Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#841305) Verfasst am: 17.10.2007, 18:55 Titel: BMW's neues Autohaus, Baukosten: 500 Millionen |
|
|
BMW hat in München ein Autohaus eröffnet wo Kunden ihren neuen BMW abholen können, das Gebäude kostet ~500 Millionen.
Links: Spiegel.de Stern.de
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
Dieser Tanz ums silbermetallicfarbene Blechknatterkalb erscheint mir so bizarr und abstoßend wie Riten von Scientology oder Opus Dei.
Aber viele Leute, an denen Vernunft und Aufklärung spurlos vorbeigegangen sind, brauchen wohl solche Fetische und Reliquien zum Anbeten, überreicht von Hohepriestern bei einem Gottedienst.
Ich war vor einiger Zeit in einem Einkaufs-Tempel der >50 Millionen gekostet hat, habe mir da Joghurts gekauft - dafür brauchts nicht solche Kathedralen
Wie seht ihr das...? Wodrum gehts da?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#841312) Verfasst am: 17.10.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Na diese Heuschrecken! Und alles bezahlt aus Zinsen! Was denken die sich eigentlich? Bauen da einfach so ein Teil hin - das ist Menschenverachtend!
Bei einem Jahresumsatz (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW#2006) von 13 Milliarden und einem Jahresgewinn von 1,3 Milliarden find ich 500 Millinoen für ein so singuläres Objekt nicht so aus dem Rahmen.
Wenn ein kleiner Handwerksbetrieb 1/2 des Jahresgewinnes investiert ist das ja auch nicht verwerflich, oder?
Sieht doch ziemlich schick aus?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841324) Verfasst am: 17.10.2007, 19:33 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Na diese Heuschrecken! Und alles bezahlt aus Zinsen! Was denken die sich eigentlich? Bauen da einfach so ein Teil hin - das ist Menschenverachtend! |
Sehr witzig...
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn ein kleiner Handwerksbetrieb 1/2 des Jahresgewinnes investiert ist das ja auch nicht verwerflich, oder? |
Es geht hier darum das jemand sein bestelltes Auto abholt, für diesen Zweck eine Hütte für 'ne halbe Milliarde hinzuzimmern finde ich krass.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#841330) Verfasst am: 17.10.2007, 19:40 Titel: |
|
|
naja die zahl der Neuzulassungen ist in diesem Jahr um ca 25% gesunken da versuchen die halt alles um ihre Karren doch noch an den Mann/die Frau zu bringen.Und da "er fährt" heutzutage als Verkaufsargument nicht mehr so zieht müssen halt andere Register gezogen werden (wenn ich mich Recht erinnere hatte VW mit diesem Konzept sogar einen recht ansehnlichen Erfolg).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#841331) Verfasst am: 17.10.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Ich sage nur: Autostadt Wolfsburg...
Manche brauchen für ihre Penisprotesen halt das richtige Ambiente.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841344) Verfasst am: 17.10.2007, 20:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | naja die zahl der Neuzulassungen ist in diesem Jahr um ca 25% gesunken da versuchen die halt alles um ihre Karren doch noch an den Mann/die Frau zu bringen. |
Der Grund wieso man sein neues Auto direkt am Werk abholte war die Kosten für die Überführung zu sparen, bei BMW müssen die aber jetzt fast 500€ dafür bezahlen das sie ihr Auto in der neuen Hütte multimedial präsentiert bekommen. Das widerspricht doch das sie ihre Karren auf diesem Wege an den Mann/die Frau bringen wollen, oder welche Klientel sprechen die an...?
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich sage nur: Autostadt Wolfsburg... |
Ich weiss nicht ob man in der "Autostadt Wolfsburg" auch einen happigen Präsentationsaufschlag bezahlen muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841350) Verfasst am: 17.10.2007, 20:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | oder welche Klientel sprechen die an...?
|
bei einem derart miesen Kaufpreis-Verbrauch Verhältnis bestimmt keine rationalistischen Sparfüchse
die Fahren nun einmal die Emotionsschiene also passt das auch ins Konzept(Erlebniskauf)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841354) Verfasst am: 17.10.2007, 20:23 Titel: |
|
|
@sehr gut:
500.-€ ?
Uiuiui, wie teuer..
