Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tribun registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.09.2007 Beiträge: 495
Wohnort: Bayern
|
(#839391) Verfasst am: 14.10.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: |
Kam die Beobachtung vor dem Beweis oder kam sie nach der Idee? |
In gewisser Weise beides. |
Also Beweis -> Beobachtung -> Idee?
Habe ich es nun richtig verstanden? |
Nein, es ist genau anders herum.
Idee > Beobachtung > Beweis
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 296
|
(#839421) Verfasst am: 14.10.2007, 17:23 Titel: Re: Astralreise, OBE |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Dabei habe ich tatsächlich oft eindeutig diese Energie gespürt, die als Astralkörper im biologischen Körper gedeutet wird. Das scheint gar nicht schwer zu sein. Und einmal denke ich, tatsächlich den Körper verlassen zu haben. |
Das denken wirklich viele, ist aber dennoch nicht der Fall. Verlassen tut da den Körper gar nichts, aber die Erfahrungen werden so erlebt, darum heißen sie ja auch "außerkörperliche Erfahrungen". Inzwischen sind diese sehr interessanten Erfahrungen gut erforscht und es ist gut abgesichert, dass diese Erfahrungen rein imaginär sind. |
Kannst du uns den Gefallen tun und eine solche Quelle mal posten?
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#839422) Verfasst am: 14.10.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Zeig mir nochmal die genaue Stelle, an der steht daß es da irgendwas ernstzunehmendes gäbe - ich konnte sie nicht finden
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.06.2006 Beiträge: 1055
|
(#839504) Verfasst am: 14.10.2007, 20:25 Titel: |
|
|
@Rasmus
Wenn dich Erfahrungen anderer so wenig interessieren, warum echauffierst du dich dann hier so sehr? Du klingst manchmal richtig verzweifelt und wirst dann beleidigend und ausfallend. Was mag dir persönlich nur so zugesetzt haben, dass du dich offensichtlich auf einem Kreuzzug befindest?
Wenn du etwas handfestes suchst, dann lies dich ein bei Jane Roberts (hat mit AKE's direkt nichts zu tun). Sie ist in den 70ern intensiv psychiatrisch und wissenschaftlich untersucht worden. Vielleicht einfach mal das Buch "Gespräche mit Seth" lesen. Ist zum Einstieg sehr gut geeignet. Oder auch "Individuum und Massenschicksal" ---> Goldmann Verlag
Oder auch "Lebensnetz" von Fritjof Capra. Ein ganz ausgezeichnetes Buch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritjof_Capra
@Komodo
gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, .......
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 6217
|
(#839562) Verfasst am: 14.10.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Hab das mal beim Autogenen Training erlebt. Das Gefühl, körperlos über dem Boden zu schweben, war ein irres Gefühl.... |
Funktioniert auch bei der Meditation! Ja, ist geil.
@tribun
Rauch mal einen Joint. Ich habe in meiner Jugend im Haschischrausch einmal die Erfahrung gemacht, völlig komplexe Zusammenhänge zu verstehen. So kompliziert, daß Einstein verzweifelt wäre. Wenn das kein Beweis für die "Echtheit" einer Halluzination ist...
Du bist kein Agnostiker, du bist Esoteriker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
|
(#840065) Verfasst am: 15.10.2007, 16:30 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Das weiß ich nicht so genau, und muss und kann ich auch nicht genau wissen. Aber das ändert ja nichts an der realistisch wirkenden Erfahrung, die viele machen. | Wenn man es nicht so genau wissen muss und kann, ist es per Definition unsinn.
tribun hat folgendes geschrieben: | Das geht theoretisch, indem jemand astral wohin fliegen würde, und dort Informationen sammelt, die er nicht wissen kann. | Das würde als Beweis nicht ausreichen. Selbst wenn man immer wieder auf diese Art informationen sammelt, die man eigentlich nicht haben kann, würde es nicht bedeuten, dass der Geist das Gehirn verlässt.
tribun hat folgendes geschrieben: | Bleibt die persönliche Erfahrung und Einschätzung. Dann muss es jeder selber wissen. Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass Ihr es selber versucht, um Euch eventuell auch ein Bild machen zu können. | Genau das geht eben nicht. Ein einzelnes Individuum kann kein Wissen hervorbringen. Wissen entsteht erst durch die zusammenarbeit mit anderen, durch die konsequente Umsetzung des wissenschaftlichen Prinzips, auf gar keinen Fall anders.
Greasel hat folgendes geschrieben: | @Komodo
gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, gequirlte Scheiße, .......
[Bild]
| Kannst du dir nichtmal was anderes ausdenken, du langweiliger Kleingeist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#840070) Verfasst am: 15.10.2007, 16:36 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Unser "Geist" ist die Leistung unseres Gehirns |
Das ist aber mehr eine Behauptung als sicheres Wissen. [...]
|
Nun nach dem heutigen Stand des Wissens ist es gesichert, dass das Gehirn den Geist beherbergt und ebenso ist es sicher, dass der Geist ohne das Gehirn als Medium nicht existent sein kann.
Ebensowenig könnte man von Verdauung ohne Verdauungssystem oder Muskelkraft ohne Muskeln sprechen.
tribun hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man es selber ausprobiert hat, muss man seine Zweifel haben, ob das die Erklärung ist, oder ob es nicht wirklich so einen Astralkörper gibt, mit dem ein Verlassen des Körpers möglich wäre. Denn es macht tatsächlich einen sehr realen Eindruck.
|
Mach mal ne Astralreise zu einem beliebigen User des FGH und erzähl wie es bei diesem zu Hause aussieht. Das wäre doch ein schöner Beweis für deine Behauptung
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten
|
(#840103) Verfasst am: 15.10.2007, 17:18 Titel: Re: Astralreise, OBE |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: |
Was haltet Ihr grundsätzlich davon? |
Kenn ich, habe ich nahezu jeden Tag. Mein Penis geht auf Astralreise und kommt regelmäßig am Morgen mit ner Latte zurück.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.09.2007 Beiträge: 495
Wohnort: Bayern
|
(#840219) Verfasst am: 15.10.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Das weiß ich nicht so genau, und muss und kann ich auch nicht genau wissen. Aber das ändert ja nichts an der realistisch wirkenden Erfahrung, die viele machen. | Wenn man es nicht so genau wissen muss und kann, ist es per Definition unsinn. |
"Man" kann es schon genau wissen, wenn man genügend Forschungsarbeit betreiben würde. Aber ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt ohne der wissenschaftlichen Fortschungsarbeit, und nur aufgrund meiner Erfahrungen nicht genau wissen; muss es jedoch auch nicht genau wissen, um trotzdem vermuten zu können, dass da wohl allgemein was dran ist.
Offensichtlich ist aber, dass der Astralkörper aus irgendeiner Art organisierter Energie besteht, sozusagen ein Energiewesen.
Wo er herkommt, ist unklar. Es könnte sein, dass er bei der Geburt irgendwie entsteht, oder er ist nur während der biologischen Lebensphase im Körper integriert, während er sonst in einer Art "Astralraum" besteht, möglicherweise auch in einem Kreislauf von Wiedergeburten.
Allgemein kann man sagen, dass wenn man herausfinden würde, dass es den Astralkörper gibt, dann Theorien über Wiedergeburt und ein Leben nach dem Tode als Astralwesen wahrscheinlicher würden.
Was übrigens nicht zwangsläufig auf ein unendliches Leben oder auf umfassende geistige Erkenntnis schließen lassen würde.
Komodo hat folgendes geschrieben: |
tribun hat folgendes geschrieben: | Das geht theoretisch, indem jemand astral wohin fliegen würde, und dort Informationen sammelt, die er nicht wissen kann. | Das würde als Beweis nicht ausreichen. Selbst wenn man immer wieder auf diese Art informationen sammelt, die man eigentlich nicht haben kann, würde es nicht bedeuten, dass der Geist das Gehirn verlässt. |
Theoretisch vielleicht, aber in Verbindung mit der Erfahrung, welche die Art des Erkenntnisgewinns aufzeigt, wäre das allerdings sehr naheliegend.
Komodo hat folgendes geschrieben: |
tribun hat folgendes geschrieben: | Bleibt die persönliche Erfahrung und Einschätzung. Dann muss es jeder selber wissen. Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass Ihr es selber versucht, um Euch eventuell auch ein Bild machen zu können. | Genau das geht eben nicht. Ein einzelnes Individuum kann kein Wissen hervorbringen. Wissen entsteht erst durch die zusammenarbeit mit anderen, durch die konsequente Umsetzung des wissenschaftlichen Prinzips, auf gar keinen Fall anders.
|
Das bezweifle ich. Es ist dann zwar oft kein allgemeingültiges Wissen, aber es kann ein persönliches Wissen sein, welches in manchen Fällen Grundlage für ein späteres allgemein akzeptiertes Wissen sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
|
(#840270) Verfasst am: 15.10.2007, 20:24 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | "Man" kann es schon genau wissen, wenn man genügend Forschungsarbeit betreiben würde. [...] | Man kann erst Anfangen etwas zu erforschen, wenn man eine überprüfbare Theorie dazu hat. Ohne irgendeinen praktischen Beweis für eine wieauchimmer geartete übersinnliche Wahrnehmung, gibt es aber nichtmal einen Anlass, eine richtige Theorie zu formulieren.
tribun hat folgendes geschrieben: | Theoretisch vielleicht, aber in Verbindung mit der Erfahrung, welche die Art des Erkenntnisgewinns aufzeigt, wäre das allerdings sehr naheliegend. | Was für wen naheliegend erscheint ist irrelevant. Nur weil es wärend eines OBEs geschieht, spricht das nicht dafür, dass die OBEs tatsächlich außerkörperlich sind. Stell dir einfach eine Gegenfraktion vor, die es als Hellsehen interpretiert, deren Interpretation ist genauso viel wert.
tribun hat folgendes geschrieben: | Das bezweifle ich. Es ist dann zwar oft kein allgemeingültiges Wissen, aber es kann ein persönliches Wissen sein, welches in manchen Fällen Grundlage für ein späteres allgemein akzeptiertes Wissen sein kann. | Wissen ist das Ergebnis der angewandten wissenschaftlichen Methodik. Eine einzelne Person kann daher keinen Beweis erbringen, der eine Annahme belegt. Es kann also kein persönliches Wissen geben.
Dieses "persönliche Wissen", welches allgemein akzeptiert wird, ist nichts weiter als eine unbelegte Annahme, die sich später als richtig herausgestellt hat und dadurch zu Wissen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 8770
|
(#840286) Verfasst am: 15.10.2007, 20:40 Titel: Re: Astralreise, OBE |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Kannst du uns den Gefallen tun und eine solche Quelle mal posten? |
Jetzt auf die Schnelle... Fündig wirst Du bei Uni-Instituten, die den Schlaf erforschen. Seriös ist zum Beispiel Stephen LaBerge, dem der wissenschaftliche Nachweis der Existenz luzider Träume gelungen ist. Ein einführender Artikel ist “Other Worlds: Out-Of-Body Experiences and Lucid Dreams” by Lynne Levitan and Stephen LaBerge. Andere Forscher sind: Susan Blackmore, Olaf Blanke, Michael Persinger, Henrik Ehrsson. Die letzten drei haben sich die neurologischen Aspekte untersucht und haben diese Erfahrungen im Labor untersucht und auch bei Probanden künstlich auslösen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 827
|
(#840305) Verfasst am: 15.10.2007, 21:05 Titel: |
|
|
haben Hunde auch einen Astralkörper?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 8770
|
(#840316) Verfasst am: 15.10.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | haben Hunde auch einen Astralkörper? |
Das 'auch' impliziert, dass jemand einen hat. Wer soll denn Deiner Meinung nach einen Astralkörper haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 1880
|
(#840321) Verfasst am: 15.10.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Vielleicht sollten sich die Herren und Damen OBEler zuerst mal einigen, was es denn genau sein soll. Es herrscht zu dem Thema ein Wirrvar, wie in Religionen. Liest man verschiedene Bericht oder Bücher zu dem Thema, erzählt praktisch jeder was anderes. Manche wollen eine 'Silberschnur' ausgemacht haben, andere kennen sie nicht; Manchmal gibt es einen 'Körper', ein anderes Mal wieder nicht, usw.
Also da gibt es zB einen Bericht, wie, jemand 'wacht' auf und 'bemerkt', dass er irgendwie an der Decke herumdümpelt... und schlußfolgert, dass er out-of-body ist. An so einer Szene fällt aber auf: dieser 'andere Körper' scheint keine gravitativen Kräfte zu erfahren, wenn er unkontrolliert an der Decke entlangschwebt. Dann frage ich aber, wieso an der Decke? Die Erde 'fliegt' um die Sonne und dreht sich noch um ihre eigene Achse. Folglich ist die Szene, 'Astralkörper dümpelt an der Decke entlang' gar unwahrschweinlich. Ausserdem würde er bei nähstbester Gelegenheit die Erde unter 'den Füssen' verlieren, der Ort an dem er wäre würde alsbald davonfliegen.
Wie also 'klebt' er an der Erde, aber dennoch 'klebt' er eben nicht an der Erde?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.09.2007 Beiträge: 495
Wohnort: Bayern
|
(#840322) Verfasst am: 15.10.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Man kann erst Anfangen etwas zu erforschen, wenn man eine überprüfbare Theorie dazu hat. Ohne irgendeinen praktischen Beweis für eine wieauchimmer geartete übersinnliche Wahrnehmung, gibt es aber nichtmal einen Anlass, eine richtige Theorie zu formulieren. |
"Überprüfbare Theorie", "Praktischer Beweis" Hast Du zu viele forschungstheoretische Lehrbücher in Deinem Schrank?
Es gibt so viele Menschen in fast allen Kulturen, die von diesem Phänomen berichten. Das ist Grund genug, um es zu erforschen. Es wird deshalb ja auch erforscht. Nur leider zu sporadisch und oft wohl mit einer zu esoterischen oder zu materialistischen Vorprägung, was es natürlich nicht einfach macht, zu unterscheiden, ob und welche dieser Forschungsarbeiten wirklich neutral und unabhängig sind.
Bei pyrrhons Link habe ich da beispielsweise den Verdacht in Richtung zu viel Materialismus. Da wird zwar der Zusammenhang mit luziden Träumen erforscht,(welche ich übrigens auch hatte, und deutlich von OBE-Erfahrungen unterscheiden kann) aber der Kernaussage wird nicht nachgegangen. Wenn es möglich ist, OBE künstlich auszulösen, heißt das doch nicht automatisch, dass es Einbildung ist, sondern es kann auch so sein, dass die OBE wirklich ein Austritt aus dem Körper ist. Dieser Fragestellung, die man anders, nämlich vom Grundprinzip so wie von mir beschrieben, erforschen müsste (also astral hinfliegen, Informationen einholen), wird da gar nicht nachgegangen. Obwohl das ja eigentlich dann besser möglich sein müsste, wenn man OBE künstlich auslösen kann.
Und andere Forschungsarbeiten, die sich dieser Fragestellung widmen, kommen interessanterweise tendenziell zu dem Ergebnis, dass es tatsächlich ein echter Austritt aus dem Körper sein könnte. (u.a. von mir geposteter Link) Dass auch diese Ergebnisse anzuzweifeln sind, ist mir klar. Zum Gebiet OBE gibt es leider bisweilen zu wenig wirklich objektive, großangelegte Forschungsprojekte.
Bis dahin bleibt nur die sachliche Interpretation persönlicher Erfahrungen.
Komodo hat folgendes geschrieben: |
tribun hat folgendes geschrieben: | Theoretisch vielleicht, aber in Verbindung mit der Erfahrung, welche die Art des Erkenntnisgewinns aufzeigt, wäre das allerdings sehr naheliegend. | Was für wen naheliegend erscheint ist irrelevant. Nur weil es wärend eines OBEs geschieht, spricht das nicht dafür, dass die OBEs tatsächlich außerkörperlich sind. Stell dir einfach eine Gegenfraktion vor, die es als Hellsehen interpretiert, deren Interpretation ist genauso viel wert. |
Eine fragwürdige Logik.
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Es kann also kein persönliches Wissen geben.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
(#840326) Verfasst am: 15.10.2007, 21:42 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | haben Hunde auch einen Astralkörper? |
Das 'auch' impliziert, dass jemand einen hat. Wer soll denn Deiner Meinung nach einen Astralkörper haben? |
Ich weis überhaupt nicht, was ein "Astralkörper" sein soll, noch wie man damit reist.
Ich habe lediglich einen Adoniskörper, den schaffe ich in regelmäßigen Abständen in die Berge oder ans Meer.
Zählt das auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#840350) Verfasst am: 15.10.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn dich Erfahrungen anderer so wenig interessieren, warum echauffierst du dich dann hier so sehr? |
Weil es mich stört daß hier immer wieder irgen dwelche Spinner auftauchen, die meinen ihre Wahnvorstellungen hätten was mit der Realität zu tun. Es stört mich ferner, wenn Leute die offenkundig zu dämlich sind bis 12 zu zählen, meinen sie hätten was von Wert zu rationalen Dioskussionen beizutragen.
Zitat: | Du klingst manchmal richtig verzweifelt und wirst dann beleidigend und ausfallend. Was mag dir persönlich nur so zugesetzt haben, dass du dich offensichtlich auf einem Kreuzzug befindest? |
Ich bin auf keinem Kreuzzug - ich habe nur sehr wenig Respekt für die Dummheit anderer Leute.
Zitat: | Wenn du etwas handfestes suchst, |
Suche ich nicht. Es ist bloß das mindeste was ich erwarte, wenn hier oder sonstwo irgendwelcher Hokuspokus zum Besten gegeben wird.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
purple_sky registrierter User
Anmeldungsdatum: 07.07.2006 Beiträge: 40
|
(#840358) Verfasst am: 15.10.2007, 22:19 Titel: re. |
|
|
Ich meine diese Erlebnisse sehr gut zu kennen, sie sind in der Tat ziemlich beeindruckend und können erstmals Angst erzeugen. Ich habe es die erstem male öfter abgebrochen. Mittlerweile genieße ich diese spannenden Erzeugnisse meines Gehirnes auch die Negativen!
Es ist schon wahnsinnig beeidruckend, was das Gehirn erzeugen kann! - aber warum sollte ich auch nur einen Moment vermuten, dass da etwas außerhalb meines Gehirnes abläuft??
Diese Erlebnisse erklären mir zumindest, warum der eine oder andere Mensch dies oder das glauben muss/will.
Diese OBE Erlebnisse sind oftmals auch in Verbindung mit luziden Träumen, in denen ich dann auch einmal die von mir erzeugen anderen Personen darüber aufkläre, dass es nur ein Traum ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 827
|
(#840375) Verfasst am: 15.10.2007, 22:52 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | haben Hunde auch einen Astralkörper? |
Das 'auch' impliziert, dass jemand einen hat. Wer soll denn Deiner Meinung nach einen Astralkörper haben? |
Da tribune (?) behauptet, er habe einen (bzw Menschen hätten einen), wollte ich wissen, ob dieser nur auf Menschen beschränkt ist.
Irgendwann müsste sich ja mal in der Evolution ein Astralkörper gebildet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.09.2007 Beiträge: 495
Wohnort: Bayern
|
(#840395) Verfasst am: 15.10.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | haben Hunde auch einen Astralkörper? |
Das 'auch' impliziert, dass jemand einen hat. Wer soll denn Deiner Meinung nach einen Astralkörper haben? |
Da tribune (?) behauptet, er habe einen (bzw Menschen hätten einen), wollte ich wissen, ob dieser nur auf Menschen beschränkt ist.
Irgendwann müsste sich ja mal in der Evolution ein Astralkörper gebildet haben. |
Wenn Menschen einen haben, dann ist es wahrscheinlich, dass auch Hunde und andere Lebewesen, zumindest höherentwickelte Tiere einen Astralkörper haben. (Hinweise darauf könnten Berichte sein, dass auch Tiere "außersinnliche" Wahrnehmungen haben, was ja relativ naheliegend mit ähnlich "außersinnlichen" Dingen wie Astralkörper zusammenhängen könnte)
Anzunehmen, dass nur der Mensch einen Astralkörper hätte, wäre wohl ebenso vermessen, wie zu meinen, dass der Mensch etwas ganz Besonderes und Eigenes sei. Das ist er nicht, wie eine realistische Einstufung des Menschen innerhalb der Natur und der Evolution zeigt.
Ob die Entwicklung des Astralkörpers mit der Evolution zusammenhängt, wie die Entwicklung des Astralkörpers überhaupt abläuft (natürlich immer unter der Annahme, dass es ihn wirklich gibt, woran hier ja Viele größere oder kleinere Zweifel haben), fällt in den Bereich der Spekulationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.09.2007 Beiträge: 495
Wohnort: Bayern
|
(#840406) Verfasst am: 15.10.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Wenn dich Erfahrungen anderer so wenig interessieren, warum echauffierst du dich dann hier so sehr? |
Weil es mich stört daß hier immer wieder irgen dwelche Spinner auftauchen, die meinen ihre Wahnvorstellungen hätten was mit der Realität zu tun. |
Immer fest aufregen und schimpfen....
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Es stört mich ferner, wenn Leute die offenkundig zu dämlich sind bis 12 zu zählen, meinen sie hätten was von Wert zu rationalen Dioskussionen beizutragen.
|
Könnte damit Rasmus gemeint sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 3052
Wohnort: Hamburg
|
(#840743) Verfasst am: 16.10.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Wenn der Astralleib einfach so sehen kann, wozu braucht dann der restliche Körper die Augen?
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.09.2007 Beiträge: 495
Wohnort: Bayern
|
(#840749) Verfasst am: 16.10.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Weil der Astralleib, während er sich im scheinbar inaktiven Zustand (?) im biologischen Körper befindet, seine trotzdem potentiell vorhandene Sehfunktion nicht wahrnehmen kann oder nicht wahrnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
|
(#840891) Verfasst am: 17.10.2007, 01:01 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Es gibt so viele Menschen in fast allen Kulturen, die von diesem Phänomen berichten. Das ist Grund genug, um es zu erforschen. Es wird deshalb ja auch erforscht. Nur leider zu sporadisch und oft wohl mit einer zu esoterischen oder zu materialistischen Vorprägung, was es natürlich nicht einfach macht, zu unterscheiden, ob und welche dieser Forschungsarbeiten wirklich neutral und unabhängig sind. | Dass Menschen alle gleich Ticken und deshalb die gleichen Erfahrungen machen ist nichts besonderes. Das ist also kein Grund, hinter den OBEs etwas anderes als ein psychologisches Phänomen zu vermuten.
tribun hat folgendes geschrieben: | Bei pyrrhons Link habe ich da beispielsweise den Verdacht in Richtung zu viel Materialismus.[...] | Naturwissenschaft ist immer "materialistisch", der Materialismus basiert schließlich auf ihren Erkenntnissen.
tribun hat folgendes geschrieben: | Bis dahin bleibt nur die sachliche Interpretation persönlicher Erfahrungen. | Und die lässt nur den Schluss zu, dass es sich um einen psychologischen Zustand handelt.
tribun hat folgendes geschrieben: | Eine fragwürdige Logik. | So? Wieso?
tribun hat folgendes geschrieben: | | Kennst du eine naturwissenschaftliche Erkenntnis, die nicht von unabhängigen Forschergruppen erst bestätigt, bevor sie allgemein annerkannt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#841126) Verfasst am: 17.10.2007, 14:38 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Weil der Astralleib, während er sich im scheinbar inaktiven Zustand (?) im biologischen Körper befindet, seine trotzdem potentiell vorhandene Sehfunktion nicht wahrnehmen kann oder nicht wahrnimmt. |
Du weißt aber schon, wie sehen funktioniert, oder?
Licht, trifft auf Sinneszellen usw.
Wie soll denn etwas Unsichtbares etwas sehen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
|
(#841134) Verfasst am: 17.10.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Weil der Astralleib, während er sich im scheinbar inaktiven Zustand (?) im biologischen Körper befindet, seine trotzdem potentiell vorhandene Sehfunktion nicht wahrnehmen kann oder nicht wahrnimmt. |
Du weißt aber schon, wie sehen funktioniert, oder?
Licht, trifft auf Sinneszellen usw.
Wie soll denn etwas Unsichtbares etwas sehen können? |
Ist doch klar! Zauberei!
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
Anmeldungsdatum: 22.06.2006 Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin
|
(#841139) Verfasst am: 17.10.2007, 14:59 Titel: Re: Astralreise, OBE |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Dabei habe ich tatsächlich oft eindeutig diese Energie gespürt, die als Astralkörper im biologischen Körper gedeutet wird. Das scheint gar nicht schwer zu sein. Und einmal denke ich, tatsächlich den Körper verlassen zu haben. |
Das denken wirklich viele, ist aber dennoch nicht der Fall. Verlassen tut da den Körper gar nichts, aber die Erfahrungen werden so erlebt, darum heißen sie ja auch "außerkörperliche Erfahrungen". Inzwischen sind diese sehr interessanten Erfahrungen gut erforscht und es ist gut abgesichert, dass diese Erfahrungen rein imaginär sind. |
Einige "Erfahrungen" oder Wahrnehmungen sind also "imaginär".
Gibt es folglich Erfahrungen, die nicht imaginär sind?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
Anmeldungsdatum: 22.06.2006 Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin
|
(#841142) Verfasst am: 17.10.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Gut okay. Und wie erklärst du den Begriff Astralkörper? Woraus besteht er, wo kommt er her und, was mit das Wichtigste ist, wie beweißt man ihn? |
Nun, der Astralkörper kommt, wie der Name vermuten läßt, von den Sternen, er besteht daher auch aus Sternenstaub und man beweist ihn so, wie man jeden anderen Körper auch beweist.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
Anmeldungsdatum: 22.06.2006 Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin
|
(#841148) Verfasst am: 17.10.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Genau das ist es, was man am Materialismus, der hier oft vertreten wird, kritisieren muss.
Wenn man aufgrund von seriösen Hinweisen der Auffassung ist, dass es mehr geben könnte, als die uns bekannte materielle Welt, dann ist das eben nicht unvernünftig, solange man diese Position aus rationalen Gründen vertritt. |
Ich nehme an, Du hast James Randi bereits eine mail geschrieben und verhandelst mit Deiner Bank über den Zinsatz für das zu erwartende Guthaben von einer Million Dollar? |
Randi ist kein Argument.
Er arbeitet mit Vorversuchen, deren Versuchsaufbau immer weiter verfeinert wird, bis schließlich der Effekt ausbleibt oder modellhaft beschrieben werden kann.
Jeder Effekt ist "natürlich" und Randi ist ein Scharlatan.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#841149) Verfasst am: 17.10.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | tribun hat folgendes geschrieben: | Genau das ist es, was man am Materialismus, der hier oft vertreten wird, kritisieren muss.
Wenn man aufgrund von seriösen Hinweisen der Auffassung ist, dass es mehr geben könnte, als die uns bekannte materielle Welt, dann ist das eben nicht unvernünftig, solange man diese Position aus rationalen Gründen vertritt. |
Ich nehme an, Du hast James Randi bereits eine mail geschrieben und verhandelst mit Deiner Bank über den Zinsatz für das zu erwartende Guthaben von einer Million Dollar? |
Randi ist kein Argument.
Er arbeitet mit Vorversuchen, deren Versuchsaufbau immer weiter verfeinert wird, bis schließlich der Effekt ausbleibt oder modellhaft beschrieben werden kann.
Jeder Effekt ist "natürlich" und Randi ist ein Scharlatan. |
Ja sicher, so wie bei Geller und Popoff...
|
|
Nach oben |
|
 |
|