Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#834876) Verfasst am: 08.10.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Hallo Konrad,
Konrad hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da muss ich doch glatt mal unsere Haida fragen, ob sie sich selbst als "Altheiden" sehen. Ich glaube aber eher nicht....
Gruss, Bernie |
Jo, wenn sie sich nicht von irgendwelchen christlichen Missionaren bequatschen liessen, sind sie ja aus unserer Sicht Heiden geblieben. |
Bei den Haida schliesst das eine das andere nicht aus. Missionieren liessen die sich schon, z.T. auch aus reiner Gastfreundschaft heraus, die es nicht zuliess 'nem Gast was abzuschlagen. Daneben hielt sich allerdings die Haidamythologie als fester Bestandteil ihrer Kultur auch noch.
Konrad hat folgendes geschrieben: | Wikipedia sagt zum Beispiel:
Zitat: | Der Ausdruck Heidentum ... Ursprünglich wurde er, in der Regel abwertend, für Menschen verwendet, die weder Juden, Christen noch Muslime waren.
Heute wird er verwendet für:
...Anhänger von indigenen Religionen. |
Und da sie vermutlich schon von Alters her Indianer sind, gebrauche ich eben den Ausdruck Altheiden. |
Das Problem bei der Bezeichnung "Heide" ist eigentlich, dass es sich urspruenglich um einen Kampfbegriff des Christentums handelte, unter dem alles subsumiert wurde, was nicht christlich ist. In dem Sinne bin ich ja auch "Heide", wuerde mich allerdings nur ausnahmsweise, etwa um allzu penetrante christliche Missionare zu aergern, selbst als solcher bezeichnen. Ansonsten taugt das eigentlich nicht als Selbstbezeichnung, weil ich mich zum Einen nicht gerne als "anti" irgendwas definiere und ich mich zum Anderen in Gesellschaft begeben wuerde, die nicht nur angenehm ist.
So wie der Ausdruck "Heide" hier verwendet wird, dient er wohl vor allem dazu die so Bezeichneten fuer sich selber zu vereinnahmen und das ist etwas auf das meine Haidafreunde im Allgemeinen sehr allergisch reagieren. Das ist so ein Erfahrungswert...
Konrad hat folgendes geschrieben: | Aber frag sie mal, wie sie sich selber einstufen. Hoffe Deine Integration ist soweit fortgeschritten, dass sie Dir die Frage wahrheitsgemäss beantworten |
Kann ich gerne machen, aber ich glaube kaum, dass sie sich in einer Schublade, wo "Pagan" draufsteht, was ja die englische Entsprechung von "Heide" ist, sonderlich wohlfuehlen wuerden. Die wahrscheinliche Antwort waere wohl so was in der Art: "We are Haida and nothing else!"
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834879) Verfasst am: 08.10.2007, 01:40 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Gegen die Minderheit der Polytheisten kann man seiner Meinung nach hetzen wie man lustig ist, hauptsache der Islam wird verteidigt.... |
Kannst Du das über Bernie auch belegen ? |
Wenn man den Esel nennt, kommt er auch schon angerennt:
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...ein paar verirrte New-Age-ler ...die einen Mummenschanz betreiben,...
... bestand hier auch nicht die Gefahr echte religioese Gefuehle noch lebender Personen zu verletzen, ...
...die spinnerten okkultistischen Absonderungen von Heinrich Himmler, der Thule-Gesellschaft und anderen Dumpfbacken..., ...Pseudoreligion nicht sonderlich ernst nehme,...
...alberne Mummenschanz ... new-age-inspirierter verirrter Zeitgenossen...
...blosse Modeerscheinung, wie Astrologie, Ufokunde und anderer okkulter Bloedsinn...
|
Belege genug für Bernies Polytheistenhetze? |
Du hast doch diesen hier. *nur noch Kopfschüttel* |
Ich bin beeindruckt. Eloquente Diskussionskultur, alle Achtung.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834880) Verfasst am: 08.10.2007, 01:42 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Gegen die Minderheit der Polytheisten kann man seiner Meinung nach hetzen wie man lustig ist, hauptsache der Islam wird verteidigt.... |
... bestand hier auch nicht die Gefahr echte religioese Gefuehle noch lebender Personen zu verletzen, ...
...die spinnerten okkultistischen Absonderungen von Heinrich Himmler, der Thule-Gesellschaft und anderen Dumpfbacken..., ...Pseudoreligion nicht sonderlich ernst nehme,...
...blosse Modeerscheinung, wie Astrologie, Ufokunde und anderer okkulter Bloedsinn...
|
Der Meister des selektiven Zitierens hat wieder zugeschlagen! Oder hast Du meinen Absatz, in dem ich mich sehr konkret zum Polytheismus und wie ich ihn einordne aeussere, gar nicht erst gelesen?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#834881) Verfasst am: 08.10.2007, 01:43 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
|
Belege genug für Bernie-islamophile Hetze, Realitätsverweigerung und Lust auf allumfassende Nazikeule? |
Ich bin beeindruckt. Eloquente Diskussionskultur, alle Achtung. |
Ne, nur Konsequent bei solchen Halbwahrheiten und Verarschungen wie Du sie betreibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834883) Verfasst am: 08.10.2007, 01:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
|
Belege genug für Bernie-islamophile Hetze, Realitätsverweigerung und Lust auf allumfassende Nazikeule? |
Ne, nur Konsequent bei solchen Halbwahrheiten und Verarschungen wie Du sie betreibst. |
Du hast doch die Möglichkeit das Vollzitat drei Zeilen höher zu lesen, oder nicht? Wenn ich die wesentlichen Teile daraus nehme sind es plötzlich Halbwahrheiteiten und Verarschungen?
Na, wenn Du meinst...
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834886) Verfasst am: 08.10.2007, 01:53 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
|
Ne, nur Konsequent bei solchen Halbwahrheiten und Verarschungen wie Du sie betreibst. |
Du hast doch die Möglichkeit das Vollzitat drei Zeilen höher zu lesen, oder nicht? Wenn ich die wesentlichen Teile daraus nehme sind es plötzlich Halbwahrheiteiten und Verarschungen?
Na, wenn Du meinst... |
Fälscher
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834887) Verfasst am: 08.10.2007, 01:53 Titel: |
|
|
Im übrigen geht es hier um die 7000 Peitschenhiebe für Schwule in Saudi Arabien... und allenfalls um Bernies Rechtfertigungen der Sache nicht um seine allfälligen Hetzereien im Forum - die kann man hier überall nachlesen, wenn man will.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834890) Verfasst am: 08.10.2007, 01:55 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Im übrigen geht es hier um die 7000 Peitschenhiebe für Schwule in Saudi Arabien... und allenfalls um Bernies Rechtfertigungen der Sache nicht um seine allfälligen Hetzereien im Forum - die kann man hier überall nachlesen, wenn man will. |
Du bist der Hetzer
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834892) Verfasst am: 08.10.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Drei, vier Sekunden um einen Eintrag zu ändern sollten ok sein. Danke für den Hinweis auf kriminelle Aktivitäten. Das ist echte Diskussionskultur! Danke für die Belehrung.
Sind hier eigentlich nur pubertierende Kleingeister am Werk?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834893) Verfasst am: 08.10.2007, 02:00 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Im übrigen geht es hier um die 7000 Peitschenhiebe für Schwule in Saudi Arabien... und allenfalls um Bernies Rechtfertigungen der Sache nicht um seine allfälligen Hetzereien im Forum - die kann man hier überall nachlesen, wenn man will. |
Du bist der Hetzer |
Und Du bist hier der Volltrottel. Machen wir noch ein bisschen weiter?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834897) Verfasst am: 08.10.2007, 02:16 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Im übrigen geht es hier um die 7000 Peitschenhiebe für Schwule in Saudi Arabien... und allenfalls um Bernies Rechtfertigungen der Sache nicht um seine allfälligen Hetzereien im Forum - die kann man hier überall nachlesen, wenn man will. |
Du bist der Hetzer |
Und Du bist hier der Volltrottel. Machen wir noch ein bisschen weiter? |
Na dann, ist gut, daß wir darüber gesprochen haben
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834901) Verfasst am: 08.10.2007, 02:22 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Im übrigen geht es hier um die 7000 Peitschenhiebe für Schwule in Saudi Arabien... und allenfalls um Bernies Rechtfertigungen der Sache nicht um seine allfälligen Hetzereien im Forum - die kann man hier überall nachlesen, wenn man will. |
Du bist der Hetzer |
Na dann, ist gut, daß wir darüber gesprochen haben |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ beachbernie
Und ohne den Thread gelesen zu haben stimme ich Dir zu ( werde ihn noch lesen, wird bestimmt lustig.), weil ich Deine Einstellung kenne und teile. |
Du weißt offenbar gar nicht worüber wir gesprochen haben aber Du möchtest gerne mitreden?
Werd erwachsen...
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834904) Verfasst am: 08.10.2007, 02:27 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Im übrigen geht es hier um die 7000 Peitschenhiebe für Schwule in Saudi Arabien... und allenfalls um Bernies Rechtfertigungen der Sache nicht um seine allfälligen Hetzereien im Forum - die kann man hier überall nachlesen, wenn man will. |
Du bist der Hetzer |
Na dann, ist gut, daß wir darüber gesprochen haben |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ beachbernie
Und ohne den Thread gelesen zu haben stimme ich Dir zu ( werde ihn noch lesen, wird bestimmt lustig.), weil ich Deine Einstellung kenne und teile. |
Du weißt offenbar gar nicht worüber wir gesprochen haben aber Du möchtest gerne mitreden?
Werd erwachsen... |
Und wenn nicht, muß ich dann in´s Shariaparadies auswandern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834905) Verfasst am: 08.10.2007, 02:28 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
|
Na, wenn Du meinst... |
Dann erklaer uns doch mal die ganze "Wahrheit" ueber Deine "Religion des Friedens", damit nicht jeder auf meine "Halbwahrheiten und Verfaelschungen" angewiesen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#834906) Verfasst am: 08.10.2007, 02:29 Titel: |
|
|
Das würde ich auch gern mal sehen, cherrybaby!
Wæs Þu Hæl!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#834909) Verfasst am: 08.10.2007, 02:55 Titel: |
|
|
Die "Religion des Friedens" möchte ja allzugerne der Islam für sich als Prädikat beanspruchen, trotz allem...
Meinetwegen macht einen Thread auf und stellt Fragen. Ab morgen abend ca. 20:00 Uhr bin ich wieder online.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834947) Verfasst am: 08.10.2007, 09:25 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Hallo chiring,
Ich habe meinen Beitrag mehrmals noch mal durchgelesen und kann darin beim besten Willen keine "Polytheistenhetze" entdecken.
Im dem Polytheismus gewidmeten Absatz heist es woertlich:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Polytheistische Systeme sind Teil der Geistesgeschichte der Menschheit und als solche Gegenstand geisteshistorischer Ueberlieferung. Sie hatten ihren festen Platz in der Geschichte der Menschheit, ihre Verdienste und ihre Verirrungen, wie andere Religionen auch, sind allerdings mittlerweile praktisch ausgestorben, daran kann auch der recht neue alberne Mummenschanz mancher new-age-inspirierter verirrter Zeitgenossen nichts aendern. Es handelt sich hier um eine blosse Modeerscheinung, wie Astrologie, Ufokunde und anderer okkulter Bloedsinn auch. Ruecksichtnahme auf etwaige "religioese Gefuehle" ist hier nicht erforderlich. |
Was ist daran Hetze? Ich habe hier eine recht neutrale Wuerdigung polytheistischer Wertesysteme gebracht und sie sogar noch vor den Verballhornungen moderner Pseudopolytheisten in Schutz genommen. Es ist mir wirklich unbegreiflich wie Du da heraus lesen kannst ich wuerde gegen Polytheisten hetzen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835211) Verfasst am: 08.10.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Ich stimme BB mit der Einschränkung zu, dass die isländischen Asatruar tatsächlich seit dem Frühmittelalter quasi ohne (oder beinahe ohne) Unterbrechung existieren und ihren germanischen Kult einigermaßen gut überlieferen konnten. Ich sehe nicht, wieso dieses lokale Phänomen nicht als vollberechtigter, polytheistischer Kult anerkannt werden soll, zumal das seit den Siebzigern in Island sogar Staatsreligion ist. Der isländische Glaube hat in seiner zweifellos vom Kontinent zu unterscheidenden Form überdauert und sicherlich eine eigenständige Entwicklung insofern durchgemacht, als er eben im Verborgenen praktiziert wurde und somit von einer "befriedeten" Gesellschaft getragen wurde, obwohl es sich eigentlich um eine Kriegerreligion handelt. So gesehen handelt es sich einfach um eine lokale Folklore, die sicherlich einigermaßen noch etwas mit der Religion der isländischen Wikinger um die Jahrtausendwende zu tun hat. Zu dieser Zeit war auf dem Kontinent der Alte Glaube, der sich wohl ohnehin von der skandinavischen Variante möglicherwesie deutlich unterschied, jedoch schon so gut wie völlig vergessen.
Grundsätzlich stimme ich aber darin zu, dass wenn ein Deutscher, der irgendwann in seiner Midlifecrisis oder was weiss ich meint, er müsse jetzt einen auf Wodanist machen, dann muss man das nicht wirklich ernst nehmen. Auch den isländischen Kult halte ich, als Atheist sowieso, trotz seiner Geschichte, für fragwürdig, denn die Prägung der germanischen Religion als einen wirklich extremen Kriegerkult ist unbestreitbar und ich sehe nicht, wie sich das irgendwie fortsetzen ließe, es sei denn man verzichtete auf die Verehrung von den wesentlichsten Göttern des germanischen Pantheons. Natürlich spricht aber, gerade aus Sicht der Isländer, nichts dagegen zu sagen, dass das Überdauern ihrer Religion eben, genau wie bei allen anderen Religionen, einen aufklärerischen Wandel bewirkt hat und die Notwendigkeit sich im Waffengang zu beweisen, lediglich eine Auslegung gewisser Formen dieses Kultes gewesen seien (was ich persönlich in diesem Fall wirklich für undenkbar halte).
Das ist mE immerhin diskutabel aber gerade Leute wie chiring müssten dann einfach anerkennen, dass man die Qualität, bzw. Gefährlichkeit einer Religion nicht an entsprechenden Formen ihres Auslebens in der Vergangenheit messen kann. Man müsste dann unweigerlich akzeptieren, dass das Christentum das ist, was es heute überwiegend ist und dass der Islam das ist, was er heute überwiegend ist und nicht was einmal im Mittelalter war.
Das Christentum und der Islam sind zudem Weltreligionen und werden von einer viel größeren Anzahl von Menschen praktiziert, als der Asatru-Glaube. Daher ist es schon statistisch zwingend, dass es innerhalb der besonders großen Religionen häufiger exzessive Erscheinungsformen gibt (deren Gefährlichkeit ich nicht abstreite), die dann natürlich fälschlicherweise, wegen ihrer Auffälligkeit in einer Welt voller schreckhafter Hühner, sofort als irgendwie repräsentativ aufgefasst werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835243) Verfasst am: 08.10.2007, 16:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sondern ausschliesslich darum selber eine Minderheit zu diffamieren [...] um auf ihnen das eigene minderheitsfeindliche Sueppchen zu kochen |
Und das nur just for fun! Nicht etwa, weil der Islam hochkonzentrierte Dämlichkeit ist und seine Ausbreitung massiv bekämpft werden muss, will man nicht auf Dauer wieder ins geistige Mittelalter verfallen. Nein, wir bashen die Musels nur so zum Spaß
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#835247) Verfasst am: 08.10.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Nein, wir bashen die Musels nur so zum Spaß |
Es macht uns seit Generationen spass Minderheiten zu hassen und zu verfolgen, wir sind die üblichen Verdächtigen
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835249) Verfasst am: 08.10.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Es ist also kein Spass... huiuiui, willst jetzt eine Medallie dafür oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835470) Verfasst am: 08.10.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nein, wir bashen die Musels nur so zum Spaß |
Es macht uns seit Generationen spass Minderheiten zu hassen und zu verfolgen, wir sind die üblichen Verdächtigen |
Das kann gar nicht sein, Queenie!
Die moderne Islamophobie ist ein relativ neues Phaenomen, das ist also absolut unmoeglich, dass Ihr bereits seit mehreren Generationen Moslems verfolgt. Ausser natuerlich, wenn Du das in der Tradition des Antisemitismus siehst, was man ja durchaus tun kann, dann haettest Du in der Tat recht. Ich fuer meinen Teil sehe Antisemitimus und Islamophobie lediglich als geistesverwandte Stroemungen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#835531) Verfasst am: 08.10.2007, 22:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich fuer meinen Teil sehe Antisemitimus und Islamophobie lediglich als geistesverwandte Stroemungen.
Gruss, Bernie |
Würde ich nicht wissen, dass wir ein sehr unterschiedlichen Sprachgebrauch hab, müsst ich jetzt kotzen.
Aber Hetze gegen Muselime ist natürlich ähnlich zur Hetze gegen Juden.(Das wolltest du doch sagen?)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835909) Verfasst am: 09.10.2007, 16:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nein, wir bashen die Musels nur so zum Spaß |
Es macht uns seit Generationen spass Minderheiten zu hassen und zu verfolgen, wir sind die üblichen Verdächtigen |
Die moderne Islamophobie ist ein relativ neues Phaenomen, das ist also absolut unmoeglich, dass Ihr bereits seit mehreren Generationen Moslems verfolgt. Ausser natuerlich, wenn Du das in der Tradition des Antisemitismus siehst, was man ja durchaus tun kann, dann haettest Du in der Tat recht. Ich fuer meinen Teil sehe Antisemitimus und Islamophobie lediglich als geistesverwandte Stroemungen.
Gruss, Bernie |
Also ich verachte den Islam seit schätzungsweise 22 Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#835998) Verfasst am: 09.10.2007, 18:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Nein, wir bashen die Musels nur so zum Spaß |
Gruss, Bernie |
Hallo Bernie,
dann erkläre mir bitte mal die geistige Verwandtschaft von www.politicallyincorrect.de zum Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#836002) Verfasst am: 09.10.2007, 18:28 Titel: |
|
|
PI fehlt zu irgendeiner geistigen Verwandschaft ein entscheidender Faktor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836005) Verfasst am: 09.10.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Und, der Faktor wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#836010) Verfasst am: 09.10.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Geist natürlich...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#836012) Verfasst am: 09.10.2007, 18:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... dass Ihr bereits seit mehreren Generationen Moslems verfolgt. |
Vielleicht nochmal zur Klarstellung, und in Fett, bevor ich wieder das böse V-Wort benutzen muss; wir verfolgen überhaupt keine Moslems.
Moslems können glauben an was immer sie wollen, dies ist ein freies Land!
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836019) Verfasst am: 09.10.2007, 19:02 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Geist natürlich... |
Diese Antwort dachte ich mir schon. Für eine Phobie brauchts aber keinen Geist. Auch Antisemitismus hat kaum was mit Geist oder Verstand zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|