Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Gottesdienst für Hunde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#837274) Verfasst am: 11.10.2007, 15:46    Titel: Ein Gottesdienst für Hunde Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Gottesdienst für Hunde

Von der Dauerwelle bis zur Bachblütentherapie sind fast alle großen Errungenschaften der menschlichen Zivilisation heutzutage auch Hunden zugänglich. Die Religion jedoch, das Allerheiligste, blieb den Vierbeinern bislang verwehrt. Ein Pfarrer aus Spandau geht nun gegen diesen Missstand vor und öffnet einmal im Jahr auch Hunden die Tür der Luther-Kirche.

Und weil es zum Wesen des Hundes gehört, Herrchen oder Frauchen ergeben zu folgen, kamen zum Hundegottesdienst diesmal ein gutes Dutzend Tiere vom Dackel bis zum Labrador. Statt eines tragenden Orgelvorspiels gab es allerdings nur Gebell. Die hohen Töne der Orgelpfeifen sind Hundeohren nämlich ein Graus. Nach Informationen des Kantors bringt das Orgelspiel die Hunde sogar zum Heulen. Deshalb sind vor der Hundegemeinde übrigens auch Streicher und Posaunen verboten.

Ansonsten gebärdeten sich die Hunde aber wie ganz gewöhnliche Gottesdienstbesucher: Die einen schliefen, andere schwatzten und wieder andere schauten andächtig zum Pfarrer auf. Besonders zustimmendes Bellen vermeinte man zu vernehmen, als dieser mahnend sagte, dass Hunde die Mitkreaturen des Menschen in der göttlichen Schöpfung seien.

Auch das Aufstehen zum "Vater Unser", das selbst menschliche Zeitgenossen gelegentlich vergessen, klappte bei den meisten Hunden schon ganz einwandfrei. Ein Schelm, wer den gutherzigen Tieren unterstellen wollte, dass sie dabei schon an den Heimweg und den Fressnapf dachten.
Berliner Zeitung, 11.10.2007

Schulterzucken

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#837371) Verfasst am: 11.10.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich machen die Hundchen einen ordentlichen Haufen vor den Altar. zynisches Grinsen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#837386) Verfasst am: 11.10.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste es schon immer, Hunde sind die besseren Menschen.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#837406) Verfasst am: 11.10.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich machen die Hundchen einen ordentlichen Haufen vor den Altar. zynisches Grinsen

Unser Ursus hat immer so schön an die Kirche gepinkelt. Traurig

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#837408) Verfasst am: 11.10.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer davon ausgegangen, ich sei Gott für meine Hunde.

Zumindest habe ich die Dauerbegeisterung, die ein Hund einem dann so entgegenbringt, immer so gedeutet.

Schön blöd die Frauchen und Herrchen, die fremde Götter neben sich dulden!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#837424) Verfasst am: 11.10.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hunde wollt(auch) Ihr ewig leben? Der bekannte Roman gewinnt eine neue Bedeutung, oder wohnte ihm vielleicht schon immer inne. Wer weiss? Sehr glücklich
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#837700) Verfasst am: 12.10.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Braver Hund!

Meine Katzen würden denen sicher auch ans Kirchenportal pinkeln, wenn wir nahe genug dran wohnen würden. Dann könnte ich dem Pfaffen ab und zu einen Sack Katzenstreu spendieren. Lachen
Victor Hugo
---
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#837704) Verfasst am: 12.10.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und Jesus sprach:
"Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben. " Nein, so geht das nicht!
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#837707) Verfasst am: 12.10.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Und Jesus sprach:
"Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben. " Nein, so geht das nicht!

Gebt´s den Katzen. Lachen
Victor Hugo
---
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#837727) Verfasst am: 12.10.2007, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Da hatte dieser Atheist Ursus aber ganz schoen Glueck, dass das Mittelalter schon vorbei ist. Vor ein paar Hundert Jahren noch, haette ihn der Bischof erst foltern lassen und dann auf dem Kirchenvorplatz abgefackelt...

Gruss, Bernie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#837730) Verfasst am: 12.10.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es eigentlich OK, wenn Hunde gesegnet werden. Schließlich ist es bei Christen üblich, das Essen vor dem Verzehr zu segnen.

Google-Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 61 Seiten auf Deutsch für Viehsegnung . (0,14 Sekunden)

Schulterzucken

Die segnen einfach alles. Gibt es schon einen Gottesdienst, wo man seinen Computer segnen lassen kann? Eine christopherus-Plakette für den PC?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#837733) Verfasst am: 12.10.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon einen Gottesdienst, wo man seinen Computer segnen lassen kann? Eine christopherus-Plakette für den PC?

Keine schlechte Idee. Muss ich mal drüber nachdenken.

Teufel
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#837737) Verfasst am: 12.10.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es eigentlich OK, wenn Hunde gesegnet werden. Schließlich ist es bei Christen üblich, das Essen vor dem Verzehr zu segnen.

Google-Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 61 Seiten auf Deutsch für Viehsegnung . (0,14 Sekunden)

Schulterzucken

Die segnen einfach alles. Gibt es schon einen Gottesdienst, wo man seinen Computer segnen lassen kann? Eine christopherus-Plakette für den PC?

Jetzt mal doch den Teufel nicht an die Wand!

Am Ende erscheint da noch so'n Grinsegesicht mit Gestruepp obendrauf im Zwischenspeicher, dann hat die Welt wieder einen Walfahrtsort mehr... Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#837776) Verfasst am: 12.10.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Computersegnungen werden schon teilweise durchgeführt. Für viele Gläubige sind sie immens wichtig:
Japaner lassen ihre Computer segnen. Zum neuen Jahr lassen Computerbesitzer in Japan ihre Geräte durch Shinto-Riten schützen. Für die Gläubigen bedeutet der Segen in erster Linie Schutz vor Computerviren und Hackerangriffen

Und für Christen:
http://www.kreuzforum.net/archive/index.php/thread-466-2.html
Vetter Taferl im Forum für Katholiken hat folgendes geschrieben:
Die Segnung ist in jedem Raum sinnvoll. Wenn ich als Pater familias zu Epiphanie die Wohnung segne mit Dreikönigswasser und Weihrauch, dann besprenge und inzensiere ich auch die Speiskammer, die Toilette, die Terasse und den oberen Stiegenabsatz vor unserer Wohnungstür. Es geht darum, die Räume zu segnen, für Gegenstände gibt es eigene Segnungen.

Beim Fernseher fände ich es grundsätzlich besser, diesen aus der Wohnung zu entfernen. Falls es aber gerechte Gründe gibt, das nicht zu tun (z.B. ausgewählte Videofilme anzusehen), dann finde ich es aber sehr wohl gut, den Fernseher und ebenso den Computer zu segnen, allerdings nicht als Bestandteil der Wohnungssegnung, sondern mittels eigenen Segens.

Marellinus im Forum für Katholiken hat folgendes geschrieben:
Vetter Taferl schrieb:
Sicher wäre es auch gut, den Computer segnen zu lassen
Kann ich mir gut vorstellen; wir sollten einen Priester befragen.
Ob danach Software von "Winzigweich" noch laufen wird? Oder die "Daemon"-Prozesse von Unix? Smilie

Wie an Marias erwähntem Kassettenrekorder klebt an meinem Hauptrechner eine wundertätige Medaille. Das verhindert zwar nicht das "Abrauchen" von Hartware-Komponenten, Virenbefall, usw., aber die Muttergottes wirkt durch die Verbreitung der Medaille auf geheimnisvolle Weise.
Mir verhalf dieser Rechner mit Medaille beispielsweise, auf Erzbischof Lefebvre aufmerksam zu werden.

.

Wichtig sind aber diese Hinweise:
Vetter Taferl hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich heute bei einem FSSPX-Priester erkundigt von wegen Segnung eines Fernsehers und eines Computers.
....
Sowohl Weihe als auch Segen werden durch nicht gottgefälligen Gebrauch (=Entweihung) oder Kauf/Verkauf zunichte gemacht. Wer z.B. eine goldene wundertätige Medaille kauft, muß sie auf jeden Fall neu weihen lassen. Wer ein Auto kauft - auch eines, welches bereits gesegnet wurde - muß es neu segnen lassen.

Beim Computer hatte der Priester keine Bedenken, er würde diesen als Arbeitsmittel segnen (Form der allgemeinen Segnung). Beim Fernseher hatte er zunächst Bedenken: Wenn der normale tägliche Gebrauch - Empfang von Fernsehprogrammen - beabsichtigt ist, würde er ihn nicht segnen, weil es sich - so seine Auffassung - nicht um gottgefälligen Gebrauch handle.
....
Anderes - wenn auch extremes - Beispiel: Normalerweise ist eine Autosegnung kein Problem, für katholische Priester eine Routineangelegenheit. Würde aber der Autobesitzer, der sein Fahrzeug segnen lassen will, vorher sagen, er werde damit Prostituierte "besuchen", dann würde er es aber nicht segnen. Weil von vornherein kein - ausschließlicher - gottgefälliger Gebrauch beabsichtigt ist.

Dinge, die ontologisch (seinsgemäß, wesensgemäß) schlecht sind, können nicht gesegnet werden. Ein Fernseher - so der Priester - ist aber nicht ontologisch schlecht, er wird nur schlecht gebraucht.

....

freakteach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz