Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hatte das dritte Reich auch seine guten Seiten? |
Ja |
|
28% |
[ 15 ] |
Nein |
|
71% |
[ 37 ] |
|
Stimmen insgesamt : 52 |
|
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#841190) Verfasst am: 17.10.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im trivialen Sinne: ja, im gemeinten wohl kaum... |
Wieso ist der triviale Sinn nicht gemeint? |
Weil es für gewöhnlich nicht im trivialen Sinne gemeint ist, wenn man meint dass bei Hitler doch nicht alles schlecht gewesen wäre... ich habe da noch was zu geschrieben, was man lesen könnte. |
Sehe ich nicht so.
Für gewöhnlich meint der Fragesteller, dass alles schlecht ist.
Und dann freut er sich wenn es Leute wie mich gibt, die sagen, dass es auch gutes gab.
Jetzt freut er sich, da er sich als moralisch überlegen füllen kann.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841191) Verfasst am: 17.10.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Normalerweise bekommt man diese Antwort aber ganz ungefragt
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#841192) Verfasst am: 17.10.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Ich habe für "Nein" gestimmt, auch wenn ich glaube dass das 3. Reich auch seine wenigen guten Seiten hatte.
Hauptsächlich aber weil solche Umfrageergebnisse sehr leicht missverstanden und beliebig interpretierbar sind. Vor allem Neo-Nazis sollen das nicht als Kompliment an die Vergangenheit ansehen. |
Deswegen sind solche Umfragen aussagenlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#841193) Verfasst am: 17.10.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Normalerweise bekommt man diese Antwort aber ganz ungefragt |
In einer Umfrage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841197) Verfasst am: 17.10.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Normalerweise bekommt man diese Antwort aber ganz ungefragt |
In einer Umfrage? |
Du willst wohl nicht verstehen,was ich sage...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#841207) Verfasst am: 17.10.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Normalerweise bekommt man diese Antwort aber ganz ungefragt |
In einer Umfrage? |
Du willst wohl nicht verstehen,was ich sage... |
Ich habe dich schon verstanden.
Wenn wer einfach so drauf losplaudert, dass das dritte Reich auch seine gute Seiten hat, dann meist weil er das dritte Reich verharmlosen möchte.
Was ich sagen will:
Einige, zumindest ich, werden wenn sie gefragt werden, antworten, dass das 3R auch seine guten Seiten hat-ohne dass sie das 3R verharmlosen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841215) Verfasst am: 17.10.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wenn wer einfach so drauf losplaudert, dass das dritte Reich auch seine gute Seiten hat, dann meist weil er das dritte Reich verharmlosen möchte.
Was ich sagen will:
Einige, zumindest ich, werden wenn sie gefragt werden, antworten, dass das 3R auch seine guten Seiten hat-ohne dass sie das 3R verharmlosen wollen. |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#841218) Verfasst am: 17.10.2007, 16:47 Titel: Der kleine Unterschied |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Normalerweise bekommt man diese Antwort aber ganz ungefragt |
In einer Umfrage? |
Du willst wohl nicht verstehen,was ich sage... |
Ich habe dich schon verstanden.
Wenn wer einfach so drauf losplaudert, dass das dritte Reich auch seine gute Seiten hat, dann meist weil er das dritte Reich verharmlosen möchte.
Was ich sagen will:
Einige, zumindest ich, werden wenn sie gefragt werden, antworten, dass das 3R auch seine guten Seiten hat-ohne dass sie das 3R verharmlosen wollen. |
Da kannste mal sehen, was?
Und Eva Herman antwortet sogar dann, wenn sie nicht gefragt wird, dass das 3R seine guten Seiten hätte und man es nicht verharmlosen dürfe ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#841238) Verfasst am: 17.10.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Die schönen Ausflüge an der frischen Luft, im flotten Gänsemarsch, waren auch nicht zu verachten
Heutzutage wird nur noch rumgelungert...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#841261) Verfasst am: 17.10.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Es kann schon sein dass das eine oder andere gut war, wobei das Gute meist aus Kalkül oder aus reinen Sachzwängen erschaffen wurde.
Aber, ich sehe das so wie Kafir, man sollte einfach alles was im 3.R. war, als negativ bewerten, dieses Kapitel ist es nicht wert dass man nach etwas Gutem sucht.
Ich vergleiche das mit der Suche nach Rosinen in einer Jauchegrube, die Rosinen sind wertlos, die stinken auch.
Im übrigen finde ich solche Umfragen mit dieser Thematik saublöd.
Kafir hat folgendes geschrieben: | Ich habe für "Nein" gestimmt, auch wenn ich glaube dass das 3. Reich auch seine wenigen guten Seiten hatte.
Hauptsächlich aber weil solche Umfrageergebnisse sehr leicht missverstanden und beliebig interpretierbar sind. Vor allem Neo-Nazis sollen das nicht als Kompliment an die Vergangenheit ansehen. |
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 17.10.2007, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#841269) Verfasst am: 17.10.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Ja. "Kraft durch Freude"-Idee, VW-Käfer, weitgehend säkulares Weltbild (zumindest der Versuch keine Kruzifixe in bayerischen Klassenzimmern zuzulassen),... Wäre ja auch komisch, wenn eine Partei, die überhaupt nichts zu bieten gehabt hätte, mit einer derart großen Fraktion in den Reichstag gewählt worden wäre. Unsere Großeltern waren selbstverständlich so vernunftbegabt wie wir...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#841271) Verfasst am: 17.10.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Ich habe mit Nein gestimmt.
Denn wenn man genauer hinschaut, dienen die sogenannten "guten Seiten" alle den vielen schlechten Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#841276) Verfasst am: 17.10.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: |
Aber, ich sehe das so wie Kafir, man sollte einfach alles was im 3.R. war, als negativ bewerten, dieses Kapitel ist es nicht wert dass man nach etwas Gutem sucht. |
Das ist idiotisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#841279) Verfasst am: 17.10.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Habe mit nein gestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#841282) Verfasst am: 17.10.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Wieso ist es so wichtig, ob und in wiefern man diesen 12 Jahren etwas Gutes beimessen könnte oder nicht? MH will natürlich nur Blödsinn veranstalten, aber wenn die Frage lautet, ob das, was den Nationalsozialismus charakterisierte etwas Gutes enthielt (was ich jetzt mal annhemne, denn was soll "Nazi-Deutschland" sonst besagen?), lautet meine Antwort definitiv "nein". Auf die Frage hin, ob der NS das Einzige war, das diese Zeit prägte, gebe ich allerdings ebenfalls ein "Nein" als Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#841284) Verfasst am: 17.10.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: |
Aber, ich sehe das so wie Kafir, man sollte einfach alles was im 3.R. war, als negativ bewerten, dieses Kapitel ist es nicht wert dass man nach etwas Gutem sucht. |
Das ist idiotisch. |
Tut mir nicht leid, ich will einfach nichts Gutes entdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#841299) Verfasst am: 17.10.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Ich finde das auch nicht idiotisch. Das, was diese 12 Jährchen extrem von allem drumrum auszeichnet, ist der NS und der zweite Weltkrieg. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man das am besten komplett im Meer versenkt, denn das, was in dieser Zeit nicht den Nazistempel drauf hatte, gab es auch davor und danach auch noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#841316) Verfasst am: 17.10.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: |
Das ist idiotisch. |
Tut mir nicht leid, ich will einfach nichts Gutes entdecken. |
Eben das ist idiotisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#841326) Verfasst am: 17.10.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | MH will natürlich nur Blödsinn veranstalten |
Nein.
Semnon hat folgendes geschrieben: |
...aber wenn die Frage lautet, ob das, was den Nationalsozialismus charakterisierte etwas Gutes enthielt (was ich jetzt mal annhemne, denn was soll "Nazi-Deutschland" sonst besagen?), lautet meine Antwort definitiv "nein". |
Jeder darf die Frage so verstehen und beantworten wie er möchte. Wenn jemand meint es sei angemessen und sinnvoll diese Frage anders als von dir angenommen zu verstehen, so steht ihm das frei. Mir steht es dann frei, mir meinen Teil zu denken.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#841333) Verfasst am: 17.10.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Könnte man nicht ein Eckchen aus diesem Brot schneiden, das noch lecker schmeckt?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#841342) Verfasst am: 17.10.2007, 20:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Könnte man nicht ein Eckchen aus diesem Brot schneiden, das noch lecker schmeckt? |
kommt drauf an wie hungrig man ist.
interessanter wäre die frage, ob man dieses eckchen auch seinen kindern zu essen geben würde.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841345) Verfasst am: 17.10.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Wenn man Hunger hat (eine Erfahrung, die den meissten hier glücklicherweise eher fremd sein dürfte), ist das wohl keine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#841352) Verfasst am: 17.10.2007, 20:17 Titel: |
|
|
So funtioniert das nicht. Was stellt denn im politisch-historischen Kontext denn der Hunger dar, der jemanden in der Gegenwart etwas schmackhaftes an einem verschimmelten Brot finden lässt?
edit: soll ich nochmal neu schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#841359) Verfasst am: 17.10.2007, 20:33 Titel: |
|
|
- All right, but apart from the sanitation, the medicine, education, wine, public order, irrigation,
roads, a fresh water system, and public health, what have the Romans ever done for us?
- Brought peace.
- Oh. Peace? Shut up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841360) Verfasst am: 17.10.2007, 20:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | So funtioniert das nicht. Was stellt denn im politisch-historischen Kontext denn der Hunger dar, der jemanden in der Gegenwart etwas schmackhaftes an einem verschimmelten Brot finden lässt?
edit: soll ich nochmal neu schreiben? |
Die Frage verstehe ich nicht.
Hunger ist Hunger.
Ein vielgereister Freund hat mir mal erzählt, das die Formel "Hat es geschmeckt?" nach dem Essen eine rein Europäische sei. In Afrika fragt man statt dessen "Bist Du satt geworden?".
Ich glaube, wenn ich Hunger hätte (was glücklicherweise auch bei mir noch nie der Fall war), würde ich mich wohl nicht damit aufhalten, irgendetwas wegzuschneiden. Ich würde wohl eher den Schimmel wegkratzen und gut ist.
Aber möglicherweise bin ich ganz weit vom Thema weg, hab den Fred nämlich gar nicht gelesen, sondern erst bei dem Foto mit dem Brot angefangen..
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#841370) Verfasst am: 17.10.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | So funtioniert das nicht. Was stellt denn im politisch-historischen Kontext denn der Hunger dar, der jemanden in der Gegenwart etwas schmackhaftes an einem verschimmelten Brot finden lässt?
edit: soll ich nochmal neu schreiben? |
Die Frage verstehe ich nicht.[...] |
Sorry.
Die Erwiderung, "Wenn jemand Hunger hat, dann isst er auch verschimmeltes Brot", wäre dann passend gewesen, wenn ich das Photo auf die Frage "Warum haben einige Deutsche gute Seiten am Dritten Reich gesehen?" gepostet hätte. Dem Hunger entspräche dann vielleicht die breite Verarmung und der Hoffnung auf Besserung der Lebenssituation der Verarmten (oder so ähnlich).
MH fragt hier aber Leute, die einige Jahrzehnte später leben, also im Rückblick antworten. Da frage ich zurück: Was stellt denn der beissende Hunger dieser Heutigen dar, daß sie meinen, gute Seiten am Dritten Reich finden zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841373) Verfasst am: 17.10.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung, weil ja ein "Lies halt den Thread, du Depp!" auch ausgereicht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#841379) Verfasst am: 17.10.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Das gute am dritten Reich: Es bestand nämlich anstatt 1000 nur 12 Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
gopfertami auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#841386) Verfasst am: 17.10.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Nunja, zumindest die Medizin hat von dem Wissen, das durch die Nazis angesammelt wurde ziemlich stark profitiert. Man mag (und sollte) die Motive und die Art und Weise, wie das Wissen erlangt wurde verabscheuen, trotzdem hat es sich bis heute als nützlich erwiesen. Deshalb: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|