Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#835806) Verfasst am: 09.10.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Krieg? Gegen die katholische Kirche? Aber dann bitte zünftig, mit anschließender Plünderung, das lohnt sich bei denen wenigstens. |
Was für eine Mischung aus puritanischer Bilderstürmerei und profaner Gewinnsucht.
|
Was hast du gegen Gewinnsucht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#835833) Verfasst am: 09.10.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: | Um mal das Thema von Kriegsgerede und dergleichen abzubringen: Bei dem Text handelt es sich ja nur um den Kommentar von einem Typen bei Kath.net, also ist das nicht gerade die offizielle Meinung der RKK.
Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie die eine so offen ablehnende Meinung in der Öffentlichkeit durchsetzen könnten; schließlich hätten sie so ganz schnell jeden Bürger- und Menschenrechtler gegen sich, von den Millionen westlichen Menschen, die die Menschenrechte für selbsterklärend halten, gar nicht zu reden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie hinter den Kulissen eine solche Politik fahren, oder besser: Ihre eigene, viel ... zweckdienlichere Position bevorzugen. Also der Teil, dass Christen natürlich mehr Rechte haben sollten als andere.
In jedem Fall, dass sich dieser Herzog von Oldenbrug nun derart echauffiert, ist ganz knuffig, aber er spricht damit höchstens zu den Fundamentalisten in der RKK, den Rest wird er damit wohl eher abschrecken.
Hoffe ich zumindest.
Melmoth |
„Er ist überall und unter allen anzutreffen. Er versteht es, gewaltsam und verschlagen vorzugehen. In den letzten Jahrhunderten hat er versucht, die geistige, sittliche und soziale Zersetzung der Einheit im geheimnisvollen Organismus Christi zu bewerkstelligen. Er wollte eine Natur ohne Gnade, eine Vernunft ohne Glauben, eine Freiheit ohne Autorität – manchmal auch eine Autorität ohne Freiheit. Es ist ein Feind, der immer konkreter wurde und eine Skrupellosigkeit an den Tag legte, die noch heute überrascht: Christus ja, aber keine Kirche! Später dann: Gott ja, aber Christus nicht! Und schließlich der ruchlose Aufschrei: Gott ist tot, oder sogar: Gott hat es nie gegeben. Und nun sehen wir uns sogar dem Versuch gegenüber, das Weltgebäude auf Grundlagen zu errichten, von denen wir ohne Zögern behaupten können, daß sie an erster Stelle für die Bedrohung verantwortlich sind, die auf der Menschheit lastet: eine Wirtschaft ohne Gott, ein Recht ohne Gott, eine Politik ohne Gott.“
Das sagte Papst Pius XII in seiner Ansprache Nel Contemplare vom Oktober 1952 über den Feind der Kirche. (ebenfalls kath.net, Kommentar Herzog v. O.)
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#835876) Verfasst am: 09.10.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Krieg? Gegen die katholische Kirche? Aber dann bitte zünftig, mit anschließender Plünderung, das lohnt sich bei denen wenigstens. |
Was für eine Mischung aus puritanischer Bilderstürmerei und profaner Gewinnsucht.
|
Was hast du gegen Gewinnsucht? |
Wenn es denn Gewinn brächte.
Was sind 1 kg. Hackgold gegen ein Kunstwerk aus 1000 Kilo Kunst mit einem Kilo Blattgold?
Extremer Wertverlusst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#835884) Verfasst am: 09.10.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Krieg? Gegen die katholische Kirche? Aber dann bitte zünftig, mit anschließender Plünderung, das lohnt sich bei denen wenigstens. |
|
Was sind 1 kg. Hackgold gegen ein Kunstwerk aus 1000 Kilo Kunst mit einem Kilo Blattgold?
Extremer Wertverlusst! |
Der materialwert ist der selbe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835899) Verfasst am: 09.10.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Krieg? Gegen die katholische Kirche? Aber dann bitte zünftig, mit anschließender Plünderung, das lohnt sich bei denen wenigstens. |
|
Extremer Wertverlusst! |
Der materialwert ist der selbe. |
Aber der Erlebniswert ist massiv kleiner.
Wir leben im Dienstleistungs- und Wellnesszeitalter.
Also warum zuerst Schönheit zerstören um es dann aus Waschbeton zu refaken.
Stell dir vor, die von den meisten hier gehassten Museln hätten die Pyramiden geschliffen, nur weil man die Steine für den Assuan-Staudamm hätte brauchen können.
Was hätte es dann hier geheissen?
Die sind dumm, blöd und primitiv die verdammten halbschwarzen muslischen Söhne von Sem!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#835903) Verfasst am: 09.10.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Ich konnte ehrlich gesagt auch die Aufregung um die Sprengung dieser alten Buddhas in Afghanistan nicht nachvollziehen, bei mir stößt du also auf taube Ohren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835906) Verfasst am: 09.10.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich konnte ehrlich gesagt auch die Aufregung um die Sprengung dieser alten Buddhas in Afghanistan nicht nachvollziehen, bei mir stößt du also auf taube Ohren. |
Tja, Taubheit und Einfalt im Geiste macht einen guten Gläubigen und Dogmatiker aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#835915) Verfasst am: 09.10.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich konnte ehrlich gesagt auch die Aufregung um die Sprengung dieser alten Buddhas in Afghanistan nicht nachvollziehen, bei mir stößt du also auf taube Ohren. |
Tja, Taubheit und Einfalt im Geiste macht einen guten Gläubigen und Dogmatiker aus. |
Hey, manche Sachen sind ja schön, aber darin, Historie zu versteinern sehe ich keinen großen Wert. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn's um Geschichtsschreibung und Kunst geht besteht die komplette menschliche Zivilisation aus Messies.
btw, wo hieß es eigentlich, dass die Beute zerstört wird? Und wieso jimmst du einen solchen Strang überhaupt so ernst?
Es ist mE ziemlich offensichtlich, dass es sich um einen Scherz handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#835925) Verfasst am: 09.10.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich konnte ehrlich gesagt auch die Aufregung um die Sprengung dieser alten Buddhas in Afghanistan nicht nachvollziehen, bei mir stößt du also auf taube Ohren. |
Tja, Taubheit und Einfalt im Geiste macht einen guten Gläubigen und Dogmatiker aus. |
Hey, manche Sachen sind ja schön, aber darin, Historie zu versteinern sehe ich keinen großen Wert. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn's um Geschichtsschreibung und Kunst geht besteht die komplette menschliche Zivilisation aus Messies.
btw, wo hieß es eigentlich, dass die Beute zerstört wird? Und wieso jimmst du einen solchen Strang überhaupt so ernst?
Es ist mE ziemlich offensichtlich, dass es sich um einen Scherz handelt. |
Immerhin kannst du das alles auf ein lustiges Spielchen reduzieren, was es für dich nur deshalb ist, weil dich das Ganze tatsächlich nicht sonderlich kratzt. Solltest du tatsächlich nicht auf den Gedanken kommen, dass Menschenkenntnis und Lebenserfahrung in dieser Hinsicht einem durchaus das Lachen über derartiges verleiden können, bzw das andere das einfach nicht lustig finden, dann wärst du eben ein Idiot. Da ich das aber nicht denke, drängt sich mir jedenfalls um so deutlicher der Gedanke auf, dass du deine ignorante Egalität, Interessen- und Kulturlosigkeit tatsächlich für eine liberale Tugend hälst. Bist du eigentlich in der DDR aufgewachsen? Reine Interessensfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835926) Verfasst am: 09.10.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich konnte ehrlich gesagt auch die Aufregung um die Sprengung dieser alten Buddhas in Afghanistan nicht nachvollziehen, bei mir stößt du also auf taube Ohren. |
Hast du dir schon mal überlegt, woher der lustfeindliche protestantische Puritanismus herkommt?
wer hat ihn erfunden?
Es geht nicht darum, Geschichte in Stein zu meisseln, es geht nur darum, schöne Dinge, die früher mal in Stein gemeisselt wurden nicht aus puritanische-perverser Verdammung von Schönheit zu zerstören.
Warst du mal in einer "Zwinglianischen" Kirche und danach in einer "Katholichen" Kirche?
Zwinglianische Kirchen würde ich problemlos abreissen, wenn sie vorher keine katholischen Kirchen sind.
Aus ner katholischen Kirche würde ich die Bänke rausreissen, den Boden absenken und ein Wellnessbad draus machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#836132) Verfasst am: 09.10.2007, 22:30 Titel: Re: EU-Dokument ist Kriegserklärung... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Dies ist ein zusätzlicher Beweis, dass die Gesellschaft niemals religiös neutral bleiben kann – entweder sie respektiert Gott oder sie stellt jemand anderen auf seinen Platz – hier den Menschen." |
Och... wenn der Mensch sich endlich seines Wertes bewusst wird und sich keinen billigen Götterramsch mehr andrehen lässt ist das doch gut, oder? Vielleicht wird menschlichem Leben dann endlich auch der Wert und Respekt zuteil, der ihm göttlicherseits immer versagt blieb.
Da hat scheinbar ein (adliger) jemand Angst, das sich die Menschen nicht mehr in religiös verbrämte Wirtschaftskriege hetzen lassen könnten... Wär das ein Pech?!
Aber vielleicht hat er ja Recht. Vielleicht kann die Gesellschaft wiklich religiös nicht neutral bleiben. Und muss endlich offiziell mit der Förderung dieses paranoiden Unsinns namens Religion aufhören.
Und den 'Krieg gegen religiösen Wahn" brauchen wir nicht zu führen. Das übernimmt das Strafrecht. Wir warten einfach ab, bis die Kirchen leer sind. Dann machen wir, wie die Bremer im 18. Jahrundert einfach Lagerhallen draus.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#836473) Verfasst am: 10.10.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich konnte ehrlich gesagt auch die Aufregung um die Sprengung dieser alten Buddhas in Afghanistan nicht nachvollziehen, bei mir stößt du also auf taube Ohren. |
Immerhin kannst du das alles auf ein lustiges Spielchen reduzieren, was es für dich nur deshalb ist, weil dich das Ganze tatsächlich nicht sonderlich kratzt. Solltest du tatsächlich nicht auf den Gedanken kommen, dass Menschenkenntnis und Lebenserfahrung in dieser Hinsicht einem durchaus das Lachen über derartiges verleiden können, bzw das andere das einfach nicht lustig finden, dann wärst du eben ein Idiot. Da ich das aber nicht denke, drängt sich mir jedenfalls um so deutlicher der Gedanke auf, dass du deine ignorante Egalität, Interessen- und Kulturlosigkeit tatsächlich für eine liberale Tugend hälst. Bist du eigentlich in der DDR aufgewachsen? Reine Interessensfrage. |
Nein, ich bin in der BRD aufgewachsen.
Ich sehe nicht, was alter Goldschmuck mit Menschenkenntnis und Lebenserfahrung zu tun haben soll. Dinge anzukucken, die irgendwer fremdes in einer mir vollkommen fremden Epoche hergestellt hat bringt mit weder das eine noch das andere.
Ein entscheidender Schritt zu dieser Erkenntnis war allerdings in Berlin. Ich war dort an vielen historischen Orten, unter anderem Stalins Arbeitszimmer im Schloss Theresienhof. Und an dem Raum war nichts, aber auch gar nichts besonderes. Es war einfach nur ein Arbeitszimmer.
Du kannst soviel Vergangenheit und Kultur erhalten, wie du willst, in Wahrheit erhältst du nichts weiter als einen Abklatsch, einen schönen Schein einer Vergangenheit, der nichts mehr vermittelt von dem, was einst war.
Ja, bei solchen Dingen sehe ich tatsächlich Bilder in Geschichtsbüchern als gleichwertig mit der Realität an. Weil das, was von der Realität überdauert eben auch nicht mehr ist als ein Bild. Oft sogar ein Bild, in dem das maßgebliche schon längst vergangen ist.
Und nein, ich verstecke mich nicht, aber es WAR ursprünglich ganz einfach ein Scherz. Oder glaubst du, wir überlegen ERNSTHAFT, wie wir den Vatikan plündern könnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|