Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hatte das dritte Reich auch seine guten Seiten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hatte das dritte Reich auch seine guten Seiten?
Ja
28%
 28%  [ 15 ]
Nein
71%
 71%  [ 37 ]
Stimmen insgesamt : 52

Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#842076) Verfasst am: 19.10.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
before Hitler antrat gab es Massenarbeitslosigkeit und totale Armut
ich denke, dass dieses , welches er ja auch verspach zu ändern, der größte Köder war
plötzlich gabs wieder "Kultur" und die kids waren in der HJ untergebracht, sie bekamen Kleidung
und Identität, einen sauberen Haarschnitt und Schuhe
das mache auf das einfache Volk natürlich Eindruck, auch die Uniformen der SS zählen bis heute
zu den schönsten die es gibt, sie waren wirklich sehr kleidsam, machten aus einem Bauerntölpel
einen Mann von Rang
auch das Hakenkreuz war überaus fantastisch und sogar "äst"thätisch" inszeniert
als Hitler dieses das erstemal vorstellte, im Hintergrund aufgebaut, das schmeisst jeden objektiven Künstler bis heute wekke
da konnest du dich nicht erwehren einen gewissen Faktor von Kunst zu erkennnen, damals...
die wiedergewonnene Körperlichkeit, den Traum des starken und funktionstüchtigen Körpers

u.s.w.

Bis zu diesem Post hab ich gelesen - und les danach nicht weiter.
Ich schätz mal ->>> exakt so war das (auch entsprechend dem was ich von Zeitzeugen
drüber gehört habe)

und

Ich bin mir sicher - das tät heute (in sehr ähnlicher Situation) augenblicklich wieder klappen.
Die Leutz warens damals leid nicht zu wissen woran sie sich halten können und sind heut wieder - LEIDER.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#842090) Verfasst am: 19.10.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da konnte sich eine deutsche Frau nachts noch alleine auf die Autobahn trauen. noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#842093) Verfasst am: 19.10.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Da konnte sich eine deutsche Frau nachts noch alleine auf die Autobahn trauen. noc

Klar, da fuhren noch nicht soviele Autos und die Gefahr für Unfälle war folglich geringer.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#842143) Verfasst am: 19.10.2007, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir das schon: Die Erfindung des Comps.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#842155) Verfasst am: 19.10.2007, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Klar, da fuhren noch nicht soviele Autos und die Gefahr für Unfälle war folglich geringer.

M.W. war es eine der ersten Maßnahmen der autoverrückten Nazis, die meisten Verkehrsregeln abzuschaffen, mit dem Ergebnis der Verdoppelung der Zahl der Unfalltoten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#842288) Verfasst am: 19.10.2007, 12:17    Titel: Keine Guten Seiten, bei Nazi Sieg aber alles umgekehrt Antworten mit Zitat

Kann auch neutraldenkend(versuchend) keine einzige Gute Seite an das Dritte Reich entdecken, alles was mir einfällt stößt gegen meine Überzeugungen, ich mag selbst die Pfadfinder nicht weil ich ähnliche Gründe für ihr Entstehen sehe wie die HJ, die Familien mit Medalien zu Nachwuchs und Kinder-Zucht zu bewegen find ich pervers, Quantität statt qualität, der 3.Reich-Sport-Wahn errinert mich eher an die Griechen mit Olympia und regelmäßigen Wettspiele und Konkurrenzglaube wecken, die sportliche Ertüchtigung seh ich auch nicht unbedingt förderlich, medizinischer Fortschritt halt ich für unbedeutend bei den Verlusten an Menschenleben, erkenne nichts gutes also, wenn sie gewonnen hätten wäre alles Gut, vielleicht sollte man diskutieren ob ihr Sieg etwas positiv gehabt hätte. Wäre die Rassenhygiene und Indoktrination in der Lage einen schönen und intelligenten Menschen zu formen, wäre er sensibel oder die ganze Menscheit germanisieren wollen?

Der Sieg der Nazis hätte die europäischen Werte und Tugenden auf dem Kopf gestellt, irgenwo find ich Japaner mit ihrem Pearl Harbor ganz wichtig: Durch ihren Angriff haben sie die Amerikaner dazu gebracht, ihre Allierten, das 3 Reich den Krieg anzusagen, ohne Pearl Harbor hätten die Amis weiter mit Nazideutschland taktiert und paktiert, da da war schon Prescott Bush, Großpapa von George W. in schöne Geschäfte verwickelt.
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#842427) Verfasst am: 19.10.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eine Antwort auf die Frage, ob die Medizin tatsächlich von den Menschenversuchen profitiert hat. Aber solche Fragen sind in Deutschland verboten.

Die genetische Forschung hat zum Glück, keinen neune Arischen Menschen geschaft.
Die Medizin steckt noch bis heute in Kinder schuhen, jergend wann wird mann die heutige Chirurgische Verfahren, oder Psychiatrie als Verbrechen bezeichnen.
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#842430) Verfasst am: 19.10.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Förderung des Breitensports.
Frühkindlich beginnende Gemeinschaftserziehung.
Bildungs- und karrierechancen für minderprivilegierte.

Natürlich standen auch diese Aspekte letztlich im Dienste und im Schatten der Übel, der Ideologie und der Verbrechen; es sind jedoch die Aspekte, die bei objektiver Betrachtung losgelöst von ihrem historischen Kontext nachahmenswert gewesen wären.

Es ist interesant dass du was aus dieser zeit nachahmungs Wert findest.

viel Neonazis rechtvertigen nämlich, den 3-ten reich dadurch, dass sie von diesem verschimmelten Brot den Schimmel abkratzen
hiops
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#842439) Verfasst am: 19.10.2007, 15:43    Titel: Re: falsche Frage Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Für die Leute, die damals lebten, hatte es - zumindest zeitweise - durchaus seine guten Seiten.

Maximal so lange bis die Fliegerbombe traf oder jeder Fussbreit Boden bis zum letzten Blutstropfen verteidigt war. Dann lebten die Leute naemlich nicht mehr und es hatte sich was mit den guten Seiten... Mit den Augen rollen

Was ich nicht bestreiten möchte. Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass diese Frage extrem von der Betrachtungsart und dem Zeitraum abhängig ist. Ich möchte hier noch einmal auf die Umfrageergebnisse bezüglich der DDR hinweisen. Wer dort "Ja" sagt, muss redlicher Weise auch hier "Ja" sagen. Es gibt nichts rein schlechtes.

Also, ein Raubmörder wird vielleicht - so lange ihn die Polizei noch nicht im Verdacht hat - möglicher Weise auch eine gute Zeit haben können.

Ich verstehe aber Dein Anliegen nicht so recht.

Der kapitalistische Faschismus (- bzw. der faschistisch verfasste Kapitalismus -) hat stets das Ziel, (widerständige/nonkonforme) Menschen und die Menschlichkeit an sich - also letzten Endes jeden sozialen Ansatz zu vernichten und auszurotten.

Du aber fragst hier allen Ernstes, ob die Leute sich in ihren Spießerwohnzimmern gemütlich einrichten konnten, während ein paar Meter weiter die mittelalterlichen Folterknechte und Kriegsminister ihres Amtes walteten ...-

Skeptiker

Vielleicht gelingt es dir ja einmal, von deiner eigenen Sicht auf die Dinge zumindest soweit Abstand zu nehmen und dich in die Situation eines damaligen Deutschen hineinzudenken, dass du nachvollziehen kannst, dass diese Zeit nicht nur aus Folterknechten und Massenmördern bestand.

Um nur ein kleines, konkretes Beispiel zu geben: Ich kenne ein altes Ehepaar, das in der damaligen Umbruchzeit Weimarer Republik/Nazideutschland auf dem Land lebte. Kurz nach der Machtergreifung Hitlers wurden feste Getreidepreise eingeführt, was wesentlich dazu beitrug, die Lebensgrundlage der Bauern zu sichern, wohingegen sie in der Weimarer Republik oftmals ihr Getreide monatelang nicht verkaufen konnten und immer wieder aufs Neue ums Überleben bangen mussten.

Um dem Argument, man könne es nicht gegen die letztentlichen Folgen aufwiegen, gleich entgegenzuwirken, verweise ich auf meine Antwort auf Bernies Anmerkung.

jergend welche arme Leute auf dem Land, waren naturlich opfer dieses Regims, und schweigende profitanten dieses Regims.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#842477) Verfasst am: 19.10.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

M.W. war es eine der ersten Maßnahmen der autoverrückten Nazis, die meisten Verkehrsregeln abzuschaffen, mit dem Ergebnis der Verdoppelung der Zahl der Unfalltoten.

Ha, jetzt habe ich es verstanden. Mir war immer nicht ganz klar, wieso die gegnerischen Streitkräfte überrollt wurden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#842494) Verfasst am: 19.10.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Hatten wir das schon: Die Erfindung des Comps.

Naka, wenn man den Zuse den als Computer bezeichnen will.

High-Tech Abakus trifft's eher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz