Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#836729) Verfasst am: 10.10.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Dann hat sie ja noch bei Kerner den Autobahn-Einwurf gebracht.
Der wurde glaube ich so interpretiert:
Weil Hitler so toll war und Autobahnen bauen ließ ist auch anderes was er tat garnicht so schlecht
So wie ich den Einwurf verstanden habe bezog er sich aber auf die Verwendung des Begriffes "Gleichgeschaltet":
Die Nazis haben den Begriff "Gleichgeschaltet" verwendet. Die Nazis haben aber auch Autobahnen gebaut die wir heute benutzen.
In Bezug auf die Verwendung des Wortes "Gleichgeschaltet", welches laut ihrer Aussage auch von Zeitungen nicht gemieden wird, entschärft das meiner Ansicht nach den Autobahn-Einwurf recht stark, denn er war dazu gedacht den anderen zu zeigen, dass nicht alles was in der Nazizeit in Deutschland zustande kam mit den Naziz identifiziert und abgelehnt werden muss. |
So war es. Ich habe es mal schnell abgetippt:
Dr. Wolfgang Wippermann hat folgendes geschrieben: | Das stimmt nun nicht, zu sagen, dass Gleichschaltung kein nationalsozialistischer Begriff ist. Natürlich war Gleichschaltung ein nationalsozialistischer Begriff. Gleichschaltung der Parteien, der Verbände und der Länder. Und sie haben hier einen nationalsozialistischen Begriff gebraucht. |
Hier im FGH wurde dieses pööhhhse Wort übrigens 212 mal benutzt. Ich werde als Moderator mal alle Leute, die diesen Begriff benutzt haben dem Team melden und Konsequenzen besprechen. Diese Nazi-Unterwanderung hier muss schließlich gestoppt werden.
Darauf bezugnehmend:
Eva Herman hat folgendes geschrieben: | "Wenn man ... sie müssen nur Google eingeben und da können sie jede Zeitung durchgehen, welche Zeitung diesen Begriff bereits benutzt hat (Kerner: auch falsch, auch falsch) Natürlich ist er da benützt worden aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden und wir fahren heute drauf." |
Das Wort "Autobahn" löste bei den anderen Diskussionsteilnehmern, bei Schreinemarkers, Kerner und Mario Barth einen sofortigen Empörungsreflex aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#836774) Verfasst am: 10.10.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Das Wort "Autobahn" löste bei den anderen Diskussionsteilnehmern, bei Schreinemarkers, Kerner und Mario Barth einen sofortigen Empörungsreflex aus. |
Nicht zu vergessen die Reaktion des Historiker Wippermann, der sinngemäß sagte: Ah, DAS Argument kennen wir ja! (oder so ähnlich). Überhaupt war ich von diesem "Experten" am meisten enttäuscht. Er war immerhin eingeladen als Historiker; da ist es doch nicht zu viel verlangt, seine Ressentiments für einen Augenblick beiseite zu legen und in aller Sachlichkeit den historischen Kontext darzulegen, anstatt mit Unterstellungen aufzuwarten. Das war unredlich.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Hermann überhaupt nicht bestritten hat, dass das Wort "Gleichschaltung" nationalsozialistischen Ursprungs ist. Trotzdem fing er an - wie auswendig gelernt:
"Das stimmt nun nicht, zu sagen..."
Zuletzt bearbeitet von Dissident am 10.10.2007, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#836778) Verfasst am: 10.10.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Aha, jetzt rechtfertigen wir schon Eva Braun durch die Blödheit ihrer Gegner, Hochinteressant-weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#836782) Verfasst am: 10.10.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dr. Wolfgang Wippermann hat folgendes geschrieben: | Das stimmt nun nicht, zu sagen, dass Gleichschaltung kein nationalsozialistischer Begriff ist. Natürlich war Gleichschaltung ein nationalsozialistischer Begriff. Gleichschaltung der Parteien, der Verbände und der Länder. Und sie haben hier einen nationalsozialistischen Begriff gebraucht. |
Hier im FGH wurde dieses pööhhhse Wort übrigens 212 mal benutzt. Ich werde als Moderator mal alle Leute, die diesen Begriff benutzt haben dem Team melden und Konsequenzen besprechen. Diese Nazi-Unterwanderung hier muss schließlich gestoppt werden.  |
Naja, ehrlich gesagt, ich zucke auch immer zusammen, wenn das Wort "Gleichschaltung" für unsere heutigen Medien verwendet wird. Das bedeutet keineswegs, dass ich den Verwender dieses Wortes für einen Neonazi halte, sondern ich halte es schlicht für eine Verharmlosung der ursprünglichen Bedeutung.
Allerdings fand ich den Angriff auf Hermann deswegen auch daneben, denn es ist einfach Fakt, dass es heutzutage für alles und nichts verwendet wird.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Wort "Autobahn" löste bei den anderen Diskussionsteilnehmern, bei Schreinemarkers, Kerner und Mario Barth einen sofortigen Empörungsreflex aus. |
Ja, die haben nicht mehr zugehört und wollten nicht verstehen, was sie meinte. Nur kann ich diesen Reflex auch auf der anderen Seite ein bisschen verstehen, denn "Hitler hat immerhin die Autobahnen gebaut" ist nun mal ein altes Relativierungsargument (was Hermann hier aber nicht so verwendete, um das noch mal klar zu stellen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836788) Verfasst am: 10.10.2007, 21:02 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dr. Wolfgang Wippermann hat folgendes geschrieben: | Das stimmt nun nicht, zu sagen, dass Gleichschaltung kein nationalsozialistischer Begriff ist. Natürlich war Gleichschaltung ein nationalsozialistischer Begriff. Gleichschaltung der Parteien, der Verbände und der Länder. Und sie haben hier einen nationalsozialistischen Begriff gebraucht. |
Hier im FGH wurde dieses pööhhhse Wort übrigens 212 mal benutzt. Ich werde als Moderator mal alle Leute, die diesen Begriff benutzt haben dem Team melden und Konsequenzen besprechen. Diese Nazi-Unterwanderung hier muss schließlich gestoppt werden.  |
Naja, ehrlich gesagt, ich zucke auch immer zusammen, wenn das Wort "Gleichschaltung" für unsere heutigen Medien verwendet wird. Das bedeutet keineswegs, dass ich den Verwender dieses Wortes für einen Neonazi halte, sondern ich halte es schlicht für eine Verharmlosung der ursprünglichen Bedeutung.
Allerdings fand ich den Angriff auf Hermann deswegen auch daneben, denn es ist einfach Fakt, dass es heutzutage für alles und nichts verwendet wird.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Wort "Autobahn" löste bei den anderen Diskussionsteilnehmern, bei Schreinemarkers, Kerner und Mario Barth einen sofortigen Empörungsreflex aus. |
Ja, die haben nicht mehr zugehört und wollten nicht verstehen, was sie meinte. Nur kann ich diesen Reflex auch auf der anderen Seite ein bisschen verstehen, denn "Hitler hat immerhin die Autobahnen gebaut" ist nun mal ein altes Relativierungsargument (was Hermann hier aber nicht so verwendete, um das noch mal klar zu stellen). |
Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836789) Verfasst am: 10.10.2007, 21:04 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
Hast Du die Sendung gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836792) Verfasst am: 10.10.2007, 21:09 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
Hast Du die Sendung gesehen? |
Ne, aber eine andere und die hat mir gereicht.
Aber auch wenn es Dich und den anderen Eva Braun Apologeten stören sollte, hier findet ein Paradigmenwechsel statt: Faschismus soll wieder Hofffähig gemacht werden- was bei Dir und anderen hier ja schon Früchte getragen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836793) Verfasst am: 10.10.2007, 21:11 Titel: |
|
|
man hätte für das blonde dummchen nettere, sprich mehr verständnis zeigende gäste einladen müssen um eine derart unschöne inszenierung zu vermeiden.
aber: wollte man das überhaupt?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836795) Verfasst am: 10.10.2007, 21:12 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
Aber auch wenn es Dich und den anderen Eva Braun Apologeten stören sollte, hier findet ein Paradigmenwechsel statt: Faschismus soll wieder Hofffähig gemacht werden- was bei Dir und anderen hier ja schon Früchte getragen hat. |
Sag mal, hast Du auch Argumente? Weißt Du überhaupt, was das ist, ein Argument?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836797) Verfasst am: 10.10.2007, 21:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
Aber auch wenn es Dich und den anderen Eva Braun Apologeten stören sollte, hier findet ein Paradigmenwechsel statt: Faschismus soll wieder Hofffähig gemacht werden- was bei Dir und anderen hier ja schon Früchte getragen hat. |
Sag mal, hast Du auch Argumente? Weißt Du überhaupt, was das ist, ein Argument? |
Bei Apologeten ist jedes Argument Zeitverschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836799) Verfasst am: 10.10.2007, 21:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sag mal, hast Du auch Argumente? Weißt Du überhaupt, was das ist, ein Argument? |
Bei Apologeten ist jedes Argument Zeitverschwendung. |
Wenn Du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#836800) Verfasst am: 10.10.2007, 21:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836804) Verfasst am: 10.10.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
|
Seit wann verteidigst Du verkappte Faschisten
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#836809) Verfasst am: 10.10.2007, 21:21 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
|
Seit wann verteidigst Du verkappte Faschisten |
Wenn ich nicht involviert wäre, würde das hier jetzt in Rot stehen: Die Bezeichnung von AP als verkappten Faschisten ist völlig inakzeptabel und ich würde dir dringend raten, das nochmal zu überdenken.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#836816) Verfasst am: 10.10.2007, 21:26 Titel: Meine Interpretation von E. Herman |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Eva Herman hat folgendes geschrieben: | “Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen
auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien.
Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder
wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf
folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch
alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein
völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins
Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was
gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das
ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“ |
Jetzt bin ich verwirrt: Liebäugelt sie jetzt mit den 20-er Jahren und nicht mit den 50-ern. das klingt doch so als ob nicht Ragmaanir, sondern die Herman vergisst dass die zwischen 45 und 68 lagen, und nicht vor 33.
Wikipedia zu "goldene Zwanziger" hat folgendes geschrieben: | Gesellschaftliche Umwälzungen:
Durch den seit dem Krieg herrschenden Frauenüberschuß erobern sich Frauen neue Berufsfelder. Das Schlagwort die neue Frau wird für konservativ Eingestellte zum Schimpfwort. In dieses Bild ordnen viele auch die sinkende Geburtenrate ein. Frauen rauchen erstmals. | |
Also, ich würde den Text von Herman so verstehen (Einschübe von mir in blau und fett, ansonsten nichts hinzugefügt oder geändert, außer ein paar Kommata und einer grammatikalischen Korrektur):
Zitat: | “Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus diskreditiert und der darauf folgenden 68er Bewegung deshalb gleich ganz abgeschafft wurde.
Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das, alles, was wir an Werten hatten, abgeschafft, ...
Es war `ne grausame Zeit zwischen 33 und 45. Hitler, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals zwischen 33 und 45 eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt vorhanden gewesen – das wurde gleich mit abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“ |
Hermann ist also der Meinung, dass man schon etwas von "damals", also vom deutschen Faschismus, hätte stehen lassen sollen, anstatt wie die 68er, (angeblich) alles abzuschaffen.
Davon abgesehen stimmt es leider sowieso nicht.
Die "68er" haben weder "alles" abgeschafft, noch waren sie in der Lage, den Faschismus tatsächlich aufzuarbeiten.
Und erst eine umfassende Aufarbeitung schafft die Voraussetzung dafür, die ewige Wiederkehr des Gleichen für immer zu verhüten...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#836817) Verfasst am: 10.10.2007, 21:28 Titel: Re: Meine Interpretation von E. Herman |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hermann ist also der Meinung, dass man schon etwas von "damals", also vom deutschen Faschismus, hätte stehen lassen sollen, anstatt wie die 68er, (angeblich) alles abzuschaffen. |
Etwas, was durch den Nationalsozialismus "diskrediert" wurde... das ist nun wirklich eindeutig genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836822) Verfasst am: 10.10.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und, was unsere liebe Eva Braun denn so gemeint ? |
|
Seit wann verteidigst Du verkappte Faschisten |
Wenn ich nicht involviert wäre, würde das hier jetzt in Rot stehen: Die Bezeichnung von AP als verkappten Faschisten ist völlig inakzeptabel und ich würde dir dringend raten, das nochmal zu überdenken. |
Kannst Du gerne machen, besser wird es dadurch auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836824) Verfasst am: 10.10.2007, 21:32 Titel: Re: Meine Interpretation von E. Herman |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also, ich würde den Text von Herman so verstehen (Einschübe von mir in blau und fett, ansonsten nichts hinzugefügt oder geändert, außer ein paar Kommata und einer grammatikalischen Korrektur):
Zitat: | “Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus diskreditiert und der darauf folgenden 68er Bewegung deshalb gleich ganz abgeschafft wurde.
Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das, alles, was wir an Werten hatten, abgeschafft, ...
Es war `ne grausame Zeit zwischen 33 und 45. Hitler, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals zwischen 33 und 45 eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt vorhanden gewesen – das wurde gleich mit abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“ |
Hermann ist also der Meinung, dass man schon etwas von "damals", also vom deutschen Faschismus, hätte stehen lassen sollen, anstatt wie die 68er, (angeblich) alles abzuschaffen.
Die "68er" haben weder "alles" abgeschafft, noch waren sie in der Lage, den Faschismus tatsächlich aufzuarbeiten.
Und erst eine umfassende Aufarbeitung schafft die Voraussetzung dafür, die ewige Wiederkehr des Gleichen für immer zu verhüten...-!
Skeptiker |
so hab ich sie auch verstanden, und deshalb wiederhole ich es jetzt: sie hat schlichtweg die 50er vergessen, oder tut zumindest so, als wären die 68er direkt nach 45 auf den plan getreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836826) Verfasst am: 10.10.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Thema ist übrigens immer noch Eva im Allgemeinen nicht die Sendung. Diese dient hier einigen nur um vom Eigentlichen abzulenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#836829) Verfasst am: 10.10.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Ist das nicht alles etwas überzogen? Die gute Frau wurde im Zuge der typischen Schockreaktion der Deutschen gefeuert, wenn auch nur irgendetwas an der Zeit des Nationalsozialismus gut gehießen wird. Hätte sie vom Kaiserreich gesprochen, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit anders ausgegangen, obwohl dort ebenso (Kriegs-) Vebrechen begangen wurden.
@Skeptiker:
Du glaubst also, wir hätten die damalige Zeit heute noch nicht aufgearbeitet? Wenn dir das bisherige noch nicht reicht, soll es deine Sache sein, doch ich behaupte, dass heute jeder zwangsläufig zumindest im Groben über die Taten des Regimes aufgeklärt wurde. Interessiertere können sich mit Material eindecken ohne Ende - oder man schaltet einfach den Fernseher ein und zappt ein wenig durch die Programme.
Die "ewige Wiederkehr des Gleichen" lässt sich in dieser Hinsicht ohnehin nicht zwingend durch Aufklärung verhindern. Wenn jemand zum Neonazi wird, dann wird er das in dem meisten Fällen nicht aus mangelnder Aufklärung, sondern aus anderen Gründen (z.B. soziale Lage - oder einfach nur aus Überzeugung).
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836833) Verfasst am: 10.10.2007, 21:42 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Seit wann verteidigst Du verkappte Faschisten |
Wenn ich nicht involviert wäre, würde das hier jetzt in Rot stehen: Die Bezeichnung von AP als verkappten Faschisten ist völlig inakzeptabel und ich würde dir dringend raten, das nochmal zu überdenken. |
Kannst Du gerne machen, besser wird es dadurch auch nicht. |
Nur mal so interessehalber: was ist denn dMn überhaupt ein Faschist? Jeder, der nicht Deiner Meinung ist? Oder was zeichnet den gemeinen Faschisten an sich denn so aus? Hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836834) Verfasst am: 10.10.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht alles etwas überzogen? Die gute Frau wurde im Zuge der typischen Schockreaktion der Deutschen gefeuert, wenn auch nur irgendetwas an der Zeit des Nationalsozialismus gut gehießen wird. Hätte sie vom Kaiserreich gesprochen, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit anders ausgegangen, obwohl dort ebenso (Kriegs-) Vebrechen begangen wurden. |
was soll das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836836) Verfasst am: 10.10.2007, 21:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Seit wann verteidigst Du verkappte Faschisten |
Kannst Du gerne machen, besser wird es dadurch auch nicht. |
Nur mal so interessehalber: was ist denn dMn überhaupt ein Faschist? Jeder, der nicht Deiner Meinung ist? Oder was zeichnet den gemeinen Faschisten an sich denn so aus? Hm? |
Komm, hör mit dem Gesülze auf und geh zur Wikipedia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836839) Verfasst am: 10.10.2007, 21:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Komm, hör mit dem Gesülze auf und geh zur Wikipedia. |
Hm, ich bin vielleicht manchmal ein wenig zu penibel, aber mir scheint das immer noch nicht ein so besonders gutes Argument zu sein. Oder, was meinst Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836841) Verfasst am: 10.10.2007, 21:49 Titel: Re: Meine Interpretation von E. Herman |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also, ich würde den Text von Herman so verstehen (Einschübe von mir in blau und fett, ansonsten nichts hinzugefügt oder geändert, außer ein paar Kommata und einer grammatikalischen Korrektur):
Skeptiker |
so hab ich sie auch verstanden, und deshalb wiederhole ich es jetzt: sie hat schlichtweg die 50er vergessen, oder tut zumindest so, als wären die 68er direkt nach 45 auf den plan getreten. |
Genau. Ihre Polemik richtet sich ja auch insgesamt mehr gegen die linken 68er als gegen den Mief der 50er Jahre oder gegen die Zeit des Faschismus, wo ja immerhin der Zusammenhalt der patriarchalisch organisierten Familie mit Klappe-Halten für die Frauen und Kinder vom Nazi-Staat subventioniert wurde.
Andererseits bewertet Hermann weder diese Spießer-Familie noch die Autobahn als etwas spezifisch Faschistisches, weil letzteres sei sinnvoll und gibt es heute noch und ersteres sei auch ganz toll und gab's vor '33 schon.
Der Punkt ist nur, dass der Faschismus nicht aus losen Einzelelementen bestand, sondern dass jedes dieser Einzelelemente miteinander verwoben war.
Und es hatte eben seinen Grund, weshalb die autoritäre und stromlinienförmige Familiengemeinschaft ebenso vom Regime gefördert wurde, wie die autoritäre Betriebsgemeinschaft.
Und überhaupt war das Gemeinschaftsideal per se kennzeichnend für die faschistische Ideologie und ist es bis heute. Es drückt sich in der Ideologie der angeblich klassenlosen "Volksgemeinschaft" aus.
Jedenfalls öffnet E. Hermann hier ein ganz gefährliches Scheunentor, der den heutigen christlichen Fanatikern und Neofaschisten nicht ohne Grund in den Kram passt. Und insofern hat Kerner intuitiv richtig gehandelt. Nur wird das nicht reichen ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 10.10.2007, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836842) Verfasst am: 10.10.2007, 21:49 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Komm, hör mit dem Gesülze auf und geh zur Wikipedia. |
Hm, ich bin vielleicht manchmal ein wenig zu penibel, aber mir scheint das immer noch nicht ein so besonders gutes Argument zu sein. Oder, was meinst Du? |
Was ich meine ist doch eh schon egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836848) Verfasst am: 10.10.2007, 21:53 Titel: Re: Meine Interpretation von E. Herman |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also, ich würde den Text von Herman so verstehen (Einschübe von mir in blau und fett, ansonsten nichts hinzugefügt oder geändert, außer ein paar Kommata und einer grammatikalischen Korrektur):
Skeptiker |
so hab ich sie auch verstanden, und deshalb wiederhole ich es jetzt: sie hat schlichtweg die 50er vergessen, oder tut zumindest so, als wären die 68er direkt nach 45 auf den plan getreten. |
Genau. Ihre Polemik richtet sich ja auch insgesamt mehr gegen die linken 68er als gegen den Mief der 50er Jahre oder gegen die Zeit des Faschismus, wo ja immerhin der Zusammenhalt der patriarchalisch organisierten Familie mit Klappe-Halten für die Frauen und Kinder vom Nazi-Staat subventioniert wurde.
Andererseits bewertet Hermann weder diese Spießer-Familie noch die Autobahn als etwas spezifisch Faschistisches, weil letzteres sei sinnvoll und gibt es heute noch und ersteres sei auch ganz toll und gab's vor '33 schon.
Der Punkt ist nur, dass der Faschismus nicht aus losen Einzelelementen bestand, sondern dass jedes dieser Einzelelemente miteinander verwoben war.
Und es hatte eben seinen Grund, weshalb die autoritäre Familiengemeinschaft ebenso vom Regime gefördert wurde, wie die autoritäre Betriebsgemeinschaft.
Und überhaupt war das Gemeinschaftsideal per se kennzeichnend für die faschistische Ideologie und ist es bis heute. Es drückt sich in der Ideologie der angeblich klassenlosen "Volksgemeinschaft" aus.
Jedenfalls öffnet E. Hermann hier ein ganz gefährliches Scheunentor, der den heutigen christlichen Fanatikern und Neofaschisten nicht ohne Grund in den Kram passt. Und insofern hat Kerner intuitiv richtig gehandelt. Nur wird das nicht reichen ...-
Skeptiker |
Eine Frage an Dich, hast Du die Sendung von ihr und Tietjen mit Matussek letztes Jahr gesehen, die kann ich hier vielen nur empfehlen, weil sehr erhellend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#836850) Verfasst am: 10.10.2007, 21:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht alles etwas überzogen? Die gute Frau wurde im Zuge der typischen Schockreaktion der Deutschen gefeuert, wenn auch nur irgendetwas an der Zeit des Nationalsozialismus gut gehießen wird. Hätte sie vom Kaiserreich gesprochen, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit anders ausgegangen, obwohl dort ebenso (Kriegs-) Vebrechen begangen wurden. |
was soll das? |
Du musst schon etwas präziser werden, damit ich antworten kann.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836853) Verfasst am: 10.10.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht alles etwas überzogen? Die gute Frau wurde im Zuge der typischen Schockreaktion der Deutschen gefeuert, wenn auch nur irgendetwas an der Zeit des Nationalsozialismus gut gehießen wird. Hätte sie vom Kaiserreich gesprochen, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit anders ausgegangen, obwohl dort ebenso (Kriegs-) Vebrechen begangen wurden. |
was soll das? |
Du musst schon etwas präziser werden, damit ich antworten kann. |
relativierung der NS-verbrechen mit denen des kaiserreichs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|