Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der Berliner registrierter User
|
(#834431) Verfasst am: 07.10.2007, 13:45 Titel: Bibel (vor)lesen offenbar jetzt "in" (?) |
|
|
Nach Ben Beckers Projekt "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie"
(s.u.a http://www.ngz-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/479418)
haben jetzt offensichtlich auch andere Schauspieler entdeckt, dass sich mit dem Vorlesen dieses Buches ein gutes Geschäft machen lässt.
Aktuelles Beispiel:
Suzanne von Borsody und Michael Mendl stellten gestern bei "Wetten Dass" die Musik-Bibel vor
(http://www.boersenblatt.net/167924/).
- Kennt jemand Details?
- Welche Textstellen werden ausgewählt? (Nur die "schönen, friedlichen", oder auch z.B. 3 Mose 20, 13, wo für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe festgelegt ist?)
- Reflektieren oder kritisieren die Schauspieler das, was sie vorlesen?
Ich finde diese neue "Mode" sehr bedenklich.
Gibt es Gegenbewegungen?
Gruß
Der Berliner
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#834436) Verfasst am: 07.10.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Die Musikbibel kennen wir schon. Hier.
Hm, eine Gegenbewegung, also die grausamsten Stellen mit drohender Stimme und drohender Musik unterlegt?
Sollt vielleicht gemacht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#835209) Verfasst am: 08.10.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Hä???
Und ich dachte bisher, sowohl der Anarchist (!) Ben Becker, als auch sein leiblicher Vater Rolf Becker (meines Wissens ein linker Sozialist) sowie sein Stiefvater Otto Sander seien allesamt Atheisten.
Was geht denn da ab?????
|
|
Nach oben |
|
 |
der Berliner registrierter User
|
(#835281) Verfasst am: 08.10.2007, 17:41 Titel: Ben Becker nicht religiös |
|
|
Hallo ALGDGADU,
Becker behauptet, er sei nicht religiös.
(s.
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/8252__ich_bin_nicht_religi_s___schauspieler_ben_becker_in.html
)
Ich weiß allerdings auch nicht, was das Ganze dann soll (außer, dass es Geld bringt).
Immerhin wirbt man natürlich mit einer solchen Aktion für die Bibel, auch wenn's nur Show sein soll.
Problematisch finde ich aber, dass er (in Bezug auf die Bibel) sagen will "dass es sich hierbei um die Weiterentwicklung der Menschheit handelt, um die Entwicklung von der Sklaverei bis hin zur sogenannten Demokratisierung..."
Da sollte er dann doch etwas mehr in der Bibel lesen...
(u.a. diese Stellen:
http://www.ibka.org/artikel/ag02/bibel.html
)
Gruß
Berliner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835438) Verfasst am: 08.10.2007, 21:24 Titel: Re: Ben Becker nicht religiös |
|
|
der Berliner hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß allerdings auch nicht, was das Ganze dann soll (außer, dass es Geld bringt).
|
Vielleicht hat es ja was damit zu tun??
Zitat: | 27. 08. 2007 Berliner Morgenpost und n-tv sowie Klassikradio
....................................................................................................
Ben Becker ringt mit dem Tod
Der Berliner Schauspieler Ben Becker ist in dramatischem Gesundheitszustand ins Krankenhaus eingeliefert worden. In der Wohnung sollen Utensilien zur Einnahme harter Drogen gefunden worden sein. |
Wer weiss, was harte Drogen so mit der Birne eines Menschen anfangen können....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835466) Verfasst am: 08.10.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Habe mir die Homepage des Projektes mal angesehen und mir auch die beiden Trailer dort angehört. Naja, sieht für mich nicht so aus, als würde da Missionierung dahinterstecken - aber ich muss zugeben: es hat sogar eine gewisse Ästhetik...
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#835573) Verfasst am: 08.10.2007, 23:09 Titel: Re: Bibel (vor)lesen offenbar jetzt "in" (?) |
|
|
der Berliner hat folgendes geschrieben: |
Aktuelles Beispiel:
Suzanne von Borsody und Michael Mendl stellten gestern bei "Wetten Dass" die Musik-Bibel vor
|
da lobte ich doch in "Gottes Namen" das Gähnen von "Bully"
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#835649) Verfasst am: 09.10.2007, 02:08 Titel: |
|
|
wäre Ben Becker nicht fast gestorben nach dem Lesen aus der Bibel
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packunsbeilage
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#835749) Verfasst am: 09.10.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Hm, eine Gegenbewegung, also die grausamsten Stellen mit drohender Stimme und drohender Musik unterlegt?
Sollt vielleicht gemacht werden. |
Als Producer stelle ich mich spontan zur Verfügung, die drohente Musikuntermalung zu liefern.
Hat jemand eine tiefe bedrohliche Stimme? Die Statisten können wir dan casten, bewertet werden verzweifelte Schreie, Schmerzensschreie, etc
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#835815) Verfasst am: 09.10.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine tiefe bedrohliche Stimme? |
Eine Oktave tiefer prompten, Hall und Flanger drauf - fertig ist der böse Gott!
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#835818) Verfasst am: 09.10.2007, 13:24 Titel: |
|
|
vielleicht liest der ben ja demnächst aus dawkins gotteswahn... wäre 'n guter ausgleich
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#835829) Verfasst am: 09.10.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Neuroquant hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine tiefe bedrohliche Stimme? |
Eine Oktave tiefer prompten, Hall und Flanger drauf - fertig ist der böse Gott! |
dazu noch als Hintergrundgeräusch knisternde Flammen (so als subtile Drohung)
und was sind Flanger?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839273) Verfasst am: 14.10.2007, 13:10 Titel: Ben Becker in der Rolle Gottes? |
|
|
Zitat: | Beckers Bibel-Show empört die Kirche
Sieben Wochen nach seinem Drogenabsturz stellte Ben Becker seine Show "Die Bibel- eine gesprochene Symphonie" in Berlin vor. Zweieinhalb Stunden lang trug Becker Texte aus Altem und Neuem Testament vor.
Im Berliner "Tempodrom" ließen sich zahlreiche Zuschauer zu stehenden Ovationen hinreißen. Doch es gab auch heftige Kritik - Dr. Petra Bahr, die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche Deutschlands zu der "Bild am Sonntag": Ben Becker scheint sich in der rolle Gottes so wohl zu fühlen, dass man den Eindruck hat, die biblischen Texte dienen nur zum Zweck der Inszenierung Ben Beckers selbst. Alles wird brachial und selbstbewusst vorgetragen - da wären selbst die Propheten zusammengezuckt.
Dass ausgerechnet ein konfessionsloser Lebemann das Wort Gottes verkündete, störte die meisten Zuschauer jedoch nicht. Am 6. Dezember gibt es eine weitere "Bibel"-Aufführung in Berlin, für Frühjahr 2008 ist eine Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geplant. |
(Quelle: web.de, 14.10.07)
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#839284) Verfasst am: 14.10.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Als Atheist bin ich dafür, daß viel mehr öffentlich in der Bibel, im Koran und meinetwegen auch anderen "Heiligen Büchern" gelesen wird. Nichts spricht deutlicher und überzeugender gegen die Religionen als ihre textlichen Grundlagen.
Ich wünschte, ich würde es über mich bringen, öfter mal in der Bibel zu lesen, um in weltanschaulichen Diskussionen mit Christen noch besser argumentieren zu können. Aber es ist soo mühsam und langweilig und abstoßend.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#839294) Verfasst am: 14.10.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Pariparo´s Quote liest sich für mich, als wäre dies eine Katharsis-Tournee.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#839319) Verfasst am: 14.10.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: |
Ich wünschte, ich würde es über mich bringen, öfter mal in der Bibel zu lesen, um in weltanschaulichen Diskussionen mit Christen noch besser argumentieren zu können. Aber es ist soo mühsam und langweilig und abstoßend. |
Dann schon besser Säkundärliteratur. Ich lese gerade Lüdemanns "Altes Testament und christliche Kirche". Darin wird beschrieben, wie das Christentum das alte Testament verdreht hat, um das Gewünschte herauszulesen. Und das passierte auch noch auf so eine plumpe und groteske Art und Weise, dass es kaum zu fassen ist.
Aber das ist typisch für die Materie Religion: Wenn man sich ein bisschen eingehender damit befasst, stellt man fest, dass es noch viel schlimmer ist, als man dachte.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839877) Verfasst am: 15.10.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Pariparo´s Quote liest sich für mich, als wäre dies eine Katharsis-Tournee. |
wat is mit meiner quote??
|
|
Nach oben |
|
 |
|