Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#840104) Verfasst am: 15.10.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
die anlage spielt die musik nur sofort ab, wenn ein knopf gedrückt wird.

Und wenn du den Knopf gedrückt läßt, aber den Stecker raus- und reinmachst? Wenn das zum Aus- und Einschalten genügt, könntest du vor das Anschlußkabel einen Bewegungsmelder o.ä. schalten. Oder Idee ein Verlängerungskabel mit Schalter unter der Fußmatte vergraben, so daß beim Drauftreten der Strom ein- oder ausgeschaltet wird.

pariparo hat folgendes geschrieben:
alllsoooo, ich würde mir an Deiner Stelle den Film "Kevin - Allein zu Haus" anschauen... der hat da ganz prima Ideen!

Genau. Aber die Jugend von heute...
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#840113) Verfasst am: 15.10.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
die anlage spielt die musik nur sofort ab, wenn ein knopf gedrückt wird.

Und wenn du den Knopf gedrückt läßt, aber den Stecker raus- und reinmachst? Wenn das zum Aus- und Einschalten genügt, könntest du vor das Anschlußkabel einen Bewegungsmelder o.ä. schalten. Oder Idee ein Verlängerungskabel mit Schalter unter der Fußmatte vergraben, so daß beim Drauftreten der Strom ein- oder ausgeschaltet wird.

Kann schon sein, dass das Gerät einen Einschaltschutz hat, also nicht automatisch loslegt, wenn der Stecker wieder eingesteckt wird. Andererseits macht sowas bei einer Musikanlage nicht wirklich Sinn.

Möglich aber auch, dass es sich um eine dieser Anlagen handelt, die man erstmal komplett neu programmieren muss, wenn die länger als 2 min. vom Netz getrennt war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#841536) Verfasst am: 18.10.2007, 01:23    Titel: Re: Ideen? Beim Türaufmachen soll Musik losgehen. Antworten mit Zitat

Wie es schon im Titel steht, will ich an meiner Tür einen Mechanismus befestigen, der beim Aufmachen oder Vorschieben meiner Tür die Stereoanlage starten soll.
Habt ihr so im Groben Ideen mit was für Materialien und Mechanismen ich es hinbekommen könnte? Ich hab einen Elektro-Baukasten von Kosmos. Könnte der mir helfen?

Für die Übersicht - das Bild wurde etwas verzerrt

meine Überlegung: Am Türgriff gibts ja eine Zugbewegung, die per Schnur zur Stereoanalge weitergeleitet werden kann und dort mit einem mir unbekannten einfachen Mechanismus den Startknopf auslösen kann.

Falls wem noch was unklar ist, soll er nachfragen!

Zeigt mal Initiative und Innovation und helft mir! Bitte ;o)

An der Tür ein Schild befestigen mit der Aufschrift "Eintritt nur mit Aufsingen eines Liedes".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#845321) Verfasst am: 24.10.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Türkontakt aus federndem Blechstreifen ist doch kein Problem. Selbsthaltendes Relais dran.
In meiner Kinderzeit hatte mein Bruder so einen Türkontakt an der Wohnzimmertür angebracht. Dann konnten wir abends im Bett noch lesen, was streng verboten war. Wenn unser Papa sich anschlich, ging bei uns automatisch das Licht aus, sobald er die Tür öffnete.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz