Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibts bei euch viele Freikirchen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#835511) Verfasst am: 08.10.2007, 22:24    Titel: Gibts bei euch viele Freikirchen? Antworten mit Zitat

Die Frage hat einen ganz einfachen Grund. Ich war heute unterwegs und ging zu Fuß vom Gewerbegebiet in die Stadt (Kleinstadt). Weil ich dies sonst eher selten mache, sind mir zum ersten Mal die vielen Freikirchen aufgefallen.
Nach ein paar Metern kam ein riesiges Gebäude (größer als unsere normalen Kirchen hier aufm Land) und da stand irgendwas von wegen Freikirche dran. Gerade mal 100 Meter weiter stand eine große Kirche der Neuapostolen und nur 5 Minuten weiter wieder eine Gemeinde und 150 Meter weiter hatte die Brüderbewegung ihr Domizil.
Irgendwie ist mir die Menge an Gemeinden heute erst so richtig richtig aufgefallen.

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Edit: Gerade noch eingefallen, 5 Minuten (zu Fuß) wäre dann die 5. Freikirche gewesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#835631) Verfasst am: 09.10.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt denn diese Kleinstadt? Scheint ja ein interessanter Ort zu sein Sehr glücklich

- Niklas Luhmann -
LingLing
registrierter User

Beitrag(#835642) Verfasst am: 09.10.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Herborn in Hessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herborn
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#835648) Verfasst am: 09.10.2007, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es nur eine Baptisten, eine Brüdergemeinde, eine Zeugen Jehovas und eine Pfingstgemeinde

Kleinstadt ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#835654) Verfasst am: 09.10.2007, 02:53    Titel: Re: Gibts bei euch viele Freikirchen? Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

So ähnlich. Auch Kleinstadt. Sehr dicht beieinander: Neuaopostolen, Adventisten, Pfingstler und Baptisten.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#835687) Verfasst am: 09.10.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es ier in Zell ist, weiß ich nicht, aber in meiner Heimatstadt (ein Kaff mit ca. 10000 EW) gibt es 3, die neuapostolischen und noch 2 weitere, deren Namen mir im Moment nicht einfallen. 3 Freikirchen + eine Großsekte auf 10k EW finde ich schon ganz schön viel. Geschockt
LingLing
registrierter User

Beitrag(#835743) Verfasst am: 09.10.2007, 10:49    Titel: Re: Gibts bei euch viele Freikirchen? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

So ähnlich. Auch Kleinstadt. Sehr dicht beieinander: Neuaopostolen, Adventisten, Pfingstler und Baptisten.

Puh, und ich dachte schon, dass es nur bei uns so schlimm wäre.

Ja, Baptisten haben wir auch noch ganz viele und Methodisten.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#835753) Verfasst am: 09.10.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Bern gibt es auch viele Freikirchen. Sie sind besonders an einem Ort gebündelt, sinnigerweise im Umkreis der "Predigergasse". Sehr glücklich
Da gibt es Baptisten, Methodisten, Apostolen, Vineyard, Bruderverein. Es gibt auch noch den ICF (International Christian Fellowship), der vorallem junge Leute fischt und einer Hirnwäsche unterzieht.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#835767) Verfasst am: 09.10.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Hier in Bern gibt es auch viele Freikirchen. Sie sind besonders an einem Ort gebündelt, sinnigerweise im Umkreis der "Predigergasse". Sehr glücklich
Da gibt es Baptisten, Methodisten, Apostolen, Vineyard, Bruderverein. Es gibt auch noch den ICF (International Christian Fellowship), der vorallem junge Leute fischt und einer Hirnwäsche unterzieht.

Weiterhin im Quartier in dem ich wohne:
die Christengemeinde, der evang. Brüderverein, die Gemeinschaft der Christen, die Urchristen, die Pfingstgemeinde, die Pfingstmission, die Neuapostolen, die freie Missionsgemeinde etc.

Dazu kommen noch ein paar freikirchliche Einrichtungen die (weil Universitätsquartier) vor allem Studenten ansprechen sollen.

Nicht zu vergessen in einem Vorort: der Mormonentempel sowie die Europazentrale der 7.Tags Adventisten

Und das war nur ein Auszug der Christlichen. Wenn ich vom Islamzentrum über Bahai'i bis zum Zen- Raum auch noch aufzählen wollte gäbe es eine ziemliche Liste.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#835780) Verfasst am: 09.10.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Phänomen ist vermutlich in jeder Stadt, in der es Christen gibt, feststellbar. Die Zersplitterung in viele kleine Kirchen, die sich oft nur in für Außenstehende völlig absurden Details unterscheiden, ist typisch für das heutige Christentum. Vor dem Zeitgeist machen auch die Christen nicht halt, obwohl sie das nicht gerne zugeben würden. Es ist halt eine christliche Form des modernen Individualismus, eine Gemeinde zu suchen und hoffentlich auch zu finden, die einem passt. Wenn es keine solche gibt, dann wird einfach eine neue gegründet. Früher war das anders, da war aber auch der Zeitgeist anders.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#835802) Verfasst am: 09.10.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar nicht nachgezählt, aber ich glaub München ist voller Verrückter Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#835803) Verfasst am: 09.10.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Kleinstadt (23.000 Einwohner) hat eine evangelische Freikirche, eine neuapostolische Kirche und einen Königsreichsaal der ZJ.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#835819) Verfasst am: 09.10.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme mindestens einmal die Woche bei den Mormonen, Reformierten Siebenten-Tags-Adventisten, ZJ und Universelles Leben vorbei.

Heimatdoppelstadt Mönchengladbach & Düsseldorf: zusammen ca. 800.000 Einwohner
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#835823) Verfasst am: 09.10.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

in einer kleinstadt fällt es wohl immer eher auf... bei mir in berlin verteilt sich das ganz gut Smilie gerade haben sich 2 freikirchliche gemeinden von ihren "gotteshäusern" getrennt (mitgliederschwund). da werden jetzt moscheen draus. hm, wo die "musels" immer das viele geld herkriegen... Mit den Augen rollen

muede
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#835842) Verfasst am: 09.10.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Calvary Chapel (Pfingstgemeinde), baptisten, irgendwas komisches aus der Schweiz, Quäkergemeinde, brüdergemeinde, piusgemeinde (naja - freikirchlich im weiteren Sinne), Heilsarmeee, und einige studentische Christengruppen (campus für christus etc).
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#835917) Verfasst am: 09.10.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Weiterhin im Quartier in dem ich wohne:
die Christengemeinde, der evang. Brüderverein, die Gemeinschaft der Christen, die Urchristen, die Pfingstgemeinde, die Pfingstmission, die Neuapostolen, die freie Missionsgemeinde etc.

Dazu kommen noch ein paar freikirchliche Einrichtungen die (weil Universitätsquartier) vor allem Studenten ansprechen sollen.

(hervorgehoben von mir) Na, da wohnen wir wohl im selben Quartier! Cool Hallo Nachbar! Winken
cateye
armer Irrer

Beitrag(#835944) Verfasst am: 09.10.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ich hab zwar nicht nachgezählt, aber ich glaub München ist voller Verrückter Mit den Augen rollen

Nich weit von hier (U-Bahn Theresienstrasse) ist eine Methodisten Kirche. Und ja... München ist voller verrückter. skeptisch
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#835979) Verfasst am: 09.10.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Herborn in Hessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herborn

Oh weiah, da hinten treiben sich viele Evangelikale rum, kann ich als Gießener nur bestätigen.
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#836068) Verfasst am: 09.10.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gab es mal Neuapostolen, da ist aber jetzt ein Massagesalon drin, finde ich persönlich praktischer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz