Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#832875) Verfasst am: 05.10.2007, 10:59 Titel: Logik |
|
|
Wusstest Ihr schon, dass eine Kürzung des Arbeitslosengeldes Arbeitsplätze schafft? Nein? Dann schaut öfter mal Fernsehen, dann das ist offenbar die vorherrschende Denkweise. Die geht sogar so weit, dass man älteren Arbeitslosen Unrecht antut, wenn man ihnen länger höhere Bezüge zahlt Lustig, wa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#832890) Verfasst am: 05.10.2007, 11:11 Titel: |
|
|
wow ein nergalesker Thread-Titel
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#832892) Verfasst am: 05.10.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Ist schon skurril, wie die Macher argumentieren (müssen), wenn sie den Sozialabbau begründen wollen.
Wäre es nicht so bitterernst, müsste man sich vor Lachen den Bauch halten und sich zudem kugeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#832919) Verfasst am: 05.10.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | wow ein nergalesker Thread-Titel |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#832934) Verfasst am: 05.10.2007, 12:11 Titel: Re: Logik |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wusstest Ihr schon, dass eine Kürzung des Arbeitslosengeldes Arbeitsplätze schafft? Nein? Dann schaut öfter mal Fernsehen, dann das ist offenbar die vorherrschende Denkweise. Die geht sogar so weit, dass man älteren Arbeitslosen Unrecht antut, wenn man ihnen länger höhere Bezüge zahlt Lustig, wa? |
Es ist aber leider so, daß sie bei längere Berechtigung auf Arbeitslosengeld, von vielen Firmen entlassen würden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#832995) Verfasst am: 05.10.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Du meinst wirklich, Firmen würden ihre älteren Mitarbeiter eher feuern, wenn diese ein höheres Arbeitlosengeld erhalten würden? So aus Rücksichtnahme? Ein ganz neuer Wirkungszusammenhang, da muss ich wohl mal drüber nachdenken...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#832999) Verfasst am: 05.10.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Du meinst wirklich, Firmen würden ihre älteren Mitarbeiter eher feuern, wenn diese ein höheres Arbeitlosengeld erhalten würden? So aus Rücksichtnahme? Ein ganz neuer Wirkungszusammenhang, da muss ich wohl mal drüber nachdenken... |
Ich halte das nicht für abwegig. Denk doch mal an das Thema Frühverrentung. Damit haben sich viele Unternehmen massenhaft der älteren Mitarbeiter sozialverträglich und vor allem einvernehmlich entledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#833013) Verfasst am: 05.10.2007, 13:30 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
Du meinst wirklich, Firmen würden ihre älteren Mitarbeiter eher feuern, wenn diese ein höheres Arbeitlosengeld erhalten würden? So aus Rücksichtnahme? Ein ganz neuer Wirkungszusammenhang, da muss ich wohl mal drüber nachdenken... |
Ich halte das nicht für abwegig. Denk doch mal an das Thema Frühverrentung. Damit haben sich viele Unternehmen massenhaft der älteren Mitarbeiter sozialverträglich und vor allem einvernehmlich entledigt. |
Die ganze Telekom wurde auf Kosten der Sozial- und Renten-kasse saniert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#833082) Verfasst am: 05.10.2007, 14:43 Titel: |
|
|
In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#833090) Verfasst am: 05.10.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
In Dänemark gibt es afaik keinen Kündigungsschutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833094) Verfasst am: 05.10.2007, 14:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
In Dänemark gibt es afaik keinen Kündigungsschutz. |
Zweifelsohne das bessere System.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#833095) Verfasst am: 05.10.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
Zweifelsohne das bessere System. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#833099) Verfasst am: 05.10.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Kündigungschutz ist ein Schuss der nach hinten losgeht. Je größer der Schutz, desto schlechter die Chansen eingestellt zu werden.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#833105) Verfasst am: 05.10.2007, 15:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kündigungschutz ist ein Schuss der nach hinten losgeht. Je größer der Schutz, desto schlechter die Chansen eingestellt zu werden. |
Richtig, sehe ich ähnlich. Aber es heißt Schangsen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#833109) Verfasst am: 05.10.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#833110) Verfasst am: 05.10.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
|
Lieber kein Kündigungsschutz und hohes Arbeitslosengeld, als einen niedriges Arbeitslosengeld und ein Kündigungsschutz, der einem ohne Arbeit nichts bringt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#833111) Verfasst am: 05.10.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
|
Hire and fire. In Dänemark bedeutet dies eine Arbeitslosenqute von 5 %.
Ob hier tatsächlich ein kausaler Zusammenhang besteht ist natürlich eine andere Frage, ich könnte es mir aber gut vorstellen.
BTW: 25.000 Beiträge - alter Schwede!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833117) Verfasst am: 05.10.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
|
Lieber kein Kündigungsschutz und hohes Arbeitslosengeld, als einen niedriges Arbeitslosengeld und ein Kündigungsschutz, der einem ohne Arbeit nichts bringt. |
Dieser Smilie sollte in der Tat einer sein der andeutet, dass ich über die Argumente nachdenke.
Ich kenne es nicht anders mit Kündigungsschutz und war ein paar mal in der Lage, diese Tatsache hilfreich zu finden. Außerdem finde ich es nicht besonders charmant in einem Land wie das in dem ich lebe, als Abschaum und Schmarotzer angesehen zu werden, wenn ich arbeitslos werde (man darf sich getrost mal die frechen Kommentare in Parallelthreads durchlesen) - außerdem kenne ich die Situation der Arbeitslosigkeit und die ist wirklich kein Spaß.
Überlegenswert ist es natürlich, wenn eine andere Einstellung innerhalb der Gesellschaft herrschen würde (und man bei Sachbearbeitern nicht als Bittsteller stehen muss - das empfand ich immer als besonders würdelos, manche dieser Sachbearbeiter scheinen es offenbar als sehr befriedigend anzusehen, wenn sie einmal im Leben ein wenig größer als andere sind).
Ich frage mich dabei nur, was mit schwer vermittelbaren Personen z. B. mit Behinderten etc. passiert. Gibt es da dann besondere Regelungen? Nur ein gutes Arbeitslosengeld zu erhalten, reicht vielleicht nicht allen. Viele mögen auch eine anerkannte Tätigkeit...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#833118) Verfasst am: 05.10.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Als ehemaliger Personaldisponent einer Zeitarbeitfirma ist mir eine solche Logik nicht fremd. Tatsache ist: Jemanden über 50 stellt man nicht mehr ein, weil man ihn nicht mehr los wird. Tatsache ist auch: Man stellt einen Arbeitslosen eher ein, wenn man keinen Kündigungsschutz beachten muss. Die Logik lautet doch schlicht und einfach: Man fliegt schnell raus, wird aber eben auch schneller wieder eingestellt. In vielen Ländern funktioniert das ganz gut. Hire&Fire...and Hire.
Mit dem derzeitigen Kündigungsschutz besteht aber zum Teil eben ein erhebliches Einstellungshemmnis. Wir haben lieber keine Vorteile des amerikanischen Systems, nehmen die Nachteile desselben aber dennoch in Kauf.
Das Problem ist bei der Arbeitsagentur (und dem Gesetzgeber) zu verorten, welche sich selbst und arbeitswillige Menschen blockiert und v.a. ältere Arbeitnehmer nicht vermitteln kann - wegen selbstauferlegter Barrierern - sie aber dennoch von A-Z schikaniert und Sozialleistungen bei jedem Scheiß streicht. Einmal nicht beim Vorstellungsgespräch erschienen...6 Wochen Sperre. Egal warum. Wenn das Kind krank war - Pech für die alleinerziehende Mutter. Mich haben damals täglich die Fallmanager angerufen und nach dem Verhalten der Bewerber ausgefragt. Wenn dort einmal jemand ablehnend oder frech aufgetreten ist, so hat der zuständige Sachbearbeiter in seinem Sparzwang zumindest immer versucht eine Sperre zu verhängen. Mal ganz davon abgesehen, dass man ganz bewusst die Leute zu den Leihfirmen schickt. Warum wohl? Warum wohl lehnen die Leute die Jobs dort ab? Die Prozesse die darauf für gewöhnlich folgen gehen zu 90% zugunsten der Arbeitnehmer/Arbeitslosen aus. Ich musste mindestens in 10 Fällen vorm Sozialgericht als Zeuge aussagen. Zuletzt noch nachdem ich den Job schon seit 3 Jahren nicht mehr ausübte. Solange dauert das nämlich nicht selten bis zum Urteil. Aber was das kostet...und was man mit dem vielen Geld alles machen könnte....das interessiert nicht. Hauptsache den sozialen Anstrich wahren. Sozial ist zwar nicht unbedingt was Arbeit schafft, aber unsozial ist, was Arbeit verhindert. Unsozial sind v.a. die abgefuckten Fallmanager. Deren Halbwertzeit ist noch kürzer als die von Lehrern und Sozialpädagogen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833123) Verfasst am: 05.10.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | In Dänemark ist das Arbeitslosengeld so hoch, dass kein Arbeitgeber moralische Beklemmung verspührt Arbeiter und Angestellt zu entlassen um sie bei besserem Geschäftsgang 5 Monate später wieder einzustellen, wenn er sie wieder bekommt. |
|
Lieber kein Kündigungsschutz und hohes Arbeitslosengeld, als einen niedriges Arbeitslosengeld und ein Kündigungsschutz, der einem ohne Arbeit nichts bringt. |
Dieser Smilie sollte in der Tat einer sein der andeutet, dass ich über die Argumente nachdenke.
Ich kenne es nicht anders mit Kündigungsschutz und war ein paar mal in der Lage, diese Tatsache hilfreich zu finden. Außerdem finde ich es nicht besonders charmant in einem Land wie das in dem ich lebe, als Abschaum und Schmarotzer angesehen zu werden, wenn ich arbeitslos werde (man darf sich getrost mal die frechen Kommentare in Parallelthreads durchlesen) - außerdem kenne ich die Situation der Arbeitslosigkeit und die ist wirklich kein Spaß.
Überlegenswert ist es natürlich, wenn eine andere Einstellung innerhalb der Gesellschaft herrschen würde (und man bei Sachbearbeitern nicht als Bittsteller stehen muss - das empfand ich immer als besonders würdelos, manche dieser Sachbearbeiter scheinen es offenbar als sehr befriedigend anzusehen, wenn sie einmal im Leben ein wenig größer als andere sind).
Ich frage mich dabei nur, was mit schwer vermittelbaren Personen z. B. mit Behinderten etc. passiert. Gibt es da dann besondere Regelungen? Nur ein gutes Arbeitslosengeld zu erhalten, reicht vielleicht nicht allen. Viele mögen auch eine anerkannte Tätigkeit... |
Nicht dass wir uns missverstehen: bei dem jetzigen deutschen System halte ich den Kündigungsschutz für unabdingbar, auch wenn das Arbeitslosengeld höher wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833124) Verfasst am: 05.10.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Nicht dass wir uns missverstehen: bei dem jetzigen deutschen System halte ich den Kündigungsschutz für unabdingbar, auch wenn das Arbeitslosengeld höher wäre. |
Ich glaube nicht, dass ich dich missverstanden habe.
Aber ich gebe zu, dass ich mich im dänischen Arbeitsrecht nur rudimantär (wenn überhaupt ) auskenne. Was genau ist da anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#833125) Verfasst am: 05.10.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | bei dem jetzigen deutschen System halte ich den Kündigungsschutz für unabdingbar, auch wenn das Arbeitslosengeld höher wäre. |
Ich bin für eine Abschaffung des Kündigungsschutzes. Ausnahme bei Schwangerschaft selbstverständlich. Außerdem, was viele einfach nicht begreifen wollen, man wird jeden Arbeitnehmer irgendwie los. Ob mit oder ohne Kündigungsschutz. Es gibt zahlreiche Tricks und Kniffe vor denen kein Gesetz die Arbeitnehmer schützen kann. Diese werden nämlich geschickt umgangen. Kündigungsschutz besteht nur auf dem Papier. Ansonsten, lies auch mal meinen Beitrag etwas weiter oben.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|