Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#830048) Verfasst am: 01.10.2007, 07:34 Titel: My Lai war kein Einzelfall |
|
|
In der aktuellen Ausgabe der ZEIT wird ein Buch vorgestellt -Bernd Greiner: Krieg ohne Fronten- in dem das mörderische Wüten der US-Armee im Vietnam-Krieg dargestellt wird.
Zitat: | Dieses Buch ist ein Schock. Es erzählt von einer blutigen Tragödie, deren Dimension wir bislang nur erahnen konnten: Amerikas Krieg in Vietnam.
[...]
Über den Vietnam und den angrenzenden Gebieten von Laos und Kambodscha warfen US-Kampfflugzege als auf allen Schauplätzen des zweiten Weltkriegs zusammen
[...]
Tausende von Dörfern wurden den Erdboden gleichgemacht
[...]
Der Anteil der Zivilisten unter den Kriegsopfern war extrem hoch - er lag bei über 40%
[...]
Ausser My Lai sind 246 weitere Fälle dokumentiert. |
Zwar waren die einzelnen Gräuel bereits bekannt, Greiner hatte jedoch Zugang zu (inzwischen wieder geschlossenen) Militärarchiven, die erkennbar machen, nach welcher Systematik, unter welchem politischen Druck (Nixon: "Wir werden dieses gottverdammte Land dem Erdboden gleichmachen.") das viehische Töten vonstatten ging.
Der letzte Absatz des Artikels lautet:
Zitat: | Vierzig Jahre hat es gedauert, bis nun, auch dank der akribischen Forschungen Benrd Greiners, das ganze Ausmaß der amerikanischen Kriegsverbrechen in Vietnam ans Licht kommt. Wie lange wird es dauern, bis wir erfahren, was heute im Irak geschieht? |
Und genau diese Frage hat mich während der Lektüre dieses Artikels begleitet. Sie ist der Grund, warum ich diesen Thread starte. Ich habe, was militärischen Aktivitäten angeht, ein abgrundtiefes Misstrauen gegenüber den veröffentlichten Information. Ich bin mir recht sicher, daß wir erst in einigen Jahrzehnten beurteilen können, was im Irak derzeit geschieht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#830049) Verfasst am: 01.10.2007, 07:49 Titel: |
|
|
Irak ist nicht annähernd so schlimm, wie Vietnam, aber bei um die 80000 "registrierten" Toten und einer Dunkelziffer von 10%-15%, schätze ich mal, kann ich mir jetzt schon ganz gut vorstellen was da drüben abigng. Es gibt ausserdem genügend kritische Medien, die gute Berichterstattung leisten. Man muss sich das nur ansehen und es sich merken. Ich habe diese ganzen Einzelberichte noch recht klar im Kopf und die Summe dessen, was ich alles mitbekommen habe, zeugt von einem recht üblen Gesamtbild, das man aber mit etwas mühe zweifellos schon jetzt und mit privaten Recherchen hinreichend erfassen kann.
Vietnam ist ein alter Hut, aber das Buch sieht trotzdem interessant aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#830062) Verfasst am: 01.10.2007, 08:45 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Irak ist nicht annähernd so schlimm, wie Vietnam, aber bei um die 80000 "registrierten" Toten und einer Dunkelziffer von 10%-15%, schätze ich mal, kann ich mir jetzt schon ganz gut vorstellen was da drüben abigng. Es gibt ausserdem genügend kritische Medien, die gute Berichterstattung leisten. Man muss sich das nur ansehen und es sich merken. Ich habe diese ganzen Einzelberichte noch recht klar im Kopf und die Summe dessen, was ich alles mitbekommen habe, zeugt von einem recht üblen Gesamtbild, das man aber mit etwas mühe zweifellos schon jetzt und mit privaten Recherchen hinreichend erfassen kann.
Vietnam ist ein alter Hut, aber das Buch sieht trotzdem interessant aus. |
Es ist falsch zu behaupten, dass der Irak nicht annähernd so schlimm sei, wie Vietnam. Allein die sogenannte UN-Blockade hat Hunderttausenden den Hungertod beschert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#830069) Verfasst am: 01.10.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Was in Vietnam außerdem in Erwägung gezogen werden muß, sind die Spätfolgen durch die Einsatz chemischer Entlaubungsmittel, dem sogenannten "agent orange". Letztentlich war das ein anhaltender Giftgaseinsatz gegen die Zivilbevölkerung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#830171) Verfasst am: 01.10.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Wo ist jetzt die Sensation - dass der Vietnamkrieg 5 Millionen Opfer gefordert hat ist doch bekannt.
Nur durch My Lai kommen die nicht zustande.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830175) Verfasst am: 01.10.2007, 12:25 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Irak ist nicht annähernd so schlimm, wie Vietnam, aber bei um die 80000 "registrierten" Toten und einer Dunkelziffer von 10%-15%, schätze ich mal, kann ich mir jetzt schon ganz gut vorstellen was da drüben abigng. Es gibt ausserdem genügend kritische Medien, die gute Berichterstattung leisten. Man muss sich das nur ansehen und es sich merken. Ich habe diese ganzen Einzelberichte noch recht klar im Kopf und die Summe dessen, was ich alles mitbekommen habe, zeugt von einem recht üblen Gesamtbild, das man aber mit etwas mühe zweifellos schon jetzt und mit privaten Recherchen hinreichend erfassen kann.
Vietnam ist ein alter Hut, aber das Buch sieht trotzdem interessant aus. | Eine Studie der britischen Fachzeitschrift "The Lancet" kommt zu dem Ergebnis, das in 3 Jahren Krieg 650.000 Menschen umgekommen seien. Diese Zahlen liegen um ein zehnfaches höher als die Zahlen des Iraq Bodycount.
Es gibt mehrere Gründe anzunehmen, dass man von einer sehr viel höheren Dunkelziffer ausgehen muss.
Im Iraq Bodycount werden nur Zivilisten vermerkt, keine Kombattanten. Für die 5 Wochen offiziellen Krieg werden 30.000 reguläre tote irakische Soldaten vermerkt. Wie viele Aufständische seit dem Fall von Bagdad umgekommen sind ist nicht bekannt.
Der Iraq Bodycount verlässt sich auf Meldungen, die von mindestens zwei Nachrichtenagenturen bestätigt wurden. Klar - wenn nur eine Agentur berichtet zählen die Toten garnicht - außerdem werden sich Journalisten wohl kaum in die besonders hart umkämpften Gebiete wagen. Noch dazu sind Journalisten nur zu einem Zeitpunkt am Ort des Geschehens. Wenn man am Tag des Autobombenanschlags die Opfer zählt kommt man vielleicht auf 40. Das innerhalb von einer Woche weitere 10 Mensche sterben wird nicht erfasst.
Außerdem beinhaltet der Bodycount nur Opfer die durch Gewalteinwirkung starben - indirekte Kriegsfolgen gibt es aber auch noch. Ca. ein halbes Jahr lang waren Strom- und Wasserversorgung in Bagdad schlecht verfügbar - sowas kann Seuchen wie Cholera bedingen.Noch dazu gibt es Armut und ähnliche Faktoren.
Wie hoch die Opferzahlen aber tatsächlich sind, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#830182) Verfasst am: 01.10.2007, 12:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wo ist jetzt die Sensation - dass der Vietnamkrieg 5 Millionen Opfer gefordert hat ist doch bekannt.
Nur durch My Lai kommen die nicht zustande. |
Welche Sensation? Akribie ist mühsam und Auswertungen aus den Protokollen und Berichten der Militärarchive für den Sensationslüsternen sicher langweilig. Die Leistung besteht doch darin, den 246 unbekannten Dörfern ebenfalls einen Namen gegeben zu haben sowie den politischen Rahmen der Kriegsgeschehen richtig darzustellen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#830248) Verfasst am: 01.10.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Die Folgen der Kampfhandlungen des Vietnam Krieges sind natürlich noch schwerwiegender als die Folgen dere Kampfhandlungen und Besatzung des Irak. Bei der Intensität, dauer und Dimension der Kämpfe muss man wohl nicht wirklich über Vergleichbarkeit diskutieren Das ist absurd, entschuldigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#830296) Verfasst am: 01.10.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Folgen der Kampfhandlungen des Vietnam Krieges sind natürlich noch schwerwiegender als die Folgen dere Kampfhandlungen und Besatzung des Irak. Bei der Intensität, dauer und Dimension der Kämpfe muss man wohl nicht wirklich über Vergleichbarkeit diskutieren Das ist absurd, entschuldigung. |
Schonmal daran gedacht, dass sich seit Vietnam die Berichterstattung deutlich verändert hat? Die Amis haben aus dem Vietnamkrieg vor allem gelernt, dass freie Kriegsberichterstattung für die Heimatfront nicht gut ist, da so auch unliebsame Tatsachen ans Licht kommen. Jetzt arbeiten sie mit sog. embedded correspondents, sodass die Berichterstattung viel besser steuerbar ist. Das Bild des Irakkriegs dürfte also deutlich verzerrter sein.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830310) Verfasst am: 01.10.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Folgen der Kampfhandlungen des Vietnam Krieges sind natürlich noch schwerwiegender als die Folgen dere Kampfhandlungen und Besatzung des Irak. Bei der Intensität, dauer und Dimension der Kämpfe muss man wohl nicht wirklich über Vergleichbarkeit diskutieren Das ist absurd, entschuldigung. |
Schonmal daran gedacht, dass sich seit Vietnam die Berichterstattung deutlich verändert hat? Die Amis haben aus dem Vietnamkrieg vor allem gelernt, dass freie Kriegsberichterstattung für die Heimatfront nicht gut ist, da so auch unliebsame Tatsachen ans Licht kommen. Jetzt arbeiten sie mit sog. embedded correspondents, sodass die Berichterstattung viel besser steuerbar ist. Das Bild des Irakkriegs dürfte also deutlich verzerrter sein. | Klappen tut das nicht. Hadita, Abu Ghraib, Blackwater... All das kam irgendwie doch ans Tageslicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#830314) Verfasst am: 01.10.2007, 15:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Klappen tut das nicht. Hadita, Abu Ghraib, Blackwater... All das kam irgendwie doch ans Tageslicht. |
Ich sags mal so, nicht immer, schließlich ist so ein Krieg zu groß um alle Greueltaten zu verheimlichen. Aber dennoch wird das Bild viel stärker verzerrt als bei freier Berichterstattung.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#830385) Verfasst am: 01.10.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Sehenswertes von einer amerikanischen Kindershow über das Thema Vietnam. Man sollte aber ca. 30 Minuten Zeit mitbringen...
http://www.youtube.com/watch?v=5LctoUV-tag
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#834846) Verfasst am: 08.10.2007, 00:21 Titel: |
|
|
(1) narziss hat folgendes geschrieben: | Das halte ich allerdings für zu hoch gegriffen. |
Das ist natürlich auch eine obere Schätzung, die doppelt so hoch ist wie die untere Schätzung. Es wurde wohl mit einer vergleichsweise kleinen Stichprobe gearbeitet, die dann auf den gesamten Irak hochgerechnet wurde. Dabei können sich natürlich schon relativ kleine Unterschiede stark auswirken.
(2) Nicht zu vergessen auch Falludscha: Zur Feier der Wiederwahl von George W.Bush wurde im November 2004 die irakische Stadt Falludscha [Link] zusammengeschossen, die bereits längere Zeit belagert worden war, wobei zehntausende Einwohner noch in der Stadt waren. Offiziell werden etwa 2000 Tote angegeben, allerdings wurden zwei Drittel der Gebäude der Stadt beschädigt. Wieviele Tote es inoffiziell gab, ist also vielleicht gar nicht so klar. Wenn die "Schlacht von Falludscha" so archetypisch für das Gebahren der US-Armee ist, kann man schon langsam auf solche Zahlen kommen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#835019) Verfasst am: 08.10.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Klappen tut das nicht. Hadita, Abu Ghraib, Blackwater... All das kam irgendwie doch ans Tageslicht. |
Ich sags mal so, nicht immer, schließlich ist so ein Krieg zu groß um alle Greueltaten zu verheimlichen. Aber dennoch wird das Bild viel stärker verzerrt als bei freier Berichterstattung. |
Ich sag's mal so - Vietnam war so ziemlich einer der ersten Kriege, der SCHEINBAR vor den
Augen der Weltöffentlichkeit ablief. Quasi der Beginn des Medienzeitalters in der Kriegsberichterstattung.
Der nach wie vor unerschütterliche Glaube an diese Medien, lässt aber mehr Manipulatonsspielraum
als je zuvor.
Was zeitnah "irgendwie" ans Tageslicht kommt, kann genauso gut auch das Exempel sein,
an dem man der Weltöffentlichkeit demonstriert, das man Kriegsverbrechen nicht zulässt bzw.
selbst sofort bestraft.
Ebensogut wie dies real und tatsächlich nur die dargestellten "Einzelfälle" sein können,
kann es auch die Spitze eines Eisbergs sein - welche man freiwillig und öffentlich kappt - weil
wie Du schon sagst - sowieso nie - GAR nichts ans Tageslicht kommt.
Das Auftauchen privater Fotos aus Abu Ghraib z.B. ->>> ist viel zu dilletantisch,
als das man glauben kann das tatsächliche Kriegsverbrecher sich alle so doof anstellen.
Aufgrund inzwischen zweifelsfreier Lügen bezüglich nie vorhandener Kriegsgründe,
ist sowieso der GANZE Irakkrieg ein Verbrechen.
Aber ebenso wie bereits jetzt die Weltöffentlichkeit DARÜBER großzügig hinwegsieht,
wird sie sich später wenn mehr Details öffentlich werden, nicht anders verhalten
als nunmehr in Bezug auf Vietnam.
usw.
usw.
usw.
wer die Erfahrung hat immer wieder mit der gleichen Masche durchzukommen,
wird sein Verhalten logischerweise nicht ändern.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#835442) Verfasst am: 08.10.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Semnon,
Vietnam ist ein alter Hut, aber das Buch sieht trotzdem interessant aus. |
Wie "schlimm" der Irakkrieg wirklich ist, das werden wir vielleicht auch erst in 40 Jahren erfahren. Mir reichen die Bilder, die bisher schon aus den "Killing fields" von Marines, Blackwater & Co im Fernsehen zu sehen waren. Wie dem auch sei, jeder ermordete oder gefolterte Mensch ist bereits einer zu viel. Ich jedenfalls musste neulich fast kotzen, als Laura Bush im Fernsehen die Brutalitaet des birmesischen Militaers gar bitterlich beklagte. Die sollte vielleicht doch besser erst mal vor der eigenen Haustuer kehren, da stapeln sich mittlerweile mehr als genug Leichen ihres verkommenen Ehemanns.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#835458) Verfasst am: 08.10.2007, 21:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Studie der britischen Fachzeitschrift "The Lancet" kommt zu dem Ergebnis, das in 3 Jahren Krieg 650.000 Menschen umgekommen seien. Diese Zahlen liegen um ein zehnfaches höher als die Zahlen des Iraq Bodycount. |
Interview von '96 mit der damaligen UN-Botschafterin Madeleine Albright(später US-Aussenministerin):
Interviewer: »Wir haben gehört, dass im Irak mehr als eine halbe Million Kinder gestorben sind. Ich meine, da sind mehr Kinder gestorben als in Hiroshima.«
Albright: »Ich denke, dass es eine sehr schwierige Wahl war. Aber der Preis, wir denken, dass der Preis es wert ist.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|