Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Designtheorie gewinnt Nobelpreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840324) Verfasst am: 15.10.2007, 21:40    Titel: Designtheorie gewinnt Nobelpreis Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Theorie des sogenannten Mechanism Design wurde von Hurwicz 1960 begründet und von Maskin und Myerson in Anlehnung an die Spieltheorie in den 1970er Jahren weiterentwickelt. Dabei geht es um die optimalen Mechanismen zum Erreichen bestimmter wirtschaftspolitische Ziele wie privatem Gewinn oder sozialem Wohlstand.

Ein anderes Beispiel für die Anwendung der Theorie sei ein Wahlsystem, sagt Moldovanu. Ein Bürger wolle eigentlich eine kleine Partei wählen, habe aber Angst, dass er damit seine Stimme "verschenken" würde und wählt doch eine große Partei, obwohl er das eigentlich gar nicht will. "Das ist ein Zeichen dafür, dass das System, also die Spielregeln nach denen dieses System funktioniert, nicht gut ist", erklärt er.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7104572,00.html

Wenn ich einem Bettler meinen letzten Euro gebe gewinne ich wohl keinen Wirtschaftsnobelpreis.

Aber ich kann dem System und seinen Spielregeln den Mittelfinger zeigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz