Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#70950) Verfasst am: 05.01.2004, 15:38 Titel: Evolution des Menschen |
|
|
Nachdem ja stoesser mein Wissen über die menschliche Evolution peinlich findet ( http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=70928#70928 ), möchte ich hier sehr gerne einiges dazu äußern.
Betrachten wir zunächst kurz die Situation in der damaligen Zeit, in der sich die Linie der Australopitecinen in die robusten Arten und in die Vorläufer der Gattung Homo aufspaltete.
Das Klima wurde durch die Bildung des Ostafrikanischen Rückens und der damiot verbundenen Anhebung seiner Flanken östlich des Grabens zunehmend trockener. Die Pflanzenvegetation ging zurück und es blieben nur noch schwer verdauliche Gruppen zurück. Es gab also 3 Möglichkeiten: (verschwinden aus dem Gebiet (Rückzug/Aussterben), sich der harten Nahrung anzupassen (robuste Arten mit kräftiger Kaumuskulatur und großen "Nussknacker"-Zähnen), oder ein anderes Angebot wahrzunehmen (Fleisch). Dies war der Moment, ab dem bei den Hominiden erstmals ein deutliches Gehirnwachstum einsetzte. Zuvor Unterschieden sich die Gehirngrößen von Hominiden und Menschenaffen (so man diese Gruppen überhaupt trennen sollte) kaum. Ein großes Gehirn benötigt viel Energie. Fleischnahrung kann einem viel mehr Energie liefern, als es pflanzliche Nahrung kann. Zwar könnten viele Früchte auch den Energiebedarf decken, doch Früchte gab es damals in der Region nicht, in der die Gattung Homo entstand. Wie also hätte die Energie anders besorgt werden können?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#71003) Verfasst am: 05.01.2004, 17:09 Titel: |
|
|
Es reicht wenn man das Gebiss des Homo Sapiens Sapien mit dem des Australopithecus Robustus vergleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#71024) Verfasst am: 05.01.2004, 17:43 Titel: |
|
|
Ähm... nicht dass ich jetzt die ganze Diskussion mitbekommen hätte - aber: Ja, ich würde sagen, offenbar fallen Gehirnwachstum und der Anstieg des Fleischkonsums in die gleiche Zeit. Wenn es hier um Vegetarismus oder Veganismus geht, dann ist das doch kein Problem, das zuzugeben: Der Mensch ist und war ein Allesfresser, das abzustreiten ist sinnlos. Die entscheidung, kein Fleisch (bzw. tierische Produkte) mehr zu essen, ist rein moralisch / persönlicher Natur und hat nichts mit der "wahren Natur" des Menschen zu tun. (Ebenso wie Menschenrechte, Demokratie, Gerechtigkeit, Ehre, Pazifismus etc.)
Ich ernähre mich auch vegetarisch, auch wenn der Mensch an sich Allesfresser ist. Trotzdem: Es ist genauso wenig unnatürlich, kein Fleisch zu essen, wie es nicht unnatürlich ist, einen Feind am Leben zu lassen obwohl er unter meinem Messer liegt. In beiden Fällen geht es um eine moralische Entscheidung, nicht um die Frage, ob dieses Verhalten natürlich ist oder nicht.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#71047) Verfasst am: 05.01.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Ich stimme Bynaus zu, die Frage nach der "Natürlichkeit" ist eine Themaverfehlung, denn auch Rassismus, Sexismus, Blutrache, Vergewaltigung usw. waren bisweilen natürlich. Interessant wäre idZ allerdings die Frage, ob überhaupt etwas außer dem biologischen und sozialen Sein die Ethik bestimmt. Wie hat sich die ethische "Sekte" Veganismus gebildet?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#71304) Verfasst am: 06.01.2004, 10:04 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich ernähre mich auch vegetarisch, auch wenn der Mensch an sich Allesfresser ist. Trotzdem: Es ist genauso wenig unnatürlich, kein Fleisch zu essen, wie es nicht unnatürlich ist, einen Feind am Leben zu lassen obwohl er unter meinem Messer liegt. In beiden Fällen geht es um eine moralische Entscheidung, nicht um die Frage, ob dieses Verhalten natürlich ist oder nicht. | Das ist richtig. Ich habe diesen Thread aber hauptsächlich deshalb eröffnet, weil stoesser mir vorwarf, ich hätte keine Ahnung von der menschlichen Evolution. Ich wollte ihn einfach nur entlarven und ich denke auch, dass mir das gelingt (gelungen ist), da er derjenige ist, der eigentlich das ist, was er uns "Leichenfressern" vorwirft, nämlich eine Person mit aggressiven Neigungen, die keine Meinung außer seiner eigenen gelten lässt und keine Argumente bringt.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spacewolf registrierter User
|
(#82652) Verfasst am: 28.01.2004, 10:25 Titel: Australpithecus... |
|
|
Australopithecus galt einmal als Vorfahre des Menschen.
In vielen älteren und neuren (welche sich auf die älteren Stützen) Publikationen mag das auch noch so sein.
Mit etwas Geduld findet ihr im Google, auch neuere Publikationen
und Informationen warum der Australopithecus kein Vorfahre des Menschen ist sondern eine Ausgestorbene Affenart.
Und der Lucyfunde, der ebenfalls noch oft aktzeptiert wurde,
war ein verwander des Zwergschimpansen.
Die hierbei berücksichtigten Australopithecusfunde sind:
"Australpithecus robustus", "Australpithecus boisei",
"Australpithecus africanus" und Lucy
Alle sind Affen und NICHT menschlich.
Und wegen des Vegetarierdaseins. So stimme ich der Moralfrage zu.
Es ist eine reine Entscheidungssache bzw. eine Sache die eher was mit dem Kopf als mit dem Magen zu tun hat.
In machen Fällen gibt es auch medizinische Gründe.
Aber ich (als Vegetarier) betrachte den Menschen auch als "Allesfresser".
"Der der isst verurteile nicht den der nicht ist, und der der nicht isst richte den nicht der isst." ausm Korinter geklaut (NT)
so sei es
_________________ -be humble and you will be in the light-
-and he will show you all his treasures-
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#82736) Verfasst am: 28.01.2004, 12:01 Titel: Re: Australpithecus... |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | kreationistisches Blabla |
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#82739) Verfasst am: 28.01.2004, 12:05 Titel: Re: Australpithecus... |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Alle sind Affen und NICHT menschlich.
|
Behauptet auch keiner.
Affen und Menschen haben die gleichen Vorfahren. Das ist ein Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83186) Verfasst am: 29.01.2004, 11:45 Titel: Re: Australpithecus... |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Die hierbei berücksichtigten Australopithecusfunde sind:
"Australpithecus robustus", "Australpithecus boisei",
"Australpithecus africanus" und Lucy | Die hier berücksichtigten Australopithecinen sind ja auch alles die späteren A's. <Es gibt aber auch frühere Formen, wie A. anamensis und noch eine ganze Reihe weiterer, die weiter im Westen vorkamen. Lucy gehört zu A. afarensis.
Es mag sein, dass es überhaupt keinen A. in unserer Ahnenreihe gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Was neue Quellen angeht, so sind meine neuesten relativ jung, also noch aus diesem Jahrtausend (z.B. dieses hier, wobei ich die 2001 Version habe) und da zählen sie noch in unsere Ahnenreihe. Sicher ist aber, dass irgendwas zwischen Ardipithecus und Homo liegen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spacewolf registrierter User
|
(#83206) Verfasst am: 29.01.2004, 12:29 Titel: Spock |
|
|
Zitat: | Es mag sein, dass es überhaupt keinen A. in unserer Ahnenreihe gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. |
Ähm, ich denke es gibt Leute die Wissen das ?
Es gibt seit langer Zeit für einen empirischen Beweis, d.h. z.B. ein Übergangstier, der vertikalen bzw. marko Evolution, ein Preisgeld von 250.000 US Dollar !!! Und bisher bleibt dieser Beweis aus.
Dabei braucht nur ein sog. Wissenschaftler, einen Beweis mal vorzeigen.
Also für ne HALBE Millionen MARK - bzw. 250 000 Euro.
Würde ich mal schnell ne Woche Urlaub nehmen und den empirischen Beweis da hinbringen.
Wenn jemand einen hat. So können wir uns das ja teilen >HABSUCHT<
Danke für den Buchtip. Ich habe vor kurzen ein Buch gekauft,
welches absolut Toll aufgemacht ist. Und naja, ne Stange Geld gekostet hat und sich auf schon lange wiederlegte Tatsachen beruft.
Und das Buch ist frisch aus der Presse. Sehr ärgerlich...
Also das Druckdatum sagt nichts über das Erkentnissdatum und der Quellen der Erkentnisse.
Es gibt Bücher die behaupten das das menschliche Genom 3 Milliarden Gene hat. Wobei doch schon lange feststeht, das das Humangenomprojekt sagt: 100.000 - ein anderes neueres übrigens sagt: 30.000 naja, soviel zur Genauigkeit, aber was ich sagen möchte, ist das die Quellen oft sehr Konfus sind gerade die normalen Pressedrucks eben das drucken und verkaufen was kommt.
Eine Qualitätskontrolle bzw. eine Gremium hierfür wäre mal was tolles.
Mit so nem Gütesiegel. Es gibt übrigens auch Evolutionisten, welche ich persönlich für Vertrauenswürdig halte. Und Keith (welchen ich aufgrund der Fälschung des Eoanthropus aber auch nicht für vertrauenswürdig halte) meinte das es eben keinen empirischen Beweis gibt, diese Theorie aber die einzige Alternative zu Gott ist... solche Aussagen finde ich schlicht doof... aber aufschlussreich, weil egal welche religöse ausdrucksweise da drin steckt, so sagt doch ein solch berümter und hoch angesehener mensch, der sogar geadelt wurde, das es nichts gibt...
so bleibt auch die Menschliche Evoltution ich zitiere wie die Entstehung des das Lebens "im NEBEL" <- Leben rückwärts
_________________ -be humble and you will be in the light-
-and he will show you all his treasures-
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83209) Verfasst am: 29.01.2004, 12:35 Titel: Re: Spock |
|
|
@ Spacewolf: Einen Beweis, dass ein bestimmtes Lebewesen unser Vorfahr war, kann es im derzeitigen Stand nicht geben, weil die DNS nicht erhaltungsfähig genug ist, und es für Fossilien keine Nachfolger geben MUSS.
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe vor kurzen ein Buch gekauft,
welches absolut Toll aufgemacht ist. Und naja, ne Stange Geld gekostet hat und sich auf schon lange wiederlegte Tatsachen beruft. | Auf welche "widerlegte" Tatsachen beruft es sich denn?
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Und das Buch ist frisch aus der Presse. Sehr ärgerlich...
Also das Druckdatum sagt nichts über das Erkentnissdatum und der Quellen der Erkentnisse. | Friedemann Schrenk bewegt sich schon an der vordersten Front der Wissenschaft.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#83214) Verfasst am: 29.01.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens auch Evolutionisten, welche ich persönlich für Vertrauenswürdig halte. |
Das wird diese "Evolutionisten" aber freuen. Das ist ja fast wie ein Ritterschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83223) Verfasst am: 29.01.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Einen Beweis, dass ein bestimmtes Lebewesen unser Vorfahr war, kann es im derzeitigen Stand nicht geben, weil die DNS nicht erhaltungsfähig genug ist, und es für Fossilien keine Nachfolger geben MUSS. |
Ich denke sogar, dass so ein Beweis prinzipiell nicht zu führen ist. Woher will man wissen, dass alle Nachkommen dieses einen Lebewesens allesamt durch ein grässliches Unglück zu Tode kamen, bevor sie sich vermehren konnten. Beispiel: Wenn ein Nachfahre von uns Menschen in 100 000 Jahren meine Leiche ausgräbt, und sagt, ich sei ein direkter Vorfahre der dann existierenden Post-Menschheit, dann irrt er sich, weil ich keine Nachkommen habe und vermutlich auch keine mehr zeugen werde. Es dürfte keinerlei Möglichkeit geben, das später einmal nachzuweisen, wenn es keine Aufzeichnungen über mich gibt).
Das einzige, was man tun kann: Indizien sammeln, dass das gefundene Lebewesen einer Spezies angehört, die mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Vorfahren von uns Menschen beinhaltet hatte. Diese Art von Arbeit wird immer mit einer hohen Irrtumswahrscheinlichkeit behaftet sein. Aber natürlich ist dieses prinzipielle Nichtwissenkönnen kein Argument gegen eine Evolution des Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83234) Verfasst am: 29.01.2004, 13:34 Titel: |
|
|
Es gibt eine andere Möglichkeit für eine Beweisführung, nämlich über die Gene. Auf diese Weise kann man oft zumindest ausschließen, wer in Frage kommt. Wenn man jetzt auf ganze Arten bezgen rechnet und nicht auf einzelne Individuen sollte sich so auch nachweisen lassen, ob eine Gruppe nun Vorfahr ist, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83259) Verfasst am: 29.01.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine andere Möglichkeit für eine Beweisführung, nämlich über die Gene. Auf diese Weise kann man oft zumindest ausschließen, wer in Frage kommt. |
Klar. In meinem Falle ginge das nicht, da ich mit meinen sechs Neffen und Nichten zu eng verwandt bin, und in 100 000 JAhren nicht mwhe sicher wäre, ob die Menschen meine Neffen oder mich als Vorfahren hatten.
Zitat: | Wenn man jetzt auf ganze Arten bezgen rechnet und nicht auf einzelne Individuen sollte sich so auch nachweisen lassen, ob eine Gruppe nun Vorfahr ist, oder nicht. |
Prinzipiell (wie ich ja sinngemäss schrieb): Natürlich. Aber auch da gibt es massive Unschärfen: Du kannst in der Vergangenheit sogar die genauem Artgrenzen nur schwer festlegen. Weil eben langfristig sogar die Arten verschwimmen (sonst wären wir heute noch Autralopitecinen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83267) Verfasst am: 29.01.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Die Artgrenzen verschwimmen sogar im rezenten. Bei der Kohlmeise gibt es eine europäische, eine orientalische und eine fernöstliche Art, wobei sich die orientalische Art mit den beiden anderen vermehren kann, die europäische aber nicht mit der fernöstlichen. Wo genau zieht man da die Grenze, wenn man "Art" definiert als "kann miteinander Vorfahren zeugen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83277) Verfasst am: 29.01.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Die Artgrenzen verschwimmen sogar im rezenten. Bei der Kohlmeise gibt es eine europäische, eine orientalische und eine fernöstliche Art, wobei sich die orientalische Art mit den beiden anderen vermehren kann, die europäische aber nicht mit der fernöstlichen. Wo genau zieht man da die Grenze, wenn man "Art" definiert als "kann miteinander Vorfahren zeugen"? |
So definiert gäbe es keine Arten. Beim Zeugen kommen nie Vorfahren heraus. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass Du Nachkommen meintest.
Aber wie Deine Ausführungen zeigen, ist sogar der gegenüber "Rasse" oder "Familie" noch ziemlich gut definierbare "Art"begriff auch an den Rändern ausgefranst. Ich halte das, wie schon gesagt, für eine faszinierende Erkenntnis der Evolutionsbiologie, die jedweden "Essentialismus" auf diesem Gebiet widerlegt. Wenn überhaupt, dann ist das ein weiteres Argument gegen ID und Kreationismus, keinesfalls "für".
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83296) Verfasst am: 29.01.2004, 15:26 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | So definiert gäbe es keine Arten. Beim Zeugen kommen nie Vorfahren heraus. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass Du Nachkommen meintest.  | Natürlich
Da es bei lebenden Tieren schon so schwierig ist, irgendetwas abzugrenzen, dann wird man verstehen, dass es im Fossilen noch schwieriger ist, wo man nicht sehen kann, aber die einzelnen Individuen miteinander erfolgreich koppulieren konnten. Es geht ja sogar so weit, dass Methoden zur Bestimmung, die man an heutigen Tieren anwendet, gar nicht anwenden kann. Reptilien werden oft nach ihren Schädelknochen klassifiziert. Man hat aber einige Fossilien gefunden, bei denen die linke Schädelhälfte eine andere Plättelung hat, als die rechte. Weibchen können eine andere Plättelung haben, als Männchen usw.
Und ja, dies ist eher ein Argument gegen den Kreationismus, als dafür, denn die Kreationisten behaupten ja stets, es gäbe keine Zwischenformen, doch wer sagt, dass die sich nicht genau hier verstecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83312) Verfasst am: 29.01.2004, 15:41 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Und ja, dies ist eher ein Argument gegen den Kreationismus, als dafür, denn die Kreationisten behaupten ja stets, es gäbe keine Zwischenformen, doch wer sagt, dass die sich nicht genau hier verstecken? |
/me filosofiert so vor sich hin...
sind wir nicht alle nur Zwischenformen? Das gilt natürlich nicht für Christen, denn die sind ja die Krone der Schöpfung...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83336) Verfasst am: 29.01.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Und ja, dies ist eher ein Argument gegen den Kreationismus, als dafür, denn die Kreationisten behaupten ja stets, es gäbe keine Zwischenformen, doch wer sagt, dass die sich nicht genau hier verstecken? |
sind wir nicht alle nur Zwischenformen? Das gilt natürlich nicht für Christen, denn die sind ja die Krone der Schöpfung...  |
sicher. ist er nicht hübsch, der mensch der zukunft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83346) Verfasst am: 29.01.2004, 16:26 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Und ja, dies ist eher ein Argument gegen den Kreationismus, als dafür, denn die Kreationisten behaupten ja stets, es gäbe keine Zwischenformen, doch wer sagt, dass die sich nicht genau hier verstecken? |
sind wir nicht alle nur Zwischenformen? Das gilt natürlich nicht für Christen, denn die sind ja die Krone der Schöpfung...  |
|
Der Kopf ist mir egal, hauptsache stramme Titten...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83417) Verfasst am: 29.01.2004, 19:13 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Und ja, dies ist eher ein Argument gegen den Kreationismus, als dafür, denn die Kreationisten behaupten ja stets, es gäbe keine Zwischenformen, doch wer sagt, dass die sich nicht genau hier verstecken? |
|
Der Kopf ist mir egal, hauptsache stramme Titten...  |
für deine bedürfnisse empfehle ich die qualitätsprodukte der gummi-industrie.
kannste so stramm aufpusten, wie du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83699) Verfasst am: 30.01.2004, 11:25 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | sind wir nicht alle nur Zwischenformen? Das gilt natürlich nicht für Christen, denn die sind ja die Krone der Schöpfung...  | Das ist auch eines meiner Standardargumente. Alle Lebewesen, die wir kennen, sind nur Zwischenformen, es sei denn, dass ihre Linie ausgestorben ist. Insofern kann man das bei uns auch nicht so genau sagen, denn wer weiß schon, ob es uns bis in alle Ewigkeit gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83712) Verfasst am: 30.01.2004, 11:47 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | sind wir nicht alle nur Zwischenformen? Das gilt natürlich nicht für Christen, denn die sind ja die Krone der Schöpfung...  | Das ist auch eines meiner Standardargumente. Alle Lebewesen, die wir kennen, sind nur Zwischenformen, es sei denn, dass ihre Linie ausgestorben ist. Insofern kann man das bei uns auch nicht so genau sagen, denn wer weiß schon, ob es uns bis in alle Ewigkeit gibt? |
Ich finde es auch immer wieder herrlich, wie (im biologischen Sinne) von einer Spezies die es in der heutigen Form gerade mal ein paar hunderttausend Jahre gibt, von der "Krone der Schöpfung" geredet werden kann... wenn man sich andere Spezies anschaut, die es bereits seit zig-millionen von Jahren in fast unveränderter Form gibt... diese Arten hätten viel eher die Bezeichnung "Krone der Schöpfung" verdient, denn wer sich so lange hat behaupten können, muss einfach gut sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#83719) Verfasst am: 30.01.2004, 11:54 Titel: |
|
|
Eine Krone der Schöpfung, die nicht so
gut klettern kann wie Affen
schnell rennen kann wie eine Gazelle
gut riecht wie ein Hund
elegant fliegt wie ne Schwalbe
gut sieht wie eine Katze
lang unter Wasser bleiben kann wie ein Delphin
usw usw
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83730) Verfasst am: 30.01.2004, 12:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Krone der Schöpfung, die nicht so
gut riecht wie ein Hund
gut sieht wie eine Katze
usw usw |
Na ja. Ganz so bescheiden brauchen wir auch nicht zu sein. In einem Sechskampf über die oben beschriebenen Disziplinen würden wir jedes Lebewesen der Welt schlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#83732) Verfasst am: 30.01.2004, 12:28 Titel: |
|
|
... und im Marathon schlägt uns nur ein Tier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83735) Verfasst am: 30.01.2004, 12:33 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Krone der Schöpfung, die nicht so
gut riecht wie ein Hund
gut sieht wie eine Katze
usw usw |
Na ja. Ganz so bescheiden brauchen wir auch nicht zu sein. In einem Sechskampf über die oben beschriebenen Disziplinen würden wir jedes Lebewesen der Welt schlagen. |
ich möchte dann bitte zusehen wenn Du wie im Fliegen schlägst... und zwar ohne technische Hilfsmittel...
Ansonsten sind wir als Spezies einfach Generalisten die nichts wirklich gut können, aber dafür viele Fähigkeiten haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83740) Verfasst am: 30.01.2004, 13:00 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | ... und im Marathon schlägt uns nur ein Tier. | Der Mensch ist in der Tat ein Lebewesen, das mit am ausdauerndsten laufen kann, wenn auch nicht ausdauernd schnell. Für hohe Geschwindigkeiten sind unsere Beine nicht geeignet. Die Oberschenkel sind zu lang und die Waden zu Muskulös. Dadurch sind unsere Beine "Pendel", bei denen die Masse relativ distal von der Aufhängung liegt, was sie langsam macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83748) Verfasst am: 30.01.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Na ja. Ganz so bescheiden brauchen wir auch nicht zu sein. In einem Sechskampf über die oben beschriebenen Disziplinen würden wir jedes Lebewesen der Welt schlagen. |
ich möchte dann bitte zusehen wenn Du wie im Fliegen schlägst... und zwar ohne technische Hilfsmittel...
Ansonsten sind wir als Spezies einfach Generalisten die nichts wirklich gut können, aber dafür viele Fähigkeiten haben... |
Ich weiss nicht, wo ich das gelesen habe. Aber ein Biologe hat mal darauf hingewiesen, dass es falsch ist, den Menschen in der Ahnenreihe der Lebewesen nackt darzustellen. Unsere Kleidung und andere technische Hilfsmittel gehören zur Natur des Menschen wie die Honigwabe zur Biene oder der Ameisenhaufen zur Ameise.
Aber es ist richtig: für meinen Vergleich müsste ich das Fliegen strenggenommen weglassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|