Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die 80er Jahre

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#835667) Verfasst am: 09.10.2007, 07:31    Titel: Die 80er Jahre Antworten mit Zitat

Tolle Fotoserie

Zitat:
Krabbelnde Striptease-Tänzerinnen und dösende Bierleichen, schrille Michael-Jackson-Imitatoren und Rollschuh fahrende Rentner: Der Fotograf Reinhard Krause hat in den achtziger Jahren den Ruhrpott porträtiert. Seine hinreißenden Bilder zeigen die Tristesse und die Komik einer vom Wirtschaftssterben gezeichneten Region.

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#835670) Verfasst am: 09.10.2007, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hinreißend? Mit den Augen rollen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#835673) Verfasst am: 09.10.2007, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Hinreißend? Mit den Augen rollen

Die Fotos sind schon gut. Das heißt nicht, daß das Abgebildete schön ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#835679) Verfasst am: 09.10.2007, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

gibt nicht den Alltag wieder, der sah und sieht gewiss anders aus Mit den Augen rollen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#835681) Verfasst am: 09.10.2007, 08:54    Titel: Re: Die 80er Jahre Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Tolle Fotoserie

Zitat:
Krabbelnde Striptease-Tänzerinnen und dösende Bierleichen, schrille Michael-Jackson-Imitatoren und Rollschuh fahrende Rentner: Der Fotograf Reinhard Krause hat in den achtziger Jahren den Ruhrpott porträtiert. Seine hinreißenden Bilder zeigen die Tristesse und die Komik einer vom Wirtschaftssterben gezeichneten Region.

tolle Fotos - danke für den Tipp
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#835682) Verfasst am: 09.10.2007, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe sie mir noch einmal angesehen und kann noch immer nichts hinreißendes an den Aufnahmen finden, am ehesten evtl. Nr.36
Sokrateer
souverän

Beitrag(#835746) Verfasst am: 09.10.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll daran so toll sein? Die Fotos, die die Gegend charakterisieren sollen, sind schlecht und generisch. Lauter alte griesgrämige Pensionisten, die irgendwo auf irgendwas warten oder irgendwo hingehen. Die sollte man aus einer "tollen Fotoserie" rauslassen um den Betrachter nicht zu belästigen. Ein paar zufällig gute Schnappschüsse sind dabei. Der alte Rollschuhfahrer ist echt gut.

Es ist schade drum, dass die Fotos nur Schwarzweiß sind. Immer diese Technologieverweigerer, die ihre Schallplatten, analogen Fotoapparate und Super-8 Kameras horten und sich für Puristen halten. Mit alten Technologien kann man hervorragende Kunst produzieren, die tw. mit neueren Technologien verunmöglicht würde. Manche Motive oder Drehbücher schreien nach Schwarzweiß. Aber im Regelfall wirken Farbfotos lebensnäher. Man kann sich besser in die Zeit und die Leute hineinversetzen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#835788) Verfasst am: 09.10.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Lauter alte griesgrämige Pensionisten, die irgendwo auf irgendwas warten oder irgendwo hingehen. Die sollte man aus einer "tollen Fotoserie" rauslassen um den Betrachter nicht zu belästigen.

So, meinst du?

Wenn es die da aber gibt, und zwar augenfällig?

Ich hab ab Ende der 80er ein paar Jahre im Pott gelebt, ich find die Bilder toll. Es ist genau der Eindruck, der mir aufgefallen ist, wenn man sich eben so alltäglich bewegt.
Bei mir hat sich damals der Begriff "Ruhrpottchick" entwickelt, den ich gar nicht wirklich definieren kann, schlecht angezogene Leute oder hässliche Häuser/Stadtviertel gibt es schließlich überall.

Aber all das hat was ganz eigenes im Pott.

Erst da ist mir aufgefallen, wie prägend auch die alltägliche Umgebung, in der man aufwächst sein kann.
Es ist mir sozusagen körperlich aufgefallen.
Man weiß oft nicht, ob man weinen oder lachen soll, das Gefühl lösen die Bilder wieder aus.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#836003) Verfasst am: 09.10.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die Achtziger...Mann war das ein Scheiß.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#836016) Verfasst am: 09.10.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Lauter alte griesgrämige Pensionisten, die irgendwo auf irgendwas warten oder irgendwo hingehen. Die sollte man aus einer "tollen Fotoserie" rauslassen um den Betrachter nicht zu belästigen.

So, meinst du?

Wenn es die da aber gibt, und zwar augenfällig?

Das reicht noch lange nicht für ein interessantes Motiv.

Bei mir hat sich damals der Begriff "Ruhrpottchick" entwickelt, den ich gar nicht wirklich definieren kann, schlecht angezogene Leute oder hässliche Häuser/Stadtviertel gibt es schließlich überall.

Aber all das hat was ganz eigenes im Pott.

Vielleicht weil es dort nichts anderes gibt? Schulterzucken

Aber diese Architektur und Städteplanung ist einfach die wachsender Städte und der Industrialisierung. Das findet man überall. Und so wie bei uns in den 50ern und 60ern gebaut wurde, werden nun die Städte der Schwellenländer verschandelt.

Alte Menschen sind auch fast immer schlecht gekleidet. Sie tragen das, was vor 50 Jahren modern war. Wobei, wenn man sich alte Filme ansieht, dann sieht das an den Schauspielern ziemlich chic aus.

Erst da ist mir aufgefallen, wie prägend auch die alltägliche Umgebung, in der man aufwächst sein kann.

Immer wenn hier ein Wien ein neues schönes Gebäude gebaut wird, oder ein altes in Pastellfarben angestrichen wird, dann ist das schon schön anzusehen. Gleichzeitig hoffe ich doch, dass genug graue Gründerzeitgebäude übrigbleiben, die das gewohnte Stadtbild des 20. Jhdts. immer in Erinnerung rufen werden.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#836031) Verfasst am: 09.10.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ach ja, die Achtziger...Mann war das ein Scheiß.

Überwiegend. Ja. Sie haben aber auch ein paar gute Sachen hervorgebracht - das A-Team, Alf, Dallas... zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#836045) Verfasst am: 09.10.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich waren die 80'er musikalisch ein Höhepunkt, allerdings konnten die Lifestylebewegungen mit den 60ern und 70ern nicht mithalten, die Hippybewegung hatte zB bedeutend mehr Einfluss als die Neoromantics aus den 80ern. Der Sythie hat aber nachhaltig viele Klangbilder bis heute verändert.
Die Photoserie ist allerdings nicht stellvertretend für meine empfundene 80ies Zeit. Bei mir gab es viel Farbe, Glamour, Exzesse also viele laute Parties. Die verlinkten Bilder sind destruktiv und skizzieren ein morbides Bild. Allerdings komme ich auch nicht aus dieser Region.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#836090) Verfasst am: 09.10.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es noch mehr Bilder aus dem Ruhrgebiet:

http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de

Critic
oberflächlich

Beitrag(#836186) Verfasst am: 09.10.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Fotos und Filmen aus vergangenen Zeiten, die ja gegenüber der Realität eine leicht veränderte Farbgebung haben, fühle ich mich häufig leicht depressiv, selbst bei Zeiten, die ich selbst erlebt habe. Ich meine, man hat sich doch damals nicht irgendwie besonders niedergedrückt gefühlt...

[Man kann ja das Lebensglück auch nicht an der Zahl der Fernsehprogramme oder am Handy festmachen, bloß weil man sich nicht vorstellen kann, nochmal so zu leben wie anno 1986...]

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#836198) Verfasst am: 10.10.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut Kohl! Mehr brauchst Du ueber das verlo(g/r)ene Jahrzehnt eigentlich nicht zu wissen.

Tschernobyl bereitete den Open Air Festivals ein zwischenzeitliches Ende und ich studierte, weil es in der Zeit nix Besseres zu tun gab. Die 90ger Jahre waren dann wieder besser, weil ich mich nach meinem Studium ueberwiegend im Ausland aufhielt...

Gruss, Bernie
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#836276) Verfasst am: 10.10.2007, 07:52    Titel: Re: Die 80er Jahre Antworten mit Zitat

Tolle Fotoserie

Zitat:

Die Kulissen kenne ich nahezu alle. In Oberhausen bin ich aufgewachsen und in Oberhausen-Osterfeld zur Schule gegangen. Sehr glücklich

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#836285) Verfasst am: 10.10.2007, 08:45    Titel: Re: Die 80er Jahre Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Tolle Fotoserie

Zitat:

Die Kulissen kenne ich nahezu alle. In Oberhausen bin ich aufgewachsen und in Oberhausen-Osterfeld zur Schule gegangen. Sehr glücklich

Die Missfits sind doch aus Oberhausen, ich hab noch ihr Lied über Oberhausen im Ohr: "...im Sturmesbrausen und alles was du siehst ist: Oberhausen!"
Heike J
registrierter User

Beitrag(#836288) Verfasst am: 10.10.2007, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Auch ich schaff's hier"... Wurde in den 80ern tatsächlich noch so Werbung gemacht, dass eine Frau doch auch den Führerschein machen kann?? (Bild 8)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#836290) Verfasst am: 10.10.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
"Auch ich schaff's hier"... Wurde in den 80ern tatsächlich noch so Werbung gemacht, dass eine Frau doch auch den Führerschein machen kann?? (Bild Cool

Das sieht nach runtergekommener Fahrschule aus, die das Bild aus den 60ern noch drinstehen hat. Als ich Führerschein machte, hatte ich eine Fahrlehrerin, es war keine Frage, dass wir Mädels alle den Führerschein machten.

Edit: Fachlehrerin verbessert: Fahrlehrerin natürlich!

Zuletzt bearbeitet von astarte am 10.10.2007, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#836291) Verfasst am: 10.10.2007, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
"Auch ich schaff's hier"... Wurde in den 80ern tatsächlich noch so Werbung gemacht, dass eine Frau doch auch den Führerschein machen kann?? (Bild Cool

Das sieht nach runtergekommener Fahrschule aus, die das Bild aus den 60ern noch drinstehen hat. Als ich Führerschein machte, hatte ich eine Fachlehrerin, es war keine Frage, dass wir Mädels alle den Führerschein machten.

Mir fällt gerade ein, dass meine Schwiegermutter zusammen mit ihrer Nachbarin wirklich erst 1980/81 den Führerschein gemacht haben.

Für mich selbst (1981) war's eine Selbstverständlichkeit, pünktlich zum 18. den Führerschein zu machen. Und auch meine Mutter hatte "schon immer" einen Führerschein.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#836370) Verfasst am: 10.10.2007, 11:00    Titel: Re: Die 80er Jahre Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Die Missfits sind doch aus Oberhausen, ich hab noch ihr Lied über Oberhausen im Ohr: "...im Sturmesbrausen und alles was du siehst ist: Oberhausen!"

Lachen

Ja. Die Missfits haben in der Fabrik Altenberg angefangen. Das war im Zuge eines Theaterprojektes. Die Fabrik Altenberg (ein großes Gelände auf dem die Gebäude einer Zinnfabrik sehr schön saniert wurde; alles alte Ziegelsteingebäude) war über mehrere Jahre hinweg mein Aufenthaltsort an Wochenenden. Schön mit Kneipe, Tanzmöglichkeiten, Theaterrräumen, Räumlichkeiten für verschiedenste "alternative" Projekte. War schon toll. Sehr glücklich

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz