Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeusianer registrierter User
|
(#840636) Verfasst am: 16.10.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nun kommst du mit einem Totschlag-Argument, dass nur verdeckt, dass du hier nicht mit Fakten überzeugen willst sondern mit deiner überlegenen richtigen Gesinnung. |
Ist mir doch völlig wurscht, was du glaubst. Bin ja kein Grundschullehrer, verdammt noch mal, polier deine Physikkenntnisse erst einmal auf.
Zitat: | Weiter oben hat jemand das Prinzip "Gleiches mit Gleichem" zu heilen difamiert.
Ich habe daraufhingewiesen, dass das Prinzip sowohl in der Impfmedizin, wie auch der Allegiebekämpfung angewandt wird. |
Du willst über Immunologie und über die Chinarinde diskutieren?
Zitat: | Wer also verhindern will, dass Menschen zum Homöopathen rennen und dann mit Hitler arumentiiert, der will doch offensichtlich gar keinen Erfolg in "Seinem Kampf", der will sich doch nur über die plöden Abergläubigen erhaben fühlen. |
Weinerliches Gedüdle. Kannst du zwischen einem Argument und einem Beispiel unterscheiden, hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840639) Verfasst am: 16.10.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Abschließend für die hlg. Apostel in dieser Runde:
Es ist der Homöopathie in 200 Jahren nicht gelungen, ihre Wirksamkeit – über Placebo hinaus – zu belegen. Es gibt keine einzige Studie mit dem üblichen Studiendesign, die die Wirksamkeit der Zauberei belegt.
Nochmals für die Einfachen: keine = es ist nix da! Obwohl es immer wieder und immer wieder versucht wurde.
Und: es kann auch nicht funktionieren.
Für das breite Volk (also auch für die Gläubigen in dieser erlauchten Runde) hat z. B. die Stiftung Warentest vor einigen Jahren diese „alternativen“ Angebote untersucht, die Nadelstecherei, Bachblüten, Homöo u. ä.
Homöo schnitt ganz schlecht ab. Das müsste es sein:
http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/gesundheit-kosmetik/sp0145000/
Die Macht des Mythos.
Die wissenschaftliche Widerlegung kann diesen Methoden nix anhaben. Im Gegenteil, je mehr widerlegt wird, desto interessierter wird das p.t. Publikum. „Da muss ja was dran sein!“.
Diese Eso-Schikaria will eben glauben, dass homöopathische „Medikamente“, die aus Hühnermist und Hundekot hergestellt werden, ihre Wirkung entfalten: credo quia absurdum. Gerade dass etwas vollkommen sinnlos ist, macht seine Attraktivität und Glaubwürdigkeit aus.
Also, tauscht den jüdischen Gott gegen einen deutschen Namens Hahnemann und betet gemeinsam mit eurem paramedizinischen Priester. Zurück ins Mittelalter mit eurem Autoritätsglauben.
Dass es bei euch nicht um Wissen, sondern um Glauben geht, zeigt schon eure Verbissenheit, in der ihr alle Denkfähigkeit über Bord werft. Werden diese Gläubigen mit den Widersprüchen ihrer Heilslehren konfrontiert, beginnen sie einen regelrechten Glaubensfuror und entwicklen eine verbale Beisskraft, die jedem Bullterrier zur Ehre gereichen würde: „wer schreit, hat Recht“
Und jetzt meine lieben Freunde: E O D (zu diesem Thema).
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#840671) Verfasst am: 16.10.2007, 18:35 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | ... an die Wirkung von Heilsteinen, Akupunktur, Homöopathie etc glauben? |
Ein Atheist kann das schon, ein wissenschaftlich gesinnter Naturalist dagegen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#840676) Verfasst am: 16.10.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Abschließend (...) |
Jawollo! Das nenn' ich ein Machtwort.
Aber wenn sich jetzt alle dran halten würden,in zwei Monaten geht's dann wieder los.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840807) Verfasst am: 16.10.2007, 23:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Schaut doch mal genau, was ich geschrieben habe. Interessiert es euch gar nicht, ob und wie verbreitet Ticks, magische Rituale und Aberglaube unter sich selbst als gottlos verstehende verbreitet sind? |
Auch wenn sich das im Nachhinein als Provokation entlarvte, würde es mich schon interessieren, wie dies außerhalb bewusst-atheistischer Kreise - wie hier im FGh - ist. Dass wir hier wenig Esoteriker und co. haben, ist kaum verwunderlich, wie es allerdings in den Weiten der schlicht atheistischen Bürger aussieht, ist doch eine interessante Frage, bei der wieder durchscheint, dass doch die "Konfessionslosen" viel zu wenig soziologisch untersucht sind .
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#840855) Verfasst am: 17.10.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nun kommst du mit einem Totschlag-Argument, dass nur verdeckt, dass du hier nicht mit Fakten überzeugen willst sondern mit deiner überlegenen richtigen Gesinnung. |
Ist mir doch völlig wurscht, was du glaubst. Bin ja kein Grundschullehrer, verdammt noch mal, polier deine Physikkenntnisse erst einmal auf.
Zitat: | Weiter oben hat jemand das Prinzip "Gleiches mit Gleichem" zu heilen difamiert.
Ich habe daraufhingewiesen, dass das Prinzip sowohl in der Impfmedizin, wie auch der Allegiebekämpfung angewandt wird. |
Du willst über Immunologie und über die Chinarinde diskutieren?
Zitat: | Wer also verhindern will, dass Menschen zum Homöopathen rennen und dann mit Hitler arumentiiert, der will doch offensichtlich gar keinen Erfolg in "Seinem Kampf", der will sich doch nur über die plöden Abergläubigen erhaben fühlen. |
Weinerliches Gedüdle. Kannst du zwischen einem Argument und einem Beispiel unterscheiden, hä? |
Zeus, der Threadtitel heisst nicht: Funktioniert Homöopathie. Sondern warum glauben Atheisten.
Wurde doch von dir selbst so gewählt.
Deine Reaktion beweisst vor allem eines:
Deine totale Unfähigkeit, Menschen vom Irrglauben an die Homöpathie abzubringen.
Ich brauche in diesem Fall gar keine Phyisikkenntnisse, ich brauche nur dein überhebliches Geschwätz zu demaskieren.
In der Impfmedizin und in der Allergiebekämpfung wird nun mal "Gleiches mit Gleichem" bekämpft.
Ergo ist es ziemlich sinnlos, einem Homöopathiegläubigen zu sagen, dass dieses Prinzip fragwürdig sei.
Weiter oben habe ich klargestellt, dass die Homöopathie problemlos über den Potenzierungswahn ad absurdum geführt werden kann.
Es spricht also nur noch für die Homöopathen (nicht die Homöopathie), dass sie mit ihren Behandlungsritualen Placebo-Heilungen oder Placebolinderungen hinkriegen.
Es wäre nun an der Hochschul-Medizin bessere Placeborituale zu entwickeln.
Zeus schrieb
Zitat: | Abschließend für die hlg. Apostel in dieser Runde:
Es ist der Homöopathie in 200 Jahren nicht gelungen, ihre Wirksamkeit – über Placebo hinaus – zu belegen.
Dass es bei euch nicht um Wissen, sondern um Glauben geht, zeigt schon eure Verbissenheit, in der ihr alle Denkfähigkeit über Bord werft. Werden diese Gläubigen mit den Widersprüchen ihrer Heilslehren konfrontiert, beginnen sie einen regelrechten Glaubensfuror und entwicklen eine verbale Beisskraft, die jedem Bullterrier zur Ehre gereichen würde: „wer schreit, hat Recht“ |
Wer schreit da Hitler, wer schreit da hlg. Apostel?
Und wer nimmt sein eigenes Argument: Placebowirkung nicht ernst.
Was kann ich dafür, dass du nicht argumentiern kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#840947) Verfasst am: 17.10.2007, 07:16 Titel: |
|
|
In den (nicht-akademischen) Kreisen, in denen ich mich so aufhalte, wird ohnehin nicht zwischen Naturheilkunde und Homöopathie unterschieden.
Und wo Baldrian als homöopathisches Mittel gilt, gibt es selbstverständlich keinen Zweifel an der Wirksamkeit von Homöopathie!
"Hahnemann? Wer ist Hahnemann???"
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#840948) Verfasst am: 17.10.2007, 07:46 Titel: |
|
|
@ Agnost
Zitat: | In der Impfmedizin und in der Allergiebekämpfung wird nun mal "Gleiches mit Gleichem" bekämpft. |
Mit der Hahnemannschen Simile-Regel hat beides aber nichts zu tun, das ist dann wieder eher ein Problem von verzerrter Wahrnehmung.
Arrivederci
Zitat: | In den (nicht-akademischen) Kreisen, in denen ich mich so aufhalte, wird ohnehin nicht zwischen Naturheilkunde und Homöopathie unterschieden.
Und wo Baldrian als homöopathisches Mittel gilt, gibt es selbstverständlich keinen Zweifel an der Wirksamkeit von Homöopathie! |
Vor einigen Wochen habe ich in der Bahn eine Veterinärmedizinstudentin getroffen und mich mit ihr unterhalten, sie war durchaus kritisch, wenn auch nicht völig ablehnend gegenüber alternativen "Medizinern" und kannte auch Beispiele von durch diesen ruinierten Rennpferden. Sie verwendete zu meinem Erstaunen aber plötzlich Homöopathie als Oberbegriff für Naturheilverfahren bzw. "natürliche" Medikamente. Schon faszinierend, wie die Homöopathen es geschafft haben, sich derart viele "Urheberrechte" zu verschaffen, zumindest in den Köpfen vieler Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#840997) Verfasst am: 17.10.2007, 10:11 Titel: |
|
|
gerade auf yahoo.de gefunden:
Zitat: | Chicago/Plön (AFP) - Klatsch und Tratsch beeinflussen die Meinung von Menschen stärker als die Wahrheit. Selbst wenn Gerüchte durch eindeutige Beweise widerlegt seien, hätten sie den stärkeren Einfluss auf die Meinung und Entscheidungsfindung, ergab eine veröffentliche Studie deutscher Wissenschaftler. "Menschen werden übermäßig stark von Klatsch beeinflusst, auch wenn er dem widerspricht, was sie gesehen haben", berichtete der Biologe Ralf Sommerfeld vom Max Planck Institut für Evolutionsbiologie im schleswig-holsteinischen Plön in dem US-Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences".
Um den Einfluss des Klatschs zu untersuchen machten die Forscher ein Experiment mit Studenten: Jeder Teilnehmer erhielt zehn Euro und durfte sich entscheiden, ob er einem Partner davon einen Teil abgab oder das ganze Geld für sich behielt. In weiteren Runden erfuhren die Studenten dann vor ihrer Entscheidung durch verteilte Notizen, wie sich ihr Gegenpart zuvor verhalten hat. Wurde ein Mitspieler von anderen als großzügig bezeichnet, tendierten die Anderen dazu ihm auch eher Geld zu geben - ohne dass sie für die Richtigkeit der Notizen Belege hatten. Sogar als die Spieler Informationen über das konkrete Verhalten über ihre Mitspieler in vorherigen Runden erhielten, vertrauten sie lieber dem Klatsch auf den Notizen, auch wenn dieser der Realität widersprach.
Menschen seien kulturell daran "gewöhnt" ihre Entscheidungen aufgrund von Tratsch, Gerüchten oder anderen mündlich überlieferten Informationen zu treffen, erklärte Sommerfeld. Diese Strategie sei vor allem erfolgreich in Umgebungen, wo ein Mensch nicht alles selbst beobachten kann, sondern auf indirekte Informationen aus anderen Quellen angewiesen ist. |
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841054) Verfasst am: 17.10.2007, 12:51 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | @ Agnost
Zitat: | In der Impfmedizin und in der Allergiebekämpfung wird nun mal "Gleiches mit Gleichem" bekämpft. |
Mit der Hahnemannschen Simile-Regel hat beides aber nichts zu tun, das ist dann wieder eher ein Problem von verzerrter Wahrnehmung.
|
Das habe ich auch nie behauptet.
Ich habe nur geschrieben, dass man nicht gegen Homöopathie argumentieren kann, wenn man das Prinzip "Gleiches mit Gleichem" zu behandeln als lächerlich abtut.
Im Umgang mit medizinischen Laien, die man von einem Aberglauben abbringen wil, ist sprachliche Präzision wichtig.
Wenn man wie in diesem Thread geschehen, sich im Zusammenhang mit der Homöopathie über dieses Prinzip lustig macht, muss dann nur einer kommen und von Impfmedizin und Allergiebekämpfung reden und schon wirkt der schludrig-schlampige Homöopathie-Bekämpfer wie ein dilletantischer fanatischer Kreuzzügler..
Dann wird plötzlich von Scheissefressenden Hitlerwähler geredet.
Einige Atheisten glauben tatsächlich, dass es reicht nicht an den lieben Gott im Himmel zu glauben und schon würde die eigene Argumentatorik von aller Welt verstanden werden.
Dem ist aber nicht so.[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841080) Verfasst am: 17.10.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | In den (nicht-akademischen) Kreisen, in denen ich mich so aufhalte, wird ohnehin nicht zwischen Naturheilkunde und Homöopathie unterschieden.
Und wo Baldrian als homöopathisches Mittel gilt, gibt es selbstverständlich keinen Zweifel an der Wirksamkeit von Homöopathie! |
Tja, genau deshalb sollte man zu Anfangs dazwischen unterscheiden, ehe man gegen Homöopathie argumentiert - wo ist das Problem?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841110) Verfasst am: 17.10.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Zeus, |
I bin net Zeus, aber danke. Werde diesen Gedanken weiterspinnen.
Zitat: | der Threadtitel heisst nicht: Funktioniert Homöopathie. Sondern warum glauben Atheisten. |
Richtig, über Homöopathie red i hier nimmer.
Zitat: | Deine Reaktion beweisst vor allem eines:
Deine totale Unfähigkeit, Menschen vom Irrglauben an die Homöpathie abzubringen. |
Indiz vielleicht, ein Beweis ist mein Geschreibsel nicht.
Doch, ich kann und muss Leute überzeugen können – im Rahmen meines Berufes. Ich wurde hier bei der Anmeldung aber nicht zu einem vorhandenen Sendungsbewusstsein gefragt.
Versuch doch einmal, dich in die Stelle eines Facharztes zu versetzen. Du behandelst einen Patienten, der an einer chronischen, nicht heilbaren Krankheit leidet.
Ich schätze, dass mindestens 75% dieser Patienten irgendwann einmal auf den Gedanken kommen, ob ihnen nicht eine „komplementäre“ Heilungsmethode helfen könnte. Verständlich, denke ich.
Erfahrungsgemäß ist dieser Gedanke übrigens gar nicht so selten auf Einflüsterer aus einer Umgebung zurückzuführen.
Setzen wir weiters voraus, du wüsstest, Globuli, Handauflegen, Nadelstechen, Bachblüten usw. sind Unfug.
Dein Patient will trotzdem zusätzlich zur wissenschaftlichen (vernünftigen) Behandlung Globuli. Du mögest ihm welche verschreiben bzw. empfehlen.
Nun kannst du ihm die Physik und die Biochemie des Körpers erklären, ihm sagen, unter welchen bizarren Umständen Hahnemann (der Begründer der Homöo) gewirkt hat usw.
Nimmst du dir genügend Zeit, sind die Aussichten, ihm das begreiflich zu machen, erfahrungsgemäß ganz gut. Ist das aber deine Aufgabe?
Du kannst auch auf all die Erklärungen zeitsparend verzichten und ihm einfach die Globuli verschreiben, weil du weißt, dass sie zwar nichts bewirken, aber auch nicht schaden.
Du wirst dich für die letzte Methode – im Sinne des Patienten – entscheiden.
Aber:
Ich glaube nicht, dass es viel bringt, hier einen Gläubigen von der Unsinnigkeit einer esoterischen Methode zu überzeugen. Und ich will es auch nicht. Mir ist es völlig gleichgültig, was du glaubst - ohne Arroganz. Ich kenn dich ja gar nicht.
Darüberhinaus hast du faktisch die Möglichkeit, dich selbst zu informieren. Leute, die hier schreiben, sind keinen Analphabeten.
Du kannst selbst nachsehen, wie arm man um 1800 in der Medizin als Patient dran war, weil dass Wissen über den menschlichen Körper erschreckend niedrig war. Du kannst selbst herausfinden, dass die entscheidenden Entdeckung in der Biochemie, in der Biologie erst nach Hahnemann stattgefunden haben. H. Wissen über den menschlichen Körper war so gering, dass er nicht ansatzweise das Abitur in Bio geschafft hätte. Du kannst selbst herausfinden, wo der Haken in deinem Vergleich mit aktiven Impfungen liegt usw.
Zitat: | Es wäre nun an der Hochschul-Medizin bessere Placeborituale zu entwickeln. |
OK, einerseits ist die Placebowirkung keine durchgehende, einen Asthmatiker mit Placebos zu behandeln bringt praktisch nichts. Völlig anders sieht es bei Kopfschmerzen, bei Panikattacken aus und auch bei Magen-Darm-Störungen sind gute „Erfolge“ (Achtung: Ätiologie!) möglich, so viel ich weiß, liegen sie hier bei etwas mehr als 50%.
Außerdem hat der Arzt als solcher Placebowirkung. Wenn er von einer Medikamentation selbst überzeugt ist, sind die zu erwartenden Erfolge beim Patienten größer, als wenn er selbst skeptisch ist: „Na, probieren wir es eben einmal“ ist nicht besonders erfolgsversprechend. Aus diesem Grunde gibt’s ja Doppelblindstudien, um den Arzt als „Placebo“ auszuschalten.
Im Übrigen verweise ich auf den Beitrag von „mobienne“.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#841113) Verfasst am: 17.10.2007, 14:28 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | ... an die Wirkung von Heilsteinen, Akupunktur, Homöopathie etc glauben? |
Wie kann ein Atheist an Selbstheilungskräfte glauben, wie kann ein Atheist an den Placeboeffekt glauben?
Nun wird zwar der Placeboeffekt inzwischen nicht mehr bestritten und es gibt auch einige Studien, die ihm ein hohes Wirkmoment zuordnen, aber ein wirklich kritischer Atheist sollte doch vor solchen Vordergründlichkeiten gefeit sein, oder?
Denn der wirklich kritische Atheist sieht hinter der Welt der Erscheinungen schließlich die Dinge an sich, ohne den berühmten Schleier.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#841115) Verfasst am: 17.10.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | OK, einerseits ist die Placebowirkung keine durchgehende, einen Asthmatiker mit Placebos zu behandeln bringt praktisch nichts. |
Belege?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841182) Verfasst am: 17.10.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Zeus, |
I bin net Zeus, aber danke. Werde diesen Gedanken weiterspinnen.
Versuch doch einmal, dich in die Stelle eines Facharztes zu versetzen. Du behandelst einen Patienten, der an einer chronischen, nicht heilbaren Krankheit leidet.
Ich schätze, dass mindestens 75% dieser Patienten irgendwann einmal auf den Gedanken kommen, ob ihnen nicht eine „komplementäre“ Heilungsmethode helfen könnte. Verständlich, denke ich.
Erfahrungsgemäß ist dieser Gedanke übrigens gar nicht so selten auf Einflüsterer aus einer Umgebung zurückzuführen.
Setzen wir weiters voraus, du wüsstest, Globuli, Handauflegen, Nadelstechen, Bachblüten usw. sind Unfug.
Dein Patient will trotzdem zusätzlich zur wissenschaftlichen (vernünftigen) Behandlung Globuli. Du mögest ihm welche verschreiben bzw. empfehlen.
Nun kannst du ihm die Physik und die Biochemie des Körpers erklären, ihm sagen, unter welchen bizarren Umständen Hahnemann (der Begründer der Homöo) gewirkt hat usw.
Nimmst du dir genügend Zeit, sind die Aussichten, ihm das begreiflich zu machen, erfahrungsgemäß ganz gut. Ist das aber deine Aufgabe?
Du kannst auch auf all die Erklärungen zeitsparend verzichten und ihm einfach die Globuli verschreiben, weil du weißt, dass sie zwar nichts bewirken, aber auch nicht schaden.
Du wirst dich für die letzte Methode – im Sinne des Patienten – entscheiden.
Aber:
Ich glaube nicht, dass es viel bringt, hier einen Gläubigen von der Unsinnigkeit einer esoterischen Methode zu überzeugen. Und ich will es auch nicht. Mir ist es völlig gleichgültig, was du glaubst - ohne Arroganz. Ich kenn dich ja gar nicht.
Zitat: | Es wäre nun an der Hochschul-Medizin bessere Placeborituale zu entwickeln. |
OK, einerseits ist die Placebowirkung keine durchgehende, einen Asthmatiker mit Placebos zu behandeln bringt praktisch nichts. Völlig anders sieht es bei Kopfschmerzen, bei Panikattacken aus und auch bei Magen-Darm-Störungen sind gute „Erfolge“ (Achtung: Ätiologie!) möglich, so viel ich weiß, liegen sie hier bei etwas mehr als 50%.
Außerdem hat der Arzt als solcher Placebowirkung. Wenn er von einer Medikamentation selbst überzeugt ist, sind die zu erwartenden Erfolge beim Patienten größer, als wenn er selbst skeptisch ist: „Na, probieren wir es eben einmal“ ist nicht besonders erfolgsversprechend. Aus diesem Grunde gibt’s ja Doppelblindstudien, um den Arzt als „Placebo“ auszuschalten.
Im Übrigen verweise ich auf den Beitrag von „mobienne“. |
Nun denn,
Zeus hat ja noch nicht mal mehr die Kontrolle über die Olympiade, die hat Hermes schon längst an sich gerissen.
Wenn du weisst, dass der Patient neben allem was du für ihn getan hast, noch ein Placebo braucht und du weisst, dass er auf einige Globuli besser anspringt als auf rosa Bitterpillen aus dem "Garten Sandoza", ist das meines Erachtens keine Sünde.
Kannst ihn ja dann nach der Heilung erklären, dass du ihm das Zeugs deswegen verschrieben hast.
Wenn du meine Beiträge nur in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den Homöopathen ausser ihren Placebo-Erfolgen nix abnehme.
Ich weiss nur, dass die meisten Gegner der Homöopathie zu viel Zeit auf Nebenschauplätzen herumfechten, statt mitten ins Herz zu ziehlen:
Potenzen
Denn die sind sowas von einfach als Irrglaube zu demaskieren.
Ich möchte auch nicht, dass Asthmatiker mit Placebos behandelt werden, das wäre reinste Quacksalberei.
Das manche Magenverstimmung rein im Kopf sitzt, weiss ich selbst.
Homöopathie hat mir aber dagegen nicht geholfen.
Ich liess mir eine Magenspiegelung (würg) machen.
Nachdem der Artzt mir sagte, dass mein Magen absolut gesund sei, waren sie weg und zwar für immer.
Ich glaube auch, dass wohlmeinende Homöopathen, wirklich nur durch ihr Auftreten Placeboerfolge erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#841195) Verfasst am: 17.10.2007, 16:33 Titel: |
|
|
im Prinzip ist es doch komplett total und schnurtz ob jemand an H. oder Naturheilkunde oder sonstwat glaubt, der heutige klassische"vernünftige" Mediziner wird darauf eingehen und heilfroh sein
wenn überhaupt noch jemand weiß, dass man mit einer frisch geschnittenen halben Zwiebel
die grauenhaften Schmerzen einer Mittelohrentzündung , am Sonntag nachmittag , wo du KEINEN Arzt erreichen kannst, hilft.
Wenns hilft dann hilftst und daran wird auch kein Zeusianer was ändern können
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#841277) Verfasst am: 17.10.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Und jetzt meine lieben Freunde: E O D (zu diesem Thema). |
B'fehl, Herr Hauptmann!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#845326) Verfasst am: 24.10.2007, 13:09 Titel: |
|
|
In meinen jungen Jahren - so um die 15 herum, las ich von Dr. Hahnemann und wie er seine Arzneien potenzierte. Ich glaube, es war ein Roman von Alois Schenzinger, den kennt heute keiner mehr. Ich fand das damals unsäglich blöd, und seitdem glaube ich nicht mehr an die Homöopathie, ich halte sie für Quatsch. Und doch war ich damals fromm - Atheist wurde ich erst geraume Zeit später.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
|
Nach oben |
|
 |
|