazu hinreissen lassen zu argumentieren dass eben Unglück genauso kostbar ist wie Glück - beides zwei Manifestationen der gleichen Sache. Das erinnert mich an eine Freundin von mir die am Borderline-Syndrom leidet. Kurz (und sicherlich unpräzise) Zusammengefasst bedeutet das, sie kennt keine Zwischenstufen zwischen glücklich und unglücklich, sie kann nur entweder extrem glücklich oder extrem unglücklich sein. Es gibt Medikamente um diese Störung zu behandeln, und als ich feststellte das meine Freundin sich weigerte diese einzunehmen habe ich sie gefragt warum. Die Antwort hat mich damals verblüfft, leuchtet aber durchaus ein: "Aber dann ist alles grau und einheitlich! Ich kann dann nicht mehr lieben, mich nicht mehr freuen, alles was ich dann tue ist nur noch vormichhinleben."

Na, so schlimm steht es bei mir da zum Glück noch nicht. Ich bin v.a. ein sehr neugieriger Mensch, daraus ziehe ich viel Glück, manchmal reite ich mich damit auch in die Scheiße. Aber ich glaube das jeder so seine Borderline-Tage hat. Zuviel über das Leben nachdenken ist auch nicht immer gut. Manchmal ist eben weniger mehr.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832985) Verfasst am: 05.10.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erfolge, Genüsse bringen kurzfistiges Glück. Zufriedenheit ist abhängig von recht vielen Parametern, äußere Umstände, Geld, Beziehung etc. aber auch entsprechendes Bewusstsein. Der Taoismus kann zur Erlangung von Zufriedenheit recht hilfreich sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832993) Verfasst am: 05.10.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jedoch der Glaube an das Heil wegfällt, was kann dann die Leere ersetzen, die sich daraufhin einstellen kann? Wissen? Nein, irgendwie nicht wirklich.

Das Staunen über die Welt! Auch ohne religiösem Glauben kann ich tiefe Ehrfurcht (das engl. Wort "awe" passt irgendwie besser) empfinden - im Gegenteil sogar die Erkenntnise und Einsichten die mir die Wissenschaft vermittelt wirken auf mich noch sehr viel beeindruckender als alles was in irgendwelchen religiösen Schriften steht: Das Weltbild der Wissenschaft ist für mich um so vieles facettenreicher und filigraner als der ganze Einheitsbrei den die Religionen zu bieten haben. Gerade das Wissen um meine Endlichkeit macht mir das Leben so kostbar!
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#832997) Verfasst am: 05.10.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ganz gewöhnliche dinge... gesundheitlich so fit, dass ich noch lange den beischlaf ausüben kann, wunderbare musik, 'n gutes buch, hier und da mal 'n gang durch die natur oder durchs museum und nie den blick für die schönen dinge des lebens verlieren (in dieser bösen welt) Lachen

muede
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#833018) Verfasst am: 05.10.2007, 13:35    Titel: Re: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit. Was schafft in Euch Zufriedenheit?

Wenn ich meinen hedonistischen Trieben nachgebe (was ich so oft wie möglich tue) bin ich glücklich und zufrieden. Ebenso befriedigt es mich, mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle, gesteckte Ziele zu erreichen u.ä. Aber das größte Glück resultiert aus dem Kontakt und den Gesprächen mit einigen wenigen Menschen, die mir sehr wichtig sind.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#833023) Verfasst am: 05.10.2007, 13:38    Titel: Re: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

Ich erfahre z.Zt. Glück durch meinen Sohn. Das ist aber sicherlich nicht alles. Was macht einen Menschen der nicht an Gott oder ein Leben nach dem Tode glaubt ausgeglichen, zufrieden, glücklich?

Schlaf! Wenn ich mal eine Stunde am Stück schlafen kann, dann fühle ich mich glücklich. Mein großer Traum ist es mal eine Nacht zu schlafen. Vielleicht wird es ja mal eines Tages Wirklichkeit. Smilie
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#833035) Verfasst am: 05.10.2007, 13:46    Titel: Re: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Schlaf! Wenn ich mal eine Stunde am Stück schlafen kann, dann fühle ich mich glücklich. Mein großer Traum ist es mal eine Nacht zu schlafen. Vielleicht wird es ja mal eines Tages Wirklichkeit. Smilie

huch... hört sich nicht gut an Mit den Augen rollen

muede
LingLing
registrierter User

Beitrag(#833041) Verfasst am: 05.10.2007, 13:49    Titel: Re: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

Och man gewöhnt sich an alles. Das Schlaflabor meint ich sein ein Narko und die Neurologen auch. Mit Medikamenten hab ich es schon geschafft ca. 4 Stunden zu schlafen. Aber die Medikamente sind fürn Arsch. Nebenwirkungen und so. Außerdem fallen manche Medikamente unter das Betäubungsmittelgesetz. Damit haben viele Ärzte Probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Narkoleptiker
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#833046) Verfasst am: 05.10.2007, 13:54    Titel: Re: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

Och man gewöhnt sich an alles. Das Schlaflabor meint ich sein ein Narko und die Neurologen auch. Mit Medikamenten hab ich es schon geschafft ca. 4 Stunden zu schlafen. Aber die Medikamente sind fürn Arsch. Nebenwirkungen und so. Außerdem fallen manche Medikamente unter das Betäubungsmittelgesetz. Damit haben viele Ärzte Probleme.

aha, gute besserung!! Gute Nacht, ich gehe...

muede
LingLing
registrierter User

Beitrag(#833048) Verfasst am: 05.10.2007, 13:57    Titel: Re: Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit Antworten mit Zitat

aha, gute besserung!! Gute Nacht, ich gehe...

jep. genau das werde ich jetzt tun. Gute Nacht, ich gehe...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#833068) Verfasst am: 05.10.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jedoch der Glaube an das Heil wegfällt, was kann dann die Leere ersetzen, die sich daraufhin einstellen kann? Wissen? Nein, irgendwie nicht wirklich.

Das Staunen über die Welt! Auch ohne religiösem Glauben kann ich tiefe Ehrfurcht (das engl. Wort "awe" passt irgendwie besser) empfinden - im Gegenteil sogar die Erkenntnise und Einsichten die mir die Wissenschaft vermittelt wirken auf mich noch sehr viel beeindruckender als alles was in irgendwelchen religiösen Schriften steht: Das Weltbild der Wissenschaft ist für mich um so vieles facettenreicher und filigraner als der ganze Einheitsbrei den die Religionen zu bieten haben. Gerade das Wissen um meine Endlichkeit macht mir das Leben so kostbar!

Hhmmm...Staunen oder eher doch Erschrecken über die Welt? Der Begriff Ehrfurcht liegt mir nicht sonderlich. Ehr- und Furcht. Die Angst vor dem Ungewissen schwingt dort mit. Und Ehre nur wem Ehre gebührt. Aber gut, das ist vielleicht Haarspalterei. Was ich aber genauso sehe, ist dass die Wissenschaft zwar nicht immer wissen schafft, jedoch weitaus mehr zu bieten hat als die Religion. Das Wissen um die Endlichkeit mitten in einer Unendlichkeit hat tatsächlich etwas zutiefst befriedigendes. Bis dahin gilt es möglichst viel zu erleben, viel zu erfahren. Im die Dinge schätzen zu lernen liegt eine große Kunst. Eine echte Lebensaufgabe.
cateye
armer Irrer

Beitrag(#833100) Verfasst am: 05.10.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Simmt schon... "Ehrfurcht" is bisserl blöd gewählt, aber ich denk es is klar was ich meine: "Ehrfurcht" im Sinne von "Staunen", "Bewundern", etc.
Angst vor dem Ungewissen ist jedenfalls nicht was ich meine Smilie
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#833104) Verfasst am: 05.10.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Simmt schon... "Ehrfurcht" is bisserl blöd gewählt, aber ich denk es is klar was ich meine: "Ehrfurcht" im Sinne von "Staunen", "Bewundern", etc.
Angst vor dem Ungewissen ist jedenfalls nicht was ich meine Smilie

Ja, ich denke ich verstehe was Du meinst und stimme da auch mit Dir überein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz