Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leider hatte ich meine Nerven verloren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 360
Wohnort: München

Beitrag(#837655) Verfasst am: 12.10.2007, 01:42    Titel: Leider hatte ich meine Nerven verloren Antworten mit Zitat

Na schön, ich bin Alkoholiker und seit etlichen Jahren trocken. Ich gehe zu den AA. Hier sitzen alle möglichen Leutchen beieinander. Religiöse, Atheisten etc. Heterosexuelle, Homosexuelle weiß der Uhu was. Nun starb dem Jürgen - homosexuell - der Partner weg. Er brachte das in der Gruppe dar. Weinte übrigens genauso wie wenn einem sog. Heterosexuellen der Partner/in starb. Genauso....
Nun bin (war) ich immer noch befreundet mit einem gläubigen christen (ich selbst bin nicht homosexuell). Wir trafen uns heute wie so oft zum Essen und diskutierten.
Ich erzählte Ihm von dem Vorfall. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts Schlimmes. Und dann kam die Reaktion von einem christen: Es wäre gottes Wille gewesen, diese Partnerschaft zu trennen und es wäre die gerechte Strafe. Von gott gewollt. Erstmal musste ich tief Luft holen und dann verlor ich einfach die Nerven. Ich habe ihn rausgeworfen und ihn an geschrien. Er soll sich nie mehr bei mir sehen lassen. Übrigens die "Formel" gott gebe mir die Gelassenheit... spreche ich nie. Immer sage ich an dieser Stelle: Ich wünsche mir Gelassenheit.....etc.
Im Moment könnte ich alle christen in den großen Arsch treten - ein Schritt zurück quasi. Scheiße!!! Intolerant ich weiß schon. Verdammt war es denn so falsch? Frage Frage
_________________
Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#837657) Verfasst am: 12.10.2007, 01:46    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerver verloren Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Verdammt war es denn so falsch? Frage Frage


Ihn rauszuwerfen? hätte ich vielleicht auch gemacht... davon auf alle Christen zu schließen wäre allerdings falsch.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#837659) Verfasst am: 12.10.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

War schon ok, du. Wer ohne Sinn und Verstand daherredet, verdient es schon mal achtkantig rausgeschmissen zu werden. Hättest du ihm einen Arschtritt verpasst, hättest du dies ja als ungerechte Strafe Satan bezeichnen können, höhö.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#837663) Verfasst am: 12.10.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
...Verdammt war es denn so falsch? Frage Frage


Klares Jein. Ist nicht so einfach zu beantworten. Mußt du wohl selber abwägen was dir wichtiger ist. Die Freundschaft oder die Gesinnung. Vielleicht wollte er dich, auf seine gutgemeinte, aber selten dämliche Art und Weise sogar nur trösten? Wußte er das du Atheist bist? Ich meine, weiß er auch was ein Atheist überhaupt wirklich ist (nämlich kein verwirrtes Schäfchen!).

Wir müssen uns diesen Planeten leider mit "religiösen" Menschen teilen. Würde ich alle Christen (Kuschelchristen und Agnostiker eingeschlossen) aussortieren, hätte ich keine sozialen Kontakte mehr. Nicht einen einzigen! Über manche Themen schweigt man manchmal besser. Man braucht sie ja nicht verleugnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#837664) Verfasst am: 12.10.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Immer mit der Ruhe, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, das läßt sich wieder einrenken und außerdem sollte ein echter Christ zumindest auch noch die andere Wange hinhalten.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#837670) Verfasst am: 12.10.2007, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir solche Leute gar nicht in die Wohnung holen. Da kommt eh nix gescheites bei raus, wenn da einmal ne Diskussion ausbricht.

Die Einstellung richtiger Hardcore Christen ist von Haus aus Intolerant, denn es gibt feste moralische Ansichten die als "göttlich" und damit "verbindlich und ewig wahr" deklariert werden, so dass eine Diskussion sowieso schonmal überflüssig ist - und den sog. Kuschelchristen werfe ich vor sie mögen mal ihre Bibel nehmen und lesen und net nur den Einband auswenig kennen, bevor sie mir erzählen das der Aufruf Gottes schwangere Aufzuschlitzen ja nicht so ernst zu nehmen ist. Das ist mindestens genau so Ekelhaft wie der Hardcore Christ der Menschen anhand seiner sexuellen Neigungen beurteilt und selbst meint er könne bestimmen was "normal" oder "pervers" ist, weil seine "Gesetze" doch göttlich sind und somit als allgemeiner Maßstab immer zur Anwendung kommen dürfen, ja sogar müssen.

Ich hab ja schon mit diesen "ich bin zwar in der Kirche, weil die christlichen Werte ja wichtig sind, aber ich selbst glaube nicht an Gott" Christen ein Problem, weil sie blind einer Ideologie hinterher heucheln die mehr Verbrechen gegangen hat als alle Tyrannen der Geschichte zusammen. Dabei wird einfach gesagt das christliche Werte gut sind, ohne überhaupt die Ideolgie der Kirche, die Glaubensschriften oder Geschichte zu kennen, sondern einfach mitmachen, weil alle anderen auch mitmachen und das allgemeine Bild "Kirche = Seelenheil = Gut" vertreten ohne es zu hinterfragen.

Ist wie bei den Nazis - Für mich ist ein Hardcore-Nazi der seine rassistischen Ansichten über alles stellt genau so schlimm, wie der "Sieg Heil" brüllende Mitläufer, der nichtmal versteht was er da für einen Schwachsinn redet...Die würd ich mir auch net Einladen.

Klingt hart und Intolerant, aber ich würde es einfach "Streitvermeidung" nennen, denn das wird mit meiner Weltsicht früher oder später zu krassen Konflikten führen zwinkern
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#837674) Verfasst am: 12.10.2007, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Antworte ihm, dass es ebenfalls Gottes Wille sein muss, dass er von dir angeschriehen und rausgeworfen wurde. Spätestens dann sollte seine dümmliche Äusserung ihm klar werden.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#837687) Verfasst am: 12.10.2007, 08:11    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerver verloren Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:

Nun bin (war) ich immer noch befreundet mit einem gläubigen christen (ich selbst bin nicht homosexuell). Wir trafen uns heute wie so oft zum Essen und diskutierten.
Ich erzählte Ihm von dem Vorfall. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts Schlimmes. Und dann kam die Reaktion von einem christen: Es wäre gottes Wille gewesen, diese Partnerschaft zu trennen und es wäre die gerechte Strafe. Von gott gewollt. Erstmal musste ich tief Luft holen und dann verlor ich einfach die Nerven. Ich habe ihn rausgeworfen und ihn an geschrien. Er soll sich nie mehr bei mir sehen lassen.


Ich finde Deine Reaktion zwar etwas hart, aber im Grunde richtig. Du hättest vorher vielleicht noch versuchen sollen die Sache mit ihm auszudiskutieren (sofern das möglich gewesen wäre), aber allein schon für die Äußerung hat er den Rauswurf mehr als verdient. Sofern er seinen Fehler nicht einsieht würde ich auch den Kontakt weiterhin unterlassen. Wirklich schade sowas Deprimiert

Sticky hat folgendes geschrieben:
Antworte ihm, dass es ebenfalls Gottes Wille sein muss, dass er von dir angeschriehen und rausgeworfen wurde. Spätestens dann sollte seine dümmliche Äusserung ihm klar werden.


Glaubst Du das wirklich? Wenn man schon mit logischer Argumentation bei den meisten Gläubigen nicht weiterkommt, hilft Sardonismus auch nicht besonders.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#837691) Verfasst am: 12.10.2007, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einer so eine Scheiße über einen um den geliebten Menschen Trauernden sagt, würde ich den vielleicht auch anschreien und rauswerfen. Hätte ich möglicherweise auch so gemacht, wahrscheinlich hätte ich aber einen ellenlangen Vortrag dazwischen geschoben und wenn das dann nichts gebracht hätte erst hinausgebeten. Auch einen Freund, oder gerade diesen würde ich sehr deutlich darauf hinweisen, dass er meiner Meinung nach menschenverachtendes und gleichzeitig strunzdummes Zeug nachplappert, oder gar glaubt und dass ich das nicht gut finden kann. Scheißegal ob Christ oder nicht, es gibt genug Christen, die nicht an Strafe für Liebe, und sei sie Gleichgeschlechtlich, glauben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#837693) Verfasst am: 12.10.2007, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gut so. Der Rausschmiß setzt vielleicht sowas wie einen Denkprozeß in Gang, mehr als es stundenlanges Gelaber vermocht hätte.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#837695) Verfasst am: 12.10.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
...Verdammt war es denn so falsch? Frage Frage


Liegt daran an, wie ihr beide sonst miteinander umgeht.

Habt ihr beide schon über religiöse Dinge gesprochen? Diskutiert?

Spricht er immer ganz offenen über seinen Glauben und du machst auf Cool und übergehst es?

Wenn dies so wäre, wieso warst du dann nicht cool, als er soetwas gesagt hat?

Stefan hat folgendes geschrieben:
Wir müssen uns diesen Planeten leider mit "religiösen" Menschen teilen. Würde ich alle Christen (Kuschelchristen und Agnostiker eingeschlossen) aussortieren, hätte ich keine sozialen Kontakte mehr.


Wieso die Nennung dieser philosophischen Richtung?

Sticky hat folgendes geschrieben:
Antworte ihm, dass es ebenfalls Gottes Wille sein muss, dass er von dir angeschriehen und rausgeworfen wurde. Spätestens dann sollte seine dümmliche Äusserung ihm klar werden.


Bezweifle ich, dass dies Auswirkungen hätte, denn der Mensch handelt selber und Gott entscheidet, wann die Prüfung eines Menschen vorbei ist.

CoS hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir solche Leute gar nicht in die Wohnung holen. Da kommt eh nix gescheites bei raus, wenn da einmal ne Diskussion ausbricht.


Ich hatte schon einige Laiengläubige bei mir in der Bude und die waren eher darüber erstaunt, dass die Bibel, der Qur'an und nochmal das NT auf meinen Schreibtisch rumlagen.

Also ich habe nix gegen solche Personen, jedoch muss zwischen beiden ne Grenze gesetzt werden, wenn es dem anderen stört, was der andere bezüglich irgendeiner Anschauung sagt.

edit:
Worüber will man überhaupt mit einem Diskutieren, wenn beide Teilnehmer in dem Fundament vollkommen verschieden sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penolph
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 360
Wohnort: München

Beitrag(#837703) Verfasst am: 12.10.2007, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es war so, dass wir übereinkamen, dass er nicht versucht mich zu missionieren und ich ihm nicht Dawkins, Hitchens, Onfray oder Harris aufdränge. Trotzdem - man kann es ja nicht restlos verhindern- rutschten wir manchmal ab in diese Gründe. Die genannten Autoren waren - klar doch- alle vom Satan besessen. Die Bücher von ihnen Teufelswerk. Hätte mich eigentlich warnen sollen. Übrigens bei liegt auch die Bibel rum und der Koran. Ich lese darin wenn z.B einer der oben genannten Autoren darüber schreibt nach.
Nun ja. Ihr habt mir eine Menge Mut gemacht mit euren Beiträgen. Dafür möchte ich mich bedanken. Eine restlose Verurteilung meines Verhaltens (tut mir übrigens doch leid) konnte ich nicht finden. Vielen Dank.
Ich werde ihn nicht mehr wieder treffen. Den christen. Das schaffe ich nicht mehr. Immer wird er mich an die Gedankengänge eriinnern, wie sie die dämlichen Fernsehprediger (Evangelikalen) in den USA und anderswo darlegen. New Orleans, die Überflutung Gottesstrafe (wg. der vielen Schwulen dort) Tsunami Gottesstrafe (wg. des Lotterlebens an den Stränden) Armargeddon wo dieses Monster der Christen Milliarden von Menschen und Legionen von Engelscharen auf seinen Widersacher losschickt. Das lasse ich nicht mehr zu. Leider bin ich nun auch dahingekommen das ich genauso, wie ich Zeugen Jehovas nicht heringelassen habe auch keine Christen mehr reinlassen werde. Sie sollen glauben, was sie wollen. Ich lasse ihnen ihren Frieden. Aber zu tun haben will ich nichts mehr mit Ihnen.
_________________
Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#837706) Verfasst am: 12.10.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Leider bin ich nun auch dahingekommen das ich genauso, wie ich Zeugen Jehovas nicht heringelassen habe auch keine Christen mehr reinlassen werde. Sie sollen glauben, was sie wollen. Ich lasse ihnen ihren Frieden. Aber zu tun haben will ich nichts mehr mit Ihnen.


Daß Du den Fundi rausgeschmissen hast, finde ich ok, aber o.g. halte ich dann doch für übertrieben. Habe eine gute Freundin, die Theologin ist. Wir fetzen uns natürlich des Öfteren über Religion, Glaube usw, aber ansonsten verstehen wir uns glänzend. Die Diskussionen mit ihr genieße ich geradezu. Habe ihr neulich zu ihrem Geburtstag Dawkins Gotteswahn geschenkt, sie hat sich riesig gefreut, interessiert sich auch für "die andere Seite". Auch wenn sie gläubige Katholikin ist, ist sie eine Bereicherung für mein Leben, die ich nicht missen möchte.
M., hoffentlich liest Du das nicht.
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#837712) Verfasst am: 12.10.2007, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:
Leider bin ich nun auch dahingekommen das ich genauso, wie ich Zeugen Jehovas nicht heringelassen habe auch keine Christen mehr reinlassen werde. Sie sollen glauben, was sie wollen. Ich lasse ihnen ihren Frieden. Aber zu tun haben will ich nichts mehr mit Ihnen.


Daß Du den Fundi rausgeschmissen hast, finde ich ok, aber o.g. halte ich dann doch für übertrieben. Habe eine gute Freundin, die Theologin ist. Wir fetzen uns natürlich des Öfteren über Religion, Glaube usw, aber ansonsten verstehen wir uns glänzend. Die Diskussionen mit ihr genieße ich geradezu. Habe ihr neulich zu ihrem Geburtstag Dawkins Gotteswahn geschenkt, sie hat sich riesig gefreut, interessiert sich auch für "die andere Seite". Auch wenn sie gläubige Katholikin ist, ist sie eine Bereicherung für mein Leben, die ich nicht missen möchte.
M., hoffentlich liest Du das nicht.


Aber die würde auch nicht behaupten, dass Dawkins vom Teufel besessen ist und der Tod des Partners des Mannes, den Penolph erwähnt hat, eine Strafe Gottes, oder? Wenn es so wäre, was würdest du dann machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#837720) Verfasst am: 12.10.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:
Leider bin ich nun auch dahingekommen das ich genauso, wie ich Zeugen Jehovas nicht heringelassen habe auch keine Christen mehr reinlassen werde. Sie sollen glauben, was sie wollen. Ich lasse ihnen ihren Frieden. Aber zu tun haben will ich nichts mehr mit Ihnen.


Daß Du den Fundi rausgeschmissen hast, finde ich ok, aber o.g. halte ich dann doch für übertrieben. Habe eine gute Freundin, die Theologin ist. Wir fetzen uns natürlich des Öfteren über Religion, Glaube usw, aber ansonsten verstehen wir uns glänzend. Die Diskussionen mit ihr genieße ich geradezu. Habe ihr neulich zu ihrem Geburtstag Dawkins Gotteswahn geschenkt, sie hat sich riesig gefreut, interessiert sich auch für "die andere Seite". Auch wenn sie gläubige Katholikin ist, ist sie eine Bereicherung für mein Leben, die ich nicht missen möchte.
M., hoffentlich liest Du das nicht.


Aber die würde auch nicht behaupten, dass Dawkins vom Teufel besessen ist und der Tod des Partners des Mannes, den Penolph erwähnt hat, eine Strafe Gottes, oder? Wenn es so wäre, was würdest du dann machen?

Eben, deshalb finde ich es schade, wenn man Christen aus seinem Leben ausgrenzt, bloß weil sie Christen sind (oder sich für solche halten...). Habe Penolph doch zugestimmt, daß er den Fundi rausgeschmissen hat. Würde meine Theologin solch menschenverachtenden Unsinn von sich geben, würde ich wahrscheinlich erst in der Diskussion versuchen, ihr das klar zu machen, daß das mesnchenverachtend ist. Glaube aber nicht, daß sie so denkt. Das wäre mir sicher schon mal aufgefallen und ich hätte die Konsequenzen gezogen. Werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen...
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#837724) Verfasst am: 12.10.2007, 09:44    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerven verloren Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Verdammt war es denn so falsch? Frage Frage

Nein, überhaupt nicht. Ich sehe das, so wie du es geschildert hast auch nicht notwendigerweise als "Nerven verlieren". Gut, das kannst du nur selber wissen.

Aber so einer Situation kann es durchaus geboten sein die Stimme zu erheben und den Übeltäter vor die Tür zu setzen. Das macht man am Besten mit Vernunft und bewahrten Nerven, aber es ist menschlich, wenn es emotional und hitzig abläuft.

Der Idealfall wäre gewesen, wenn du dem Christen aufgezeigt hättest, was er angerichtet hat und ihn dazu gebracht hättest, sich zu entschuldigen. Aber das ist eben ein schwer zu bewerkstelligendes Ideal.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 12.10.2007, 09:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#837725) Verfasst am: 12.10.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Nun ja. Ihr habt mir eine Menge Mut gemacht mit euren Beiträgen. Dafür möchte ich mich bedanken. Eine restlose Verurteilung meines Verhaltens (tut mir übrigens doch leid) konnte ich nicht finden. Vielen Dank.


Aus: Gerd Ledig, Faustrecht hat folgendes geschrieben:
Verurteile nie einen Menschen, in dessen Lage du nicht gewesen bist.


Doch loben kann ich dein Verhalten ebenfalls nicht.

Penolph hat folgendes geschrieben:
Sie sollen glauben, was sie wollen. Ich lasse ihnen ihren Frieden. Aber zu tun haben will ich nichts mehr mit Ihnen.


Wenn du willst.

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Aber die würde auch nicht behaupten, dass Dawkins vom Teufel besessen ist und der Tod des Partners des Mannes, den Penolph erwähnt hat, eine Strafe Gottes, oder? Wenn es so wäre, was würdest du dann machen?


Was würdest du machen, wenn dir morgen der Himmel auf den Kopf fällt?` Mit den Augen rollen

edit:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Der Idealfall wäre gewesen, wenn du dem Christen aufgezeigt hättest, was er angerichtet hat und ihn dazu gebracht hättest, sich zu entschuldigen. Aber das ist eben ein schwer zu bewerkstelligendes Ideal.


Oder einfach herzhaft darüber gelacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#837748) Verfasst am: 12.10.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, daß Dein (ehem?) "Freund" auch trockener Alkoholiker ist.
Ich weiß von meinem Nachbarn (seit 30 jahre trockener Alkoholiker), daß sehr viele "Trockene" die Religion regelrecht als Halt brauchen. Und so wie sie früher an der Flasche geglaubt haben, (manchmal mit völlig irreale Argumente) tun sie s jetzt mit der Religion.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#837756) Verfasst am: 12.10.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:

edit:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Der Idealfall wäre gewesen, wenn du dem Christen aufgezeigt hättest, was er angerichtet hat und ihn dazu gebracht hättest, sich zu entschuldigen. Aber das ist eben ein schwer zu bewerkstelligendes Ideal.


Oder einfach herzhaft darüber gelacht.

Wenn also ein Spinner auf einen emotional niedergeschlagenen verbal eindrischt und ihn zutiefst beleidigt, willst du als Antwort darauf lachen?

Mal sehen:

Aggressiv wirkender Mann zu seiner Frau: "Du blöde dumme Schlampe"
darauf Apeiron: Gröhl...

Sorry, aber diese Reaktion ist einfach nur Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#837785) Verfasst am: 12.10.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemacht Penolph.

Zum Glück kenne ich solche Leute gar nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#837843) Verfasst am: 12.10.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

In ein niederländisches Religionsforum wo ich ab und zu mal poste gibts z. Zt ein Rubrik: "Homosexualität verbieten?" Erstaunlich wie dies diese Leute bewegt. Wenig Themen die mehr Reaktionen hervorrufen. Eine wollt ich euch nicht vorenthalten:

"grappig dit ... meer dan 400 reacties op een onderwerp waar God zo extreem duidelijk over is "

Übersetzt: "Witzig dies... mehr als 400 Reaktionen zu einem Thema worüber Gott so extrem deutlich ist."
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#837847) Verfasst am: 12.10.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keine Gedanken, Penolph. Ich hätte vermutlich dasselbe getan. Bei soviel Hartherzigkeit bleibt einem einfach die Spucke weg. Je weicher das Hirn, desto härter das Herz.
Soviel zu "liebe deinen Nächsten". skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#837851) Verfasst am: 12.10.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
In ein niederländisches Religionsforum wo ich ab und zu mal poste gibts z. Zt ein Rubrik: "Homosexualität verbieten?" Erstaunlich wie dies diese Leute bewegt. Wenig Themen die mehr Reaktionen hervorrufen. Eine wollt ich euch nicht vorenthalten:

"grappig dit ... meer dan 400 reacties op een onderwerp waar God zo extreem duidelijk over is "

Übersetzt: "Witzig dies... mehr als 400 Reaktionen zu einem Thema worüber Gott so extrem deutlich ist."


Sehwolf hat mal ein Liedchen eines am. Kabarettisten verlinkt "Ted Haggard ist completely heterosexual..." Ein echter Ohrwurm. Leider verstand ich nicht alles, man muss mir Englisch am besten hinschreiben, dann verstehe ich mehr. Verlegen Jedenfalls sang er fröhlich sinngemäß: "And what Jesus said about beeing gay.. And what did he say? Ähm - nothing."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#837852) Verfasst am: 12.10.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wenn also ein Spinner auf einen emotional niedergeschlagenen verbal eindrischt und ihn zutiefst beleidigt, willst du als Antwort darauf lachen?


Mit den Augen rollen

Schon mal daran gedacht, dass die Aussage des Christen nur eine Schlussfolgerung aus seinem Denken sind und je nach Hörer und Intention anders aufgefasst werden.

Wenn nun solch ein Gläubiger irgendetwas aus seinem Glauben vor der Nase knallt, wieso sollte man es ernst nehmen und darüber beleidigt sein? Besser ist es doch, dass du lachst und damit den Schwachsinn abwehrst.

Wenn dich dagegen irgendso ne Pfeife als Arschloch bezeichnet, wird der Grund dafür sicherlich in den wenigsten Fällen religiöser Natur sein.


Nun mal ne Frage zurück:
Religiöse Belange haben doch keine Bedeutung für euch, weshalb reagiert ihr dann auf diese?

Ich befürchte eher, dass Penolph sich nicht wegen den Inhalt der Äußerung aufgeregt hat, sondern weil sein Freund in tiefster Intimität nicht fähig war, ihn zu trösten. Seinen Ärgern und Enttäuschung auf solch eine Art und Weise preiszugeben, ist legitim, aber sicherlich nicht tröstend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#837893) Verfasst am: 12.10.2007, 13:38    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerven verloren Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Na schön, ich bin Alkoholiker und seit etlichen Jahren trocken. Ich gehe zu den AA. Hier sitzen alle möglichen Leutchen beieinander. Religiöse, Atheisten etc. Heterosexuelle, Homosexuelle weiß der Uhu was. Nun starb dem Jürgen - homosexuell - der Partner weg. Er brachte das in der Gruppe dar. Weinte übrigens genauso wie wenn einem sog. Heterosexuellen der Partner/in starb. Genauso....
Nun bin (war) ich immer noch befreundet mit einem gläubigen christen (ich selbst bin nicht homosexuell). Wir trafen uns heute wie so oft zum Essen und diskutierten.
Ich erzählte Ihm von dem Vorfall. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts Schlimmes. Und dann kam die Reaktion von einem christen: Es wäre gottes Wille gewesen, diese Partnerschaft zu trennen und es wäre die gerechte Strafe. Von gott gewollt. Erstmal musste ich tief Luft holen und dann verlor ich einfach die Nerven. Ich habe ihn rausgeworfen und ihn an geschrien. Er soll sich nie mehr bei mir sehen lassen.
Vollkommen korrekt. Mit solchen Elementen wünsche ich ebenfalls nichts zu tun zu haben.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Penolph
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 360
Wohnort: München

Beitrag(#837915) Verfasst am: 12.10.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal, daß Dein (ehem?) "Freund" auch trockener Alkoholiker ist.
Ich weiß von meinem Nachbarn (seit 30 jahre trockener Alkoholiker), daß sehr viele "Trockene" die Religion regelrecht als Halt brauchen. Und so wie sie früher an der Flasche geglaubt haben, (manchmal mit völlig irreale Argumente) tun sie s jetzt mit der Religion.


Lieber vrolijke. Ich will aus diesem Forum keinen AA-Treff machen. Aber eins muss ich Dir trotzdem sagen. Nicht alle AA-ler ersetzen die "Flasche" mit Religion. Es gibt zwar das sog. 12-Schritteprogramm in dem alle naselang gott vorkommt. Aber: Die meisten AA setzen dafür eine sog. "höhere Macht" ein. Ich bin - übrigens bekennender Atheist! Für mich gibt es keine "höhere Macht" . Soweit ich es mitbekommen habe denken noch zwei andere in München genauso . Es gibt aber auch gläubige XP hier und Agnostiker was auch immer. Was mir allerdings auffällt keine (zumindenst) bekennende Muslime. Wir alle verstehen uns prächtig miteinander. Vielleicht denkst Du ja mal ein bisschen nach darüber Bitte. Bevor Du Dir ein Vorurteil aufbaust.
FGH ist übrigens eine Art Heimat für mich geworden, weil ich hier viele treffe, die auf der gleichen Wellenlinie funken wie ich. Mir ist klar nicht alle sind hier Atheisten. Aber irgendwie fühle ich mich hier zu Hause wie bei den AA. Es ist für mich eine Gemeinschaft. Sonst schrieben wir ja nicht miteinander.
Denk` mal nach! Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
_________________
Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#837924) Verfasst am: 12.10.2007, 14:02    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerven verloren Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Na schön, ich bin Alkoholiker und seit etlichen Jahren trocken.


Ach ja, herzlichen Glückwunsch dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#837926) Verfasst am: 12.10.2007, 14:03    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerven verloren Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Und dann kam die Reaktion von einem christen: Es wäre gottes Wille gewesen, diese Partnerschaft zu trennen und es wäre die gerechte Strafe. Von gott gewollt.


Sagt der sowas eigentlich auch bei Naturkatastrophen mit Tausenden von Toten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#837940) Verfasst am: 12.10.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

ähm. Moment. Ich habe den ursprünglichen Text falsch verstanden. Ich hatte verstanden, dass der Homosexuelle anwesend war. Dann wiederum ist die ganze Aktion anders zu betrachten.

Trotzdem kann man sagen, dass man es nicht duldet, wenn ein guter Freund derart beleidigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#837966) Verfasst am: 12.10.2007, 14:48    Titel: Re: Leider hatte ich meine Nerven verloren Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:
Und dann kam die Reaktion von einem christen: Es wäre gottes Wille gewesen, diese Partnerschaft zu trennen und es wäre die gerechte Strafe. Von gott gewollt.


Sagt der sowas eigentlich auch bei Naturkatastrophen mit Tausenden von Toten?


Auch das ist vorgekommen in das von mir vorher erwähntes Forum.
Und zwar bei dem Zunami vor zwei jahr in südost Asien.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group