Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tribun registrierter User
|
(#839216) Verfasst am: 14.10.2007, 11:08 Titel: Astralreise, OBE |
|
|
Ich habe OBE nach den gängigen Kriterien, die man auf vielen Seiten in ähnlicher Weise findet, ausprobiert.
Dabei habe ich tatsächlich oft eindeutig diese Energie gespürt, die als Astralkörper im biologischen Körper gedeutet wird. Das scheint gar nicht schwer zu sein. Und einmal denke ich, tatsächlich den Körper verlassen zu haben.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und OBE ausprobiert?
Was haltet Ihr grundsätzlich davon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#839254) Verfasst am: 14.10.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Ich halte OBEs für einen interessanten Bewusstseinszustand, aber nicht für mehr.
Es ist nicht möglich, dass man bei einem OBE tatsächlich seinen Körper verlässt. Unser "Geist" ist die Leistung unseres Gehirns, eine Leistung kann aber nicht ohne den Leistenden stattfinden. Genausowenig wie die Funktionen eines Taschenrechners den Taschenrechner verlassen können oder ohne ihn funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#839269) Verfasst am: 14.10.2007, 13:05 Titel: Re: Astralreise, OBE |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Dabei habe ich tatsächlich oft eindeutig diese Energie gespürt, die als Astralkörper im biologischen Körper gedeutet wird. Das scheint gar nicht schwer zu sein. Und einmal denke ich, tatsächlich den Körper verlassen zu haben. |
Das denken wirklich viele, ist aber dennoch nicht der Fall. Verlassen tut da den Körper gar nichts, aber die Erfahrungen werden so erlebt, darum heißen sie ja auch "außerkörperliche Erfahrungen". Inzwischen sind diese sehr interessanten Erfahrungen gut erforscht und es ist gut abgesichert, dass diese Erfahrungen rein imaginär sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839281) Verfasst am: 14.10.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Unser "Geist" ist die Leistung unseres Gehirns |
Das ist aber mehr eine Behauptung als sicheres Wissen. Natürlich ist das die Argumentation, mit der man diese Sache mit den OBE allgemein kritisiert. Und ich schließe nicht aus, dass es tatsächlich so ist.
Aber wenn man es selber ausprobiert hat, muss man seine Zweifel haben, ob das die Erklärung ist, oder ob es nicht wirklich so einen Astralkörper gibt, mit dem ein Verlassen des Körpers möglich wäre. Denn es macht tatsächlich einen sehr realen Eindruck.
Ich würde hier anregen wollen, dass Ihr es vielleicht selber mal bei Gelegenheit ausprobiert. Es kostet nichts und falls es nicht klappt, ist es immerhin ein erholsames Ausruhen.
Einfach permanent unbeweglich, mit schräg abgelegten Armen und Beinen ins Bett auf den Rücken legen, Augen schließen und entspannen, versuchen wenig zu denken. Dann werden irgendwann die Gliedmaßen schwer und man spürt sie kaum noch. Das Körpergefühl wird dann unwirklicher und unwirklicher. Und nach einer halben oder ganzen Stunde könnte dann was passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#839285) Verfasst am: 14.10.2007, 13:26 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man es selber ausprobiert hat, muss man seine Zweifel haben, ob das die Erklärung ist, oder ob es nicht wirklich so einen Astralkörper gibt, mit dem ein Verlassen des Körpers möglich wäre. Denn es macht tatsächlich einen sehr realen Eindruck. |
Es lässt sich sehr einfach überprüfen, ob man seinen Körper verlassen kann, oder sich das nur einbildet. Kein Grund also, wils zu spekulieren.
Zitat: | Ich würde hier anregen wollen, dass Ihr es vielleicht selber mal bei Gelegenheit ausprobiert. Es kostet nichts und falls es nicht klappt, ist es immerhin ein erholsames Ausruhen. |
Ah ja ...
Zitat: | Einfach permanent unbeweglich, mit schräg abgelegten Armen und Beinen ins Bett auf den Rücken legen, Augen schließen und entspannen, versuchen wenig zu denken. Dann werden irgendwann die Gliedmaßen schwer und man spürt sie kaum noch. Das Körpergefühl wird dann unwirklicher und unwirklicher. Und nach einer halben oder ganzen Stunde könnte dann was passieren. |
Was soll das sein, außer daß man einschläft? Wie soll ich kontrollieren, ob ich meinen Körper verlasse, oder sich nur etwas so anfühlt wie ichz mir das vorstellen würde?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#839289) Verfasst am: 14.10.2007, 13:30 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Einfach permanent unbeweglich, mit schräg abgelegten Armen und Beinen ins Bett auf den Rücken legen, Augen schließen und entspannen, versuchen wenig zu denken. Dann werden irgendwann die Gliedmaßen schwer und man spürt sie kaum noch. Das Körpergefühl wird dann unwirklicher und unwirklicher. Und nach einer halben oder ganzen Stunde könnte dann was passieren. | Hm, Schlafparalyse mit hypnagogen Halluzinationen? Du solltest ggf. mal einen Neurologen aufsuchen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839296) Verfasst am: 14.10.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Was soll das sein, außer daß man einschläft? Wie soll ich kontrollieren, ob ich meinen Körper verlasse, oder sich nur etwas so anfühlt wie ichz mir das vorstellen würde? |
Diese unbewegte Rückenlage ist in dieser Form für den Körper so ungewöhnlich, dass Du bestimmt nicht so schnell einschlafen wirst.
Wenn Du rauskommen würdest, dann würdest Du das schon merken, weil Du dann mit dem Astralkörper bald sehen könntest, wo Du bist. Und außerdem würdest Du dann den biologischen Körper gar nicht mehr spüren.
Bei den ersten Versuchen kommt aber kaum jemand raus. Da bricht der Körper aus Angst vor der Loslösung vorher ab. Diese Energie (den Astralkörper) aber innerhalb des Körpers deutlich zu spüren, ist aber anscheinend relativ einfach und schon bei den ersten Versuchen möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#839303) Verfasst am: 14.10.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Hab das mal beim Autogenen Training erlebt. Das Gefühl, körperlos über dem Boden zu schweben, war ein irres Gefühl.
An einen Astralkörper habe ich dabei aber weniger gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#839313) Verfasst am: 14.10.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Tribun, die meisten hier dürfen aufgrund ihrer weltanschaulichen Glaubensvorstellung nicht einmal im Ansatz in Erwägung ziehen, dass der Geist oder die Seele (wie auch immer man es nennen und definieren mag) unabhängig vom Körper existiert. Es würde alles zerstören was ihnen Sicherheit gibt, würde sie wieder in einen Zustand versetzen in dem sie das Gefühl haben den Überblick darüber zu verlieren, was real ist und was nicht. Materialisten brauchen einfache Erklärungen. Erklärungen die auf simplen linearen, reduzierbaren Zusammenhängen beruhen. Auch wenn neue Erkenntnisse in der Teilchenphysik, der Mathematik, der Neurobiologie, der Kybernetik ....usw. langsam an alten Vorstellungen kratzen.
Der Materialismus/Reduktionismus hat IMHO das grosse Problem, dass er versucht eine Trennlinie zu ziehen wo gar keine ist. Willkürliche Trennlinien zwischen Geist und Materie zu ziehen ist aber völlig unsinnig und beruht auf dem starken Bedürfnis der materialistischen Wissenschaft sich von ihrem ideologischen Erzfeind der institutionellen Religion abzugrenzen.
Das einzige was meines Wissens nach bis heute den hieb und stichfesten wissenschaftlich Beweis eines realen Verlassens des Bewustseins verhindert hat, ist die mangelnde beliebige Wiederholbarkeit eines Experimentes. Sonst nichts. Mehrfach zeigten OBEler, dass sie in der Lage waren wärend einer AKE Informationen zu beschaffen die sie nicht hätten beschaffen können, wenn sie nur einer Einbildung erlägen wären. Glaubhafte Informationen darüber sind leicht zu beschaffen:
http://www.google.com/intl/en/
Hinweise a la "luzide Träume, Halluzinationen usw." greifen einfach zu kurz und sind ohne nähere Prüfung erstmal genau so wenig ernst zu nehmen, wie das auch gerade in diesem Forum immer wieder auftretende undifferenzierte ESO Bashing.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#839314) Verfasst am: 14.10.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Hab das mal beim Autogenen Training erlebt. Das Gefühl, körperlos über dem Boden zu schweben, war ein irres Gefühl.
An einen Astralkörper habe ich dabei aber weniger gedacht. |
Das Gefühl zu haben seinen eigenen Körper nicht zu spüren, quasi schwerelos zu sein ist ganz nett und eine Vorstufe zur AKE aber nicht die AKE selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#839317) Verfasst am: 14.10.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Hab das mal beim Autogenen Training erlebt. Das Gefühl, körperlos über dem Boden zu schweben, war ein irres Gefühl. |
Ja, geht mir beim autogenen Training genauso. Die entspannende Wirkung ist ja auch das Ziel dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#839318) Verfasst am: 14.10.2007, 14:27 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Unser "Geist" ist die Leistung unseres Gehirns |
Das ist aber mehr eine Behauptung als sicheres Wissen. | Nein, es ist sicheres Wissen. Verändere ich dein Gehirn, verändere ich dich. Das wäre nicht möglich, wenn dein Geist vom Gehirn unabhängig ist.
Greasel hat folgendes geschrieben: | Tribun, die meisten hier dürfen aufgrund ihrer weltanschaulichen Glaubensvorstellung nicht einmal im Ansatz in Erwägung ziehen, dass der Geist oder die Seele (wie auch immer man es nennen und definieren mag) unabhängig vom Körper existiert. | Was für eine gequirllte Scheiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839330) Verfasst am: 14.10.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Unser "Geist" ist die Leistung unseres Gehirns |
Das ist aber mehr eine Behauptung als sicheres Wissen. | Nein, es ist sicheres Wissen. Verändere ich dein Gehirn, verändere ich dich. Das wäre nicht möglich, wenn dein Geist vom Gehirn unabhängig ist. |
In der Theorie, die ich aufgrund meiner Erfahrungen für relativ wahrscheinlich halte, wäre der Astralkörper nicht vom Gehirn unabhängig. Schließlich sind demnach Astralkörper und Gehirn ständig miteinander verbunden, falls nicht gerade ein OBE-Zustand herrscht.
Es wäre lediglich so, dass der Astralkörper unabhängig vom Gehirn existieren KANN. Das Bewusstsein eines wachen Menschen müsste man sich da eher als eine Art Symbiose vorstellen, die nur gemeinsam den Körper in seinen biologischen Funktionen steuern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#839331) Verfasst am: 14.10.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Gut okay. Und wie erklärst du den Begriff Astralkörper? Woraus besteht er, wo kommt er her und, was mit das Wichtigste ist, wie beweißt man ihn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839341) Verfasst am: 14.10.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Tribun, die meisten hier dürfen aufgrund ihrer weltanschaulichen Glaubensvorstellung nicht einmal im Ansatz in Erwägung ziehen, dass der Geist oder die Seele (wie auch immer man es nennen und definieren mag) unabhängig vom Körper existiert. Es würde alles zerstören was ihnen Sicherheit gibt, würde sie wieder in einen Zustand versetzen in dem sie das Gefühl haben den Überblick darüber zu verlieren, was real ist und was nicht. Materialisten brauchen einfache Erklärungen. Erklärungen die auf simplen linearen, reduzierbaren Zusammenhängen beruhen. Auch wenn neue Erkenntnisse in der Teilchenphysik, der Mathematik, der Neurobiologie, der Kybernetik ....usw. langsam an alten Vorstellungen kratzen.
Der Materialismus/Reduktionismus hat IMHO das grosse Problem, dass er versucht eine Trennlinie zu ziehen wo gar keine ist. Willkürliche Trennlinien zwischen Geist und Materie zu ziehen ist aber völlig unsinnig und beruht auf dem starken Bedürfnis der materialistischen Wissenschaft sich von ihrem ideologischen Erzfeind der institutionellen Religion abzugrenzen.
Hinweise a la "luzide Träume, Halluzinationen usw." greifen einfach zu kurz und sind ohne nähere Prüfung erstmal genau so wenig ernst zu nehmen, wie das auch gerade in diesem Forum immer wieder auftretende undifferenzierte ESO Bashing.
Gruß |
Genau das ist es, was man am Materialismus, der hier oft vertreten wird, kritisieren muss.
Wenn man aufgrund von seriösen Hinweisen der Auffassung ist, dass es mehr geben könnte, als die uns bekannte materielle Welt, dann ist das eben nicht unvernünftig, solange man diese Position aus rationalen Gründen vertritt.
Ein Materialist vor 200 Jahren hätte die Existenz von Strom wohl auch so konsequent abgelehnt, weil ihm die Existenz des unsichtbaren, damals nicht eindeutig belegbaren Stroms auch als Unfug vorgekommen wäre.
Es ist vielmehr ein erkenntnistheoretischer Fehlschluss, nur den bekannten materiellen Weltaufbau für wahr zu halten. Wenn man die Religionen mit ihren Göttern durch Logik widerlegen kann, heißt das nicht automatisch, dass alles andere Unbekannte, Transzendente einfach Unfug ist.
Der Wahrheit kommt man näher, wenn man allem sowohl mit einer gebotenen vernunftbezogenen Aufgeschlossenheit, als auch mit einer gebotenen vernunftbezogenen Skepsis gegenübersteht.
Ich behaupte, dass ich das in Sachen Astralreise auch mache. Nur muss ich es aufgrund meiner Erfahrung und meiner logischen Einschätzung als wahrscheinlicher halten, dass da wirklich was dran ist. Auch wenn ich selbst Zweifel habe, ob es nicht doch so sein könnte, wie die Damen und Herren Materialisten sagen.
PS:
Ich habe übrigens irgendwo in einer Wissenschaftssendung gehört, dass das mit dem Astralkörper möglicherweise wissenschaftlich bewiesen werden kann und mit Strings und der Fernwirkung zusammenhängen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#839347) Verfasst am: 14.10.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Ja richtig, es ist leicht zu überprüfen, ob die OBE (auch) eine Leistung des Gehirns ist oder das, was das Wort zu implizieren mag. Alle (oder fast alle) OBEler behaupten ja, dass man mit diesem 'anderen' Körper auch in dieser 'materiellen' Welt umherlungern kann; also, alles was man zur Überprüfung tun muß, ist sich einfach irgendwohin zu bewegen (während 'OBE'), wo man physisch noch nicht war, sich genau merken, was es dort gab, und dann... das Ganze physisch überprüfen. Voila.
So. Wurde natürlich alles schon zigmal gemacht und - positive Ergebnisse im Sinne der OBE als das, was sie impliziert, gibt es keine. Merkwürdig, oder nicht?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839351) Verfasst am: 14.10.2007, 15:39 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Genau das ist es, was man am Materialismus, der hier oft vertreten wird, kritisieren muss.
Wenn man aufgrund von seriösen Hinweisen der Auffassung ist, dass es mehr geben könnte, als die uns bekannte materielle Welt, dann ist das eben nicht unvernünftig, solange man diese Position aus rationalen Gründen vertritt. |
Ich nehme an, Du hast James Randi bereits eine mail geschrieben und verhandelst mit Deiner Bank über den Zinsatz für das zu erwartende Guthaben von einer Million Dollar?
Oder könnte es sein, daß Deine "Hinweise" weit weniger seriös sind, als Du das gerne hättest?
Zitat: | Ein Materialist vor 200 Jahren hätte die Existenz von Strom wohl auch so konsequent abgelehnt, weil ihm die Existenz des unsichtbaren, damals nicht eindeutig belegbaren Stroms auch als Unfug vorgekommen wäre. |
Welche objektiven und überprüfbaren Hinweise kannst du vorlegen?
Ich mach's Dir einfach, Du musst die Liste nur ergänzen:
1.
2.
3.
4.
5.
Zitat: | Es ist vielmehr ein erkenntnistheoretischer Fehlschluss, nur den bekannten materiellen Weltaufbau für wahr zu halten. Wenn man die Religionen mit ihren Göttern durch Logik widerlegen kann, heißt das nicht automatisch, dass alles andere Unbekannte, Transzendente einfach Unfug ist. |
Nein, es ist aus ganz eigenen Gründen Unfug, das stimmt wohl.
Zitat: | Der Wahrheit kommt man näher, wenn man allem sowohl mit einer gebotenen vernunftbezogenen Aufgeschlossenheit, als auch mit einer gebotenen vernunftbezogenen Skepsis gegenübersteht. |
Bloß weil ich nicht jeden Scheiß glasube, den sich irgendwelche dahergelaufenen Spinner ausdenken, bin ich nicht unaufgeschlossen. Aber bitte: Es steht Dir ja völlig frei, mich zu überzeugen. Nur wird irgendein dämlicher Hokospokus dafür ebensowenig ausreichen wie die Forderung, ich möge mich doch auf mein Gefühl verlassen!
Zitat: | Ich behaupte, dass ich das in Sachen Astralreise auch mache. Nur muss ich es aufgrund meiner Erfahrung und meiner logischen Einschätzung als wahrscheinlicher halten, dass da wirklich was dran ist. Auch wenn ich selbst Zweifel habe, ob es nicht doch so sein könnte, wie die Damen und Herren Materialisten sagen. |
Es gibt bessere Erklärungen für das was Du empfin dest, und davon unabhängige Gründe anzunehmen, daß Du nicht in der Lage bist, Deinen Körpoer zu verlassen.
Das Gegenteil ließe sich einfach beweisen - daß Du Dich also mit der albernen Interpretationm Deiner Gefühlke zufridengibst spricht Bände.
Zitat: | PS:
Ich habe übrigens irgendwo in einer Wissenschaftssendung gehört, dass das mit dem Astralkörper möglicherweise wissenschaftlich bewiesen werden kann und mit Strings und der Fernwirkung zusammenhängen könnte. |
<Pratchett>Because of Quantum</Pratchett>
Zeig mir Deine Beweise!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839352) Verfasst am: 14.10.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Gut okay. Und wie erklärst du den Begriff Astralkörper? Woraus besteht er, wo kommt er her |
Das weiß ich nicht so genau, und muss und kann ich auch nicht genau wissen. Aber das ändert ja nichts an der realistisch wirkenden Erfahrung, die viele machen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | und, was mit das Wichtigste ist, wie beweißt man ihn? |
Das geht theoretisch, indem jemand astral wohin fliegen würde, und dort Informationen sammelt, die er nicht wissen kann. Das wurde schon gemacht, soweit ich weiß. In der Praxis wird sowas aber nie restlos akzeptiert, weil dann immer jemand zweifelt und sagt, dass es irgendwie gefälscht sei. Besonders weil für solche Tests nur geringe Budgets und keine namhaften Wissenschaftler zur Verfügung stehen, weil es in der Wissenschaft wenig Beachtung findet. So wäre das wohl heutzutage sehr schwer wissenschaftlich akzeptiert belegbar. Das setzt aber übrigens auch solche Argumente außer Kraft, die lauten: "Das kann es gar nicht geben, sonst wäre es längst wissenschaftlich belegt"
Bleibt die persönliche Erfahrung und Einschätzung. Dann muss es jeder selber wissen. Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass Ihr es selber versucht, um Euch eventuell auch ein Bild machen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839356) Verfasst am: 14.10.2007, 15:49 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Das geht theoretisch, indem jemand astral wohin fliegen würde, und dort Informationen sammelt, die er nicht wissen kann. Das wurde schon gemacht, soweit ich weiß. |
Qulle?
Zitat: | In der Praxis wird sowas aber nie restlos akzeptiert, weil dann immer jemand zweifelt und sagt, dass es irgendwie gefälscht sei. Besonders weil für solche Tests nur geringe Budgets und keine namhaften Wissenschaftler zur Verfügung stehen, weil es in der Wissenschaft wenig Beachtung findet. So wäre das wohl heutzutage sehr schwer wissenschaftlich akzeptiert belegbar. Das setzt aber übrigens auch solche Argumente außer Kraft, die lauten: "Das kann es gar nicht geben, sonst wäre es längst wissenschaftlich belegt" |
www.jandi.org
Zitat: | Bleibt die persönliche Erfahrung und Einschätzung. |
Wertlos.
Zitat: | Dann muss es jeder selber wissen. Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass Ihr es selber versucht, um Euch eventuell auch ein Bild machen zu können. |
Nochmal: Das eigene Gefühl beweist präzise überhauptnichts. Null.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#839361) Verfasst am: 14.10.2007, 15:53 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | In der Praxis wird sowas aber nie restlos akzeptiert, weil dann immer jemand zweifelt und sagt, dass es irgendwie gefälscht sei. Besonders weil für solche Tests nur geringe Budgets und keine namhaften Wissenschaftler zur Verfügung stehen, weil es in der Wissenschaft wenig Beachtung findet. | In der Wissenschaft aus gutem Grund, ja. Aber du hast offensichtlich einen ganz großen 'Player' hierbei vergessen: das Militär. Sowohl Amis, als auch Russen haben während des kalten Krieges versucht, mittels solcher und ähnlicher 'geistiger' Waffen an Informationen über den Gegner zu gelangen. Also wenn jemand ein riesiges Interesse hatte, in dieser Sache todernst zu forschen, dann die Militärs der beiden genannten Großmächte. Die Ergebnisse all dieser Mühen sind hinreichend bekannt.
Zuletzt bearbeitet von reign am 14.10.2007, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839363) Verfasst am: 14.10.2007, 15:54 Titel: |
|
|
@Rasmus:
Es gibt gar keine wissenschaftlich akzeptierten Beweise. Aber es gibt Erfahrungen, die man nicht so einfach vom Tisch wischen kann.
Eigentlich wollte ich nur eine interessante Diskussion anfangen. Dich zu überzeugen ist mir gar nicht so wichtig. Ich will nur die Möglichkeit solcher Phänomene aufgrund von Erfahrungen als Diskussionsgrundlage aufzeigen, um dann über den Wahrheitsgehalt zu diskutieren.
James Randi kann ich nicht überzeugen, weil ich so eine OBE gar nicht einfach einleiten kann. Ich hab's nur ein einziges mal durch einen ungewöhnliches Anlaß (Aus Luzidem Traum heraus) geschafft.
Aber bei einer Million? Vielleicht sollte ich mal wieder ernsthaft üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839368) Verfasst am: 14.10.2007, 15:57 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Also wenn jemand ein riesiges Interesse hatte, in dieser Sache todernst zu forschen, dann die Militärs der beiden genannten Großmächte. Die Ergebnisse all dieser Mühen sind hinreichend bekannt. |
Wirklich? Sind Sicherheitskräfte mit brisanten Informationen so freizügig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839369) Verfasst am: 14.10.2007, 15:59 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | @Rasmus:
Es gibt gar keine wissenschaftlich akzeptierten Beweise. Aber es gibt Erfahrungen, die man nicht so einfach vom Tisch wischen kann. |
Ach? Kann ich nicht?
Kann ich wohl: Die Erfahrungen von denen Du behauptest du hättest sie gemacht, interessieren mich einen Dreck. Als Beweis sind sie völlig wert- und belanglos. Etwas anderes zu behaupten schwankt irgendwo zwischen erbärmlich, kindisch und lächerlich.
Siehst Du - ganz einfach!
Zitat: | Eigentlich wollte ich nur eine interessante Diskussion anfangen. |
Die Wahnvorstellungen andere Leute interessieren mich nur mäßig - und wenn, dann als Wahnvorstellungen und nicht als ernstzunehmende Modelle der Wirklichkeit.
Zitat: | Dich zu überzeugen ist mir gar nicht so wichtig. Ich will nur die Möglichkeit solcher Phänomene aufgrund von Erfahrungen als Diskussionsgrundlage aufzeigen, um dann über den Wahrheitsgehalt zu diskutieren. |
Du willst also über den Wahrheitsgehalt diskutieren, ohne dabei zu versuchen den irgendwie zu belegen? Lustig!
Zitat: | James Randi kann ich nicht überzeugen, weil ich so eine OBE gar nicht einfach einleiten kann. Ich hab's nur ein einziges mal durch einen ungewöhnliches Anlaß (Aus Luzidem Traum heraus) geschafft. |
Und es wundert Dich so überhaupt nicht, daß es außer Dir auch sonst niemand geschafft hat?
Zitat: | Aber bei einer Million? Vielleicht sollte ich mal wieder ernsthaft üben. |
Ja.
Oder mir einen vernünftigen Grund nenne, warum weder Du noch sonst jemand das Geld kassieren sollte ... ich hätte da eine Theorie ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#839370) Verfasst am: 14.10.2007, 16:03 Titel: Re: Astralreise, OBE |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr grundsätzlich davon? |
Weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was dies sein soll.
Man verlässt seinen Körper?
Aha...
Und was soll mir dies sagen?
Ich kann damit überhaupt nix anfangen.
Ist genau so inhaltslos, wie dass ein Flaschenhals seine Flasche verlässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#839373) Verfasst am: 14.10.2007, 16:07 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Wirklich? Sind Sicherheitskräfte mit brisanten Informationen so freizügig? | Es ist hinreichend bekannt/nachzulesen, mit welchen 'prominenten' Persönlichkeiten der Szene (betreff PSI) Militärs (am.) unter anderem zusammengearbeitet haben. Und die Ergebnisse sprechen für sich... welche Ergebnisse? Nulla. Denn irgend jemand hätte mächtig profitiert, wäre das ganze mehr als nur Phantasie. Herkömmliche Spitzel wären dann obsolet. Sind sie's? Diese Information könnten Militärs eh nicht verstecken, schließlich wären viele, viele Personen imstande sie einfach... zu stehlen. Hobby-OBEler zB.
Aber simple Logik widerlegt diese hochfliegenden Phantastereien, man muß nur mal bisschen nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839376) Verfasst am: 14.10.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich gegoogelt und einen Artikel gefunden:
[url] http://www.psi-infos.de/ausserkoerperliche_erfahrung_-.html [/url]
Und nochmal zu dem Thema Wissenschaftliche Beweise/Erfahrungen:
Erfahrungen beweisen für die Allgemeinheit zwar nichts, aber sie können einen persönlichen Beweis oder das persönliche "Als-Wahrscheinlich-Halten" begründen.
Zuletzt bearbeitet von tribun am 14.10.2007, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839378) Verfasst am: 14.10.2007, 16:16 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Und nochmal zu dem Thema Wissenschaftliche Beweise/Erfahrungen:
Erfahrungen beweisen für die Allgemeinheit zwar nichts, aber sie können einen persönlichen Beweis oder das persönliche "Als-Wahrscheinlich-Halten" begründen. |
Kam die Beobachtung vor dem Beweis oder kam sie nach der Idee?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839383) Verfasst am: 14.10.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Kam die Beobachtung vor dem Beweis oder kam sie nach der Idee? |
In gewisser Weise beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839388) Verfasst am: 14.10.2007, 16:28 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: |
Kam die Beobachtung vor dem Beweis oder kam sie nach der Idee? |
In gewisser Weise beides. |
Also Idee -> Beobachtung -> Beweis?
Habe ich es nun richtig verstanden?
Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 14.10.2007, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#839390) Verfasst am: 14.10.2007, 16:29 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Jetzt hab ich gegoogelt und einen Artikel gefunden: | Der Artikel zeigt klar, wie die Sachen ablaufen - und dass eben nichts dabei rauskommt. Und genau so ist es. Aber jeder ist frei, es für sich zu testen. Also mein Rat: Beweise es dir selbst, aber belüge dich nicht selbst dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|