Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#836807) Verfasst am: 10.10.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Mein Gedächtnis ist in Ordnung. Ich habe nur wenig Lust, 33 Threadseiten nach den relevanten Stellen zu durchkämmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836813) Verfasst am: 10.10.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Mein Gedächtnis ist in Ordnung. Ich habe nur wenig Lust, 33 Threadseiten nach den relevanten Stellen zu durchkämmen. |
es wäre viel besser für die diskussionsathmosphäre wenn dein drang unbegründete vorwürfe auszusprechen deiner lust etwas nachzulesen entsprechen würde.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836820) Verfasst am: 10.10.2007, 21:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
Mich würde gerne mal der Zusammenhang interessieren, wie es überhaupt auf den Nationalsozialismus zu sprechen kam? Sowas unterschlagen die Medien ja sehr gerne. Wenn sie von sich aus in die Richtung geprescht ist, ist es natürlich dämlich, aber vielleicht wurde ihr das auch mehr oder weniger in den Mund gelegt? Hat jemand genaue Infos, wie es dazu kam? |
Sie hat ihre Ansichten in einem späteren Interview noch einmal bestätigt. Also: Niemand hat die Dame hereingelegt oder in eine bestimmte Richtung gedrängt. Das war eher ein klassischer Fall intrinsischer Dummheit. |
traurig aber wahr. |
f.e.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836828) Verfasst am: 10.10.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
Mich würde gerne mal der Zusammenhang interessieren, wie es überhaupt auf den Nationalsozialismus zu sprechen kam? Sowas unterschlagen die Medien ja sehr gerne. Wenn sie von sich aus in die Richtung geprescht ist, ist es natürlich dämlich, aber vielleicht wurde ihr das auch mehr oder weniger in den Mund gelegt? Hat jemand genaue Infos, wie es dazu kam? |
Sie hat ihre Ansichten in einem späteren Interview noch einmal bestätigt. Also: Niemand hat die Dame hereingelegt oder in eine bestimmte Richtung gedrängt. Das war eher ein klassischer Fall intrinsischer Dummheit. |
traurig aber wahr. |
f.e. |
ja und? wo siehst du eine "ungefragte übernahme" von "mediengesülze"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836838) Verfasst am: 10.10.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Ich muss mich bedanken. Bei mir hat es gerade ein klein bisschen Klick gemacht. Nicht geistig, sondern charakterlich. Mir ist es plötzlich völlig egal, was hier noch geschrieben oder abgestritten wird. Ich werde mich weiter in Gelassenheit üben, es ist sehr wohltuend
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#836844) Verfasst am: 10.10.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich bedanken. Bei mir hat es gerade ein klein bisschen Klick gemacht. Nicht geistig, sondern charakterlich. Mir ist es plötzlich völlig egal, was hier noch geschrieben oder abgestritten wird. Ich werde mich weiter in Gelassenheit üben, es ist sehr wohltuend |
aha. du schaust dir das ganze von einer höheren warte aus an? wieviel cm sinds denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#836879) Verfasst am: 10.10.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#836883) Verfasst am: 10.10.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Stimmt. Kerner, der heulende Opportunist. Wenn ich jemanden abwertend als Gutmensch-Imageträger bezeichnen würde, dann wohl ihn.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#836886) Verfasst am: 10.10.2007, 22:23 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann. |
Und wieder bin ich froh, das TV abgeschafft zu haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#836958) Verfasst am: 10.10.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | ... wasistreal hat folgendes geschrieben: | Der Fehler von Eva Hermann besteht ja gerade darin, hier von nur in ihrer Einbildung von den Nazis fortgeführten "Werten" zu sprechen. Mountainking macht das sehr gut deutlich, in dem Teil seines Beitrages, den Du weggelassen hast: |
MountainKing macht das, was er auch bei Hohmann gemacht hat. Er führt eine ideologische Ebene ein, auf die die Aussage von Hermann hätte abzielen müssen, damit sie in die Nazi-Schublade passt.
Aus dem Kontext ist ganz klar ersichtlich, dass Hermann dem Familienbild und der Familienförderung zur Zeit des Nationalsozialismus nachtrauert, also den konkret erlebbaren Elementen und nicht den abstrakt-ideologischen Beweggründen hinter der Familienpolitik.
Genauso wie man einem Arbeitnehmer zugestehen darf, dass er Nachtzuschläge wegen der konkreten positiven Auswirkungen auf sein Leben gerne in Anspruch nimmt und nicht weil ihm der Vernichtungskrieg und die Kriegsindustrie so sehr am Herzen liegt. |
Ihr Rechten solltet endlich begreifen, dass Ihr rechts seid, weil Ihr so denkt. Hier zielt niemand auf eine ideologische Eben ab. Wenn Du Dich erinnerst, der Bürgermeister von Müggeln, hat bei seinen Rechtfertigungen der "dummen Jungs" auch nicht geglaubt, rechts zu sein.
Rechts ist man nicht, weil man Springerstiefel und Glatzen toll findet, sondern weil man den Menschen verschiedene Rechte zuteilt:
- E. Hermann lobt die Familienpolitik der Nazis und blendet wochenlang die Misshandlungen nicht-arischer Familien aus
- der Bürgermeister von Müggeln, nimmt die Missachtung der Würde von Naziparolen Betroffener nicht wahr
- Sokrateer versucht, die Täter verharmlosend zu verteidigen (sinngemäß: das dumme Blondchen Eva), und beleidigt lieber die Ankläger ("Die Echauffierung dieser Möchtegern-Nazi-Jäger ist aber einfach nur lächerlich.")
- Du erfindest Geschichten und diffamierst darin GewerkschaftlerInnen und ArbeiterInnen
Da ist nichts "abstrakt-ideologisches" dran.
edit: wochenlang eingefügt
Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 10.10.2007, 23:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#836963) Verfasst am: 10.10.2007, 23:17 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | E. Hermann lobt die Familienpolitik der Nazis und blendet die Misshandlungen nicht-arischer Familien aus |
Ob sie die Familienpolitik jetzt wirklich gelobt hat, ist mir immer noch nicht klar, aber das hat sie moeglicherweise. Ja, und? Sie kann die Familienpolitik fuer sich genommen als gut betrachten, ohne dabei die Misshandlung nicht-arischer Familien auch nur im geringsten als richtig zu erachten - aus dem einfach Grund schon, dass sie ziemlich dumm _ist_.
Zitat: | - Sokrateer versucht, die Täter verharmlosend zu verteidigen (sinngemäß: das dumme Blondchen Eva), und beleidigt lieber die Ankläger ("Die Echauffierung dieser Möchtegern-Nazi-Jäger ist aber einfach nur lächerlich.") |
Ohja, die böse, böse Eva, die in schändlicher Art und Weise bewusst und mit voller Absicht ... ja was eigentlich?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836967) Verfasst am: 10.10.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | E. Hermann lobt die Familienpolitik der Nazis und blendet wochenlang die Misshandlungen nicht-arischer Familien aus |
Ob sie die Familienpolitik jetzt wirklich gelobt hat, ist mir immer noch nicht klar, aber das hat sie moeglicherweise. Ja, und? Sie kann die Familienpolitik fuer sich genommen als gut betrachten, ohne dabei die Misshandlung nicht-arischer Familien auch nur im geringsten als richtig zu erachten - aus dem einfach Grund schon, dass sie ziemlich dumm _ist_. ... |
Ich hab nachträglich "wochenlang" eingefügt (Du warst zu schnell, sorry). Sie hätte sich nachträglich korrigieren können, was sie nicht getan hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836970) Verfasst am: 10.10.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ... Ohja, die böse, böse Eva, die in schändlicher Art und Weise bewusst und mit voller Absicht ... ja was eigentlich? |
siehe oben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#836971) Verfasst am: 10.10.2007, 23:25 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | E. Hermann lobt die Familienpolitik der Nazis und blendet die Misshandlungen nicht-arischer Familien aus |
Ob sie die Familienpolitik jetzt wirklich gelobt hat, ist mir immer noch nicht klar, aber das hat sie moeglicherweise. Ja, und? Sie kann die Familienpolitik fuer sich genommen als gut betrachten, ohne dabei die Misshandlung nicht-arischer Familien auch nur im geringsten als richtig zu erachten - aus dem einfach Grund schon, dass sie ziemlich dumm _ist_. ... |
Ich hab nachträglich "wochenlang" eingefügt. Sie hätte sich nachträglich korrigieren können, was sie nicht getan hat. |
Ja, das ist sicherlich kritiserbar, macht aber die Hexenjagd nicht besser. Andererseits kann man nachvollziehen, dass sie es aus Sturheit nicht macht - wenn das auch noch dümmer ist. Denn sie hat eigentlich sich ja schon laengste von der NS-Zeit an-sich distanziert gehabt...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#836972) Verfasst am: 10.10.2007, 23:25 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ... Ohja, die böse, böse Eva, die in schändlicher Art und Weise bewusst und mit voller Absicht ... ja was eigentlich? |
siehe oben |
Das nicht-Erwähnen der Verfolgung nicht-arischer Familien ist schon eine gar schreckliche tat...
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#836982) Verfasst am: 10.10.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, daß sie faschistische Familienpolitik im Allgemeinen gut findet ?
Und an Kival: Ich halte die Eva fürr vieles, nur nicht für dumm, sie hätte lieber noch 10-15 Jahre warten sollen, dann sähe hier die Diskussion noch ganz anders aus.
Erinnert Euch doch mal in diesem Zusammenhang, was es noch so in letzter Zeit an "Geschichtsdifferenzierungen " so gab.
Je weiter die Geschichte geht, desto mehr verblaßt auch das Schreckliche. Oder wie ist es anders zu erklären, daß z.B. Regiseure uns einen weismachen wollen wie schön doch die Napolis etc. waren.
Wie kommt ein Regieseure dazu W. Borchert "Draußen vor der Tür" als Pathos zu verunglimpfen.
Oder dieser unsägliche Führerbunkerfilm. By the way: Was soll ich von der Aussage halten, ob man den Führer menschlich zeigen soll ?
Solche Beispiele zeigen für mich sehr gut, wohin die Reise in der BRD geht. Skeptiker hatte es ja schon gesagt: auf in die Volksgemeinschaft, dazu paßt natürlich auch das Fähnchenschwenken bei der WM.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837032) Verfasst am: 11.10.2007, 00:04 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann. |
Es ist leider so, dass die Meisten gar nicht begriffen haben, worin die Verfehlung von E. Hermann besteht. Mit ihrer verfälschenden Darstellung der Familienpolitik der Nazis, mit deren Darstellung als mütterfreundlich und damit auch gesellschaftsfreundlich, mit der Ausblendung der Misshandlungen nicht-arischer Familien beleidigt sie alle misshandelten und ermordeten Menschen.
Die Familienpolitik der Nazis war ein Instrument u.a. zur Züchtung einer Herrenrasse und zur Eliminierung nicht erwünschter "Rassen". Die Rassenlehre und Mord waren Grundlage nationalsozialistischer Familienpolitik. Mittlerweile hätte das jede/r mindestens aber Eva Hermann begreifen können, wenn man gewollt hätte.
Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen von "Missverständnissen", "Verfälschter Darstellung" oder "bloßer Dummheit" zu sprechen, nimmt den überlebenden Opfern erneut die Würde.
Weil das auch viele Kritiker nicht begriffen haben, bleiben sie bei bloßer moralisierender Empörung, und plustern sich in ihrer Selbstherrlichkeit auf. Da passt es dann auch, dass Kerner, ganz marktlogisch wie bei Herzblatt, die Kandidaten 2 und 3 wählt, und Kandidatin 1 zurückgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837035) Verfasst am: 11.10.2007, 00:08 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann. |
Es ist leider so, dass die Meisten gar nicht begriffen haben, worin die Verfehlung von E. Hermann besteht. Mit ihrer verfälschenden Darstellung der Familienpolitik der Nazis, mit deren Darstellung als mütterfreundlich und damit auch gesellschaftsfreundlich, mit der Ausblendung der Misshandlungen nicht-arischer Familien beleidigt sie alle misshandelten und ermordeten Menschen.
Die Familienpolitik der Nazis war ein Instrument u.a. zur Züchtung einer Herrenrasse und zur Eliminierung nicht erwünschter "Rassen". Die Rassenlehre und Mord waren Grundlage nationalsozialistischer Familienpolitik.
Mittlerweile hätte das jede/r mindestens aber Eva Hermann begreifen können, wenn man gewollt hätte. Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen von "Missverständnissen", "Verfälschter Darstellung" oder "bloßer Dummheit" zu sprechen, setzt auf das Ganze noch eins drauf.
Weil das auch viele Kritiker nicht begriffen haben, bleiben sie bei bloßer moralisierender Empörung, und plustern sich in ihrer Selbstherrlichkeit auf. Da passt es dann auch, dass Kerner, ganz marktlogisch wie bei Herzblatt, die Kandidaten 2 und 3 wählt, und Kandidatin 1 zurückgibt. |
Leider triffst Du auch nicht den Kern an Eva
Wobei ich Dir hier:
Zitat: | Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen von "Missverständnissen", "Verfälschter Darstellung" oder "bloßer Dummheit" zu sprechen, setzt auf das Ganze noch eins drauf.
|
Recht gebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#837041) Verfasst am: 11.10.2007, 00:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, daß sie faschistische Familienpolitik im Allgemeinen gut findet ? |
Faschistische Familienpolitik koennte sie gutheiszen, hat sie aber nicht gesagt und dafuer wurde sie auch nicht gemartert.
Zitat: | Und an Kival: Ich halte die Eva fürr vieles, nur nicht für dumm, sie hätte lieber noch 10-15 Jahre warten sollen, dann sähe hier die Diskussion noch ganz anders aus. |
Jaja, hintergruendige Absichten sind natuerlich viel wahrscheinlicher als Dummheit.. wie kann man diese Frau nicht fuer daemlich halten?
EDIT: Zweiten teil des Postings entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837042) Verfasst am: 11.10.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, daß sie faschistische Familienpolitik im Allgemeinen gut findet ? |
Faschistische Familienpolitik koennte sie gutheiszen, hat sie aber nicht gesagt und dafuer wurde sie auch nicht gemartert.
Zitat: | Und an Kival: Ich halte die Eva fürr vieles, nur nicht für dumm, sie hätte lieber noch 10-15 Jahre warten sollen, dann sähe hier die Diskussion noch ganz anders aus. |
Jaja, hintergruendige Absichten sind natuerlich viel wahrscheinlicher als Dummheit.. wie kann man diese Frau nicht fuer daemlich halten?
EDIT: Zweiten teil des Postings entfernt. |
Nur eines, dann sage ich auch Gute Nacht. Jemand kannsich nicht solange beim Fersehen halten, wenn er dumm ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#837043) Verfasst am: 11.10.2007, 00:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jemand kannsich nicht solange beim Fersehen halten, wenn er dumm ist. |
Der gehört in die lustigsten Sager....
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#837062) Verfasst am: 11.10.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Eigendlich sinds komische zeiten in denen man "geniale Geldmacher" und "strohdoofe Tussen" nichtmehr auseinanderhalten kann
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837086) Verfasst am: 11.10.2007, 02:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann. |
Die Familienpolitik der Nazis war ein Instrument u.a. zur Züchtung einer Herrenrasse und zur Eliminierung nicht erwünschter "Rassen". Die Rassenlehre und Mord waren Grundlage nationalsozialistischer Familienpolitik.
Mittlerweile hätte das jede/r mindestens aber Eva Hermann begreifen können, wenn man gewollt hätte. Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen von "Missverständnissen", "Verfälschter Darstellung" oder "bloßer Dummheit" zu sprechen, setzt auf das Ganze noch eins drauf.
Weil das auch viele Kritiker nicht begriffen haben, bleiben sie bei bloßer moralisierender Empörung, und plustern sich in ihrer Selbstherrlichkeit auf. Da passt es dann auch, dass Kerner, ganz marktlogisch wie bei Herzblatt, die Kandidaten 2 und 3 wählt, und Kandidatin 1 zurückgibt. |
Leider triffst Du auch nicht den Kern an Eva
Wobei ich Dir hier:
Zitat: | Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen von "Missverständnissen", "Verfälschter Darstellung" oder "bloßer Dummheit" zu sprechen, setzt auf das Ganze noch eins drauf.
|
Recht gebe. |
Unter faschistischer Familienpolitik, wie Du sie Eva Hermann unterstellst, verstehe ich das, was ich oben beschrieben habe. Und das unterstelle ich Eva Hermann nicht.
Das Friede, Freude, Apfelkuchen Modell ist nicht faschistisch und das gibt es nur in der Fernsehwerbung oder in der Einbildung von Leuten, die sich eine heile Welt wünschen, weil sie ihre als kaputt empfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tanktoon registrierter User
|
(#837089) Verfasst am: 11.10.2007, 04:56 Titel: |
|
|
Ich denke, man sollte im Fall Hermann ein wenig zwischen dem was sie sagt, und wie damit umgegangen wird, unterscheiden.
Man kann darauf herumreiten, dass "Das Eva-Prinzip" eine veraltete, schon längst überholte Idee darstellt und, dass jemand, der soetwas veröffentlich wohl "dumm" sein muss. Kann man, muss man aber nicht. Auch wenn ich absolut gegen diese Idee bin und auch auf der Seite der Kritiker stehe, so finde ich es doch ein wenig fehl am Platze mit Begriffen wie "dumm" (etc) um sich zu werfen. Das stellt den Kritker (und damit seine Kritik) nicht unbedingt besser hin. Es sagt mit Sicherheit einiges über die Weltanschauung (bzw das Wertesystem) des Betreffenden aus, aber mMn nicht unbedingt viel über den Intellekt. Selbst die klügsten Menschen haben in solchen Belangen häufig sehr wirre Ideen. Ich möchte nun aber wiederum auch nicht sagen, dass ich sie als besonders intelligent einschätze - das wäre der gleiche Fehlschluss.
Man kann sich nun auch darüber empören, was die Frau in Sachen Familienpolitik sagen zu müssen glaubt. Und, wie ich finde, kann man das auch wirklich übertreiben. Ja, die Nazi-Zeit war schlimm. Wirklich schlimm. Das bezweifelt wohl niemand. Ein äußerst schwarzes Kapitel der deutschen (und auch der Welt-)Geschichte ist das - zweifellos. Aber nun deswegen auf der Hermann herumzuhacken, als wäre sie an alldem schuld, bringt rein garnichts. Natürlich sind ihre Äußerungen, wenn man es genau nimmt, menschenverachtend. Doch ich denke, dass es ihr eben nicht darum ging - und das wird auch jeder noch so scharfe Kritiker wissen, sonst wäre sie doch sicherlich schon ganz offiziell als Nazi abgestempelt worden (und vlt der Volksverhetzung angeklagt). Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sie nicht meinte, dass das Verhalten der Nazis gegenüber jüdischen Familien als vorbildhaft anzusehen ist. Also: erklär ihr mal einer, dass ihre Aussage missverständlich ist und gut ist.
In die gleiche Kategorie ist mMn die Diskussion über die "Gleichschaltung" einzuordnen. Unglücklich, aber mit Sicherheit nicht beabsichtigt. Auch wenn ihr Beispiel mit der Autobahn (wiederum) nicht besonders passend war, so wird ihr Punkt dennoch klar: es gab vieles auch schon in der Nazi-Zeit. Auch Dinge, die ganz offensichtlich keinen direkten Schaden anzurichten vermögen (wie bspw eine Autobahn - oder eben Wörter wie "Gleichschaltung"). Ich finde es in diesem Fall ganz besonder übertrieben, da dieses Wort ansich eine recht allgemeine Deutung zulässt und keinesfalls als eindeutig nationalsozialistisch einzuordnen ist - "Gleichschaltung" kann vieles bedeuten und es wäre mMn ziemlich schade, wenn so ein Wort aus unserem Wortschatz gestrichen würde.
Nun zu ihrem Auftritt. Sie hätte sich sicherlich inzwischen eine wohlformulierte Entschuldigung ausdenken können. Sie hat es nicht getan, das ist wahrlich bedauerlich. Doch wie sich sowohl der Herr Kerner, als auch Frau Berger und die Schreinemakers daran aufgebauscht haben, ist doch unfassbar. Ich denke die Formulierung wasistreal hat folgendes geschrieben: | bleiben sie bei bloßer moralisierender Empörung, und plustern sich in ihrer Selbstherrlichkeit auf. Da passt es dann auch, dass Kerner, ganz marktlogisch wie bei Herzblatt, die Kandidaten 2 und 3 wählt, und Kandidatin 1 zurückgibt. | passt da ganz gut. (Zitat Kerner: "Wie lang bist du bei Bischof Mixer in der Lehre gewesen?" - darf man sich soetwas als Moderator erlauben?)
Darüberhinaus: mir stellte sich die Frage, warum ein Gast bei der Kerner-Show damit droht abzuhauen. Waren Frau Berger und Frau Schreinemakers so schockiert von dem, was Hermann sagte? Kann ich mir kaum vorstellen - das Gespräch handelte gerade von Kita-Plätzen (und über die allgemeine Lust der Deutschen Kinder zu kriegen) in Deutschland. Darüber wird man doch wohl diskutieren können, oder? Doch dann kommt Frau Berger: "Die jungen Leute haben überhaupt keine Jobs in Sachsen-Anhalt. Man muss ihnen Arbeit beschaffen - das ist ihr gutes Recht. Und dann können sie auch eine Famile gründen. Und dann haben sie gerne Kinder. Also ich muss jetzt gehen. Es tut mir wirklich leid. (...) Oder wir machen, was wir eigentlich auch mal vorgesehen hatten,- ich geh jetzt gerne, ok?". Besonders den letzten Teil finde ich interessant. Klingt für mich ein wenig nach Absprache. Nach: "gut, dass die Hermann kommt, dann kann ich während der Show abhauen (oder zumindest damit drohen) und damit einen Eklat heraufbeschwören auf dessen Wellen ich dann reite." Die Schlussfolgerung der Frau Berger aus der zuvor geführten Diskussion scheint mir absolut abwegig,- ich möchte sagen künstlich. Meine These: sie wollte gehen - und zwar von vornherein. Vermutlich hat sie noch die ganze Zeit auf einen weiteren Fauxpas Hermanns gewartet, als dieser jedoch nicht mehr einzutreten drohte, musste sie die Reissleine ziehen und - bevor die Sendung sich dem Ende neigte - noch ihre Chance (es ist leicht, einen (öffentlich) verwundeten Hund zu treten) auf ein wenig Ruhm nutzen. Die Schreinemakers wollte sich anschließen, ging aber leider ein wenig im Ego-Trip Bergers unter.
Das führte mich zur nächsten Frage: Würde jemand, der sich über das gesagte tatsächlich empört, einfach dem Gespräch aus dem Weg gehen? Ist es nicht vielleicht sogar ziemlich verwerflich, jemandem das Gespräch zu verweigern, der Dinge sagt, wie es Frau Hermann tat? Angenommen, sie wäre rechtsradikal (wovon wohl eher nicht auszugehen ist - warum sollte sie, wenn sie im Fernsehen rechtsradikales Gedankengut verbreiten will, gleichzeitg "laut gegen Nazis" sein?), ist es der richtige Weg, jedem Rechtsradikalen aus dem Weg zu gehen? Löst man damit Probleme? Eher nicht. Es kommt eher einem Hinnehmen gleich. Angenommen ich sitze in so einer Runde und jemand sagt etwas, dass mir (tatsächlich) total zuwider ist - kämpfe ich nicht dagegen an? Versuche ich nicht zu diskutieren?
Auch das Argument "ich möchte hier nicht mit hineingezogen werden" finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Was soll denn das bedeuten? Wovor hat der- oder diejenige überhaupt Angst? Das man, weil ein (vermeintlich) Rechtsradikaler neben einem sitzt, der Zuschauer sofort denkt, alle anderen wären auch rechtsradikal? Hält man uns für so dumm?
edit: der Kommentar von Andreas Zielcke ist auch lesenswert:
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#837096) Verfasst am: 11.10.2007, 07:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann. |
Und wieder bin ich froh, das TV abgeschafft zu haben. |
Ich auch.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#837141) Verfasst am: 11.10.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Eins ist klar: die Show und vor allem der inszenierte Rausschmiss Hermans hat gezeigt, dass Kerner seinen gräßlichen Stil immer wieder neu unterbieten kann. Unnötig und widerlich selbstgerecht. Hermans verschwurbelte Äußerungen sind fragwürdig und zu korrigieren, aber schon noch ein ganz anderes Kaliber als Hohmann. |
Und wieder bin ich froh, das TV abgeschafft zu haben. |
Ich auch. |
Aber bei den durch das TV angestoßenen Debatten diskutiert ihr als Schmarotzer dann schon noch gerne mit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837146) Verfasst am: 11.10.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber bei den durch das TV angestoßenen Debatten diskutiert ihr als Schmarotzer dann schon noch gerne mit? |
kluges Ösimännchen hat folgendes geschrieben: | Ralf hat folgendes geschrieben: | Heike hat folgendes geschrieben: | Und wieder bin ich froh, dass ich damals davon abgesehen habe, den Freitod zu wählen |
Ich auch. |
Aber bei den durch einen Selbstmord angestoßenen Debatten diskutiert ihr als Schmarotzer dann schon mit.  |
Was soll ich sagen: Ösi-Logik halt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#837152) Verfasst am: 11.10.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber bei den durch das TV angestoßenen Debatten diskutiert ihr als Schmarotzer dann schon noch gerne mit? |
kluges Ösimännchen hat folgendes geschrieben: | Ralf hat folgendes geschrieben: | Heike hat folgendes geschrieben: | Und wieder bin ich froh, dass ich damals davon abgesehen habe, den Freitod zu wählen |
Ich auch. |
Aber bei den durch einen Selbstmord angestoßenen Debatten diskutiert ihr als Schmarotzer dann schon mit.  |
Was soll ich sagen: Ösi-Logik halt. |
Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten. Piefke-Logik halt.
Du profitierst ja nicht vom Freitod anderer, während du von Interviews und Diskussionsrunden profitierst, bei denen zufällig eine Kamera (Teufelswerk, ich weiß ) dabei war. Fernsehen bedeutet nichts anderes als eine Erweiterung des Publikums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837169) Verfasst am: 11.10.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber bei den durch das TV angestoßenen Debatten diskutiert ihr als Schmarotzer dann schon noch gerne mit? |
Ich auch. |
Was soll ich sagen: Ösi-Logik halt. |
Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten. Piefke-Logik halt. |
Soso.
Zitat: | Du profitierst ja nicht vom Freitod anderer, während du von Interviews und Diskussionsrunden profitierst, bei denen zufällig eine Kamera (Teufelswerk, ich weiß ) dabei war. Fernsehen bedeutet nichts anderes als eine Erweiterung des Publikums. |
Ach herrjehchen, was für ein peinlicher Strohmann.
Die Info, die ich aus z. B. dieser TV-Diskussion, die ich nicht schaue und über die mich andere informieren ziehe ist: Talkshows interessiert nicht im mindesten, zu informieren, sondern ominös Gäste vorzuführen. Die Info, die ich aus Äußerungen bestimmter Personen ziehe, bleiben von dem Spektakel unberücksichtigt.
Insofern: ich bin sehr froh, mein TV abgeschafft zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|