Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#841518) Verfasst am: 18.10.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Schleswig-Holstein incl. Altona (moin LEN) war lange Zeit dänisch aber nie bayerisch. Das Saarland war französisch. Usw. Ich bin sicher, dass dies Spuren hinterlassen hat. |
Aha, solange es nicht durch Deutsche definierte Grenzen sind, ist "Kulturraum" und "nationale Grenze" identisch, wie? |
Hä?
edit: |
S-H war "dänisch", das Saarland "französisch" = nicht-deutsch definierte Grenzen
Wenn S-H und Saarland dadurch dänisiert und frankofonisiert wurden, wird hier die "nationale Grenze" zum Kulturraum... - someint er das . |
Dummerweise gint es keine klaren "kulturellen Grenzen", da sich insbesondere in Mitteleuropa die Kulturraeume ueberlappen und es stark bikulturell gepraegte Regionen gibt, z.B. im Grenzbereich zeischen Deutschland und Polen. Dies macht alle Ideologien, die postulieren, dass die "kulturellen Grenzen" gefaelligst den politischen zu entsprechen haben, auch so gefaehrlich. Es kommt dabei naemlich, bedingt durch die Patridiotenbrille, die solche Leute gewoehnlich tragen und die bedingt, dass man die eigenen Grenzen moeglichst grosszuegig definiert, zwangslaeufig zu Konflikten um bi-oder multikulturelle Gebiete, die sich meist gewaltsam entladen.
Deshalb lehne ich jedes Postulat nach Einheit von kulturellen und politischen Grenzen und einer daraus abgeleiteten Forderung des Primats einer "Leitkultur" kategorisch ab. Kulturell bunt ist eh viel schoener...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#841520) Verfasst am: 18.10.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Deshalb lehne ich jedes Postulat nach Einheit von kulturellen und politischen Grenzen und einer daraus abgeleiteten Forderung des Primats einer "Leitkultur" kategorisch ab. Kulturell bunt ist eh viel schoener... |
In welchem Rahmen?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841521) Verfasst am: 18.10.2007, 00:19 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Deshalb lehne ich jedes Postulat nach Einheit von kulturellen und politischen Grenzen und einer daraus abgeleiteten Forderung des Primats einer "Leitkultur" kategorisch ab. Kulturell bunt ist eh viel schoener... |
In welchem Rahmen? |
global...
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#841522) Verfasst am: 18.10.2007, 00:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dummerweise gint es keine klaren "kulturellen Grenzen", da sich insbesondere in Mitteleuropa die Kulturraeume ueberlappen und es stark bikulturell gepraegte Regionen gibt, z.B. im Grenzbereich zeischen Deutschland |
zeischen zischen:
" Ich weiss bloss, dass die, die am meisten und am lautesten von der deutschen Kultur reden, in aller Regel am wenigsten davon abbekommen haben.... "
up to you - ma darlin`
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841524) Verfasst am: 18.10.2007, 00:29 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dummerweise gint es keine klaren "kulturellen Grenzen", da sich insbesondere in Mitteleuropa die Kulturraeume ueberlappen und es stark bikulturell gepraegte Regionen gibt, z.B. im Grenzbereich zeischen Deutschland |
zeischen zischen:
" Ich weiss bloss, dass die, die am meisten und am lautesten von der deutschen Kultur reden, in aller Regel am wenigsten davon abbekommen haben.... "
up to you - ma darlin`
|
sammelst Du Rechtschreibfehler, Schatzimaus?
Das ist ein schoenes Hobby. Wenn ich welche finde, dann lasse ich sie Dir gerne per PN zukommen....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#841525) Verfasst am: 18.10.2007, 00:34 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
|
hmmm...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#841528) Verfasst am: 18.10.2007, 00:44 Titel: |
|
|
"kultur" in diesem sinne ist ein nutzloses wort, das viel mehr verschleiert, als klärt. manche scheinen das zu brauchen.
im sinne von "joghurt-kultur" etc ist es vernünftig zu gebrauchen.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#841555) Verfasst am: 18.10.2007, 08:11 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
|
hmmm... |
das Zitat stammt von unserem Unterfremdungsfluechtling, nicht von mir.
Ich schrieb in diesem Zusammenhang eher was von Mercedes-Sternen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#841571) Verfasst am: 18.10.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | "kultur" in diesem sinne ist ein nutzloses wort, das viel mehr verschleiert, als klärt. |
Nur weil du damit nichts anfangen kannst, heißt das noch lange nicht, daß es nutzlos ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#841605) Verfasst am: 18.10.2007, 11:11 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | dazu würde ich ergänzen, das nicht "WIR" diese "Kultur" - ursprünglich - verbreitet haben, sondern ebenfalls missoniert wurden
und das durchaus auch mit militärischer Gewalt missioniert wird, wenn alles andere nichts "hilft" |
Wer war denn dann der Initiator unserer "Kultur" ?
Gibt es einen klaren Anfang oder ist es ein Mischmasch wo öfter Dinge dazukommen oder rausfliegen(also die Ursprünge schon tausende Jahre her sein können)? |
Naja - die Ursprünge sind sowieso tausende Jahre her. Was jetzt ist, ist das Ergebnis all dessen,
was vorher war. So gesehn scheint es in der Tat schwierig irgendwas an irgend nem Zeitpunkt
festzumachen.
Trotzdem gibt es - m.E. geschichtlich klare Wende- bzw. eher Abzweigpunkte von denen aus
die Entwicklung einen bestimmten Weg genommen hat. So gesehn würde ich die derzeitige
"Kultur" schon ganz klar am Entwicklungs"strang" des Kapitalismus festmachen.
Vor allem an dem Aspekt, das mit der Gründung der USA ein rein kapitalistisch orientierter
Staat ins Leben gerufen wurde,
welcher ->>> keinerlei kulturelle Traditionen aufweist, da sich seine Bevölkerung aus
Aussteigern zusammen setzte, welche mit der bisherigen Tradition ihrer Herkunftsländer
aus verschiedensten Gründen unzufrieden war,
außerdem ->>> ganz klar auf der skrupellosen Landnahme auf Kosten von Leben und Traditon
dir Ureinwohner beruhte - sich also bereits im Grundsatz auf Raub und Mord gründete,
weiterhin ->>> der wohl erste wichtige Staat war in dem eine völlig neubegründete Ordnung,
die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen rein über Geld regelte und diesem "Erfolgsprinzip"
alle anderen (woanders traditionellen) Werte unterordnete
und welcher ->>> dieses Rezept exportierte, indem er (bzw. seine finanziell wohlhabenden Bürger)
im Rest der Welt Investionen tätigten, welche auch anderswo Produktionsmittel in amerikanischen Besitz brachte und damit Einfluß sicherte,
der ->>> seinen lanswirtschaftlichen Erfolg im Süden auf die Wiedereinführung der Sklavenhalterei
begründete (die in Europa zur gleiche nZeit bereits nicht mehr üblich war)
und ->>> Kriege benutzte und benutzt um sich weitere Einflußgebiete zu erschließen und dann
mittels Investitionen zu sichern.
Letztlich ist ja die Gewinnmitnahme und Zinszahlungen für Investitionen und Kredite,
nix anderes als die frühere Tributpflichtigkeit von eroberten Gebieten in "Welt"reichen,
nur etwas eleganter und vor allem viel weniger offensichtlich - im Ergebnis aber absolut
identisch.
Unter dieses sehr rasante weil entsprechend amerikanischer Tradition sehr skrupellosen
Geschäftsprinzip haben sich letztlich alle anderen traditionellen, kulturellen Werte unterzuordnen
und zwar überall wo es eingeführt und durchgesetzt wurde.
Auch Kultur kostet Geld und "wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird"
Traditionelle Werte, wie Ehrlichkeit, Ehre und Gewissen z.B. haben da nix zu suchen,
weil sie kein Geld einbringen und das Geld verdienen behindern - letztlich also Geld kosten.
unterm Strich die logische Folge einer "Kultur" die von gewissenlosen Räubern und Mördern
begründet wurde,
welche außerdem noch die Feigheit mitbrachten ihre Lebensbedingungen nicht dort zu ändern,
wo sie her kamen,
sondern lieber NOCH Schwächeren ihre Lebensbasis nahmen.
Zitat: |
AXO hat folgendes geschrieben: | was ich für einen fatalen Denkfehler halte - die unkultivierten Barbaren sind nämlich -> wir |
Wer sind denn dann die "kultivierten" wenn wir die Barbaren sind? |
naja - mehr oder minder sind inzwischen fast alle die Barbaren, weil sich dem global etablierten
Gesellschaftssystem letztlich kaum noch wehr entzieht.
Daher rührt ja auch die totale - jeder gegen jeden - Menthalität.
Vor allem in Asien gibts aber schon noch einige Ecken, wo ursprüngliche Tradition NOCH
nicht von der Geld über alles Philosophie vereinnahmt wurde. Letztlich aber nur ne Frage der Zeit.
Ich verstehe im Prinzip auch die Ansprüche der Radikalislamisten dahingegend ein Bollwerk
gegen diesen Kulturverfall darzustellen und sich ihrer Tradition nicht berauben zu lassen.
Fatalerweise äußert sich das dann eben in einer noch intensiveren und radikaleren Hinwendung
zu längst überholten "Werten" welche Formulierungen von vor über 1000 Jahren entsprechen
und keineswegs Zukunfts- oder auch nur Gegenwartstauglich sind.
Zitat: |
AXO hat folgendes geschrieben: | naja - unter Kultur tät ich eigentlich eher was verstehen, das ein Volk ->>> LEBT und nicht etwas dasses sich im Museum anguckt. Letzteres nennt man eher vergangene (oder auch untergegangene) Kultur  |
Das sehe ich auch so. |
naja - dann sind wir uns auch sicher drüber einig was genau derzeit unsere Kultur ausmacht,
wenn mans mal grob zuammenfasst und den Strich drunter zieht.
Klar könnte man jetz auch wieder jede Menge Details beleuchten - sofern man dies aber immer
tut - verliert man schnell den Überblick
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#841794) Verfasst am: 18.10.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | 1. Norddeutsche fühlen sich Dänen ganz gewiss näher als den Bayern (übrigens ist es dort geflügeltes Wort, dass alles südlich der Elbe Bayern ist ). |
das möchte ich bezweifeln, alleine schon die dänische sprache..
ausserdem hiess der spruch früher, südlich der elbe fängt der balkan an, was nicht gegen den balkan sondern gegen die harburger gerichtet war.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841799) Verfasst am: 18.10.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | 1. Norddeutsche fühlen sich Dänen ganz gewiss näher als den Bayern (übrigens ist es dort geflügeltes Wort, dass alles südlich der Elbe Bayern ist ). |
das möchte ich bezweifeln, alleine schon die dänische sprache.. |
Was ist mit der? Dänisch ist doch toll .
Zitat: | ausserdem hiess der spruch früher, südlich der elbe fängt der balkan an, was nicht gegen den balkan sondern gegen die harburger gerichtet war. |
Ja, und? Heute heißt er nicht mehr so.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#843044) Verfasst am: 20.10.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Zwei androgyne Ossis verzücken französische Mädchen.
Das ist doch zum kreeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischen süüüüüüüüüüüüüssssssssssssss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#843108) Verfasst am: 20.10.2007, 19:56 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Botschafter unserer Kultur: Junge Franzosen lernen Deutsch mit Tokio Hotel: |
Erinnert mich irgendwie daran, dass ich vor ein paar tagen einen japanischen Film in italienischer Synchronisation mit polnischem Übersetzer, der das gesagte halt nochmal auf polnisch nachsprach, gesehen habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#843154) Verfasst am: 20.10.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Botschafter unserer Kultur: Junge Franzosen lernen Deutsch mit Tokio Hotel: |
Erinnert mich irgendwie daran, dass ich vor ein paar tagen einen japanischen Film in italienischer Synchronisation mit polnischem Übersetzer, der das gesagte halt nochmal auf polnisch nachsprach, gesehen habe. |
Das ist bei polnischen Lokalisierungen doch üblich.
(OK, dass das mit der italienischen Synchro passiert, ist schon ulkig.)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#843158) Verfasst am: 20.10.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Na und?
Besser als Heino.
Die spielen immerhin noch richtige Instrumente, der Sänger kreischt, die Kids haben Spaß, so what?
Das geht schon in Ordnung , finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#843175) Verfasst am: 20.10.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Na und?
Besser als Heino.
Die spielen immerhin noch richtige Instrumente, der Sänger kreischt, die Kids haben Spaß, so what?
Das geht schon in Ordnung , finde ich. |
Mich läßt das auch kalt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#843189) Verfasst am: 20.10.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-Rechthanselei (Kohlhaase)
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-phantasielos (z.B. Gastronomie)
-arbeitsgeil ("was biste von Beruf" etc.)
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch
All das sind Tendenzen, ist mutantis mutandis zu betrachten. |
Typische Vorurteile. Wieviele Deutsche kennst Du?
Die die ich kenne sind in der Regel nicht so.
Das einzige Vorurteil das ich öfters mal bestätigt bekomme hast Du nicht erwähnt. "Die" Deutschen können bisonders gut klagen. "Mann gehts uns schlecht". Und wenn ich dann sage: "Uns gehts doch gut", dann bin ich der Spielverderber.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#843193) Verfasst am: 20.10.2007, 21:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch
Das einzige Vorurteil das ich öfters mal bestätigt bekomme hast Du nicht erwähnt. "Die" Deutschen können bisonders gut klagen. "Mann gehts uns schlecht". Und wenn ich dann sage: "Uns gehts doch gut", dann bin ich der Spielverderber. |
Du willst behaupten dass Toitsche anders sind als oben beschrieben. Etwa nicht fußballerisch, hä?? Du bist bestimmt kein Deutscher du kleinlicher arbeitsgeiler Sexmuffel du, da fehlt dir noch einiges
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#843194) Verfasst am: 20.10.2007, 21:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch
Das einzige Vorurteil das ich öfters mal bestätigt bekomme hast Du nicht erwähnt. "Die" Deutschen können bisonders gut klagen. "Mann gehts uns schlecht". Und wenn ich dann sage: "Uns gehts doch gut", dann bin ich der Spielverderber. |
Seit wann darf ein Zugereister einen Deutschen fragen, wieviel Deutsche er kennt; meinste nicht, daß dies ein bißchen Unverschämt gegen Peter ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#843195) Verfasst am: 20.10.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Hallo beachbernie!
Das möchte ich gerne wissen:
Was fehlt Dir am meisten (keine Personen) wenn Du an Deutschland (bzw. Deinen heimatlichen Bezirk) denkst?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#843201) Verfasst am: 20.10.2007, 21:48 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch
Seit wann darf ein Zugereister einen Deutschen fragen, wieviel Deutsche er kennt; meinste nicht, daß dies ein bißchen Unverschämt gegen Peter ist |
Ja, ja, ja, gibts mir!
Nö find ich nicht. Ich kenne halt andere.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843209) Verfasst am: 20.10.2007, 21:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch
Seit wann darf ein Zugereister einen Deutschen fragen, wieviel Deutsche er kennt; meinste nicht, daß dies ein bißchen Unverschämt gegen Peter ist |
Ja, ja, ja, gibts mir!
Nö find ich nicht. Ich kenne halt andere. |
Weißte was Kanacke, scher Dich heim nnach Belgien und friß Deine Pommes Frites.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843213) Verfasst am: 20.10.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Die Deutschen haben sowieso nur eine Kultur: Wie baue ich am effiziensten ein KZ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843214) Verfasst am: 20.10.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Sag mal vrolijke, du wohnst in Stuttgart. Hast du zufällig einen Autotick?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#843216) Verfasst am: 20.10.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Sag mal vrolijke, du wohnst in Stuttgart. Hast du zufällig einen Autotick? |
Ich habe gar kein Auto.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#843217) Verfasst am: 20.10.2007, 22:01 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur kann man auch indirekt erschließen, indem das typisch deutsche Wesen dingfest gemacht wird. Als da wäre:
-Autotick
-Hundewahn
-unfreundlich
-humorlos
-obrigkeitshörig
-staatsgläubig
-vereinsmeierisch
-Regulierungswut
-Versicherungswahn
-rücksichtslos
-konservativ/spießig
-unsolidarisch
-unpolitisch
-ernst bis subdepressiv
-kleinlich
-Sexmuffel
-fußballerisch
Seit wann darf ein Zugereister einen Deutschen fragen, wieviel Deutsche er kennt; meinste nicht, daß dies ein bißchen Unverschämt gegen Peter ist :evil: |
Ja, ja, ja, gibts mir! :anbet: :arschversohl: :domina: :peitsche: :doof:
Nö find ich nicht. Ich kenne halt andere. |
Weißte was Kanacke, scher Dich heim nnach Belgien und friß Deine Pommes Frites. :evil: |
Netiquette gilt auch für Dich. Vielleicht solltest Du für heute Schluss machen
Meine persönliche Meinung ist, daß jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, jeden Deutschen Fragen darf, wieviel andere Deutsche der kennt. Das ist keineswegs unverschämt, auch nicht gegen Peter H.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#843219) Verfasst am: 20.10.2007, 22:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Sag mal vrolijke, du wohnst in Stuttgart. Hast du zufällig einen Autotick? |
Ich habe gar kein Auto. |
Ahrrrghh! Du bist ganz schlecht integriert. Wir müssen dich in einen Integrationskurs schicken.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#843221) Verfasst am: 20.10.2007, 22:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Deutschen haben sowieso nur eine Kultur: Wie baue ich am effiziensten ein KZ. |
Lichterketten aber auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|