Was glaubst Du, was eine 7'er Limousine von BMW kostet?
Wer so viel für ein Auto ausgibt, hat keine Probleme damit, die 5 Scheine für die Party da zu zahlen.
Da wird bestimmt einiges geboten.
Das Projekt an sich gefällt mir, wie die meisten Sachen von Coop Himmelblau.
Ich kann auch nichts anrüchiges dabei finden, dass die das gebaut haben.
Sieh es mal so: Das hat ziemlich vielen Leuten über ca. 2 Jahre eine sichere Arbeit beschert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841358) Verfasst am: 17.10.2007, 20:32 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sieh es mal so: Das hat ziemlich vielen Leuten über ca. 2 Jahre eine sichere Arbeit beschert. |
Sieh es mal so: Jahrhunderte hat die Kirche mit dem Bau ihrer Kathedralen Leuten eine sichere Arbeit beschert. ( )
Zitat: | Wer so viel für ein Auto ausgibt, hat keine Probleme damit, die 5 Scheine für die Party da zu zahlen. |
Schon klar, aber wer so viel Geld hat lässt sich die Karre doch vom Händler vors eigene Haus fahren.
Du meinst das es viele Leute gibt die quer durch die Republik brettern und die "5 Scheine" für die Präsentation einer Blechkiste abdrückt? Ich fände sowas peinlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841367) Verfasst am: 17.10.2007, 20:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sieh es mal so: Das hat ziemlich vielen Leuten über ca. 2 Jahre eine sichere Arbeit beschert. |
Sieh es mal so: Jahrhunderte hat die Kirche mit dem Bau ihrer Kathedralen Leuten eine sichere Arbeit beschert. ( )
Zitat: | Wer so viel für ein Auto ausgibt, hat keine Probleme damit, die 5 Scheine für die Party da zu zahlen. |
Schon klar, aber wer so viel Geld hat lässt sich die Karre doch vom Händler vors eigene Haus fahren.
Du meinst das es viele Leute gibt die quer durch die Republik brettern und die "5 Scheine" für die Präsentation einer Blechkiste abdrückt? Ich fände sowas peinlich... |
Zu den Kathedralen: Das stimmt. Ganze Generationen von Handwerkern fanden dort ihr Auskommen. Ich mag Kathedralen, und besuche jede, in jeder Stadt die eine aufzuweisen hat.
Zu den Kunden: Die fliegen halt mal eben nach München, lassen sich mit dem Taxi absetzen und holen ihr Auto ab. Und dann probieren sie es erstmal richtig aus..
Macht bestimmt Spaß..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841383) Verfasst am: 17.10.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Zu den Kunden: Die fliegen halt mal eben nach München, lassen sich mit dem Taxi absetzen und holen ihr Auto ab. Und dann probieren sie es erstmal richtig aus..
Macht bestimmt Spaß..  |
Wie "DeHerg" sagte geht es also um die Emotionsschiene bzw Erlebniskauf ?
Was ich aber nicht verstehe daran: Ab-Werk-Verkauf war für Leute die Geld sparen wollten, da das jetzt ~500€ kostet können die ja gleich beim Händler oder im Internet kaufen, die vergraulen sich doch ihre eigenen Leute - oder wollen die nur noch Kunden mit ordentlich Schotter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841391) Verfasst am: 17.10.2007, 21:19 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Was ich aber nicht verstehe daran: Ab-Werk-Verkauf war für Leute die Geld sparen wollten,
|
vielleicht bei anderen Produkten aber wohl eher nicht bei diesen Kisten
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
da das jetzt ~500€ kostet können die ja gleich beim Händler oder im Internet kaufen, die vergraulen sich doch ihre eigenen Leute - oder wollen die nur noch Kunden mit ordentlich Schotter? |
sie wollten nie etwas anderes
BMW war schon immer auf die "Premium-Klasse" fixiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841393) Verfasst am: 17.10.2007, 21:21 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Zu den Kunden: Die fliegen halt mal eben nach München, lassen sich mit dem Taxi absetzen und holen ihr Auto ab. Und dann probieren sie es erstmal richtig aus..
Macht bestimmt Spaß..  |
Wie "DeHerg" sagte geht es also um die Emotionsschiene bzw Erlebniskauf ?
Was ich aber nicht verstehe daran: Ab-Werk-Verkauf war für Leute die Geld sparen wollten, da das jetzt ~500€ kostet können die ja gleich beim Händler oder im Internet kaufen, die vergraulen sich doch ihre eigenen Leute - oder wollen die nur noch Kunden mit ordentlich Schotter? |
Meine Güte:
Leute die Geld sparen wollen und die 500.-€ für eine Summe halten, über die es sich zu reden lohnt, kaufen keine Luxus-Limousinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#841395) Verfasst am: 17.10.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Meine Güte:
Leute die Geld sparen wollen und die 500.-€ für eine Summe halten, über die es sich zu reden lohnt, kaufen keine Luxus-Limousinen. |
Stimmt fast. Leute, die sich solche Autos kaufen, setzen sich für eine Abschaffung der Pinkelpause für Fließbandarbeiter ein. Oder sind selber einer und haben 30 Jahre gewartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841396) Verfasst am: 17.10.2007, 21:24 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
BMW war schon immer auf die "Premium-Klasse" fixiert |
Eigentlich nicht.
Die haben auch ganz gut Geld mit den 3'er Autos gemacht, die preislich eher Mittelklasse sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841397) Verfasst am: 17.10.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Meine Güte:
Leute die Geld sparen wollen und die 500.-€ für eine Summe halten, über die es sich zu reden lohnt, kaufen keine Luxus-Limousinen. |
Stimmt fast. Leute, die sich solche Autos kaufen, setzen sich für eine Abschaffung der Pinkelpause für Fließbandarbeiter ein. Oder sind selber einer und haben 30 Jahre gewartet. |
Ziemliches schwarz-weiß denken.
Es gibt sicherlich einige mittelständige Unternehmer, die sich zwar ein schönes Auto gönnen aber deshalb noch lange nicht asozial zu ihren Angestellten sind.
(Ich kenne ein paar!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841404) Verfasst am: 17.10.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Es gibt sicherlich einige mittelständige Unternehmer, die sich zwar ein schönes Auto gönnen aber deshalb noch lange nicht asozial zu ihren Angestellten sind.
(Ich kenne ein paar!) |
Es gibt auch sympathische katholische Priester und Bischöfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841410) Verfasst am: 17.10.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich nicht.
Die haben auch ganz gut Geld mit den 3'er Autos gemacht, die preislich eher Mittelklasse sind. |
darauf Fixiert heißt ja nicht unbedingt das es keine "Ausflüge" in andere Bereiche giebt
halt nur das das Haubtaugenmerk darauf liegt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841414) Verfasst am: 17.10.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Es gibt sicherlich einige mittelständige Unternehmer, die sich zwar ein schönes Auto gönnen aber deshalb noch lange nicht asozial zu ihren Angestellten sind.
(Ich kenne ein paar!) |
Es gibt auch sympathische katholische Priester und Bischöfe. |
Falls es hier einen Zusammenhang geben sollte, so erschließt er sich mir nicht.
Unternehmer sind meiner Meinung nach jedenfalls keine Parasiten.
Und bezüglich eines sympathischen Bischofs hätte ich gerne einen link!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841423) Verfasst am: 17.10.2007, 21:41 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
darauf Fixiert heißt ja nicht unbedingt das es keine "Ausflüge" in andere Bereiche giebt
halt nur das das Haubtaugenmerk darauf liegt |
Hmm..
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ihren hauptsächlichen Umsatz mit den Oberklasse Autos machen, ich dachte immer das wäre so eine Prestige-Nummer, um mit schwimmen zu können, aber die Kohle wird mit den 3'er und 5'er Serien gemacht.
Aber ich kann mich irren, habe jetzt auf die Schnelle auch keine Zahlen gefunden.
Hast Du welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841424) Verfasst am: 17.10.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Unternehmer sind meiner Meinung nach jedenfalls keine Parasiten.
|
Wieder diese Nazischeiße ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841442) Verfasst am: 17.10.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Unternehmer sind meiner Meinung nach jedenfalls keine Parasiten.
|
Wieder diese Nazischeiße .. |
Häh?
Pfaffen leben vom Gemeinwohl, ohne etwas dafür zu leisten.
Somit ist der Ausdruck durchaus angebracht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841444) Verfasst am: 17.10.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Unternehmer sind meiner Meinung nach jedenfalls keine Parasiten.
|
Wieder diese Nazischeiße .. |
Häh?
Pfaffen leben vom Gemeinwohl, ohne etwas dafür zu leisten.
Somit ist der Ausdruck durchaus angebracht! |
Wenn Du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#841595) Verfasst am: 18.10.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich nicht.
Die haben auch ganz gut Geld mit den 3'er Autos gemacht, die preislich eher Mittelklasse sind. |
Meinst du mit Mittelklasse die Käufer, oder die gesamte Fahrzeugpalette?
Wenn du die Käufer meinst, so hat sich der 3er meiner Meinung von der Mittelklasse etwas entfernt bei einem Einstiegspreis von über 27000€, ohne Ausstattung.
Unmöglich finde ich, dass der kleinste BMW unter 100 PS gar nicht zu haben ist und der stärkste 265 PS hat.
Ansonsten habe ich gegen so ein Prestige Bauwerk nichts auszusetzen, sollte ich mir mal einen Neuwagen anschaffen, würde ich den liebend gerne selber abholen und dann am besten in so einer Umgebung.
Die Autostadt in Wolfsburg hat mir z.B. nur mäßig gefallen, das Museum dort war aber großartig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841599) Verfasst am: 18.10.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Grundsätzlich muss man nichts dagegen haben, aber die Dimension ist schon ein Anzeichen dafür, dass es in der Nähe einer Ersatzreligion angekommen ist. Und es passt auch zu Autos, deren Hersteller und Kaufer auf den Klimaschutz pfeifen.
Wer dann damit prahlt, 3 oder 4 Mio. € in die Forschung und Entwicklung sparsamer Motoren und klimafreundlicher Antriebe zu stecken, der entlarvt sich eben.
Da bin ich doch wieder froh, einen sparsamen Renault zu fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#841603) Verfasst am: 18.10.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Ich wünsche mir eine Klassifizierung für Gebäude, die im Falle eines Krieges ausdrücklich zur Bombardierung freigegeben sind.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841606) Verfasst am: 18.10.2007, 11:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sollte ich mir mal einen Neuwagen anschaffen, würde ich den liebend gerne selber abholen und dann am besten in so einer Umgebung. |
Mit wär das scheißegal, ob ich da Auto dort oder an einer schäbigen Fabrikhalle entgegennehmen würde.
Aber ich ich bin wohl auch nicht die BMW-Zielgruppe ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841610) Verfasst am: 18.10.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Ich habe ja gerade erst mein nagelneues Auto beim Händler abgeholt. Stilecht wäre es gewesen, ich hätte ein Baguette und eine Flasche Bordeaux dazu bekommen, das hätte mir gereicht. Aber so gabs nur Neuwagenduft.
Ich finde bloß, man sollte beim Autokauf Vernunftgründe nicht gänzlich ausschalten, und dazu gehören insbesondere der Verbrauch bei Herstellung und durch das Fahren. Unter diesem Aspekt sind die ganzen SUVs und Monster-Schlucker einfach Scheiße. Die Leute, die sowas fahren, sollten dann in 20 Jahren versplichtet werden, eine niederländische Familie bei sich aufzunehmen (wenn Holland unter Wasser steht...)
Und diesen schicken Kotzbau, äh, Protzbau in München könnte man dann umbauen und 300 Wohnungen für Friesen einrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841615) Verfasst am: 18.10.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde bloß, man sollte beim Autokauf Vernunftgründe nicht gänzlich ausschalten, |
Und ich erdreiste mich sogar, zu finden, daß dies die wensentlichen Gründe sein sollten.
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | und dazu gehören insbesondere der Verbrauch bei Herstellung und durch das Fahren. Unter diesem Aspekt sind die ganzen SUVs und Monster-Schlucker einfach Scheiße. |
Nicht nur unter dem Aspekt. Diese Dreckskarren verkörpern eine asoziale Grundeinstellung, die darin besteht, sich im öffentlichen Raum möglichst breit zu machen und für den eigenen Sicherheitsgewinn in Kauf zu nehmen, daß andere im Falle eines Unfalls plattgemacht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|