Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NC auf Studiengang Theologie wegen hoher Nachfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#837060) Verfasst am: 11.10.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
unchrist hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Der NC sollte einen maximalen Notenschnitt vorsehen, statt einen minimalen. Es wäre eine Verschwendung die intelligentesten eines Jahrgangs in ein gegenstandsloses Studium zu schicken.

AbiNote!=Intelligenz

Genau! Wenn ich nur gewollt hätte, hätte ich mit 1,0 abgeschlossen...nein ehrlich! Cool

Na ja, so einfach sollte man es sich auch nicht machen. Aber ich glaube nicht, dass ich es jetzt an dieser Stelle erläutern soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#837111) Verfasst am: 11.10.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass religiöse Themen Konjunktur haben, zeigen auch aktuelle Studienzahlen: „Wir haben eine starke Nachfrage und haben sogar einen Numerus Clausus eingeführt“, sagt Hans-Joachim Höhn vom Institut für Katholische Theologie in Köln, wo das Fach auf Lehramt und auf Magister studiert werden kann.

Wenn dabei öfter solche Karrieren rauskämen, wärs halb so wild... Cool

Ich denke auch, dass sich viele Menschen überfordert und verunsichert fühlen, eine Linie brauchen, an der sie sich mehr oder weniger stark orientieren können. Um sich in Fragen wie zB Strafrecht, pränatale Diagnostik, politische Entscheidungen, schon Kinderbetreuung und vieles, vieles mehr, einen Standpunkt bilden zu können braucht man schon ein gewisses Vorwissen, um in der Flut der Meinungen nur halbwegs die fundierten Informationen von den unhaltbaren Behauptungen trennen zu können. Für viele Fragen GIBT es keine einfachen Antworten.

Wenn nun jemand behauptet, es gibt es eine Instanz, die dieser Hilfen nicht bedarf und WEISS, was richtig ist, kann das eine sehr entlastende Funktion haben, man geht zum Pfarrer, zum Imam und der hilft einem weiter. Ob das eine Hilfe ist, hängt letztlich nur von dem Ratgeber ab, inwieweit der über Weitblick und Weisheit und auch Wissen verfügt, also wozu dann überhaupt die/eine spezielle Religion dahinter? Vielen genügt das immerhin schon nicht mehr, sie erkennen in welche Abhängigkeit sie sich damit begeben und welche Gefahren das wieder birgt. Sie erkennen auch immer mehr, dass die Antworten oft unlogisch und unbefriedigend sind, und wie wenig eine Interpretation aus einem alten Buch, Antwort für eine Frage, die sich damals gar nicht, oder anders stellte, geben kann.

Mehr Freiheiten, bedeutet, man trägt mehr Verantwortung für die Entscheidungen, die man trifft, das ist schon manchmal sehr mühsam. Aber mM nach ist es das einfach wert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#837126) Verfasst am: 11.10.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der NC sollte einen maximalen Notenschnitt vorsehen, statt einen minimalen. Es wäre eine Verschwendung die intelligentesten eines Jahrgangs in ein gegenstandsloses Studium zu schicken.

AbiNote!=Intelligenz

Stimmt genau, wer sein Abi mit SIngen, Tanzen und Religion erwirbt sollte nicht automatisch als intelligent bewertet werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#837136) Verfasst am: 11.10.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

AbiNote!=Intelligenz

Genau! Wenn ich nur gewollt hätte, hätte ich mit 1,0 abgeschlossen...nein ehrlich! Cool

Gröhl...

Letztes Jahr um die Zeit wurden in kurzer Zeitabfolge zwei theologische Fakultäten in Passau und in Bamberg geschlossen: Uni Bamberg schließt theologische Fakultät

Vielleicht hat es damit zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#839412) Verfasst am: 14.10.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

AbiNote!=Intelligenz

Gröhl...

Letztes Jahr um die Zeit wurden in kurzer Zeitabfolge zwei theologische Fakultäten in Passau und in Bamberg geschlossen: Uni Bamberg schließt theologische Fakultät

Vielleicht hat es damit zu tun.

Gleiches gilt für die Uni Bielefeld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Bielefeld hat folgendes geschrieben:

In den letzten Jahren wurden bereits Latein, katholische Theologie, Romanistik, Osteuropastudien und Geographie geschlossen, um sich auf drittmittelstarke Fächer zu konzentrieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz