Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studie: Menschen glauben angeblich eher Gerüchten als Fakten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#841224) Verfasst am: 17.10.2007, 16:50    Titel: Studie: Menschen glauben angeblich eher Gerüchten als Fakten Antworten mit Zitat

Klatsch und Tratsch beeinflussen die Meinung von Menschen stärker als die Wahrheit. Selbst wenn Gerüchte durch eindeutige Beweise widerlegt seien, hätten sie den stärkeren Einfluss auf die Meinung und Entscheidungsfindung, ergab eine veröffentliche Studie deutscher Wissenschaftler.
Menschen seien kulturell daran "gewöhnt" ihre Entscheidungen aufgrund von Tratsch, Gerüchten oder anderen mündlich überlieferten Informationen zu treffen, erklärte Sommerfeld. Diese Strategie sei vor allem erfolgreich in Umgebungen, wo ein Mensch nicht alles selbst beobachten kann, sondern auf indirekte Informationen aus anderen Quellen angewiesen ist. http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=6417890

...und deshalb ist die Bibel das meistgelesene Buch der Welt Mit den Augen rollen

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wackee
Philosophob

Beitrag(#841241) Verfasst am: 17.10.2007, 17:06    Titel: Re: Studie: Menschen glauben angeblich eher Gerüchten als Fakten Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Klatsch und Tratsch beeinflussen die Meinung von Menschen stärker als die Wahrheit.

Kann ich aus meinem Umfeld nur bestätigen...
Da kann ich auch noch so viele Studien zitieren - der Glaube kommt zuerst.

Ich schätze die in den Pop-Medien gerne betriebene Fehlinterpretation von Forschungsergebnissen hat da einen signifikanten Anteil an der Situation.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#841242) Verfasst am: 17.10.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaub ich Dir ohne es nachzuprüfen zwinkern
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#841281) Verfasst am: 17.10.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Davon hab ich auch schonmal gehört ... da muss was dran sein.
Ejoty Hijksen
Androidenschrauber

Beitrag(#841940) Verfasst am: 18.10.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für eine unzulässige Vereinfachung des Sachverhalts. Das Abstract hört sich weniger spektakulär an als das, was in allen Zeitungen gemeldet wird.
Ralf D. Sommerfeld, Hans-Jürgen Krambeck, Dirk Semmann, and Manfred Milinski hat folgendes geschrieben:

Communication about social topics is abundant in human societies, and many functions have been attributed to such gossiping. One of these proposed functions is the management of reputations. Reputation by itself has been shown to have a strong influence on cooperation dynamics in games of indirect reciprocity, and this notion helps to explain the observed high level of cooperation in humans. Here we designed a game to test a widespread assumption that gossip functions as a vector for the transmission of social information. This empirical study (with 14 groups of nine students each) focuses on the composition of gossip, information transfer by gossip, and the behavior based on gossip information. We show that gossip has a strong influence on the resulting behavior even when participants have access to the original information (i.e., direct observation) as well as gossip about the same information. Thus, it is evident that gossip has a strong manipulative potential. Furthermore, gossip about cooperative individuals is more positive than gossip about uncooperative individuals, gossip comments transmit social information successfully, and cooperation levels are higher when people encounter positive compared with negative gossip.

Ihr könnt morgen in die nächste Uni-Bibliothek gehen und den ganzen Artikel lesen, oder ihr glaubt dem Gerücht, das die Panoramaredaktionen in Umlauf bringen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#841942) Verfasst am: 18.10.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Gerücht z.B. glaube ich sofort ungeprüft.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#841943) Verfasst am: 18.10.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ich sofort.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz