Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche Kultur
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miss_Wodkatonic
registrierter User

Beitrag(#840925) Verfasst am: 17.10.2007, 01:36    Titel: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht und inwieweit die deutsche Kultur euer Leben bzw. euren Alltag beeinflusst.

Danke Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840937) Verfasst am: 17.10.2007, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Kultur" kommt von Landwirtschaft, den Boden kultivieren, also "wildes" und natürliches nach eigener Sicht und Bedürfnissen zu beeinflussen.

Ich sehe keine spezielle deutsche Art der Gestaltung mehr, weltweit hat sich eine Gestaltungsart durchgesetzt die alle anderen plattmacht: alles muß sich der Geld-Logik unterwerfen, [ver-]kaufbar gemacht werden, alles muß sich dem Markt und seinen Gesetzen unterwerfen.
Diese unsere "Kultur" verbreiten wir missionarisch bis in die letzten Winkel der Welt(auch mit Gewalt, z.B. wirtschaftliche), wer sich dieser nicht fügt gilt als "unkultiviert" und wird dementsprechend "barbarisch" behandelt.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840940) Verfasst am: 17.10.2007, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Darunter verstehe ich die Kultur des Theodiscus, also die Kultur der Sprache des Alltages.

Nicht mehr und auch nicht weniger.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840941) Verfasst am: 17.10.2007, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt jedenfalls keine gesamt-deutsche Kultur. Es gibt dutzende einzigartige Regionen im deutschsprachigen Raum, deren kulturelle Identität leicht erkennbar über die Sprache hinaus geht. Als "deutsche Kultur" kann man es bezeichnen, wenn etwas einer dieser Kulturräume zugehörig ist.

Agnost hat folgendes geschrieben:

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Was haben Röstis mit Züüritüütsch zu tun? Lachen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#840945) Verfasst am: 17.10.2007, 06:53    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht und inwieweit die deutsche Kultur euer Leben bzw. euren Alltag beeinflusst.

Ich hatte das Privileg, einen Teil meiner Kindheit ausserhalb des deutschsprachigen Kulturraums verbringen zu können. Das könnte eine Ursache dafür sein, daß ich, was ander ist, auf Augenhöhe begegne. Das Fremde wird nicht abschätzig beurteilt.
Meine komplette Schulzeit in Dland -aber nur diese- ist für die Tonne gewesen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840946) Verfasst am: 17.10.2007, 07:03    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke Smilie

HR4, Licher Bier und ne anständige Bratwurst
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#840952) Verfasst am: 17.10.2007, 08:18    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht

Gar nichts. Es gibt nur Kultur in verschiedenen lokalen Ausprägungen. Die Unterschiede zwischen einem Norddeutschen und einem Bayern dürften nicht kleiner sein als z.B. zwischen einem Norddeutschen und einem Dänen, der nahe der deutschen Grenze lebt. In vielen Bereichen vermutlich sogar ein ganzes Stück größer.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#840955) Verfasst am: 17.10.2007, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Kultur Am Kopf kratzen Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, ich hab da nur ein paar Klischees im Kopf.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#840962) Verfasst am: 17.10.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
"Kultur" kommt von Landwirtschaft, den Boden kultivieren, also "wildes" und natürliches nach eigener Sicht und Bedürfnissen zu beeinflussen.

Ich sehe keine spezielle deutsche Art der Gestaltung mehr, weltweit hat sich eine Gestaltungsart durchgesetzt die alle anderen plattmacht: alles muß sich der Geld-Logik unterwerfen, [ver-]kaufbar gemacht werden, alles muß sich dem Markt und seinen Gesetzen unterwerfen.

bis dahin unterschreib ich das, so wie's dasteht

Zitat:

Diese unsere "Kultur" verbreiten wir missionarisch bis in die letzten Winkel der Welt(auch mit Gewalt, z.B. wirtschaftliche),

dazu würde ich ergänzen, das nicht "WIR" diese "Kultur" - ursprünglich - verbreitet haben,
sondern ebenfalls missoniert wurden
und das durchaus auch mit militärischer Gewalt missioniert wird, wenn alles andere nichts "hilft"

Zitat:

wer sich dieser nicht fügt gilt als "unkultiviert" und wird dementsprechend "barbarisch" behandelt.

was ich für einen fatalen Denkfehler halte - die unkultivierten Barbaren sind nämlich -> wir Smilie
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#840963) Verfasst am: 17.10.2007, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Deutsche Kultur Am Kopf kratzen Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, ich hab da nur ein paar Klischees im Kopf.

den Mercedes-Benz-Stern
Günter Grass
Das Deutsche Theater - In Berlin (und München )
Das Deutsche Museum !
Anne-Sophie Mutter
Die Toten Hosen
Oliver Hirschbiegel - Wim Wenders - Volker Schlöndorff
Sophie Scholl
Die Documenta
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der Hirschgarten und der Englische Garten

and last but not least : "ich" mich ....
Zustimmung
AXO

Beitrag(#840967) Verfasst am: 17.10.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

den Mercedes-Benz-Stern
Günter Grass
Das Deutsche Museum !
Anne-Sophie Mutter
Die Toten Hosen
Sophie Scholl
Die Documenta

and last but not least : "ich" mich ....
Zustimmung

naja - unter Kultur tät ich eigentlich eher was verstehen, das ein Volk ->>> LEBT
und nicht
etwas dasses sich im Museum anguckt. Letzteres nennt man eher vergangene (oder auch untergegangene) Kultur zwinkern
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#840971) Verfasst am: 17.10.2007, 09:23    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
... Die Unterschiede zwischen einem Norddeutschen und einem Bayern dürften nicht kleiner sein als z.B. zwischen einem Norddeutschen und einem Dänen, der nahe der deutschen Grenze lebt.

Schon deshalb, weil Ländergrenzen sich nicht immer an Kulturräumen orientieren.
Dennoch glaube ich, daß der strapazierte Begriff der "deutschen Kultur" umso faß- und erlebbarer wird, je fremder und weiter wech die Vergleichskultur ist.

Meine afrikanische Frau läßt mich täglich erleben, wie kohärent deutsche Kultur von Flensburg bis Friedrichshafen ist und wie lokale Unterschiede in den Hintergrund treten.

"Es ist einfach unglaublich, daß Ihr Deutschen an einer roten Fußgängerampel wartet, obwohl meilenweit kein Auto zu sehen ist!", wobei ich dann immer antworte, daß es bereits ein Privileg ist, über derlei Ampeln überhaupt zu verfügen ,-)
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#840972) Verfasst am: 17.10.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

naja - unter Kultur tät ich eigentlich eher was verstehen, das ein Volk ->>> LEBT
und nicht
etwas dasses sich im Museum anguckt. Letzteres nennt man eher vergangene (oder auch untergegangene) Kultur zwinkern

NeinNein Nee, Kultur ist das was alt ist, doch niemals was Neues, oder gar lebendiges. Bei uns trennt man nach Tradition, das ist Tracht, Schuhplatteln, Blasmusik, Fahnen in die Kirche und auf Prozessionen rumtragen und so - Und Kultur, das ist klassische Musik, Theater, Oper, klassische Literatur, Architektur, alt natürlich. Alles was Neuer ist, ist eher Un-Kultur, Niedergang der Kultur... Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#840975) Verfasst am: 17.10.2007, 09:30    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Meine afrikanische Frau läßt mich täglich erleben, wie kohärent deutsche Kultur von Flensburg bis Friedrichshafen ist und wie lokale Unterschiede in den Hintergrund treten.

Im Vergleich zu dem Unterschied zwischen afrikanischer und deutscher Kultur treten auch Unterschiede zwischen Deutschland und Dänemark in den Hintergrund. Mit den Augen rollen

"Es ist einfach unglaublich, daß Ihr Deutschen an einer roten Fußgängerampel wartet, obwohl meilenweit kein Auto zu sehen ist!",

Und das soll jetzt ein wesentlicher Unterschied zwischen afrikanischer und europäischer Kultur sein oder was? Also ich hab' das noch nie gemacht. Mr. Green
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#840979) Verfasst am: 17.10.2007, 09:43    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Im Vergleich zu dem Unterschied zwischen afrikanischer und deutscher Kultur treten auch Unterschiede zwischen Deutschland und Dänemark in den Hintergrund. Mit den Augen rollen

Korrekt, deshalb sprechen wir im Hausgebrauch auch meistens von der "europäischen Kultur".
Das umfaßt alles Notwendige ausreichend genau.
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#840980) Verfasst am: 17.10.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

den Mercedes-Benz-Stern
Günter Grass
Das Deutsche Museum !
Anne-Sophie Mutter
Die Toten Hosen
Sophie Scholl
Die Documenta

Außer dem Mercedes-Stern vielleicht, zählen die anderen Begriffe für mich nicht zu den typisch deutschen Klischees. Ich dachte eher an so sachen wie Bratwurst, Sauerkraut, Bier, Pünktlichkeit, Lederhosen usw. usf.
AXO

Beitrag(#840983) Verfasst am: 17.10.2007, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

und nicht

NeinNein Nee, Kultur ist das was alt ist, doch niemals was Neues, oder gar lebendiges. Bei uns trennt man nach Tradition, das ist Tracht, Schuhplatteln, Blasmusik, Fahnen in die Kirche und auf Prozessionen rumtragen und so - Und Kultur, das ist klassische Musik, Theater, Oper, klassische Literatur, Architektur, alt natürlich. Alles was Neuer ist, ist eher Un-Kultur, Niedergang der Kultur... Mit den Augen rollen

hm - aber wenn wir von "fremden" Kulturen reden, dann meinen wir doch auch das,
was diese HEUTE leben - oder?
Warum gilt das dann für uns selbst nicht?

Ich find allerdings im aktuellem Lifestyle tatsächlich nix,
was noch als typisch deutsch zu identifizieren wäre.
AXO

Beitrag(#840985) Verfasst am: 17.10.2007, 09:57    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

...Das umfaßt alles Notwendige ausreichend genau....

eine äußerst scharfsinnige Formulierung - nicht nur in Bezug auf kulturellen Dinge Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#840986) Verfasst am: 17.10.2007, 09:58    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Korrekt, deshalb sprechen wir im Hausgebrauch auch meistens von der "europäischen Kultur".

Wobei sich die Frage stellt, ob sich z.B. ein Grieche und ein Deutscher kulturell näher sind als der Grieche und ein Türke, der an der Grenze zu Griechenland lebt. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.10.2007, 09:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#840987) Verfasst am: 17.10.2007, 09:58    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke Smilie

Keine Ahnung, Missie!

Ich weiss bloss, dass die, die am meisten und am lautesten von der deutschen Kultur reden, in aller Regel am wenigsten davon abbekommen haben.... zwinkern

Gruss, Bernie
AXO

Beitrag(#840989) Verfasst am: 17.10.2007, 10:00    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Wobei sich die Frage stellt, ob sich z.B. ein Grieche und ein Deutscher kulturell näher sind als der Grieche und ein Türke, der an der Grenze zu Griechenland lebt. zwinkern

Lachen Das Spiel können wir jetz einmal rund um die Welt treiben - möglicherweise sind
ja doch alles "nur" Menschen, wie "Du" und "ich" Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#840991) Verfasst am: 17.10.2007, 10:01    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Das Spiel können wir jetz einmal rund um die Welt treiben.

Aber gerne. zwinkern Jede Identität wird durch die in ihrer Konstruktion notwendig vorhandenen Randzonen wieder dekonstruiert...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#841011) Verfasst am: 17.10.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Kultur einer Gesellschaft verstehe ich Lebensart, Sitten, Gebräuche und Denkweisen dieser Gesellschaft. Kultur hängt mMn viel mit der Sprache zusammen, daher gibt es oft in mehrsprachigen Ländern Probleme zwischen den Sprachgruppen.

Diese Kultur ist nie stark abgrenzbar, sie ist wahrscheinlich noch nicht einmal exakt beschreibbar, da sie immer im Fließen ist. Und auf bestimmte Eigenschaften eines einzelnen Mitgliedes einer Gesellschaft kann man aufgrund der Kenntnis seiner Herkunft und der dortigen Kultur auch nichts schließen. Daraus kann aber mMn keineswegs ableiten, eine solche Kultur existiere nicht. Es ist ein Abstraktum, eine Interpretation.

Um zu sehen, was die eigene Kultur ausmacht, ist oft ein Blick von außerhalb hilfreich:

GERMANY SURVIVAL BIBLE

GERMANY SURVIVAL BIBLE - Diskussion

Typisch deutsch

Stranger in a Strange (Deutsch)land
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#841021) Verfasst am: 17.10.2007, 11:15    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Jede Identität wird durch die in ihrer Konstruktion notwendig vorhandenen Randzonen wieder dekonstruiert...

Hübsch gesagt.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#841024) Verfasst am: 17.10.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

den Mercedes-Benz-Stern
Günter Grass
Das Deutsche Museum !
Anne-Sophie Mutter
Die Toten Hosen
Sophie Scholl
Die Documenta

Außer dem Mercedes-Stern vielleicht, zählen die anderen Begriffe für mich nicht zu den typisch deutschen Klischees. Ich dachte eher an so sachen wie Bratwurst, Sauerkraut, Bier, Pünktlichkeit, Lederhosen usw. usf.

Kein Wunder, du bist ja auch Deutscher, ich nicht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#841033) Verfasst am: 17.10.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-Rechthanselei (Kohlhaase)
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-phantasielos (z.B. Gastronomie)
-arbeitsgeil ("was biste von Beruf" etc.)
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch

All das sind Tendenzen, ist mutantis mutandis zu betrachten.
AXO

Beitrag(#841038) Verfasst am: 17.10.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-Rechthanselei (Kohlhaase)
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-phantasielos (z.B. Gastronomie)
-arbeitsgeil ("was biste von Beruf" etc.)
-kleinlich

All das sind Tendenzen, ist mutantis mutandis zu betrachten.

Das würd ich eher nicht als typisch deutsch ansehen, sondern als Ergebnis
des unlösbaren Konfliktes aus deutscher Tradition und amerikanisch - liberaler Lebensart.
(welche dort aber mit relativ großzügiger Gelassenheit und einem ziemlich hohem
Maß an Naivität einher geht)

Ein typischen Los von Missionierten tät ich sagen.
Allerdings stimm ich Dir zu das Deine Liste das gegenwärtige Bild am umfassensten
und präzisesten wiederspiegelt. Als Kultur würde ich das aber eher nicht bezeichnen.
AXO

Beitrag(#841040) Verfasst am: 17.10.2007, 12:14    Titel: Re: Deutsche Kultur Antworten mit Zitat

Das Spiel können wir jetz einmal rund um die Welt treiben.

Aber gerne. zwinkern Jede Identität wird durch die in ihrer Konstruktion notwendig vorhandenen Randzonen wieder dekonstruiert...

Wodurch die unvermeidlichen Schnittstellen, letztlich die Basis für die Gesamtkonstruktion ->>> WELT darstellen. Smilie

Allerdings leben wir grad in ner Zeit wo sich auch das relativiert und die so bisher nie dagewesenen
äußerst kostengünstigen globalen Kommunikations- und (friedlichen) Reisemöglichkeiten - die Zahl
der möglichen Schnittstellen zwischen den Kulturen auch und gerade in ihren Zentren geradezu explodieren lässt.

Noch vor nem Jahrhundert war globale Kommunikation ja nur sehr wenigen vorbehalten und die
weitestgehend einzige Chance global zu reisen waren ->>> Kriege. In denen gings/gehts ja
aber eher um die Zerstörung anderer Kulturen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#841045) Verfasst am: 17.10.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kultur würde ich das aber eher nicht bezeichnen.

Da hast Du recht, es ist vielmehr ein indirektes Erschließen von Kultur, oder besser Teilaspekten von ihr.
Mit der Beschreibung von deutscher Kultur tue ich mich hingegen schwer, weil eine solche Beschreibung nur schwerlich vorzunehmen ist. Da kann man sich nämlich sehr leicht verzetteln und vertun.
So was wie deutsche Kultur läßt sich einfach nicht wirklich dingfest machen, schon, wie Du sagtest, Tradition und Amerikanismus aufeinanderprallen. Das heißt dann auch das viel Beliebigkeit vorherrscht, Vieles hierzulande heterogen ist, ein Wertezerfall festgestellt werden muß u.a.m.
Der Begriff "deutsche Leitkultur" ist von konservativen Kräften herbeigeschwätzt, dient als eine Art Beschwörung, um so nationale Gesinnung anzufachen, als auch nationalistische Maßnahmen zu ergreifen. Dabei geht es auch um die Abschiebung und Fernhaltung von Migranten, wofür eine entsprechende Ideologie herhalten soll.
AXO

Beitrag(#841061) Verfasst am: 17.10.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Als Kultur würde ich das aber eher nicht bezeichnen.

Da hast Du recht, es ist vielmehr ein indirektes Erschließen von Kultur, oder besser Teilaspekten von ihr.
Mit der Beschreibung von deutscher Kultur tue ich mich hingegen schwer, weil eine solche Beschreibung nur schwerlich vorzunehmen ist. Da kann man sich nämlich sehr leicht verzetteln und vertun.
So was wie deutsche Kultur läßt sich einfach nicht wirklich dingfest machen, schon, wie Du sagtest, Tradition und Amerikanismus aufeinanderprallen. Das heißt dann auch das viel Beliebigkeit vorherrscht, Vieles hierzulande heterogen ist, ein Wertezerfall festgestellt werden muß u.a.m.
Der Begriff "deutsche Leitkultur" ist von konservativen Kräften herbeigeschwätzt, dient als eine Art Beschwörung, um so nationale Gesinnung anzufachen, als auch nationalistische Maßnahmen zu ergreifen. Dabei geht es auch um die Abschiebung und Fernhaltung von Migranten, wofür eine entsprechende Ideologie herhalten soll.

Dieser Bestandsaufnahme habe ich nix hinzuzufügen,

außer ->>> das sich daraus eigentlich n gewisser Handlungsbedarf ableiten sollte
mal wieder zu sowas wie ner deutschen Identität zu finden,
(mit der sich die Mehrzahl der hier lebenden Menschen auch TATSÄCHLICH
identifizieren kann)
um sowohl der um sich greifenden Beliebigkeit als auch den rechten Dummschwätzern
n bißchen Einhalt zu gebieten.

Selbst bin ich zwar eher kosmopolitisch orientiert - die für sowas nötige Einstellung
dürfte aber ner breiteren Menge erst gleich überhaupt nicht vermittelbar sein.
Zumindest nicht ohne den Umweg über ne nationale Identifikation.

kurz ->>> das es Scheiße aussieht is klar - daraus sollte sich aber maximal
ableiten, das Verbesserungsbedarf besteht und nicht das es immer noch beschissener
werden wird Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz