Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Welthauptstadt des Atheismus...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#834211) Verfasst am: 06.10.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass es darum geht, das nominell, Berlin die Stadt mit den meisten nicht-religiösen ist, aber dass dort trotzdem - der soziolgischen Forschung entsprechend - der Atheismus letztlich kümmerlich organisiert ist.

Nein, denn Berger ist Christ.
Ich denke, er sieht in Berlin und speziell in seiner Wohngegend ein Paradebeispiel für das, was auf die Christen speziell in Deutschland zukommt (und einen Prüfstein für Missionsstrategien im Allgemeinen).

Zuletzt bearbeitet von Arrivederci am 06.10.2007, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#834212) Verfasst am: 06.10.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass es darum geht, das nominell, Berlin die Stadt mit den meisten nicht-religiösen ist, aber dass dort trotzdem - der soziolgischen Forschung entsprechend - der Atheismus letztlich kümmerlich organisiert ist.

Was soll denn das für ein Argument sein? Er macht sich doch gerade darüber lustig!
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#834223) Verfasst am: 07.10.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:

Was soll denn das für ein Argument sein? Er macht sich doch gerade darüber lustig!

Da Berger kein Datenklauber ist, gehe ich davon aus, dass er gerade das Gegenteil meint:
Der Glaube ist schlecht (außer für den Soziologen) sichtbar, diffus, großenteils unorganisiert.
Zum Bild einer Atheisten-Hochburg können schließlich auch Kirchenbauten beitragen, wenn sie zwar zahlreich, aber leer sind. Und die Beträume der Moslems mögen besser besucht sein, fallen aber meist nicht so ins Auge.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#834230) Verfasst am: 07.10.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Berger-Zitat wird immer nur in Bezug zu Berichten über den HVD erwähnt... mehr weiß ich über Berger nicht, also kannst Du Recht haben - die Vermutung, dass Berger da eher ironisiert, möchte ich hingegen deswegen noch nicht ablegen. Man müsste wissen, woher das Zitat denn genau ist... und dann brauch man den Kontext.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#834885) Verfasst am: 08.10.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber wirklich viele Atheisten hier - zumindest kommt es mir so vor.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz