Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#835305) Verfasst am: 08.10.2007, 18:08 Titel: Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen. |
|
|
Wie es schon im Titel steht, will ich an meiner Tür einen Mechanismus befestigen, der beim Aufmachen oder Vorschieben meiner Tür die Stereoanlage starten soll.
Habt ihr so im Groben Ideen mit was für Materialien und Mechanismen ich es hinbekommen könnte? Ich hab einen Elektro-Baukasten von Kosmos. Könnte der mir helfen?
Für die Übersicht - das Bild wurde etwas verzerrt
meine Überlegung: Am Türgriff gibts ja eine Zugbewegung, die per Schnur zur Stereoanalge weitergeleitet werden kann und dort mit einem mir unbekannten einfachen Mechanismus den Startknopf auslösen kann.
Falls wem noch was unklar ist, soll er nachfragen!
Zeigt mal Initiative und Innovation und helft mir! Bitte ;o)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#835311) Verfasst am: 08.10.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Wenn du eine Fernsteurung hast, kannst du die aufschrauben und den Knopf zum Starten kurzschließen. Dann kannst du dir einen Schalter aus Pappe und Alu basteln, den du am Türrahmen anbringen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835320) Verfasst am: 08.10.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn du eine Fernsteurung hast, kannst du die aufschrauben und den Knopf zum Starten kurzschließen. Dann kannst du dir einen Schalter aus Pappe und Alu basteln, den du am Türrahmen anbringen kannst. |
Danke für den Tipp. Hab aber leider die Fernbedienung irgendwann verschlampt ^^' .
Mal schauen...vielleicht find ich sie noch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835326) Verfasst am: 08.10.2007, 18:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#835343) Verfasst am: 08.10.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Sowas läuft unter dem Namen "Intelligetes Wohnen" oder "Intelligentes Haus". Erste Realisierungen gibt es mit ZigBee, Bluetooth oder anderen Bussystemen.
Einfache Varianten kann man selber bauen, es gibt Bausätze, z.B. Stereoanlage beim Türöffnen anschalten oder beim Nachhausekommen Einflugschneise anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Wohnen
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#835353) Verfasst am: 08.10.2007, 19:20 Titel: Re: Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen. |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Türgriff gibts ja eine Zugbewegung, die per Schnur zur Stereoanalge weitergeleitet werden kann |
Schnur? Zugbewegung?
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#835553) Verfasst am: 08.10.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Hast Du schon mal durchgerechnet, ob da nicht ein Butler auf 1-Euro-Basis guenstiger waere als so'n technischer Kram?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835564) Verfasst am: 08.10.2007, 23:01 Titel: Re: Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen. |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich hab einen Elektro-Baukasten von Kosmos. |
Was ist denn da so drin?
Eine Möglichkeit:
Plattenspieler mit einer drehenden Schallplatte die aber hakt so positionieren, daß die Tür beim Öffnen diesen anstößt und die Nadel auf eine der nächsten Rillen befördert.
Für alle diejenigen die die Gnade der späteren Geburt zuteil wurde, dieser Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#835685) Verfasst am: 09.10.2007, 09:04 Titel: |
|
|
Ich hatte mal irgendwann so einen Türalarm zum selbst zusammenlöten.. also im prinzip zwei Kontakte, und wenn die beim Öffnen der Tür getrennt wurden, piepste das Ding.
Das gibt es auch als fertiges Alarmanlagenteil, soweit ich weiß.
Vielleicht kann man ja mit so was anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835932) Verfasst am: 09.10.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Bewegungsmelder sind auch nicht teuer, oder geht es darum, dass die Musik beim Türöffnen auch dann startet, wenn gar keiner reinkommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#835937) Verfasst am: 09.10.2007, 16:46 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Bewegungsmelder sind auch nicht teuer, oder geht es darum, dass die Musik beim Türöffnen auch dann startet, wenn gar keiner reinkommt? |
Die sich bewegende Tür dürfte vom Bewegungsmelder aber auch registriert werden und den entsprechenden Impuls auslösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835968) Verfasst am: 09.10.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Bewegungsmelder sind auch nicht teuer, oder geht es darum, dass die Musik beim Türöffnen auch dann startet, wenn gar keiner reinkommt? |
Die sich bewegende Tür dürfte vom Bewegungsmelder aber auch registriert werden und den entsprechenden Impuls auslösen. |
Eher nicht, soweit ich die Wirkweise der Bewegungsmelder richtig verstanden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#835972) Verfasst am: 09.10.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Wie denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#835987) Verfasst am: 09.10.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Wann geht die Musik denn wieder aus?
Wenn die Tür zu gemacht wird?
Ich würde auch einen Bewegungsmelder (~25.-€) nehmen und darüber eine Stromleiste schalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835990) Verfasst am: 09.10.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wie denn? |
Infrarotstrahlung + Bewegung derselben. Erstere dürfte eine Tür nicht liefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#835993) Verfasst am: 09.10.2007, 18:20 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sowas läuft unter dem Namen "Intelligetes Wohnen" oder "Intelligentes Haus". Erste Realisierungen gibt es mit ZigBee, Bluetooth oder anderen Bussystemen.
Einfache Varianten kann man selber bauen, es gibt Bausätze, z.B. Stereoanlage beim Türöffnen anschalten oder beim Nachhausekommen Einflugschneise anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Wohnen |
Das gibt es schon etwas länger, EIB seit Anfang der 90'er Jahre.
Wen's interessiert: http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#835995) Verfasst am: 09.10.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Kannst Du nicht einen Spieß an der Türe anbringen, der genau den Knopf beim öffnen der Türe trifft?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#835996) Verfasst am: 09.10.2007, 18:23 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wie denn? |
Infrarotstrahlung + Bewegung derselben. Erstere dürfte eine Tür nicht liefern. |
Yep.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#836039) Verfasst am: 09.10.2007, 19:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wie denn? |
Infrarotstrahlung + Bewegung derselben. Erstere dürfte eine Tür nicht liefern. |
Na gut, das mit der Infrarotstrahlung war mir nicht bewusst. Dann hilft wohl nur die »klassische« Lichtschranke?
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#837133) Verfasst am: 11.10.2007, 09:56 Titel: |
|
|
Ich würde auch eher zu einer Lichtschranke/einem Lichttaster oder einem Türkontakt tendieren. Bei einem Bewegungsmelder plärrt die Musik wohl meistens schon los, wenn man der Tür von innen zu nahe kommt. Das ist dann sehr lustig, besonders wenn die Musik sehr laut ist und nachts um 4:30 anspringt, weil die Katze durch den Raum gewuselt ist...oder Herrchen schlaftrunken zur Porzellanschüssel wanken wollte.
Stolperdraht + Pilztaster ginge natürlich auch.
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#837147) Verfasst am: 11.10.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Das Beste (haha) wird sein du verwendest eine Kombination aus Lichtschranke/Bewegungsmelder und Pneumatik. Mit den Pneumatikzylindern kannst du dann genau die benötigten Knopfdrucke an der Analge simulieren. Z.B. On -> CD -> Play. Obwohl ich glaube, dass im Kosmos Kasten kein Kompressor drin ist :-).
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#837156) Verfasst am: 11.10.2007, 11:04 Titel: Re: Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen. |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Falls wem noch was unklar ist, soll er nachfragen! |
Ja, mir ist unklar, wieso es so schwer für dich ist, die Musik auf die übliche Art einzuschalten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#837631) Verfasst am: 12.10.2007, 00:38 Titel: |
|
|
elektrischen Kontakt an Tür und Rahmen befestigen das mit einem Relais für Tippschalter verbinden(alternativ normales Relais mittelst schleife und eines zweiten Relais(zu ausschalten beim zweiten Kontakt) dazu machen) und das zwischen die Steckdose und Anlage zwischenklemmen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#837642) Verfasst am: 12.10.2007, 01:08 Titel: |
|
|
ein dressierter affe könnte da einiges leisten, wenn du ihm nicht zuviel zu essen gibst.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#837685) Verfasst am: 12.10.2007, 07:50 Titel: |
|
|
Ach ja, noch etwas, was mir nicht klar ist: soll das Radio angehen oder soll die Musik von der CD kommen?
In letzterem Fall müßte man sich ja schon beim Weggehen überlegen, welche Musik man beim Wiederkommen hören will. Wie beknackt!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#837686) Verfasst am: 12.10.2007, 07:56 Titel: |
|
|
Das Zimmer schalldicht isolieren und die Musikanlage einfach anlassen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#837902) Verfasst am: 12.10.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Du musst mir dringend sagen, wo du wohnst, damit ich dich bloß nicht versehentlich besuchen komme.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#837921) Verfasst am: 12.10.2007, 13:58 Titel: Re: Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen. |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Wie es schon im Titel steht, will ich an meiner Tür einen Mechanismus befestigen, der beim Aufmachen oder Vorschieben meiner Tür die Stereoanlage starten soll.
Habt ihr so im Groben Ideen mit was für Materialien und Mechanismen ich es hinbekommen könnte? Ich hab einen Elektro-Baukasten von Kosmos. Könnte der mir helfen?
Für die Übersicht - das Bild wurde etwas verzerrt
meine Überlegung: Am Türgriff gibts ja eine Zugbewegung, die per Schnur zur Stereoanalge weitergeleitet werden kann und dort mit einem mir unbekannten einfachen Mechanismus den Startknopf auslösen kann.
Falls wem noch was unklar ist, soll er nachfragen!
Zeigt mal Initiative und Innovation und helft mir! Bitte ;o) |
alllsoooo, ich würde mir an Deiner Stelle den Film "Kevin - Allein zu Haus" anschauen... der hat da ganz prima Ideen!
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#838975) Verfasst am: 13.10.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Ich kannte mal einen, der hat als Teenager zuhause mittels Kontaktschalter ein rotes Lämpchen außen an der Badezimmertür geschaltet wenn jemand auf der Klobrille saß.
Soll ich den mal für dich kontaktieren und nach einer Idee fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839728) Verfasst am: 15.10.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Danke für die Anregungen!
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wann geht die Musik denn wieder aus?
Wenn die Tür zu gemacht wird?  |
ich selbst mach sie dann aus
Zitat: | Ich würde auch einen Bewegungsmelder (~25.-€) nehmen und darüber eine Stromleiste schalten. |
genügt nicht. die anlage spielt die musik nur sofort ab, wenn ein knopf gedrückt wird.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Falls wem noch was unklar ist, soll er nachfragen! |
Ja, mir ist unklar, wieso es so schwer für dich ist, die Musik auf die übliche Art einzuschalten. |
Die Wirkung machts! (Knopf nur so anmachen ist ja net gerade beeindruckend)
I.R hat folgendes geschrieben: | Bewegungsmelder sind auch nicht teuer, oder geht es darum, dass die Musik beim Türöffnen auch dann startet, wenn gar keiner reinkommt? |
ne. ist zum reinkommen
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kannst Du nicht einen Spieß an der Türe anbringen, der genau den Knopf beim öffnen der Türe trifft? |
no comment
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ach ja, noch etwas, was mir nicht klar ist: soll das Radio angehen oder soll die Musik von der CD kommen?
In letzterem Fall müßte man sich ja schon beim Weggehen überlegen, welche Musik man beim Wiederkommen hören will. Wie beknackt! |
cd. will natürlich nen ganz coolen motivierenden song laufen lassen...
Zampana hat folgendes geschrieben: | Ich kannte mal einen, der hat als Teenager zuhause mittels Kontaktschalter ein rotes Lämpchen außen an der Badezimmertür geschaltet wenn jemand auf der Klobrille saß.
Soll ich den mal für dich kontaktieren und nach einer Idee fragen? |
lol
hm. werde demnächst einfach mal durch nen baummarkt gehen und auf nen geistesblitz hoffen. bin im moment nicht so der kreative theoretiker
|
|
Nach oben |
|
 |
|