Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phänomen der Musikalität im Tierreich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#843675) Verfasst am: 21.10.2007, 18:11    Titel: Phänomen der Musikalität im Tierreich Antworten mit Zitat

Weil ich gerade dieses geile Video gefunden habe, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet:
Ist das wirklich ein - wenn auch primitives - Musikverständnis, wie es im Text betont wird, oder nur Nachahmung, bzw. angelernt?

Hat hier jemand musikalische Haustiere? zwinkern

Im Netz leider nicht viel gefunden, nur einen Artikel aus der Zeit.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#843700) Verfasst am: 21.10.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich köstlich. Ich glaube keineswegs, daß es sich hier um Nachahmung handelt. Rein intuitiv halte ich es für musikalisch gestützte Bewegungslust. Warum sollte es das bei Tieren nicht geben?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#843703) Verfasst am: 21.10.2007, 19:10    Titel: Re: Phänomen der Musikalität im Tierreich Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

bist du verrückt? ich bin froh, wenn die viecher hier mal ruhig sind, nicht bellen, nicht maunzen. wenn die jetzt auch noch musikalisch wären.... Mit den Augen rollen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#843704) Verfasst am: 21.10.2007, 19:18    Titel: Re: Phänomen der Musikalität im Tierreich Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Weil ich gerade dieses geile Video gefunden habe, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet:
Ist das wirklich ein - wenn auch primitives - Musikverständnis, wie es im Text betont wird, oder nur Nachahmung, bzw. angelernt?

Im Netz leider nicht viel gefunden, nur einen Artikel aus der Zeit.

Also, zumindest bei dem Papagei hat das herzlich wenig mit Musikalität zu tun, das ist lediglich eine Folge fehlender/falscher Sozialisation ... dem armen Vieh fehlte (zumindest in der Jugend) schlicht und ergreifend der Kontakt zu Artgenossen, weshalb es sich am Menschen orientiert hat ...

Dieses "tanzen" ist nichts anderes, als das normale, instinktiv festgelegte, Balzverhalten, (sieht man gut, wenn man den 2. Papagei beobachtet) allerdings ist er so auf Menschen geprägt, das er, anstatt auf die Rufe einer Artgenossin zu reagieren, eben auf von Menschen gemachte Geräusche reagiert ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#843708) Verfasst am: 21.10.2007, 19:33    Titel: Re: Phänomen der Musikalität im Tierreich Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Dieses "tanzen" ist nichts anderes, als das normale, instinktiv festgelegte, Balzverhalten...

Ist ja erstmal kein Widerspruch. Musik ist beim Menschen ja auch ein wichtiger Bestandteil des Balzverhaltens..

Und warum (ein angeborenes) Taktgefühl beim Menschen Musikalität bedeutet, beim Vogel aber nicht, kannst du mir das erklären?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#845301) Verfasst am: 24.10.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit dem hier?
http://www.audio-libra.at/images/His_Masters_Voice_web.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz