Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir leben in der friedlichsten aller bisherigen Welten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forke
Innenminister

Beitrag(#791769) Verfasst am: 14.08.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
(nur das pöhse Bushbaby gibt noch keine Ruhe ... ?)

Hm, Algol, das ist ein blöder Spitzname für Dschorsch Dabbelju.

Das kann gar nicht böse sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#791778) Verfasst am: 14.08.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leibniz: die besten aller Welten und ihre unbelehrbaren Kekse! Lachen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#791825) Verfasst am: 14.08.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wirklich böse,
aber ferngesteuert.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#791840) Verfasst am: 14.08.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Dass eine Elite irgendwas weiß ist kein Fortschritt, solang es nicht auch benutzt wird. Die Technik wird benutzt, deshalb ist deren Fortschritt viel weiter als der geistige..

Die Technik wird auch nur von einer kleinen gruppe (Elite???) benutzt... bzw. kontrolliert. Grosse teile der menscheheit leben heute noch in der Steinzeit. Naja und den Abfällen der Industrienationen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#791850) Verfasst am: 14.08.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Dass eine Elite irgendwas weiß ist kein Fortschritt, solang es nicht auch benutzt wird. Die Technik wird benutzt, deshalb ist deren Fortschritt viel weiter als der geistige..

Die Technik wird auch nur von einer kleinen gruppe (Elite???) benutzt... bzw. kontrolliert. Grosse teile der menscheheit leben heute noch in der Steinzeit. Naja und den Abfällen der Industrienationen.

Dass die Technik nur von einer kleinen Gruppe benutzt würde, ist nicht wahr, außer wenn du die gesamte westliche Welt als kleine Gruppe ansiehst...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#791874) Verfasst am: 14.08.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#832972) Verfasst am: 05.10.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt ihr dazu?

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=18685&st=0&gopid=995530&#

Einerseits hab ich das rational überlegt, andererseits klingt es politisch fragwürdig.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#832984) Verfasst am: 05.10.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Einerseits hab ich das rational überlegt, andererseits klingt es politisch fragwürdig.

Ah, weiter oben hast du den hpd link eingefügt, den du hier auch schon mal im Militärthread gepostet hast. Gefällt mir sehr gut.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#832986) Verfasst am: 05.10.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Ah, weiter oben hast du den hpd link eingefügt, den du hier auch schon mal im Militärthread gepostet hast. Gefällt mir sehr gut.
Und genau der Link wurde auch hier im ersten Posting gepostet.

Aber wie ist mein Dilemma zu bewerten?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#833122) Verfasst am: 05.10.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch vielleicht mal ohne das "einerseits - andererseits" einen Satz zu bilden, in dem ein persönliches Handeln zu einem (irr)-politischen Legitimationszwang unterschieden wird.

Auf einer persönlichen Ebene fängt morden bei Opfer Nummer Eins an, wenn da die Schranke einmal gefallen ist - welche persönlich moralischen Bedenken sollte es dann noch weiters geben?
Politisch wird nur Schönfärberei betrieben.

In der Nachbetrachtung kann man dann vielleicht den politischen Betrug erkennen, persönlich kann die "Handlung mit Todesfolge" jedoch nur verstörend zur Kenntnis genommen werden.

und auch dann bleibt es nur bei dem Wunsch an das "Gute" im Menschen.
Was aber so Dinge wie Amok oder Snuff-Filme wegblendet. (Folter! vergess ich auch gerne, das es sowas gibt)
Der Gewalt-Wahnsinn hat nur zarte kulturelle Fesselchen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#833144) Verfasst am: 05.10.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heute sollen wir also in der friedlichsten aller Welten leben, das ist doch wohl sehr blauäugig. Sicher die Gewalt wird weniger mit dem Hackebeilchen ausgetragen, nichts desto trotz geht`s weltweit sehr grausam zu. Vor Kurzem erst in Deutschland in den KZs, die es in abgeschwächter Form durchaus noch in einigen Staaten der Welt gibt. Was ist übrigens mit den Gefängnissen des Orients, die Lateinamerikas? Was war im Indochinakrieg, wo man sich gegenseitig u.a. an Bäume band und dann von Feuerameisen aufgefressen wurde. Was ist mit den Steinigungen in Pakistan. Was war mit den Napalmverletzten in Vietnam?
Man lese doch einfach mal die Jahresberichte von amnesty international und schaue nach unter folter in der Welt. Dort wird man dann sehr schnell sehr umfangreich fündig. Oder hatte ich beim Lesen die falsche Brille auf?

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 05.10.2007, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#833151) Verfasst am: 05.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Pinker hat nie gesagt, dass die Welt perfekt aussieht - nur besser.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#833153) Verfasst am: 05.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, die friedlichste Phase war der Kalte Krieg, weil die meisten Konflikte da gebunden waren und es so insgesamt weniger Konflikte gab. Die Supermächte hatten ja auch aktives Interesse daran, in ihren jeweiligen Einflusssphären für Frieden zu sorgen.
Zwar gab es Ereignisse wie den Vietnamkrieg und den Afghanistankonflikt, ingesamt würde ich aber sagen, es waren weniger bewaffnete Konflikte als jetzt.

Jetzt mal geschätzt, ohne konkrete Zahlen zu Konflikten in diesem Zeitraum da zu haben.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#833204) Verfasst am: 05.10.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

btw

DoomsdayClock.org

und fragt jetzt nicht warum in orange zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#833208) Verfasst am: 05.10.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
btw

DoomsdayClock.org

Doomsday Clock hat folgendes geschrieben:
1990 - Fall of the Berlin Wall, success of anti-communist movements in Eastern Europe, Cold War nearing an end. Clock changed to ten minutes to midnight (+4 change).

Siegfrieden?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#833217) Verfasst am: 05.10.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Heute sollen wir also in der friedlichsten aller Welten leben, das ist doch wohl sehr blauäugig. Vor Kurzem erst in Deutschland in den KZs, die es in abgeschwächter Form durchaus noch in einigen Staaten der Welt gibt.

...

Zitat:
Was ist übrigens mit den Gefängnissen des Orinets, die Lateinamerikas? Was war im Indochinakrieg, wo man sich gegenseitig u.a. an Bäume band und dann von Feuerameisen aufgefressen wurde. Was ist mit den Steinigungen in Pakistan. Was war mit den Napalmverletzten in Vietnam?
Man lese doch einfach mal die Jahresberichte von amnesty international und schaue nach unter folter in der Welt. Dort wird man dann sehr schnell sehr umfangreich fündig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komparation

Zitat:
Oder hatte ich beim Lesen die falsche Brille auf?
Wäre eine Erklärung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#833223) Verfasst am: 05.10.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heute sollen wir also in der friedlichsten aller Welten leben, das ist doch wohl sehr blauäugig. Sicher die Gewalt wird weniger mit dem Hackebeilchen ausgetragen, nichts desto trotz geht`s weltweit sehr grausam zu. Vor Kurzem erst in Deutschland in den KZs, die es in abgeschwächter Form durchaus noch in einigen Staaten der Welt gibt. Was ist übrigens mit den Gefängnissen des Orinets, die Lateinamerikas? Was war im Indochinakrieg, wo man sich gegenseitig u.a. an Bäume band und dann von Feuerameisen aufgefressen wurde. Was ist mit den Steinigungen in Pakistan. Was war mit den Napalmverletzten in Vietnam?
Man lese doch einfach mal die Jahresberichte von amnesty international und schaue nach unter folter in der Welt. Dort wird man dann sehr schnell sehr umfangreich fündig. Oder hatte ich beim Lesen die falsche Brille auf?

Ich glaub ich hab ein Déjà-vu-Erlebnis! Irgendwie verwandt mit Lola?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#833270) Verfasst am: 05.10.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lola, wer isn des?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#833272) Verfasst am: 05.10.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lola, wer isn des?

Eine Userin, mir der ich mal einige PNs hin und her diskutiert hab. Atheistisch aufgewachsen nun Katholikin. Schreibt nicht mehr ist aber noch angemeldet, glaub ich. Klangst grad genau wie sie.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#833287) Verfasst am: 05.10.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bin auch nur von dieser Welt, da gibt`s schon mal Ähnlichkeiten und Überlappungen. Geht anderen ja auch so.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#833345) Verfasst am: 05.10.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
btw

DoomsdayClock.org

Doomsday Clock hat folgendes geschrieben:
1990 - Fall of the Berlin Wall, success of anti-communist movements in Eastern Europe, Cold War nearing an end. Clock changed to ten minutes to midnight (+4 change).

Siegfrieden?

häh?
well, meine droogs, nach ein wenig Moloko in der Milchbar, wie wärs dann mit bissi Horrorshow
ich tollschock dir gleich eine (aber ich galub da bring ich jetzt englische und deutsche fassung durcheinander, sowohl Film wie Buch ... ach mein Gedächtnis wird immer schwammiger)

- - -

@Pinker
da werd ich das gefühl ned los, das er da einen Kategorienfehler macht
Brutalität/Grausamkeit ist eben nicht Gewalt, aber evtl. liegt das ja auch an der Übersetzung.
Frage
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#833356) Verfasst am: 05.10.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar gab es Ereignisse wie den Vietnamkrieg und den Afghanistankonflikt, ingesamt würde ich aber sagen, es waren weniger bewaffnete Konflikte als jetzt.

Wir führen heute einen andersartigen Krieg, gegen unsere eigene Umwelt, Mensch/Tier/Pflanze/Luft/Wasser/Boden... , wir machen uns selbst platt - da braucht es keine konventionellen Kriege, nur um von diesem "Krieg der Kriege" mal abzulenken...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#833839) Verfasst am: 06.10.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wir führen heute einen andersartigen Krieg, gegen unsere eigene Umwelt, Mensch/Tier/Pflanze/Luft/Wasser/Boden... , wir machen uns selbst platt .

Kann es sein, dass du die große Ökowelle in den 90ern verpasst hast?

Wenn wir unseren Umgang mit der ökologischen Umwelt als maßstab nehmen stehen wir heute tatsächlich wesentlich besser da als noch im Kalten Krieg. Der Smog ist raus aus dem Ruhrgebiet, der Rhein ist wieder fischbesetzt und sogar in Ungarn, der Giftabfallkammer des Ostblocks, kann man wieder leben ohne Ausschlag zu kriegen.
Das Problem ist immer noch nicht gelöst, aber wir sollten nicht übertreiben. Die letzten Jahrzehnte waren in Sachen Umweltschutz ein überwältigender Erfolg, wie er noch in den 70ern für unmöglich gehalten wurde.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#833889) Verfasst am: 06.10.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Ökogesetze erliess der damalige Umweltminister der CDU, Töpfer. Sicherlich auf Druck von unten sowie einer Wirtschaft, die anders als die heutige beschaffen war. Auch stand D noch unter alliierter Kuratel.Dennoch. Dagegen fallen die Ökomassnahmen der Grünen Fiffis sehr mager aus!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#834389) Verfasst am: 07.10.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Ökogesetze erliess der damalige Umweltminister der CDU, Töpfer. Sicherlich auf Druck von unten sowie einer Wirtschaft, die anders als die heutige beschaffen war. Auch stand D noch unter alliierter Kuratel.Dennoch. Dagegen fallen die Ökomassnahmen der Grünen Fiffis sehr mager aus!

Wer aspricht dennhier von Gesetzen? Oder den Grünen?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#834418) Verfasst am: 07.10.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, aber von den Auswirkungen dieser (Gesetze). Verbesserungen in der Umwelt sind den Töpferschen Gesetzen, wenigstens z.t. zu verdanken.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#834426) Verfasst am: 07.10.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, aber von den Auswirkungen dieser (Gesetze). Verbesserungen in der Umwelt sind den Töpferschen Gesetzen, wenigstens z.t. zu verdanken.

Ja, Töpfer war ein hervorragender Umweltminister, aber ohne Druck aus der bevölkerung wäre sein Amt nicht so einflussreich geworden und Gesetze, die im Volk als unnütz gelten nützen auch wenig.

Ich halte andere Faktoren für noch viel wichtiger, die Umweltminister nach Töpfer hinkten der Entwicklung ja eher hinterher. Bis auf Trittin, der hatte als Fundi unter Realos aber nichts zu lachen.

Was war das für ne Zeit, die 90er, als wir alle plötzlich Steine in unsere Klospülkästen steckten um Wasser zu sparen und Briefe und Postkarten gegen Treibnetzfischerei verschickten. Es war diese kurze Phase, vielleicht bedingt durch die Resteuphorie der Wiedervereinigung und den Aufstieg der Grünen, in der wir glaubten, man könne von unten die Welt umkrempeln. Und bewiesen, dass es ging.
Dann, irgendwo auf dem Weg, scheinen wir aufgegeben zu haben. Seltsam, wo ist diese Bewegung jetzt hin?
Satt? Beschwichtigt?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#834755) Verfasst am: 07.10.2007, 22:33    Titel: Re: Wir leben in der friedlichsten aller bisherigen Welten Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
"Eine Geschichte der Gewalt" von Steven Pinker

Zitat:
Im Paris des 16. Jahrhunderts war Katzenverbrennen eine beliebte Unterhaltungsform. Dabei wurde auf einer Bühne eine Schlinge um eine Katze gebunden und sie wurde langsam in ein Feuer hinab gelassen. Laut dem Historiker Norman Davies „brüllten die Zuschauer vor Lachen, darunter Könige und Königinnen, als die Tiere, während sie vor Schmerzen schrien, erst angesengt, dann geröstet und schließlich zu Asche verbrannt wurden." Heute wäre ein solcher Sadismus in den meisten Teilen der Erde undenkbar. Wie sich das Einfühlungsvermögens hier verändert hat, ist nur ein Beispiel für den vielleicht wichtigsten und am meisten unterschätzten Trend der menschlichen Geschichte: Die Gewalt nimmt schon seit vielen Jahrzehnten ab und heute leben wir in der wahrscheinlich friedlichsten Zeit, seit es unsere Spezies auf der Erde gibt.

Ist das wirklich so? Oder machen wir uns da nicht was vor? Sadismus gegen Tiere und Menschen ist in der modernen Zeit so weit verbreitet, dass wir uns da besser nicht in eigene Tasche luegen sollten. Das Katzenbeispiel erinnert einen sehr an Bilder aus China, wo z.T. Katzen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird um dann als Rheumadecke verkauft zu werden. Auch in Europa gibt es Tierquaelerei noch und noecher. Angefangen bei den "Stierkaempfen" in Spanien, wo Stiere unter lautem Gegroehle des Poebels langsam zu Tode gefoltert werden, ueber "Hundekaempfe", die stellenweise eine eigene (illegale) Industrie darstellen bis hin zu den voellig legalen Missstaenden in den Schlachthoefen...

Gruss, Bernie
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#834789) Verfasst am: 07.10.2007, 23:25    Titel: Re: Wir leben in der friedlichsten aller bisherigen Welten Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
"Eine Geschichte der Gewalt" von Steven Pinker

Zitat:
Im Paris des 16. Jahrhunderts war Katzenverbrennen eine beliebte Unterhaltungsform. Dabei wurde auf einer Bühne eine Schlinge um eine Katze gebunden und sie wurde langsam in ein Feuer hinab gelassen. Laut dem Historiker Norman Davies „brüllten die Zuschauer vor Lachen, darunter Könige und Königinnen, als die Tiere, während sie vor Schmerzen schrien, erst angesengt, dann geröstet und schließlich zu Asche verbrannt wurden." Heute wäre ein solcher Sadismus in den meisten Teilen der Erde undenkbar. Wie sich das Einfühlungsvermögens hier verändert hat, ist nur ein Beispiel für den vielleicht wichtigsten und am meisten unterschätzten Trend der menschlichen Geschichte: Die Gewalt nimmt schon seit vielen Jahrzehnten ab und heute leben wir in der wahrscheinlich friedlichsten Zeit, seit es unsere Spezies auf der Erde gibt.

Ist das wirklich so? Oder machen wir uns da nicht was vor? Sadismus gegen Tiere und Menschen ist in der modernen Zeit so weit verbreitet, dass wir uns da besser nicht in eigene Tasche luegen sollten. Das Katzenbeispiel erinnert einen sehr an Bilder aus China, wo z.T. Katzen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird um dann als Rheumadecke verkauft zu werden. Auch in Europa gibt es Tierquaelerei noch und noecher. Angefangen bei den "Stierkaempfen" in Spanien, wo Stiere unter lautem Gegroehle des Poebels langsam zu Tode gefoltert werden, ueber "Hundekaempfe", die stellenweise eine eigene (illegale) Industrie darstellen bis hin zu den voellig legalen Missstaenden in den Schlachthoefen...

Gruss, Bernie

Es gibt da auch noch ein paar Angel"sportler", die mit Katzen als lebendigen Ködern nach Haifischen angeln. Andere Beispiele gibt es zuhauf.

Es ist noch nicht lange her, dass die CDU/CSU dagegen gestimmt hat, dem Tierschutz Verfassungsrang zu geben.

Menschenrechte interessieren aus dieser politischen Ecke auch niemanden. Da wird der Irak erst ausgehungert mit 1 Million Hungeropfern, um dann per Blitzkrieg und Dauerbesatzung "Demokratie" herzustellen.

Nein, so richtig kommt die Welt nicht voran, außer technologisch.

Friedlich(er) wäre die Welt erst, wenn es eine echte Zivilisation gäbe und nicht bloß Kultur(en). Und die würde natürlich neben den Menschenrechten auch die Tierrechte mit einschließen.

Mit der Evolutionstheorie ist der Mensch endlich ins Tierreich gestellt worden. Und das heisst umgekehrt, dass die Tiere dem Menschen nicht nur verwandt, sondern auch ähnlich sind.

Zivilisation heisst auch, den Erkenntnissen und Möglichkeiten der Menschheit Rechnung zu tragen und nicht, diese nur auszubeuten, um Mehrwert herzustellen ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#834793) Verfasst am: 07.10.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was war das für ne Zeit, die 90er, als wir alle plötzlich Steine in unsere Klospülkästen steckten um Wasser zu sparen und Briefe und Postkarten gegen Treibnetzfischerei verschickten. Es war diese kurze Phase, vielleicht bedingt durch die Resteuphorie der Wiedervereinigung und den Aufstieg der Grünen, in der wir glaubten, man könne von unten die Welt umkrempeln. Und bewiesen, dass es ging.
Dann, irgendwo auf dem Weg, scheinen wir aufgegeben zu haben. Seltsam, wo ist diese Bewegung jetzt hin?
Satt? Beschwichtigt?

Hat ne Menge mit Ökonomie zu tun. Die finanziellen Spielräume wurden enger. Es wurden abgeschafft 1998: Börsenumsatzsteuer, Vermögenssteuer, Gewerbekapitalsteuer, dann Senkung der Kapitalsteuern. (Körperschaftssteuer, Einkommenssteuer, Kapitalertragssteuer, Erbschaftssteuer)
All das hängt teils mit der Wiedervereinigung zusammen, die eben nicht aus der Seitentasche finanziert werden konnte und kann, zum andern mit dem tendenziellen Fall der Profitrate, ausgelöst durch die techn. Revolution. (EDV u.a.) Zudem Verlangen Deutschlands einen "Platz an der Sonne" zu erwerben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz